Zum Inhalt springen

Hobbysportler sucht Trainingsplan!


Empfohlene Beiträge

Erstmal an schoenes Hallo der ganzen Userschaft!!!!!

 

Zu mir bin 18 jahre

1.88m

88kg

 

ICH suche einen Plan damit ich bis Sommer so an die 100km ohne große probleme meistern kann.

 

Mein Trainingszustand: Fahre 3x die Woche zum WIedereinstieg(hatte davor ein halbes Jahr BB gemacht um Muskelmasse aufzubauen) ca. 1 Stunde mit nem 40iger schnitt am Ergometer!

 

Wie ist es nun am sinnvollsten mich auf längere Strecken vorzubereiten??

GIbts da einen guten Plan?

 

BItte um einfache erklärungen die ein Neueinsteiger leicht verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ernsthaft trainieren willst (also nach Plan), dann mußt du dir einen Trainer suchen, der dir dann das Programm nach deinen Wünschen/Zielen/Möglichkeiten auf den "Leib schneidert".

Entscheidend ist auch, was du bereit bist, dafür auszugeben (Trainingsplan, Lakatattests, Trainingslager usw.).

 

Aber nachdem du als Website http://www.bbszene.de angegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass du regelmäßig dort postest/drin bist. Somit müsstest eh in diesem Forum auch reichlich Infos dazu bekommen. Da wird nicht nur über Steroide, Fakes, Doping & Beschaffungsmöglichkeiten bevorzugt aus Osteuropa diskutiert, sondern auch über Ausdauertraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch eines blueprints:

 

1. Zieldefinition

 

100km durchfahren können - ok - wenn das dein Ziel ist. ME ist es kein gutes Ziel, sollte eine Zeit dabeistehen. Selbst meine Eltern (keine Radfahrer) sind bei ihren jährlichen Touren rund um den Neusiedlersee 100km gefahren, also ob das ein Ziel ist? Hängt vom Leistungsniveau ab.

 

Mir würde ein operationalisiertes Ziel: Von A nach B am 31.8 in 3h gut gefallen.

 

Konkrete Ziele, herausfordernd und erreichbar, ich hab immer einen kleinen Puffer drinnen (für einen Patschen oder so) ...

 

2. Versuch Deinen aktuellen Leistungsstatus zu erheben

 

40kmh am Ergo sagt nix, jeder Ergo ist anders. Wennst im Flachen 40 kmh über eine Stunde treten kannst, bist eh schon gut, dann sind 100km sicher kein Problem.

 

Am Besten Leistungsdiagnose, ansonsten einen Test auf einem ordentlichen Ergometer (mit Watt Angaben) - bei 80 Watt beginnen, alle 4 Minuten um 40 Watt steigern bist nimma kannst (sollte vorher aber der doc ok geben) - immer die Pulswerte mitschreiben (lassen). Schick mir die Daten, dann kann ich versuchen ein paar Schwellen rauszurechnen - besser ist natürliche eine ordentliche Leistungsdiagnose mit Laktat (AKH, LSZ Südstadt)

 

Die Leistungsdiagnose sagt Dir auch, ob Dein Ziel realistisch ist oder nicht. Wennst 40kmh treten kannst über eine Stunde, ist das Ziel Blödsinn (dann kannst schon 100km fahren), wennst 170 Kilo hast und nach einer Minute bei 80 Watt übersäuerst, werden weniger herausfordernde Zwischenziele sinnvoll sein.

 

3. Trainingsprogramm definieren

 

Auf Basis von 2 kriegst Pulsangaben und Zonen zB (nicht für Dich)

I:

II: 120-140

III: 140-150

IV: 150-160

V: >160

 

Ein Trainingsplan sagt Dir an welchen Tagen Du welche Belastungen machen sollst (zB Mi 1h II mit 20 Minuten III)

 

Prinzipiell fürs reine Durchfahren viel in der 2er Zone, immer 3 Wochen Umfang steigern und dann eine Regenerationswoche.

 

Einen Trainingsplan zu erstellen erfordert Zeit, Erfahrung ... Ich würd Dir dringend zu einem Trainer raten, der auch auf individuelle Sachen (am Mittwoch kann ich nicht, da hab ich langen Labortag etc.) eingehen kann. Gute Trainer verlangen in etwa 40-100 EUR / Monat, in den USA deutlich mehr.

 

Such Dir einen Trainer, der auf Leut in Deiner Lebenssituation spezialisiert ist, Profitrainer für Berufstätige bringt nix. Trainer für Berufstätige wissen, wie man den Plan in einer Arbeitswoche einbaut

 

4. Kontinuierliches Feedback an Hand von Tests / Zwischenzielen

 

Wenn 100km durchfahren im August ein sinnvolles und reales Ziel darstellen, kannst Dir als Zwischenziele zB setzen:

 

60km im Mai (in 2 Stunden im III Bereich)

80 km im Juni (in 3h im II Bereich)

80 km im Juli (in 2,´5h im III Bereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider steht nicht wo du herkommst,

falls du in Noe wohnst ist das Sportmedizinische Institut in Krems ein guter Tip.

Dort ist die Frau Dr. Podolsky. hat in Wien gelernt ( AKH) und ist dann nach Krems gegangen.

Sie trainiert auch 2 Damen, die in der österr. Mtb-Szene ganz vorne mitmischen und sich für eine Olympia teilnahme vorbereiten ( nur die Namen von den beiden hab ich jetzt vergessen).

 

lG

Ernstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - nix gegen Trainer - ich hab einen und der bringt viel. Aber für ein Ziel wie 100km durchfahren ist das ein bissi ein overkill, oder?

 

Ein anderer Vorschlag wär natürlich auch - einfach fahren. Ein paar Gruppen auspropieren und dort wos vom Tempo passt (nach dem Heimkommen nicht Gier auf was Süsses ist ein Indikator) einfach mitfahren.

 

Jede 4te Woche ein bissi weniger fahren - so ungefähr:

 

woche - stunden

1 - 5

2 - 6

3 - 7

4 - 3

5 - 6

6 - 7

7 - 8

8 - 3

 

usw.

 

Würd mir persönlich einen Trainer nur für konkretere Ziele leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie der adal sagt - für einfach gut radfahren brauchst keinen trainer...

 

grundlegendes: puls die ersten wochen am besten nicht über 150 - nicht länger als 2h... des wars...

 

wennst a bissal konretere ziele definieren kannst bzw. schreibst wie und wann du zeit hast, kamma dir sicher besser helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...