Zum Inhalt springen

Gentechnik in Nahrungsmitteln


Würdest du gentechnisch-veränderte Nahrungsmitteln kaufen?  

36 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du gentechnisch-veränderte Nahrungsmitteln kaufen?

    • Ja
      4
    • Nein
      24
    • Wenn sie schmecken, warum nicht?!
      8


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr genmanipulierten Nahrungsmitteln (unmittelbar bzw. mittelbar manipuliert) gegenüber steht?

Würdet ihr solche Produkte kaufen? Warum, warum nicht? Eigentlich eine blöde Frage, denn die Gentechnik ist ja bereits allgegenwärtig, nur wissen es wenige! Bsp. siehe unten.

 

Ist die Gentechnik "das Tor zum Ende der Hungersnöte" in der 3. Welt, wie es ja manchmal angeprießen wird?

 

Ist die Gentechnik "ein Spiel mit dem Feuer" oder was "ganz normales"?

 

Nachstehend einige Beispiele für Gentechnik in Nahrungsmitteln:

Zusatzstoffe. Mikroorganismen – Bakterien, Hefen oder Pilze - können mit gentechnischen Verfahren so umgebaut werden, dass sie effektiv bestimmte Substanzen produzieren, die als Zusatz- und Hilfsstoffe in der Lebensmittelwirtschaft verwendet werden. Beispiele sind: Vitamin B2 oder Vitamin B12, Beta-Carotin, Lysozym oder Xanthan und verschiedene Aminosäuren, die etwa in Süßstoffen (Aspartam) oder Geschmacksverstärkern (Glutamat) enthalten sind.

 

oder

Enzyme, die unbekannten Helfer . Weit verbreitet ist der Einsatz gentechnisch veränderter Mikroorganismen bei der Herstellung von Enzymen. Diese sind die natürlichen Wirkstoffe der Zellen. Es gibt sie in unzähligen Varianten. Sie können zielgenau große Moleküle ab- oder umbauen. Heute werden Enzyme zu verschiedenen Zwecken in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt, etwa bei Brot und Backwaren, Saft und Wein, Fertig- oder Tiefkühlprodukten.

 

Beispiel Käse: Damit aus Milch Käse werden kann, muss Labferment. Es wird traditionell aus Kälbermagen gewonnen und enthält Chymosin, ein Enzym, das die Dicklegung der Milch einleitet. Heute wird Chymosin mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt. Es findet in vielen Ländern Verwendung.

Beispiel Stärke-Zucker. Enzyme zerlegen Stärke – vor allem aus Mais – in ihre Zucker-Grundbausteine. Dieser als Stärkeverzuckerung bezeichnete Prozess wird heute großtechnisch durchgeführt. Aus ihm gehen viele Lebensmittelzutaten und Zusatzstoffe hervor, etwa Traubenzucker oder Glukosesirup. Die eingesetzten Enzyme werden überwiegend mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen gewonnen.

Gentechnik beim Bier? Für viele scheint das undenkbar. Bier gilt als reines, weitgehend unverfälschtes Produkt, das seine Qualität seinen natürlichen Rohstoffen verdankt. Noch immer berufen sich die deutschen Brauereien auf das altehrwürdige Reinheitsgebot von 1516, das außer Wasser, Hefe, Gerstenmalz und Hopfen keine weiteren Zutaten erlaubt.

Reinheitsgebot: Stoffe, keine Verfahren. In der Tat: Das Reinheitsgebots zählt Stoffe auf, ohne auf ihre jeweilige "Vorgeschichte" einzugehen. Es kümmert sich nicht um Pflanzenschutzmittel, die im Hopfenanbau gespritzt werden, nicht um die Züchtung der Braugerste und auch nicht um die Verfahren, die aus einst wilden Hefen die heute üblichen Hochleistungs- und Reinzuchthefen gemacht haben. Ebenso sind gentechnisch veränderte Hefestämme zulässig - doch wie nah ist die Gentechnik, wenn es ums Bier geht?

Am weitesten fortgeschritten sind gentechnische Entwicklungen bei der Bierhefe. Aber auch Gerste und Hopfen werden ebenso mit modernen gentechnischen Methoden bearbeitet wie Mais und Weizen als Rohstoffe für bestimmte Biertypen. Bereits Realität ist die Gentechnik bei der der Produktion von Enzym - doch die verbannt das Reinheitsgebot aus den deutschen Braukesseln

Enzyme beim Bierbrauen: In Deutschland verpönt, im Ausland üblich. Die Nährstoffe für die Bierhefe stammen aus der Gerste. Damit deren Stärke und Eiweiße von der Hefe verwertet werden können, müssen die großen Moleküle erst in kleinere Einheiten zerlegt werden. Dies geschieht durch Enzyme, die sich beim Mälzen in der Gerste bilden, aber auch durch hefeeigene Enzyme. Für Geschmack und Qualität eines Bieres sind diese Enzyme von entscheidender Bedeutung.

 

Allerdings ist das Mälzen ein langwieriger und technologisch anspruchsvoller Prozess. Anstatt abzuwarten, bis die gerste- eigenen Enzyme allmählich ihre Aktivität entfalten, erscheint es einfacher, die Enzyme großtechnisch zu gewinnen und sie zu Beginn der Hefegärung zuzusetzen. Damit lässt sich der Vorgang des Mälzens erheblich abkürzen; das teure Gerstenmalz kann ganz oder teilweise durch Gerste ersetzt werden. Zudem können natürliche Schwankungen in den Enzymaktivitäten von Rohstoffen und Hefen ausgeglichen werden.

 

Werden neben der Gerste auch andere Getreide wie Mais, Reis oder Sorghum- Hirse verwendet, ist der Zusatz von separaten Enzymen unerlässlich, um die Aktivitäten der Hefe zu unterstützen.

Speziell für die Brauindustrie sind verschiedene Enzyme und Enzym-Mischungen auf dem Markt. Eine Reihe dieser Enzyme werden inzwischen mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Hefen) gewonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zuwenig Information darüber, es wissen ja nicht mal die Wissenschaftler selber welche Folgen durch Genmanipulation entstehen.

Weder in der Natur noch im menschlichen oder tierischen Körper!

 

Bei Nahrungsmitteln is dann der Konsument sozusagen der Betatester super!

 

Außerdem is das mit gentechnisch verändert und nicht so eine Sache, die veränderten Pflanzen werden ja nicht irgendwo in einer abgeschlossenen Atmosphäre gezüchtet sondern im Freien, d.h. ihre Samen verteilen sich durch den Wind weiter und es kommt zu unkontrollierbarer Mischung mit nichtveränderten Pflanzen (der gleichen Gattung).

 

Soll heißen es kann dann keiner mehr mit Sicherheit behaupten seine Pflanzen sind nicht irgendwie gentechnisch verändert.

 

bin gegen Gott spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schneller macht, warum net?

 

Genausowenig wie wir wissen, welche "Nebenwirkungen" GenFood haben kann, wissen wir, obs überhaupt ungesünder ist.

 

Tw. ist das sog. Bio Zeugs ungesünder, als Industriell verarbeitetes (das wesentlich strenger kontrolliert wird, wie der Bauer nebenan).

 

Ich denk, das Thema wird von beiden Seiten übertrieben: Die Gentechniker winken zu leichtfertig Bedenken ab und die Gegner übertreiben, was alles passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Tw. ist das sog. Bio Zeugs ungesünder, als Industriell verarbeitetes (das wesentlich strenger kontrolliert wird, wie der Bauer nebenan).

 

Ich denk, das Thema wird von beiden Seiten übertrieben: Die Gentechniker winken zu leichtfertig Bedenken ab und die Gegner übertreiben, was alles passieren kann.

 

mit dem ersten satz würd ich aufpassn, oder hast da genaue infos???

 

und mit dem 2ten könntest recht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Wahrscheinlich fressen wir das ganze Genzeug sowieso schon seit Jahren, ohne, dass es irgendwer merkt!?

Net wahrscheinlich, sondern ganz sicher. Dort gibt es ja bald nichts mehr anderes. Gentomaten, Genpapayas usw. :mad:

Und mittelbar essen wir es ja auch schon! :( Mit Ausnahme jene Leute, die im Reformhaus bzw. echt-bio kaufen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genmanipulierte Lebensmittel könn(t)en auch viel Gutes tun.

 

z.B. Mais/Reis/Getreide, der (das) mit einem Minimum an Wasser wächst, und damit viele Leben in Afrika (und bald im Rest der Welt?) retten könnte.

 

Getreide, das von vornherein die Extraportion Vitamine und Nährstoffe mitbringt, die vielen Menschen fehlt?

 

Früher wurden besonders vieltragende, besonders langhaltende, besonders gehaltvolle Lebensmittel "gezüchtet". Wodurch unterscheidet sich die Zucht von der heutigen Gen-Manipulation?

 

Manche Lebensmittel könnten so manipuliert werden, dass man weniger bis kein Gift spritzen braucht. So gesehen würden diese Lebensmittel erst durch die Genmanipulation wirklich "Bio". Derzeit ist es so, dass biologische Lebensmittel so bezeichnet werden dürfen, wenn sie ab einem Stichtag vor der Ernte nicht mehr gespritzt werden, vorher kriegen sie oft genug die volle Ladung.

 

:eek:

 

Ein wichtiges Thema!

Hier das richtige Maß anzulegen gehört zu den großen moralischen Schwierigkeiten unserer Zeit.

Alles mit Maß und Ziel.

Nur verdammen und verfluchen ist, glaube ich, der falsche Weg.

In den Himmel loben erst recht.

 

Welche Ziele mit der Manipulation verfolgt werden, das ist die große und wichtige Frage. Gesundheit und Bekämpfung des Hungers als Ziel kann man doch nicht verurteilen. Die Manipulation zur reinen Vermehrung des Kapitals ohne Zusatznutzen für denjenigen, der die Lebensmittel später zu sich nimmt, schon eher.

Geht beides einher, soll ich's dann verwerflich finden?

 

Ist mir ein bestrahlter Apfel lieber als ein durch Genmanipulation haltbarer gemachter?

 

Fragen über Fragen.

Die Antworten bringt die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Genmanipulierte Lebensmittel könn(t)en auch viel Gutes tun.

 

z.B. Mais/Reis/Getreide, der (das) mit einem Minimum an Wasser wächst, und damit viele Leben in Afrika (und bald im Rest der Welt?) retten könnte.

Genau, Afrika hat ja auch das Geld um sich genmanipulierten Reis leisten zu können :rolleyes:

 

Solange die USA und Europa es nicht einmal zusammenbringen all die Lebensmittel die sie täglich vernichten sattdessen lieber in der Dritten Welt zu verteilen, und solange Pharmakonzerne ihre HIV-Medikamente in Afrika um teures Geld verkaufen, bezweifle ich sehr starkt, dass irgendjemand Interesse daran hat genmanipuliertes Getreide zu einem fairen Preis an die Dritte Welt zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Die Manipulation zur reinen Vermehrung des Kapitals ohne Zusatznutzen für denjenigen, der die Lebensmittel später zu sich nimmt, schon eher.

 

Bin ganz d'accord mit Dir (ausnahmsweise). Ich denke ja auch eher an großangelegte Uni-Forschungsprojekten, die Getreide erzeugen, das in Afrikas Wüsten gedeiht!

 

Aber wahrscheinlich gehen da der Fantast und der Optimist in mir gemeinsam mit meinen Gedanken durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Getreide, das von vornherein die Extraportion Vitamine und Nährstoffe mitbringt, die vielen Menschen fehlt?

Woher denn die Extraportion? Wenn das Zeug auf nährstoffarmen Böden wächst, überdüngt mit Kunstdünger ist usw...

 

Getreide bringt jetzt schon reichlich Mineralien mit, kommt ganz darauf an, aus welchem Anbau es stammt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grundlegende Problem mit der Gentechnik ist ,daß sie ein Buisness ist .

Die Typen sind keine Menschenfreunde , die wollen Kohle machen und das wenn geht nicht zu knapp .

Eine Reissorte , die in Indien seit Generationen angebaut wird ? Scheiß drauf , wir haben das Genom patentiert , wenn Du die Sorte anbauen willst bagare prego .

Auf Deinem Feld wächst unser Mais , obwohl Du Deinen angebaut hast ?

Sorry Fremdbestäubung , laß die Kohle rüberwachsen oder führ einen Prozeß gegen uns bis zum St.Nimmerleinstag .

Die Pestizide , die wir verkaufen funktionieren nur in Verbindung mit unseren gentechnisch manipulierten Sorten und killen die restliche Flora und Fauna .

Pech gehabt , schlechtes Jahr erwischt .

Nahrungsmittelproduktion ist ein Riesengeschäft , da wird mit allen Mitteln versucht die Oberhand zu gewinnen und Gentechnik ist ein weiterer wenn nicht der ultimative Schritt zur Enteignung der Nahrung .

Dasselbe Problem mit der Pharmazie , etc. , etc. , etc..

Ob jetzt gesundheitsschädlich , -bedenklich oder sonst etwas sei dahingestellt , das eigentliche Problem ist unsere schrittweise Entmündigung und Entmachtung als Konsumenten und die Konzentration der Produktion auf einige wenige Hersteller und die von ihnen abhängigen Bauern .

Das ist Agrar - Stalinismus !

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cw0110

 

rastafarian nennen das babylon :D baalheads run fi moni en so dem become slaves of da sissdem bot no dem no knoa dat...

 

lustig sind die babylonischen mechanismen gegen die "provokateure" und querdenker: policeman badman...anders aussehen, anders denken, anders leben ist verpönt in babylon, egal welchen bereich es betrifft...willst du ruhe und versicherung, dann passe dich an...bruhahahahaha...nach feindkontakten lache ich nur mehr und schau zu, direkt aus zion...zum weinen komisch...

 

vergessts den genscheiss, mit dem weltweit zur verfügung stehenden kapital und kapazitäten könnten wir wahrscheinlich die sahara zum urwald umfunktionieren, nur interessiert das keine sau! die natur hat alles perfekt eingerichtet, nur der mensch stellt sich eine stufe drüber und glaubt besser zu sein und genau darin erkennt man die überheblichkeit und dummheit der menschlichen rasse :D

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den ganzen thread noch nicht durchgelesen, drum sorry wenn diese antwort jetzt vielleicht "nicht" ganz passend ist.

 

ich für meinen teil bin voll und ganz gegen genveränderte nahrungsmitteln, ich bin gegen massentierhaltung, bin gegen massenanbau-plantagen,.... bin gegen alles was unnatürlich und aus diesem grunde ungesund für den menschlichen körper und deren geist ist.

 

ich finde die menschheit einfach krank und traurig. ja wirklich! wir menschen, oder ein großer teil von uns menschen, sind die größten idioten die es überhaupt gibt.

wie kann man bloß so dumm sein und versuchen ins natürliche geschehen der natur einzugreifen? wie ist das möglich?

 

auf "unserer" welt/erde hätte alles seinen sinn, aber nur wenn wir menschen es so belassen würden, wie es ist, aber dazu sind wir scheinbar zu blöde. traurig aber war! ich glaube ganz fest daran, wenn sich nicht rasch etwas ändert, das wir irgendwann wieder mit käulen und steinen durch die gegend laufen. ich glaube fest daran, das wir menschen uns selbst umbringen (atomwaffen, kriege, terror, stress, wirtschaft, ausbeutung der natur, geld,... ect. - da gibts unendlich viele gründe).

 

um auf das tehma wieder zurück zu kommen:

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass genveränderte nahrungsmittel alle und genausoviele nährstopffe (spurenelemte, enzyme, vitamine,... usw.) enthält, wie ein biologisch angebautes nahrungsmittel. das ist unmöglich! und auch wenn, das genmanipulierte produkt ist unnatürlich, synthetisch, das biologisch angebaute ist natürlich und rein pflanzlich. der körper kann unnatürliche nährstoffe nicht gut, wenn überhaupt, verdauen, aufspalten und für den zellstoffwechsel, von dem das leben abhängt, gebrauchen.

 

ich habe vor kurzem ein buch gelesen, von dem ich überzeugt bin, dass es stimmt. in diesem buch heisst es, dass wir menschen verhungern. und zwar verhungern unsere zellen.

heutzutage werden alle gemüsesorten, obstsorten, ect. gespritzt, damit sie nur ja schön für den käufer ausschauen. doch ist in diesem gemüse/obst auch alles noch enthalten, so wie es früher mal war? sind da noch alle vitamine, mineralstoffe, spurenelemente,.ect., stoffe die unsere körper unbedingt braucht, überhaupt noch enthalten? NEIN! und aus diesem grund verhungern wir!

 

das ist ein grund warum in der heutigen zeit alle krank sind (ich bin übrigenz auch wiedermal krank).

 

 

so, ich würde ja noch gerne weiterschreiben, hätte noch einiges was ich anbringen will, fahren aber in die stmk. und treff mich mit jemanden, mit dem ich genau über dieses thema reden werde.

 

 

c i a o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissen es die meisten, aber zeitungen, fernsehen und erziehungsmassnahmen lassen das innere sich schließen und die oberfläche als wichtig erscheinen...in ein paar hundert jahren oder früher redet wahrscheinlich keiner mehr darüber, weil es kaum mehr jemanden gibt...die spirale dreht sich und dreht sich weiter und durch dynamik, scheinbaren fortschritt und geschwindigkeit wird es schneller...kriege, krankheiten, etc. sind die folge und das ende ist der kollaps...trotzdem, jeder kocht sein eigenes süppchen, die anderen sind mir egal, solange ich MEIN leben leben kann :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ irieman & Marco

 

ihr habts absolut recht! die leute sind teilweise sowas von deppert, das is ein wahnsinn!

 

kurzes beispiel zum thema ernährung:

mittagspause in unserer klasse....

ich esse zB ein Dinkelweckerl

nach der reihe fangen sie zum sudern an, warum ich denn das mache, warum ich nix gscheites esse.

ich sage, ich esse etwas gscheites, ihr mit euren leberkässemmeln essts nur klumpert.

dann sagen immer alle, sie wollen doch ihr leben genießen, wenn sie solche sachen nicht mehr essen können, dann gibt es keinen genuß mehr, dann gehts ihnen nicht gut.

wenn ich darauf antworte: mir geht es gut damit, was ich esse, ohne solche sachen wie leberkäse, extrawurst, 5 wochen alte äpfel aus dem supermarkt.... das verstehen sie nicht. und dann werden sie krank, oder sie werden dick oder sonstwas.

 

aber alle wissen es immer besser. denn die leute wollen gar nichts verstehen. das regt mich total auf!!!

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat keinen sinn...

 

lebe DEIN leben, damit bist DU vorbild...man sollte eine gewisse wurschtigkeit den anderen gegenüber entwickeln und nicht belehren...nicht jeder möchte lang und gesund leben, einige wollen eben schnell leben und vollgas geben und möglichst viel luxus haben...ist auch eine "berechtigte" lebensweise, nicht meine, aber ihre...reden hilft nicht viel, einfach tun...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grundgenommen san genmanipulierte lebensmittel kontraproduktiv....

 

ja, klar, manche meinen durch trockenheits. resistente pflanzen den hunger in der dritten welt auszulöschen.......

schön, und die idee einer gerechten umverteilung der lebensmittel is no niemand kummen?

was jährlich in den supermärkten vergammelt alleine könnte den hungernden ländern die rettung bringen, das is ned möglich, also hamma unsere gute gentechnik.... aaaaaaaaaaaaber

(dafür daschlagts mi jetzt ned) würde das wiederum die sowieso schon viel zu große weltbevölkerung noch stärker zum wachstum bringen......... das leben in solchen gebieten wo die natur nur wenig oder gar keine möglichkeit von anbau von nahrung gegeben hat is von der gleichen natur gar nicht als siedlungsgebiet vorgesehen und wenn dann nur für sehr spezialisirte völker mit geringer personenanzahl..........oder könnte sich jemand vorstellen dass vor 500 jahren menschen dort gesiedelt hätten wo die natur es nicht zulässt? und wenn sich die bedingungen geändert haben, dann is es halt zu einer völkerwanderung gekommen.......

und heute?

 

gentechnik ist reine profitsucht, es geht um patente (find ich sowieso krank ein tier oder eine pflanze patentieren zu lassn...), um forschungsgelder und um ruhm bringende entdeckungen, aber wird es je die menscheit revulotioniern?

 

sicher nicht

 

@dinkel: wird sicher momentan zb nie genmanipuliert sein wegen dem geringen absatzmarkt und anders als bei "bio" getreide wo mal schnell die manipulierten pflanzen vom nachbaracker in das bio bauern feld hüpfen, wird der auch echt bio bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

hat keinen sinn...

 

lebe DEIN leben, damit bist DU vorbild...man sollte eine gewisse wurschtigkeit den anderen gegenüber entwickeln und nicht belehren...nicht jeder möchte lang und gesund leben, einige wollen eben schnell leben und vollgas geben und möglichst viel luxus haben...ist auch eine "berechtigte" lebensweise, nicht meine, aber ihre...reden hilft nicht viel, einfach tun...

 

irie ites

 

ja, hast eh recht!

ich lass mich von meinem weg sowieso nicht abbringen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...