Zum Inhalt springen

Keramikfelge oder normal?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, ich hab die Mavic XC717 Keramik oben, die Bremsleistung ist mmn besser als bei den vorherigen Felgen, allerdings kann das auch an den anderen Bremsbelägen liegen (XTR Ceramic).

Nassbremsverhalten sollt eigentlich auch besser sein, da ich jedoch schon die ganze Saison mit Ceramic fahr, kann ich das jetzt net so sicher sagen.

Verschleiß naja, den gibt´s net :D is mmn der größte Vorteil der Keramikdinger, die Oberfläche von den Felgen besteht aus Aluminiumtitanat und das ist halt sauhart, da geht so schnell nyx weg.

 

Achja und noch was: Die Optik ist ein Hammer, keine silbrig glänzenden Felgen, sondern matt und titangrau :love: :cool: kommt schon gut, bei schwarzen Felgen, schwarzen Naben, schwarzen Speichen und am weißen Radl :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi Verschleiß, der größte Vorteil der Keramikdinger, die Oberfläche von den Felgen besteht aus Aluminiumtitanat und das ist halt sauhart, da geht so schnell nyx weg.

 

deshalb sollte man Keramikbeläge nicht auf "normalen" Felgen verwenden, weil diese sonst sehr stark verschlissen werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, ich hab´s einmal nicht gewechselt. Hab die XTR-Beläge drinnenghabt und bin mit Alufelgen gfahren. ca. 40 km allerdings nur Straße, also nicht übertrieben viel gebremst. Anschließend hab ich etwa 1 Stunde gewerklt bis ich alle AluSPÄNE!! aus den Backln rausghabt hab. Hab dazwischen immer wieder mit den Schleifpapier die Backl bearbeitet und imemr wieder sind Späne rauskommen :f: . die Felgen haben auch ausgschaut wie mit Schleifpapier bearbeitet.

 

Das Riesenproblem dabei ist, wennst jetzt die Späne nicht komplett rauskriegst, kannst die mit den scharfkantigen Dingern die Keramikbeschichtung beleidigen.

 

Achja, was ich vorher nicht gschrieben hab: Auch an den Bremsbelägen ist kein merkbarer Verschleiß zu sehen :D .

 

Die Felgen sind zwar a bissl teurer (i glaub ~50 € ) die Beläge auch, dafür haltens viel viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Die Felgen sind zwar a bissl teurer (i glaub ~50 € ) die Beläge auch, dafür haltens viel viel länger.

 

wie lange halten deine?

 

vorne hab' ich noch nicht wechseln müssen und hab 7300 km (ca. 90 % im Gelände) oben

 

hinten weiß ich es nicht weil mir mal ein missgeschick gesehen ist und ich sie daher welchseln hab' müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst jetzt die Felgen, oder?

 

Weder an Felgen noch an den Belägen hab ich bis jetzt irgendeine Spur von Verschleiß wahrnehmen können. Meine sind jetzt ungefähr 750 km alt, auch so geschätzte 90% Gelände.

 

An den Bremsen fehlt, soweit ich das jetzt so auf die Gachen beurteilen kann auch nur dass, was ich wegen den oben geschriebenen Blödheit abschleifen hab müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

 

ich fahr jetzt seit 3 jahren mit keramikfelge.

bontrage race light tubeless. im vergleich zu früher bremsen die keramikfelgen weit besser. bei nässe sowie auch bei trockenem.

 

einziger nachteil. die felgen können verglasen. dann nimmst so einen speziellen "rubber" und fährst drüber.

 

bremse: avid single digit ti mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Verglasen" ist aber glaub ich auf die Rückstände von den Belägen zurückzuführen, welche eine harte, glatte Schicht über der Felge bildet und die man dann mit dem Radierer entfernen kann.

Weil ATI (Alutitanat) wird bei 2000°C aufgebrannt, ich glaub net dass man die Temperatur beim Bremsen erreicht. Außerdem würd ma das glaub ich auch net radieren können, so hart wie das Zeugs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red ma amal von Fakten:

 

Die Bremsleistung einer Felgenbremse (jetzt amal wurscht, welche Felge) ist natürlich nur so gut wie seine beiden Reibpartner.

 

Der Sinn der Keramikbeschichtung ist nicht, bessere Bremsleistungen zu erzielen (obwohl es net stören würde), sondern um den Verschleiß der Bremsflanke zu reduzieren. Dazu braucht es natürlich auch kompatible Beläge. Man könnt zwar mit "Ritchey blau" fahren, dabei sensationell gut bremsen, aber net lang: Die Beläge wären gschwind weg, weil viel zu weich.

 

Daraus schließen wir, daß Keramikbeläge entsprechend härter sind als Beläge für unbeschichtete Bremsflanken. Daraus schließen wir, daß die Bremsleistung net zwangsweise besser, dafür aber langfristig mit ein und derselben Felge aufrecht erhalten wird. Selbes gilt auch für das Naßbremsverhalten, damit net wieder Gschichterln druckt werden.....auch Keramik unterliegt physikalischen Gesetzen. Mit allen Vorteilen und Nachteilen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

@potschnflicker:

 

heißt das, dass Keramikfelgen bei Nässe eh um nix besser sind als normale?

Geht's NUR um Abnützung?

 

Wenn die Felge neu ist, ist die Bremsleistung vorübergehend besser. Der Zustand hält aber net lang, die Reibpartner schleifen sich schnell ein.

 

Hab erst kürzlich wieder verglichen: 517er Ceramic mit XTR-Bremsen vs. 517er mit Avid/Ritchey blau. Zweiteres war um Welten besser in der (Trocken-)Bremsleistung. Nur die Felgen san halt relativ schnell durch.... ;)

 

 

Das sollte aber jetzt net überbewertet werden, es waren zwei verschiedene Radln. Seriöserweise sollte es ja eine Gegenprobe geben. Das wollt ich aber Racey´s Team Edition net antun....

 

Von nyx kommt eben nyx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Weil ATI (Alutitanat) wird bei 2000°C aufgebrannt, ich glaub net dass man die Temperatur beim Bremsen erreicht

hi!

ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass alu bei 2000° zu brennen beginnt. von bremspatschen hab ich ja schon gehört, aber dass einer die felge abfackelt ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Birki

hi!

ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass alu bei 2000° zu brennen beginnt. von bremspatschen hab ich ja schon gehört, aber dass einer die felge abfackelt ...

lg

birki

 

Die Einwirkdauer der Temperatur is ja auch nur ganz gering, grad lang genug, dass sich das ATI ordentlich in die Oberfläche eingebrannt und fest verbunden hat.

 

Da wird irgendwie der Keramikstaub mit reinem Sauerstoff in Plasma verwandelt, welches sich in die Felge einbrennt.

Also ich denk mal, die Felgen selbst, also auf der Innenseite ist anschließend nicht mal Handwarm ;) , vielleicht weiß der PF besser bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von criz

also ich glaub nicht dass sich keramikfelgen lohnen bei dem preis... :rolleyes:

 

2-3 jahre halten konventionelle felgen auch problemlos durch, und dann hat der durchschnittliche biker eh schon wieder einen neuen laufradsatz...

 

Ich hatte eine Hügi/517er Garnitur ohne Ceramic, die hielten a gutes halbes Jahr, dann hatten sie schon an spürbaren Verschleiß, anders meine 517er Ceramic, hab ich seit Anfang 2002, 2 Saisonen, Teilweise im ärgsten Gatsch und da is nix von Verschleiß zu sehen/spüren, also wennst mi fragst, Ceramic kost zwar des doppelte, hällt aber 3 mal so lang;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...