Zum Inhalt springen

Bitte um eure Tipps, ev auch zu passenden Einzelstücken bei Händlern - Mountainbike


fredf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon im Vorfeld besten Dank all diejenigen die sich die Mühe machen mein Posting zu lesen. Danke.

 

Seit der Jugend bin ich faktisch auf keinem Bike mehr gesessen, mittlerweile bin ich 40 und bin seit einigen Tagen auf den Geschmack gekommen - auch durch ein Wochenende mit einem Mountainbike im Steirischen.

Ich bin 178 gross und habe 100kg, also nicht gerade ein Leichtgewicht. Durch´s Bergsteigen ist meine Oberschenkelmuskulatur einigermassen kräftig und bei einigen Biketests in den letzten Tagen hat sich herausgestellt, dass wenn die Umwerfer, vor allem der Vordere, Shimano Deore sind, diese unter Last bei mir bei weitem nicht so gut schalten wie SLX oder XT.

 

Anforderungen:

 

Hardtail

Schaltungskomponenten mindestens SLX-Standard

Rahmenhöhe 19" oder 20"

Bremse ob Disc oder V-Brake ist mir egal, 180er XT vorn und hinten werden mit dem Budget wohl nicht drin sein - bitte eure Empfehlungen

Gabel wenn möglich vom Lenker aus sperrbar

Gabel etc auch für 100kg-Fahrer geeignet - Luftgedämpfte Gabel empfehlenswert?

 

das Rad wird nicht für extreme Downhills verwendet werden sondern auch viel in der hügeligen Gegend ringsum als Trainingsgerät zum Konditionsschinden, nächstes Jahr soll noch ein Crossbike oder Rennrad dazu kommen

 

wenn bereits am Bike, auch gut: Combipedale

 

Wohnhaft bin ich nördlich von Wien, jedoch viel vor allem im östlichen Niederösterreich, im Steirischen, Wien und Burgenland unterwegs.

 

Wär schön habt ihr den einen oder anderen Tipp mit Radempfehlung für mich habt, eventuell wisst ihr auch einen Händler bei dem solch ein Rad in meinem Preisrahmen verfügbar ist.

 

Preis: sollte bei 900€ liegen

 

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulls Copperhead 8; komplette SLX-Ausstattung, RebaSL-Federgabel, Preislich bei ca. 850 Euro; wurde in Wien bei einem Händler gesehen, wurde aber nicht gesagt, wo.

 

Insgesamt ist um 1000 Euro eine komplette SLX-Ausstattung mit Scheibenbremsen und namhaftem Federelement möglich, aber da musst schon einige Händler abgrasen.

 

http://www.bikestore.cc (auch in Wien mit 2 Fillialen) hat einige sehr nette Geräte im Abverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, besten Dank für deine Empfehlung. Hab den Händler schon ausfindig gemacht, er befindet sich in 1060 ;)

Werd mir das Bull Copperhead 2 (nehm an das hast du gemeint) demnächst ansehen

 

Was ist denn vom

Merida Matts TFS XT Edition

 

RAHMEN Matts TFS Pro-Disc

GABEL Rock Shox mit remote-lockout

UMWERFER Shimano Deore XT

SCHALTWERK Shimano Deore XT

SCHALTHEBEL Shimano Deore XT

BREMSHEBEL Shimano M485

BREMSEN Shimano M485 Disc 180/160 mm

KURBELGARNITUR Shimano Deore XT

KETTE Shimano CN-HG53

NABEN Shimano Deore XT Disc

FELGEN Alex TD-17

REIFEN Merida Race Lite 2.1

KASSETTE Shimano CS-HG50-9

LENKER FSA XC-180 OS Flat, 600 mm

VORBAU X-Mission Comp OS 7°

STEUERSATZ FSA BB-410

SATTEL X-Mission TFS Comp

PEDALE Shimano M520

 

zu halten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, besten Dank für deine Empfehlung. Hab den Händler schon ausfindig gemacht, er befindet sich in 1060 ;)

Werd mir das Bull Copperhead 2 (nehm an das hast du gemeint) demnächst ansehen

 

Was ist denn vom

Merida Matts TFS XT Edition

 

RAHMEN Matts TFS Pro-Disc

GABEL Rock Shox mit remote-lockout

UMWERFER Shimano Deore XT

SCHALTWERK Shimano Deore XT

SCHALTHEBEL Shimano Deore XT

BREMSHEBEL Shimano M485

BREMSEN Shimano M485 Disc 180/160 mm

KURBELGARNITUR Shimano Deore XT

KETTE Shimano CN-HG53

NABEN Shimano Deore XT Disc

FELGEN Alex TD-17

REIFEN Merida Race Lite 2.1

KASSETTE Shimano CS-HG50-9

LENKER FSA XC-180 OS Flat, 600 mm

VORBAU X-Mission Comp OS 7°

STEUERSATZ FSA BB-410

SATTEL X-Mission TFS Comp

PEDALE Shimano M520

 

zu halten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredf: was kostet denn das Teil!? klingt für die Verhältnisse, für die du es verwenden willst mal nicht schlecht. Für Gewichtstuning müsstest sauviel umbauen, aber das interessiert dich ja offensichtlich eh nicht wie du beschreibt.

 

dürfte in deiner "gesuchten" preisklasse liegen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredf: was kostet denn das Teil!? klingt für die Verhältnisse, für die du es verwenden willst mal nicht schlecht. Für Gewichtstuning müsstest sauviel umbauen, aber das interessiert dich ja offensichtlich eh nicht wie du beschreibt.

 

dürfte in deiner "gesuchten" preisklasse liegen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich sprech mal einen Dank an die Forummitglieder aus, denn durch´s Lesen etlicher Threads und durch Ausprobieren einiger Bikes bin ich nun zu einem für mich einstweilen passenden Bike gekommen. Anstelle eines Hardtails ist´s ein Fully geworden, seit einer Woche bin ich mit einem Genius unterwegs :love:

Danke mal an alle Schreiber im Forum :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alfred,

Viel Spaß mit dem neuen Radl

und ein kleiner Hinweis: nächsten Frühling nicht übertreiben.

Kenne ein paar Leute, deren "Geschichte" ;) sich ähnlich liest wie Deine,

Irgendwann - nach zu kurzer Zeit - glaubten die schon genug Ahnung zu haben und habens dann mal "ordentlich krachen" lassen.

 

diese unter Last bei mir bei weitem nicht so gut schalten wie
Hinweis 2: auch wenn damit geworben wird, & es auch besser geht als vor 10,15,20,25,... Jahren ...

... beim schalten entlasten!

z.B. kurz stark antreten und dann die ein Kurbelumdrehung, wo Du schaltest, nur locker mitdrehen

S' Material dankts mit viel längerer Lebensdauer

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...