Zum Inhalt springen

drehmomentschlüssel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab vor einiger zeit - genauer gesagt etwas mehr als vor einer woche - was von einem drehmomentschlüssel geschrieben.

also hier die hardfacts:

hersteller: rahsol, gehört zur gedore-gruppe = wöödqualität!

einstellbereich: 5-50Nm, einstellbar in 1/10 Nm

bitaufnahme: 1/4' mit adapter auf 3/8'

kostenpunkt: 98,-€ excl. mwst, krieg aber 20-30% rabatt

 

der von syntace ist fast genauso teuer, geht aber nur bis 20Nm, für mehr braucht man den nächstgrösseren = mehr als die einenhalbfachen kosten ohne rabatt.

 

wer von euch möcht sich anschliessen?

könnts euch zeit lassen, denn mengenrabatt gibts eh kan.

ich bestell das ding am montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme lieber den von Syntace, der geht von

1-20 NM und deckt genau die heiklen Dinge ab, hast dir schon

mal Tabellen mit den empfohlenen Drehmomenten angeschaut?

 

Mit 1-20 deckts die Hauptsache ab.

Ausserdem haben die Dinger ja eine entsprechende Abweichung von ca. 4 %, wobei ein Schlüssel von 5-50 wahrscheinlich im unteren Bereich mehr Abweichung hat.

 

Wennst genauer gschaut hast, wird dir auffallen, dass es wenige Qualitätsschlüssel gibt, die eine derartige Bandbreite abdecken.

 

Von Rahsol habe ich eigentlich nur einen ordentlichen gefunden,

der ging von 2 - 25.

 

Wie auch immer, ich habe mich für den Syntace entschieden, den bekomme ich mit einem entsprechenden Bitsatz im Set um ca. 130 Euro.

Wennst willst kannst bei mir mitbestellen!

 

lg

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scotty

 

Hätte ich keinen Drehmomentschlüssel, ich würde nicht den Syntace, sondern, wie Zap bemerkt hat, den baugleichen, etwas billigeren von Würth nehmen.

 

Das Modell von Rahsol ist bei Soulmans Preis allerdings eine äusserst günstige Gelegenheit, Profiwerkzeug zu erstehen.

 

Meinen habe ich vor längerer Zeit in einem Werkzeugladen in Wien 3, Radetzkystrasse erstanden. Original Würth, in der Kassette mit dem erforderlichen Zubehör erstanden.

 

@NoWin

 

Bitte, bitte: es heisst INBUS, nicht IMBUS!!

Das tut sooo weh, leider gibt es so viele Zeitgenossen, die das falsch titulieren. :mad:

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zap

 

Ich habe das Drumm so ca zwanzig Jahre und vor meinen Söhnen versteckt, damit es noch zwanzig Jahre hält....:D :D

 

Mit Inbuseinsätzen 2,5-10mm, Stecknüssen, normaler Ratsche,etc. hat das Ganze damals ca. 1800.- ATS gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

 

Die heutigen Preise weiss ich leider auch nicht, aber daraus sieht man: Einmal ordentliches Werkzeug kaufen, ein Leben lang benutzen!

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Syntace Drehmomentschlüssel 1-20 NM

bekommen, der hat 100 Euro gekostet, dazu noch einen

Bitsatz um 30 Euro und ich muss euch sagen - das ist ein wirklich feines - kleines und geiles Ding!

Kann ich nur empfehlen!

 

Grüsse

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war heute mit Scrat unterwegs, nachdem sein Rotwild a bisserl servicebedürftig gewesen ist, Granitbeisser sei Dank. Fahr ma so mit dem Auto in das SCN, schau ma zum Holzmann (für nicht Eingeweihte: A Werkzeuggeschäft, von Plunder bis gute Marken gibts dort Einiges), was sehen wir dort?

 

Drehmomentschlüssel, Marke Proxxon 5-30 Nm

 

Kosten: 59.-€

 

Kann ma nehmen (hamma gnommen:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Potschnflicker: Danke für den Tipp. Ich tendiere bereits zu einer anderen Marke als den unauffindbaren Würthschlüssel:(

ODER kennt einer von euch ein Geschäft in Wien, das WÜRTH Schlüssel verkauft? Der Vertrieb im 23igsten Bezirk liefert leider nur an Werkstätten(also Gewerbe) :(

 

pfiat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würth vertreibt soweit ich weiss nur direkt, also wird's schwierig da was im Fachhandel zu finden.

 

Ich würd' mal probieren, bei einer Werkstätte, ob da nicht was über die von Würth bestellen kannst.

Oder Du organisierst Dir die Nummer von am Vertreter vom Würth, und baggerst den an ob er Dir nicht so unterm Ladentisch einen verkauft.

 

Fesch is er schon der Würth (genau so wie der Syntace), Proxxon sind aber sicher auch nicht übel... ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi alle miteinander!

 

War zufällig :D im SCN. Hab da natürlich gleich beim Holzmann reinschauen müssen. Und siehe da, es gibt wieder Drehmomentschlüssel 5-30NM. Der dort zuständige Verkäufer, meinte: De gehn jetzt weg, wie worme Semmln, er waas net, woraun des liegt.

Auf alle Fälle ist der Holzmann um 59.-- reicher und ich um einiges ärmer.

 

Lg Scrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...