Zum Inhalt springen

rennrad grösse?


3jane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also angenommen ich würd mir jetzt ein rennrad kaufen..nix besoderes nur zum trainieren eigentlich (was soviel heisst wie auf der donauinsel auf und ab fahren oder nach greifenstein...tulln etc)

hm ich bin 168 gross...welches braucht ich da..ich mein cm rahmenhöhe oberrohr

welche hersteller bauen gute kleine räder? hatte zb ziemliche probleme beim neuen mtb, das ich letztes jahr gekauft habe ... c'dale war eine kathastrophe..dann wurds ein giant.

 

also was wär was für mich? sollt auch nicht allzuteuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

also angenommen ich würd mir jetzt ein rennrad kaufen..nix besoderes nur zum trainieren eigentlich (was soviel heisst wie auf der donauinsel auf und ab fahren oder nach greifenstein...tulln etc)

hm ich bin 168 gross...welches braucht ich da..ich mein cm rahmenhöhe oberrohr

welche hersteller bauen gute kleine räder? hatte zb ziemliche probleme beim neuen mtb, das ich letztes jahr gekauft habe ... c'dale war eine kathastrophe..dann wurds ein giant.

 

also was wär was für mich? sollt auch nicht allzuteuer sein.

 

Prinzipiell 51-53, wobei Du uns die Schrittlänge verraten solltest. (Buch nehmen an die Wand stellen - ohne Schuhe - Buch zwischen die Beine - mit bleistift Strich machen und abmessen)

 

Kleine Räder baut va. Felt, wobei so klein wirds ja nicht und Rahmenhöhen 50 und 52 kriegst von fast jeder Marke (canyon, felt ...)

 

Wieviel willst denn ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

die schrittlänge kommt noch...hm ich bin grad nicht daheim... :rolleyes:

ja mehr wie 1000 euro sollte es nicht kosten...also nix carbon...muss nicht super sein - kann auch gebraucht sein...

 

Unter 1000 EUR gibts super Rennradln - auch neu - zB:

 

Felt F70: http://www.felt.de/felt/main.php4?Mag=1&Marke=1&Land=1&Wgr=7&Rubrik=320&Jahr=2004

Canyon Road Lite Elite: http://canyon.de/ ist super ausgestattet

 

Aber ohne Schrittlänge zu messen wär ich vorsichtig - 51-53 ist eine Faustformel, wenn die Beine im Verhältnis zum restlichen Körper ungewöhnlich lang oder kurz sind, kannst auf einem 52 unter Umständen nicht sinnvoll fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Canyon gibts noch damenspezifische Modelle ab Größe 47, WRX Road Lite Elite, da Du aber wahrscheinlich nix kleineres als 50 brauchst und die damenspezifischen Modelle meist eh nur durch einen schlechteren Sattel und kürzer eingestellte Bremsgriffe glänzen (und sloping design, wobei ich nie ganz verstanden habe, wieso sloping design damenspezifisch sein soll) - dafür aber deutlich teurer sind, würd ichs lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

ah super!

danke....!

 

gemäss dem ergibt sich eine rahmenhöhe von 58,35

 

ist das schon mit ehschowissen handbreit sicherheitsabstand oberrohr? wie beim mtb oder braucht man das da nicht...ich bin ein schwammerl.

Achtung - RH 58 bei deiner Größe kann nicht stimmen :eek:

 

"Rahmenhöhe messen: Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Strecke Tretlagermitte-Sattelmitte mit der horizontalen Verlängerung der Oberkante des Steuerrohres. Der Abstand Tretlagermitte - Schnittpunkt ist die Rahmenhöhe RH ! "

 

Steht ganz am Ende des Textes - die eingetragenen Maße sind von mir, d.h bei Größe 188 kommt diese RH heraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Achtung - RH 58 bei deiner Größe kann nicht stimmen :eek:

 

"Rahmenhöhe messen: Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Strecke Tretlagermitte-Sattelmitte mit der horizontalen Verlängerung der Oberkante des Steuerrohres. Der Abstand Tretlagermitte - Schnittpunkt ist die Rahmenhöhe RH ! "

 

Steht ganz am Ende des Textes - die eingetragenen Maße sind von mir, d.h bei Größe 188 kommt diese RH heraus.

 

wie kommst du auf die IST werte? ich mein wo kommen die her? :rolleyes:

 

also bis zum vorbau bin ich kommen, ab da versteh ich nur mehr bahnhof...

 

laut dem http://www.klodt.de/groesse_rad.htm und einer schritthöhe von 77 cm würd ich rahmengröße 51 brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

gemäss dem ergibt sich eine rahmenhöhe von 58,35

Na guate Nocht! Bei 168cm Körpergröße einen 58er Rahmen fahren.....*kopfschüttel*

Ein 51er oder 53er sind das höchste der Gefühle!

Aber nicht die Rahmenhöhe alleine ist entscheidend, sondern zig andere Parameter! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Frage schließ i mi an..... i werd nämlich statt der Maturareise mir a Rennradl Unterstützung wünschn :rolleyes: Is zwar no Zeit.... aber ma kann ja scho schaun....

 

I bin 171cm und hab Beine von etwas über 86cm......

 

 

Preisklasse such ich die gleiche, würds aber ansich gern bei einem Händler kaufn, wo ich probiern kann, eventuell Probefahrn und bei Mängln hingehn kann!

 

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3j,

 

falls du dich für ein Canyon entscheidest musst du eh deinen Körper nach Canyon-Angaben vermessen! Damit entscheiden die über deine richtige Rahmengröße.

(Canyon misst übrigens anders als üblich, daher sind die Rahmengrößen nicht 1:1 vergleichbar, wie möglicherweise auch mit dem NoWin seiner Formel)

 

Ich hab mir 2001 ein Canyon geleistet, bin zufrieden.

 

Wennst einen Händler-Bike suchst, wäre zB der Donaufritzi eine gute Adresse. KTM Strada 2000, Liste fürs günstigste is 1199.- (http://www.ktm-bikes.com) minus ev. %.

Probefahren kannst beim D-Fritz mw auch.

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

An die Frage schließ i mi an..... i werd nämlich statt der Maturareise mir a Rennradl Unterstützung wünschn :rolleyes: Is zwar no Zeit.... aber ma kann ja scho schaun....

 

I bin 171cm und hab Beine von etwas über 86cm......

 

 

Preisklasse such ich die gleiche, würds aber ansich gern bei einem Händler kaufn, wo ich probiern kann, eventuell Probefahrn und bei Mängln hingehn kann!

 

Lg :)

 

vielleicht könnt ma die probefahrt gemeinsam machen wenn ich wieder fahren darf. muss zwar noch aufs urlaubsgeld warten und hoffen dass es sich dann ausgeht, aber ich glaub rr fahren würd mir spaß machen... möchts auf jeden fall heuer mal ausprobieren.

 

@gatschbiker

der DF verborgt auch rennräder? komisch bisher sind mir immer nur die MTB bei ihm aufgefallen. wär aber super, mein MTB service hat er ja auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

@gatschbiker

der DF verborgt auch rennräder? komisch bisher sind mir immer nur die MTB bei ihm aufgefallen. wär aber super, mein MTB service hat er ja auch gemacht.

 

Ich meinte "möglicherweise", oiso vorbeischaun oder anrufen! http://www.donau-fritzi.at

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

wie kommst du auf die IST werte? ich mein wo kommen die her? :rolleyes:

 

also bis zum vorbau bin ich kommen, ab da versteh ich nur mehr bahnhof...

 

laut dem http://www.klodt.de/groesse_rad.htm und einer schritthöhe von 77 cm würd ich rahmengröße 51 brauchen.

Die Formel war vor einigen Monaten im Tour drinnen und ich habe dann meinen Renner und mich selbst vermessen - darum sind die gelb ausgefüllten Werte meine tatsächlichen Ist-Werte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

vielleicht könnt ma die probefahrt gemeinsam machen wenn ich wieder fahren darf. muss zwar noch aufs urlaubsgeld warten und hoffen dass es sich dann ausgeht, aber ich glaub rr fahren würd mir spaß machen... möchts auf jeden fall heuer mal ausprobieren.

 

@gatschbiker

der DF verborgt auch rennräder? komisch bisher sind mir immer nur die MTB bei ihm aufgefallen. wär aber super, mein MTB service hat er ja auch gemacht.

 

Ich bin sogar schon RR gefahren.... hate 2 Wochen eins zaus stehn und das Wetter hat mi im Stich gelassn....

 

War genau einmal fahren und da knappe 40km...... bis auf einen extremen Flüssigkeitsmangel und schmerzende Ellenbogen hats ma taugt (war aber auch a subba Strecke...)

 

Aber könnt ma mal machn mit ausborgen, wär i dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Ich bin sogar schon RR gefahren.... hate 2 Wochen eins zaus stehn und das Wetter hat mi im Stich gelassn....

 

War genau einmal fahren und da knappe 40km...... bis auf einen extremen Flüssigkeitsmangel und schmerzende Ellenbogen hats ma taugt (war aber auch a subba Strecke...)

 

Aber könnt ma mal machn mit ausborgen, wär i dabei :)

 

super passt :-)

gegen den flüssigkeitsmangel kann ma sicher was machen... und die schmerzenden ellbogen vergehen hoffentlich *g*

 

geht aber bei mir erst im april, vorher darf ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

super passt :-)

gegen den flüssigkeitsmangel kann ma sicher was machen... und die schmerzenden ellbogen vergehen hoffentlich *g*

 

geht aber bei mir erst im april, vorher darf ich net.

 

Passt auch..... da lieg ich grad zwischn letztem Prüfungstag und schriftlicher, also relativ wenig Stress!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

@NoFloh: Nur was mi irritiert:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=11076&highlight=verleih

 

 

Also mit ausborgen dürfts da nix geben...... :confused:

 

Morgähn,

 

naja der potschenflicker hat doch angedeutet dass er sich erweichen lässt - dann könntest dir von ihm eines ausborgen. und ich hab auch schon eines zum ausborgen angeboten bekommen :-) des werma schon hinkriegen. bist beim duke morgen? dann kömma ja noch plaudern deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...