Zum Inhalt springen

urban fäkalbiking . . .


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachem mich heute der wienerwald bei auhof ausgespuckt hat, war ich auf der suche nach einer autofreien strecke retour in die stadt.

also dachte ich, ich schau' mal nach, wie weit der radweg im wienflußbecken schon errichtet worden ist.

draussen in auhof ist auch alles schon wunderbar,

die abwässer verschwinden in einem abwassersammler und er wienfluß windet sich zw. sträuchern und steinen dahin, daneben rad- u. fußweg getrennt.

 

doch schon bald ist wieder alles beim alten.

ist es anfangs noch die faszination für die unbekannte schlucht, mitten in der stadt, ist es später nur noch eine absurde hartnäckigkeit, die mich weiter richtung donaukanal treibt.

neben mir fliegen krähen mit verendeten ratten im schnabel her,

und hie und da sorgen stinkende seifige rinnsale für unfreiwillige drifts auf der abschüssigen betonfläche.

 

unter der überplattung beim naschmarkt kehre ich nach 50m um, da man absolut nyx mehr sieht und ich mir einen ausrutscher in absoluter dunkelheit zw. ratten und unrat eigentlich nicht mal vorstellen will

:k:

am rückweg, bei gegenwind und gaanz dezent bergauf macht sich die grobe pflasterung noch stärker bemerkbar und ich bin froh, mit dem fully unterwegs zu sein, die luft wird mit jedem meter wieder besser.

div. komische gestalten lungern herum, kiffen od. führen ihre hunde äußerln und schauen mich an, als ob ich vom mars käme, wenn ich vorbeifahre.

ich wähle nach belieben eine ausfahrtsrampe und suche mir so schnell als möglich eine tankstelle mit hochdruckreiniger . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Monat oder so, bin ich auch den Wienfluß entlang geradelt und hab mir überlegt, da unten mal zu fahren...

Der Radweg war aber auch sehr aufregend :rolleyes:

 

(Kennt noch jemand Ron Perkelinos Geschichte von der Wienflußkanalbefahrung? War in einer MTB-Revue drinn, da hat die revue noch nicht mal revue geheißen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

(Kennt noch jemand Ron Perkelinos Geschichte von der Wienflußkanalbefahrung? War in einer MTB-Revue drinn, da hat die revue noch nicht mal revue geheißen...)

Kann mich da ganz dunkel an etwas erinnern,

sind die denn nicht auch noch in der U-Bahntrasse gefahren?

Lichter hatten die meißt Eingenbauteile (erinnere mich an ein Foto, da hatte einer links und rechts im Lenker je 1 ca. faustgroßes Lichtteil drinnenstecken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hochwasser" würd' ich das noch nicht nennen,

es gibt eine einzige stelle, recht weit draussen (wo das dasser noch halbwegs sauber ist . . .) wo man durchfahren muss, aber so flach, dass die füsse trocken geblieben sind.

es ist sogar besser, wenn etwas mehr wasser ist, dann riecht es da unten nicht so streng.

 

irgendwann möcht ich mit ordentlicher beleuchtung die fahrt bis zum donaukanal vollenden - fährt jemand mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wär jo net schlecht, aber wie kommst dann in der Innenstadt (Stadtparknähe) die Kaimauer hinauf??? Weiter unten schwimmt ja der Dreck bis zum Rand - fahren unmöglich!!!

Umdrehen und wieder Dreck aufnehmen???

Besser wär doch den Dreck dann in der Innenstadt am Gehsteig zu verteilen!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab's heute von oben gesehen, dass nach'm stadtpark sense ist,

war mir nicht bewusst, dachte es geht durch bis zum kanal.

 

jetzt bin ich allerdings froh, dass ich mich net durch die dunkelheit gekämpft hab' um dann anzustehen!

irgendwie graust mir no immer a bissl :k:

 

beim stadtpark gäb's die berühmte wendeltreppe in der litfasssäule,

die wird aber sicher abgesperrt sein . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

Die IST abgesperrt - abgesehen davon würdest nie mitn Bike raufkommen - hast dir schon mal so a Litfasssäule angschaut!? :f:

 

net nur ang'schaut, ich bin da auch schon mal runtergegangen,

es gab' da mal so führungen durch die unterwelt mit fackeln und trommelmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Original geschrieben von mx-orange

hab's heute von oben gesehen, dass nach'm stadtpark sense ist,

war mir nicht bewusst, dachte es geht durch bis zum kanal.

 

beim stadtpark gäb's die berühmte wendeltreppe in der litfasssäule,

die wird aber sicher abgesperrt sein . . .

 

Hi.

Hab offensichtlich dieselbe Idee gehabt http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?postid=502259#post502259

Ich bin daraufhin vorige Woche mal von Schönbrunn nach Hitzing und Braunschweiggasse "abgefahren", eine "Einstiegsstelle", außer diesen grindigen Litfaßsäulen, habe ich aber nichts gefunden. Wahrscheinlich gehts erst ab Hütteldorf-Hacking?

 

irgendwann möcht ich mit ordentlicher beleuchtung die fahrt bis zum donaukanal vollenden -

fährt jemand mit?

:cool: Hier, Aufzeig :s:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum wollen wir das???

ich meine - das rad in wien quasi transportmittel; das mtb im wienerwald absolut berechtigt. zur zeit ist der schnee so schön griffig zum biken, da würd ich sicher nicht in die city fahren.

kummts ausse zum supaschnee (paraplui z.b.) & zum apres-bike beim heurigen

lg

p-db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wo-ufp1

Hi.

Hab offensichtlich dieselbe Idee gehabt http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?postid=502259#post502259

Ich bin daraufhin vorige Woche mal von Schönbrunn nach Hitzing und Braunschweiggasse "abgefahren", eine "Einstiegsstelle", außer diesen grindigen Litfaßsäulen, habe ich aber nichts gefunden. Wahrscheinlich gehts erst ab Hütteldorf-Hacking?

eingestiegen bin ich damals in auhof, da draussen ist es echt schön unten,

beim retourfahren hab' ich dann die erste rampe genommen, die ich gefunden hab',

war aber auch schon in hütteldorf draussen.

:cool: Hier, Aufzeig :s:

 

mfg wo-ufp1

ich möchte mich demnächst in auhof draussen noch weiter umsehen,

stadteinwärts fahr ich so schnell doch nimmer

(seit ich weiss, dass man net bis zum donaukanal durch kann, bringt das irgendwie nyx.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
eingestiegen bin ich damals in auhof, da draussen ist es echt schön unten,

beim retourfahren hab' ich dann die erste rampe genommen, die ich gefunden hab', war aber auch schon in hütteldorf draussen.

 

ich möchte mich demnächst in auhof draussen noch weiter umsehen,

stadteinwärts fahr ich so schnell doch nimmer

(seit ich weiss, dass man net bis zum donaukanal durch kann, bringt das irgendwie nyx.)

Hi.

Und was gibts Neues?

Ich bin letztens mit'n Jimmy und GoExecute dort gefahren.

Nojo. Mittlerweile gehts ja bis zum Hackinger Steg. Nach der offiziellen Strecke wo auch ein Schranken ist, darf (dürfte) man eigentlich nicht weiterfahren. Es geht, wenngleich auch sehr ruppig (größere Steinplatten); mit dem Renner würde ich dort nicht fahren :(. Mit dem MTB, da vor allem mit einem Fully, sehr wohl :bounce: . Man kommt dann ca. auf der Höhe vom Obi/Zgonc/Cumberlandstraße raus (Rampe vorhanden).

 

Ab der Höhe des Retensionsbeckens ist er reichlich schmal und dort nur auf halber Breite asphaltiert; die andere Hälfte bietet den RadfahrerInnen gediegenes Kopfsteinpflaster!

 

Auf http://www.wolfgangkrisch.at/Penzing/01Aktuelles,Neuigkeiten/Wienfluss-Auhof,Bedienungsweg-Radfahren,20.7.05.htm

findet man auch einige (kritische) Infos und (kleine) Bilder.

 

Im Netz habe ich des öfteren gelesen, dass der Wientalradweg bis in die Stadt gestorben ist. Nun, nachdem ich heute mehr oder weniger zufällig mit dem "Ansprechpartner für die Generelle Radwegeplanung"

Ing. Thomas Berger, MA 18, Telefon (01) 4000-88884, gesprochen habe, wurde mir versichert, das der Weg

 

im Frühjahr 2006

 

bis zum Stadtpark fertiggestellt

 

und somit durchgehend befahrbar sein werde :toll::klatsch: !

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Weg von Auhof nach Hütteldorf is eigentlich echt fein geworden - mehr kann man sich nicht erwarten.

 

 

Wenn die den so weiterbaun, in den überdachten Passagen a paar Lamperln aufhängen, das ganze gscheit einmal mitm Hochdruckreiniger abspritzen (und die Prozedur vielleicht alle paar Monate wiederholen) wär das ein absolut supa Weg.

 

Gerade wenn man - so wie ich - wirklich schnell in die Stadt fahren will, ist der normale Radlweg oben einfach nicht dafür gebaut - viel zu viele Kurven, Passanten, Unübersichtliche Stellen, Kreuzungen, Ampeln,...

 

Da wär das da unten ohne Kreuzungen, engen Kurven und Ampeln echt genial!

 

 

Ich freu mich schon, hoffe aber, dass das kein Husch-Pfusch-Pseudo-Weg wird sondern breit genug, sauber und ausgeleutet! :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die den so weiterbaun, in den überdachten Passagen a paar Lamperln aufhängen, das ganze gscheit einmal mitm Hochdruckreiniger abspritzen (und die Prozedur vielleicht alle paar Monate wiederholen) wär das ein absolut supa Weg.

Das sollte ja eigentlich nicht notwendig sein, die Fäkalien werden ja bald im neuen modernsten Abwassersystem der Welt landen, einige meter UNTER dem derzeitigen Wienflußbecken.

 

http://www.wien.gv.at/kanal/images/wiental.jpg

 

http://www.wien.gv.at/kanal/wientalkanal.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...