Zum Inhalt springen

Klickpedalle beim Downhillen Pro und Kontra


Stefan14
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich fahr klickis aber nur weil ich cc auch fahre und es daher gewohnt bin also ich würds wenst das ned gwonnt bist lassen is sicherer ohne die vorteile sin halt dass du ned vom pedal abrutschen kannst die nachteile sind dast nach einer kurve wosrt den fuß runtergibst dann wider einklicken musst aber des lernt man a mit der zeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ka schneller oder langsamer...fahr das mit dem DU dich wohl fühlst...probier viell. beides aus...aber wichtig is nur dass du dich damit gut fühlst !

 

vom prinzip her sind klickies natürlich im vorteil allerdings fahren derzeit ein grosser teil der allerschnellsten im worldcup auch flat-pedale also entscheiden pedale keine rennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich bin Mitte der siebziger am BMX "aufgewachsen" -> damals hats nur GT oder Haro Bärentatzen gegeben und die fahr ich noch immer seeeeeeehhr gerne ... (weil ichs einfach seit 25 oder mehr Jahren gewöhnt bin)

 

ABER auch so Zwitterpedale (Shimano DX - die legendären roten Dinger - und deren Nachfolger/Kopien) sind sicher eine gute Idee - die "neue DH Generation" (Garcia usw) fahren die fast alle ....

 

"echte" Klickies (á la Eggbeater usw) möcht ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren wenns wirklich gschwind wird ;)

 

wird aber immer auch eine Frage der persönlichen Preferenz bleiben - meiner Meinung nach ist das Pedal fast wie Schuh, Sattel oder die Griffe - muss einfach Perfekt passen sonst is ned leiwand ....

 

cheers

Markus

PS: Bärentatzen schauen auch besser aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte: als alles andere!!!

 

und

 

wennst abrutscht und keinen Kunststoff trägst schaut auch das Schienbein besser aus als alles andere ;)

 

aber mein Opa (zwei Weltkriege überlebt) hat schon gsagt: Narben sind der Schmuck des Mannes - i hab a Goldketterl und Schienbeinschoner;)

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile Clickies:

 

Das Radl klebt an den Füssen, man kann bei wesentlich ruppigerem Gelände noch treten (Afritz Funpark bringen mir Klickies min. 5 sec.)

 

Nachteil:

 

Wenns Radl wegrutscht, kannst um die 1/10 sec. zu spät den Fuß unten haben (in Parschlug 2. Durchgang deswegen gestürzt),. bei Schlamm wieder schwer einzuklicken (auch mit 646 Pedalen hast ohne einklicken keinen Halt).

 

Unterm Strich:

 

Beides Ausprobieren und lernen, mit beidem zurechtzukommen.

Dann je nach Strecke und Wetterbedienungen Pedale wechseln.

 

Also die Antwort lautet: Clieckies und Flat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem sturz sind klickies schon extrem gefährlich (auch wenn sie weich eingestellt sind!), stellt sich halt die frage ob es einem die vielleicht 5 sekunden vorsprung wirklich wert sind.

lg tschakaa

PS: Schöne grüße aus München an alle die mich kennen, mein zug geht in 20 Minuten nach hause. Das werden wieder 5 entzugsvolle Stunden ohne dem bb! :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kabutto

Aber ich mei warum willst dein Bike überhaupt Shimanofrei halten?

 

Ich bin kein Freund von Quasi-Monopolen, und dass die dann noch schamlos ausgenutzt werden (Preis, Kompabilität,...)

 

Drum halt ich meine Bikes möglichst Shimpanso frei ;)

 

-Thomas // der auf SRAM und Rohloff abfährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kabutto

Für was würdet ihr jetzt diese Teile empfehlen :confused:

 

Ich empfehle solche Pedale für alles ausser Marathon und CC ... weil ich das nicht fahre, und daher keine Ahnung habe ;):D:devil:

 

Na im Ernst, ich fahre eigentlich hauptsächlich Touren im alpinen Teil der Welt, und da sind Bärentatzen gut, wenn man mal kurz aus den Pedalen raus muss und dann aber bald wieder halt darauf finden soll.

Oder an einem Trail ohne einklicken fahren, auch kein Problem, a paar mm weiter vorne/hinten stehen, dann klickts nicht ein und man steht doch gut drauf ...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...