Zum Inhalt springen

Endurobremse


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So und nun die letzte Frage meinerseits zum Thema FR: würde eine gute FR/Endurobremse suchen, Disc natürlich! ;)

 

Habe schon die Suchfunktion mit div. Schlagwörtern gefüttert, aber da kam nix wirklich interessantes und vor allem aktuelles zu Tage. :( :rolleyes:

 

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Disc mit 203er Scheibe vorne und einer kleinen (160er der 180er) hinten.

 

folgende Kriterien sind wünschenswert:

    [*]"Sorglosbremse" - ich will net immer Bremssattel zentieren müssen, die Bremse alle paar Wochen entlüften usw.

    [*]4-Kolben - müssen net unbedingt sein, wenn eine 2-Kolben auch gut ist (=ordentlich zubeißt)

    [*]Ø 203 vorne, ~160er hinten

    [*]IS-Aufnahme (wird auf eine Marzocchi montiert >> siehe Thread hierzu)

    [*]Mineralöl als Bremsmedium - habe das schon die ganze Ausrüstung (Befüllset, Öl...) und will mir net noch sowas für DOT kaufen!;) :rolleyes:

    [/list=1]

     

    Folgende Bremsen habe ich mir überlegt:

      [*]Shimano Deore BR-M525

      [*]Shimano XT - BR-M755 (4-Kolben) - die alte XT

      [*]Magura Louise FR mit 210er Scheibe vo, 190 hi

      [*]Shimano LX 2005

      [*]Shimano XT - BR-M765 (die heurige Disc)

      [*]Magura Gustav M - die wird aber wohl zu heftig sein..... :rolleyes:

      [*]Grimeca - kenne ich leider überhaupt net

      [/list=1]

       

      Vielleicht kann mir jemand diese genannten Bremsen direkt vergleichen, also Pro-/Contra bei jeder Disc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

wieso ka hope? sinds schon ausverkauft? *gg*

Ka Hope deshalb, weil DOT.

Zudem habe ich im Board gelesen, dass die ziemliche Geräusche verursacht, und ich will kein Ziel für einen Jäger abgeben, nur weil der glaubt, da schreit eine Wildsau....:D

 

@Alte XT: mit einer Stahlflexleitung oder einer normalen? Ist da ein Unterschied in der Bremskraftübertragung zw. Stahlflexleitung und normaler "Plastikleitung".

Optik ist für mich eines der letzen Kriterien, auch wenn die Bremse neogelb-gepunktet ist, soll es mir recht sein, wenn sie

    [*]super dosierbar ist

    [*]sehr gute Bremskraft hat

    [*]kein Fading auch bei 1.000 Tiefenmeter zeigt

    [*]eine Sorglosbremse ist

    [/list=a]

     

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

und die optik nicht vergessen! *gg*

 

was wirds für a radl?

Nun, ich bin die BR-M755 erst letzte Woche mit einer Stahlflexleitung gefahren und zugegeben, der Druckpunkt war viel besser, als bei einer XTR. Gut, der Vergleich hinkt, weil eine XTR ist ja keine Endurobremse... :rolleyes:

 

Gewicht is ma wuascht :D , nur über 14.000 Gramm möchte ich auch net kommen! Man muß das Ding ja auch noch den Berg hinaufwuchten! I meacht nur a bissl schnölla obifoahrn, ois mit meinem Racehardtail.;)

 

@Fuxl: tust ma bitte meine 2 anderen Thread auch net vergessen! Thx!

>> click it N° 1 , >> click it N° 2

 

Wennst die anderen Threads studierst, kannst dir wohl gleich denken, wos des wia Radl wird....:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

Wenn du viel Geld sparen willst dann die Deore (149,- vorne und hinten + Adapter/203er Scheibe ca 50,- also 200,- komplett ;) ).

Die Louise FR 04 soll ordentlich zubeißen und nicht weit hinter Gustav liegen.

Die Gustav ist natürlich WAHNSINN aber sie hat auch einen sehr hohen Belagverschleiß und ist schwer.

Die alte XT hat mal das Problem gehabt dass sie bei Nässe zum quitschen neigt.Aber super zum dosieren ist sie.

Die Deore hat einen realtiv harten Druckpunkt.

Auch geschmackssache.

Ob Stahlflexleitung oder nicht spielt denke ich kaum eine Rolle.

Der bessere Druckpunkt konnte glaub ich nie nachgewiesen werden.

 

LX 05 kenn ich noch nicht und mit Grimeca hab ich nur Probleme gehabt (ersatzteile schwer zu bekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schneemann

hmm..

Wenn du viel Geld sparen willst dann die Deore (149,- vorne und hinten + Adapter/203er Scheibe ca 50,- also 200,- komplett ;) ). - Geld spielt nicht so eine große Rolle. 100-150€ +/- sind mir es schon wert, wenn die Bremse was taugt, spare da lieber an den Komponenten (LX oder Deore)

Die Louise FR 04 soll ordentlich zubeißen und nicht weit hinter Gustav liegen.

Die Gustav ist natürlich WAHNSINN aber sie hat auch einen sehr hohen Belagverschleiß und ist schwer.

Die alte XT hat mal das Problem gehabt dass sie bei Nässe zum quitschen neigt.Aber super zum dosieren ist sie. - habe ich vergangene Woche nicht festgestellt! Hängt vielleicht damit zusammen, welche Bremsbeläge und ob Rahmen/Gabel plangefräst...

Die Deore hat einen realtiv harten Druckpunkt.

Auch geschmackssache. - je härter der DP, desto besser! Ich will ja fühlen können, wann die Bremse zupackt. Nix schlimmeres, ols an wachen DP... :mad:

Ob Stahlflexleitung oder nicht spielt denke ich kaum eine Rolle.

Der bessere Druckpunkt konnte glaub ich nie nachgewiesen werden.

 

LX 05 kenn ich noch nicht und mit Grimeca hab ich nur Probleme gehabt (ersatzteile schwer zu bekommen).

 

Und noch was: Die Bremse soll wintertauglich bis -5°C sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr jetzt seit einiger Zeit die 755er XT und bin sehr zufrieden. Was mich an den Stahlflexleitung nervt: Die scheuert extrem am Lack, weil meine nicht mit Kunststoff ummantelt ist.

 

Bin sie auch schon im Schnee gefahren, weiß allerdings nimma wie sie da funktioniert hat, aber ich kann mich an nix negatives erinnern.

 

Das quitschen bei Nässe is gegeben, ich bin aber bis jetzt nur Origenalbeläge gefahren und es hat mich nie wirklich gestört weils eh gleich wieder vorbei war, vielleicht sind EBC oder BBB besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche hat deshalb nix aktuelles ergeben, da es nix neues dazu gibt:

 

XT755: Sorglosbremse, quietscht gerne (mit BBB, EBC Belägen besser). MIt orig. Shimano 203mm Scheiben teuer. Mit Grimecascheiben günstiger.

Druckpunkt ist mit den Kunstoffleitungen besser als mit den Stahlflex

(@Fuxl: Deine Aussage ist normal schon richtig, nur bei den XT Leitungen geht viel Druckpunkt verloren, bis die innere Kunstoffleitung am Stahlflexmantel anliegt).

 

Deore: Gut aber schwer

 

Hayes: Sorglos, harter Druckpunkt, aber Dot (wobei Dot viele Vorteile bietet: Thermisch und Preislich)

 

Avid: Bis jetzt kann ich meine nur loben

 

LouiseFR: Scheint seit 2004 Ruhe mit dem Druckpunkt zu sein. Bremsleistung ist auf sehr hohem Niveau, speziell mit 210er Scheibe.

 

Gustl: Bin auch stark am überlegen, mir diese zu kaufen. Für Enduro nix, da meist Schleifen.

 

HopeMono: Durch Direktimport nun recht günstig. Mit den Ferodobelägen mal schauen, ob sie noch quietschen.

Gute Optik, Feine Verarbeitung, Bei der M4 stehen die Beläge nahe an der Scheibe = schwer Schleiffrei zu bekommen), Dot

 

Neuen XTR, XT und LX: Lieber net

 

Formula: Schwer zu sagen, wie die neuen Funktionieren. Bremskraft haben Sie.

 

TheCleg: Warte seit 2 Monaten auf meine Vorrausbezahlte Testbremse..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

formula hab ich die letzjährige am bike.

beisen ziemlich gut druckpunkt is formula typisch eher weich. aber das hab ich eh gern.

nur musst bei meiner noch haoffen dasd nie entlüften musst! so nen verkorksten bremssattel hab ich sonst noch nirgends gesehen! :rolleyes:

 

aber wenns gehen sinds recht supa auch recht leicht. und die optik is auch ganz fein!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 1 saison deore 525 gefahren mit adapter auf 203mm

war bis jetzt die stressfreieste bremse, knallharter druckpunkt, handkraft ein bisserl höher als bei anderen bremsen. ergonomie der bremshebel super.

 

momentan bin ich mit Magura FR V/180-H/160 unterwegs.

einfingerbremsungen in jeder situation möglich. manchmal ein bisserl zickig was des quietschen betrifft (aber nicht bergab sondern beim bergauffahren :rolleyes: ), aber ganz selten. weicherer druckpunkt als die deore, was man im fahrbetrieb überhaupt nicht merkt.

gute dosierbarkeit. das befüllen ist ein bisserl mühsam weils kein ablassventil(entlüftungsventil ?) haben wie die schimano.

 

Übrigens: ich habe 93 KG ;) mehr sag ich nicht dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Hayes: Sorglos, harter Druckpunkt, aber Dot (wobei Dot viele Vorteile bietet: Thermisch und Preislich)

Na ja, ich sehe leider keine Vorteile in DOT, denn Bremsfading hatte ich nicht einmal bei der XTR, dann wird eine FR/Endurobremse noch weniger Fading aufweisen!

 

Das Mineralöl ist auch schon sehr billige geworden. Und wenn ich 1-2x im Jahr entlüften muß, ist es egal!

 

Nachteil: hydroskopisch, brauche neue Befüllanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

fahr auch lieber a bissal a weichere bremse.

 

@norush: 93kg? :eek: sieht man dir gar nicht an! *schleimschleim* *gg*

 

mfg

Fuxl

 

kriegst ein bier ;)

weist eh wie das is. ich bin ja nur den chaoten beigetreten weil die längsgestreifte dressen haben, und nich queer. :rofl:

aja schwarz hilft da auch sehr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...