Zum Inhalt springen

vitamin c mangel


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

angeblich hat man während einer schwangerschaft, der stillzeit und bei erkältungskrankheiten, einen vitamin c mangel.

beim besten willen kann ich mir das nicht vorstellen, weil da währen wir schon längst "tod".

 

ich bin sehr oft krank (weis noch nicht warum), momentan hats mich wieder ziemlich (für meine umstände). ich esse sehr viel obst in allen variationen, esse sehr viel gemüse, ebenfalls in allen variationen, nehme täglich "zusatz-vitamine", aber trotzdem, laut eines "medikamenten-herstellers" müsste ich vitamin c mangel haben.

gibts doch nicht....

 

 

hab mir reine ascorbinsäure (reines vitamin c) besorgt. auf der verpackung steht, ich zitiere:

"bei allen formen des ascorbinsäuremangels, wie zum beispiel während der schwangerschaft und stillzeit, bei erkältungs- und infektionskrankheiten 1-2 messerspitzen täglich, einnehmen."

 

das kann doch nicht sein, schon garnicht in der heutigen zeit und in unseren breiten.

das kommt mir soo spanisch vor, dass ichs gleich ins bikeboard stellen musste :D

 

 

marco ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was da auf der Verpackung steht hat damit zu tun, daß du

in solchen Situationen einfach einen höheren Vitamin C Verbrauch hast.

Net weills das jeweilige dadurch kriegst. Wird ja niemand von Vitamin C Mangel schwanger. :D

 

Daß'd öfter krank bist hat auch net immer mit Vitaminen zu tun, du kannst Vitamine reinstopfen wie du willst, gegen Grippe Viren wirds nix helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von klassischen erkältungskrankheiten wirkt sich vitamin C, z.b. zitrusfrüchte oder ascorbinsäure, negativ aus, da dies eine "in sich ziehende" wirkung hat, d.h. dass der bösartige einfluss, der eigentlich aus dem körper geschafft werden sollte, in den körper gezogen bzw. gehalten wird...

 

weshalb du krank bist, glaube ich ist nicht allzu schwierig, zumindest hast du selber einen ganz massiven einfluss bereits beschrieben - siehe weihnachtsgedanke!!!

 

beziehungsprobleme, todesfälle, etc. wirken sich ganz ganz ganz massiv auf deinen körper aus...krankheiten können entstehen und krankheiten haben ein leichtes mit der abwehr...

 

ich würde mit vitamin c aussetzen und auch wenig rohkost, dafür viel gemüsesuppe oder besser noch hühnersuppe mit gemüse...wenn du dich halbwegs gut fühlst, eher rot essen und leicht scharf, dann gehts in richtung raus...allerdings kann das auch völlig daneben sein, es hängt ab, wo sich der bösartige einfluss derzeit befindet...

 

ich habe für mich ein gutes rezept: wenn es mir nicht gut geht, lasse ich es mir gut gehen und "konsumiere" shiatsu oder massage...man kann sich völlig fallen lassen, bekommt energie geschenkt und je nach technik, kommt auch viel in schwung (körperlich und geistig)...dieselbe wirkung hast du mit sport (alles bewegt sich, auch die gedanken), allerdings ist fraglich, ob im derzeitigen zustand nicht besser wäre aktiv und passiv vorzugehen...

 

let jah-lite com insite ... rasta

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vitamin C Mangel hast du, bei der von dir beschriebenen Kost (reichlich Obst, Gemüse), sicher nicht.

Da tippe ich eher auf die seelischen Zusammenhänge, wie irieman beschrieben hat, sofern die erhöhte Krankheitshäufigkeit erst seit kurzem (seit die seelische Komponente dazugekommen ist) besteht. Ansonsten, und das ist ein sehr wichtiger Aspekt, dürfte es auch Probleme mit der ZUsammensetzung der Darmflora geben. 80% des Immunsystems sitzen bekanntlich im Darm. D.h., hast da schon ein Defizit ("falsche" Darmflora - bedingt durch die Industriekost mit reichlich raffiniertem Zucker, Auszugsmehlen, div. chemischen "Helferlein", denaturierte Kost im allgemeinen).

Und mache bitte nicht den Fehler, die Darmflora mit vermeintlich probiotischen Joghurts, besonders wenn sie aus Kuhmilch hergestellt sind, aufbauen zu wollen. Das ist nur ein Super-Marketing-Gag, der Unternehmen mehr Umsatz beschert.... :mad:

Zitrusfrüchte haben, entgegen des allgemein-herrschenden Irrtums, gar nicht so viel Vitamin C. Da gibt es eine Fülle anderer Obst- und Gemüsesorten, die Orangen, Zitronen & Co. um Längen toppen und vor allem nicht kühlen (siehe irieman's Beitrag), was ja im Winter nicht sonderlich von Vorteil ist - in unseren Breiten zumindest! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von harZen

kleiner vitamin c exkurs unter anderem unter:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=13723&perpage=15&highlight=vitamin%20c&pagenumber=1

Aber Skorbut wird nur reine Acorbinsäurengabe nicht geheilt. Sondern nur durch Nahrungsmittel, die Vit. C in natürlicher Form enthalten.

Und, dass in unseren Breiten jemand Skorbut bekommt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

Daß'd öfter krank bist hat auch net immer mit Vitaminen zu tun, du kannst Vitamine reinstopfen wie du willst, gegen Grippe Viren wirds nix helfen.

 

Sicher hat das nicht zwangweise mit Vitaminen zu tun.

 

"Der Bazillus ist nichts, das Terrain (das Körpermileu) ist alles", sagte L. Pasteur im Sterbebett. Ein Ausspruch, der zu 100% zutrifft. :eek: Punkt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, so ist das auf der verpackung gemeint... ist ja eh logisch.... jetzt ;)

 

bez. kranksein.

 

ich bin ständig krank und weis nich warum.

voriges jahr war ich fast jedes monat krank (immer nur 3-4 tage und immer nur temperatur). dieses jahr ists zwar ein bisschen besser, war aber trotzdem viel krank. jetzt, der dezember war am ärgsten. komme dieses monat vielleicht auf 23h training, denn den halben dezember war/bin ich krank. ich habe wirklich keine ahnung an was das liegen kann. punkto ernährung kenn ich mich gut aus, beschäftige mich seit 2 1/5 jahren intensiv damit und kenne die zusammenhänge zwischen ernährung, sport und körper. das ist auch ein grund, warum ich so ratlos bin.

 

keine ahnung...

 

 

trotzdem vielen dank!

 

lg marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die frage ist, ob du dich auch mit der thermischen wirkung der nahrung auseinandergesetzt hast...wenn das hauptaugenmerk auf inhaltsstoffe und wirkstoffe basiert, kann es sehr leicht zu problemen ganzheitlicher natur kommen...z.b. musli mit kuhmilch und bananen im winter - eine katastrophe für einen geschwächten (training) körper...inhaltsstoffe wahrscheinlich gut...

 

zu deiner geschichte:

 

wir können hier gar nichts dazu schreiben, zumindest die, die dich nicht kennen...deshalb einige anregungen, sortiere deine gedanken und strukturiere sie, suche nach zeichen (z.b. vergleiche fotografien der letzten jahre, gesichtsausdruck, haare), lebe einen tag deinerselbst als beobachter und beobachte dich, deine art und weise, was du machst und wie...

 

zeitdiagramm:

 

seit wann hast du diese beschwerden, welche krankheiten / operationen waren davor, in welchen schüben, in welchen jahreszeiten, gab es familiäre probleme, z.b. tod, hat es wirtschaftliche und psychische tiefs gegeben und anschließend eine verstärkung der schmerzen?...

 

wie war deine kindheit und wie schaut dein jetziger status aus, hast du träume und verwirklichst sie...arbeitest du sehr viel, zuwenig zeit für dich, wann letzter urlaub, wie stressabbau (alles ausser sport), etc. etc. etc.

 

ich würde mir das aufzeichnen, dann hast du es aus deinem kopf draussen und es ist fassbar...

 

wenn du gedanken sortiert hast, dann analysiere dich selber: zahnentwicklung, haarausfall, probleme mit magen, darm, blase, niere, blablabla, unreine haut, durchfall / verstopfung, lustlosigkeit, antriebslosigkeit, heftige träume, herzklopfen, nagelqualität, etc. etc.

 

ich würde einmal grundsätzlich eine komplettes check op in der schulmedizin machen und wenn die dich für gesund halten, sofort zum ganzheitlichen (ICH würde gleich alternativ anfangen)...

 

...aus dem haus aus der stadt auf den berg um die stadt zu sehen...das scheint mir die lösung zu sein, neben qi-arbeit natürlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Ich würde mich mal durchchecken lassen, aber nicht von einem klassischen Arzt.

Such dir einen guten Homöopathen oder Naturheiler oder was auch immer. Das du dich mit der Nahrung gut auskennst und hoffentlich auch entsprechend ißt, ist ja schon eine wichtige Sache, aber es gibt in deinem Körper doch noch etwas mehr.

Und, wie Judma schon schrieb, die grosse Problematik bei einem Grossteil der "zivilisierten" Menschheit liegt in einer gestörten Darmflora. Und die kriegst du mit Nahrungsumstellung alleine oft nicht in den Griff, das bedarf schon einer genaueren Reinigung oder Diät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ irieman:

 

stimmt, ich beschäftige fast ausschließlich nur mit den inhaltsstoffen, wirkstoffen, ect. der nahrungsmittel.

ob das mein körper nun auch verträgt oder nicht, das ist wiederrum eine andere frage.

 

ist sehr interessant was du da geschrieben hast und hat mir unter anderem sicher weitergeholfen. danke!

 

ich lass regelmäßig blutchecks machen. ich denke, es ist wiedermal so weit. ich wollte mich mal tcm auseinandersetzten und ich denke dass die alten chinesen alles andere als dumm wahren. nehmlich im gegenteil, ich glaube fest daran. einziges problem: ich bin nicht der typ dazu, der sich damit auseinander setzen kann. klingt jetzt blöd, aber ich weis nicht, wie ich das anders formulieren soll.

 

wo kann man so einen check von einem ganzheitlichen "mediziner" machen lassen? ich hab ziele, mein ständiges kranksein macht mich fertig, bringt mich immer aus dem training. folglich: ich kann keine konsequente leistung erbringen, habe dadurch ständig einbrüche. ich m möchte alles versuchen um das in den griff zu bekommen.

kennst du da jemanden, bzw. kannst mir du einen tip geben?

 

 

 

@ gerry:

 

mein trainer gab mir die nummer von einem homäopathen in meiner nähe, bei dem werde ich bald mal vorbei schauen und werde mit ihm reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerry the cat

Und, wie Judma schon schrieb, die grosse Problematik bei einem Grossteil der "zivilisierten" Menschheit liegt in einer gestörten Darmflora. Und die kriegst du mit Nahrungsumstellung alleine oft nicht in den Griff, das bedarf schon einer genaueren Reinigung oder Diät.

 

Eine genaue Reinigung ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber erst im Frühjahr. Vorher ist es nicht gut, da man z.B. bei einer Fastenkur durch die reduzierte Nahrungsaufnahme geschwächt ist. Es ist aber ein hervorragendes Mittel (wenn sie richtig, unter fachlicher Betreuung durchgeführt wird) um den Körper seine Entgiftungsarbeit machen zu lassen. Zeitgleich wird auch der Darm "saniert". Kann dir auf jeden Fall sowas empfehlen, dauert rund 3 Wochen. Trainieren kannst halt nur wenig, max. GA.

Wenn du niemanden kennst, der eine Fastenkur betreut, dann meld' dich bei mir. Ich kenne eine diplomierten Fastenbegleiter, der hat jährlich zig Fastenkuren und kennt sich da aus! Nicht selber zu herumdoktern versuchen, wo man sich nicht auskennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

wo kann man so einen check von einem ganzheitlichen "mediziner" machen lassen?

Einen solchen Mediziner kenne ich! Wennst seine N° brauchst, dann mail mir! Tipps kannst ebenfalls haben. ;)

 

Bei den Blutchecks wäre ich vorsichtig! Bei den 08/15 Blutchecks sieht man oft jahrelang nix, trotzdem geht es der betreffenden Person dreckig. Blutuntersuchungen sind halt "das beste", was die Schulmedizin zu bieten hat.

Zuerst liegt immer ein intrazellulärer Mangel vor, und das mitunter lange bevor irgendwas im Blut feststellbar ist. Da das Blut zudem als Transportsystem fungiert, muß alleine aus der Logik hervorgehen, dass die Werte dort immer etwas höher liegen und somit meist in der Norm (wenn ich von einem Mangel ausgehe). Hier fängt dann auch die Problematik mit diversen Mineralstoff-/Spurenlement-Konzentraten aus der Apotheke oder so an. Die bringen zwar (möglicherweise) die Werte ins rechte Lot, der intrazelluäre Mangel dehnt sich aber weiter aus, da die Zelle derartigen synthetischen Mist nicht aufnehmen kann.

Das sehen wir beispielsweise täglich bei den vielen Osteoporose-PatientInnen. Fressen Calcium-Vitamin D - Tabletten en masse, und die Osteoporose geht oft noch rasanter weiter. Klar, das Calcium zirkuliert nur im Blutkreislauf (sofern ist überhaupt soweit kommt bzw. eben vom Darm resorbiert wird, der meist kastastrophal beiander ist). Die Calcium-Werte sind (na net) beim Blutbild top. Alles bestens! Denk'ste. ;)

Bei den Eisenproblemen ist es ganz ähnlich. Man muß eben die Sache ganz anders angehen, nämlich die Ursache finden und nicht das Symtom bekämpfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du in wien bist, kannst dich einmal vom meister durchchecken lassen, inklusive hausaufgaben (moxa oder nadeln, evtl. qigong-übungen)...

 

ich selber kenne ausser meinen meister und meine lehrer keine ganzheitlich arbeitenden...entscheidend ist, dass du nur zu jemanden gehst, der dir aufgrund erfahrungsbericht empfohlen wurde (nicht hören-sagen, sondern tatsächliche leistung) und dem du vertraust - also sympathie...es wird des öfteren viel mit hoffnung und mutmachen gearbeitet und das wirkt bei sympathie erst richtig..

 

und noch ein tipp: es gibt unter den ganzheitlichen wieder spezialisten...ich bevorzuge allerdings jene (mein meister, meine lehrer), die WIRKLICH ganzheitlich denken, d.h. in die therapie fliesst von geburtsdatumanalyse über "chiropraktische griffe" über traumdeutung über ernährungsanalyse über lebensstilanalyse, etc. alles ein UND du bekommst hausübungen mit: denn sei dir einer sache bewusst: der meister kann die richtung durch impulse, reize vorgeben und anschieben, wenn du stehst, passiert allerdings nichts...die dinge, die du wirklich änderst, werden dir helfen, jeder therapeut ist ein zeitlich befristeter wegweiser...

 

...im normalfall kommt die richtige person zur richtigen zeit...wahrscheinlich lernst du bald einen menschen kennen, der dir hilft, du bist zumindest schon sehr offen dafür - ich bin mir sicher - RASTA ;)

 

ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ich würde mit vitamin c aussetzen und auch wenig rohkost, dafür viel gemüsesuppe oder besser noch hühnersuppe mit gemüse...wenn du dich halbwegs gut fühlst, eher rot essen und leicht scharf, dann gehts in richtung raus...allerdings kann das auch völlig daneben sein, es hängt ab, wo sich der bösartige einfluss derzeit befindet...

 

 

bitte vitamin c nicht "aussetzen." das ist - gerade auch in der phase des grippalen infektes - absolut falsch! und das vitamin c zieht auch nyx rein oder raus. chemisch ist es eine "reduzierende" substanz. es schützt so auch andere vitamine!

 

speziell bei infektionskrankheiten und fieber ist der tagesbedarf erhöht - und baträgt dann 1.0g pro tag (normal 70mg).

 

eines der vitamin-c-reichsten nahrungsmittel ist übrigens der paprika (soviel zum thema "keine rohkost"!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Wer soll sich jetzt noch auskennen!?

 

 

ich denke du musst einfach für dich entscheiden, ob du bezüglich deines körpers, deiner gesundheit und deines trainingsverhaltens gemäß den regeln der "klassichen (schul)medizin" und (sport)physiologie leben willst, oder anderen "strömungen" mehr vetraust.

 

ich lehne diese anderen lehren nicht ab, und wie oben schon gesagt wurde spielt hier sehr viel vertrauen und hoffnung - teilweise erfolgsbestimmend - mit.

 

dennoch finde ich es sehr bedenklich (sogar gefährlich!), wenn in derartigen threads diese stimmen die oberhand bekommen, und tipps wie "vitamin c aussetzen" zum allgemeinen glauben erhoben werden.

 

man darf nicht vergessen, dass die schulmedizin nun doch eine wissenschaft ist - und ich gebe hier mal zu denken, dass in solchen "gesundheits threads" eben nicht immer (oder fast nie) medizinier mit fundiertem wissen, sondern eben mehr oder weniger laien zum wort kommen.

 

.... so, und nun noch viel spass beim erfahrungsaustausch, denn darauf kommt es ja an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. schul- und ganzheitlicher medizin.

 

mir persönlich ist die ganzheitliche medizin die mir liebere, der ich mehr vertraue. ich hab schon mit einigen doktoren geredet. die sagen alle: "weniger trainieren, und vielleicht hast du einen mangel da und da, da könnte was fehlen,.... bla bla bla...".

aber ob die seele gesund ist, und ob da vielleicht der fehler liegt, da denkt niemand drann. drumm, ich geh jetzt zu einem homeopathen und dann zu einem ganzheitlichen. ich werde mich in kürze bei euch (irieman und judma) melden. danke fürs erste!

 

marco ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat
Original geschrieben von sanzan2003

Wer soll sich jetzt noch auskennen!?

Wenn wir uns ganz ehrlich sind, so kennt sich auch die "Wissenschaft" nicht wirklich damit aus. Es gibt immer wieder neue Forschungsergebnisse die das bisher bekannte auf den Kopf stellt.

Das Problem ist vor allem die isolierte Untersuchung von Einzelstoffen. Wenn man aber betrachtet, das in einer Frucht nicht nur isolierte Ascorbinsäure sondern eine Menge Begleitstoffe vorhanden sind, dann wird auch klar, daß die isolierte Betrachtung problematisch ist.

 

Was dir da helfen kann ist die Kinesiologie. Über einfache Muskeltests kann dir dein Körper mitteilen ob du etwas brauchst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

bez. schul- und ganzheitlicher medizin.

 

mir persönlich ist die ganzheitliche medizin die mir liebere, ...;)

 

Mir ist Schnitzel viel lieber als Essen ...

 

Auf dem Level ists also jetzt gelandet :k:

 

Es gibt nur eine Medizin, innerhalb der Medizin gibt es Schulen, Strömungen und Methoden. Ausserhalb der Medizin gibt es Gurus, Heiler, Märchenerzähler whatever.

 

In Österreich ist zum Glück die Kunst des Heilens gesetzlich geregelt, wer ohne schulmedizinische Ausbildung Heilung verspricht, Diagnosen stellt etc. ist ein Kurpfuscher (gesetzlicher Begriff). Die Medizin bedient sich ergänzenderweise diverser Heilpraktiker (Masseure, Physiotherapeuten ...) deren Handlungsspielraum gesetzlich definiert ist.

 

Es gibt sicher einige Schwachstellen in der Medizin (Spezialisierung, Massenbetrieb ohne aufs Individuum einzugehen ....) aber folgendes sind Fakten:

 

1. Der ganzheitliche Zugang funktioniert am Besten bei Kleinigkeiten, bei echten Krankheiten (Krebs, Diabetes, AIDS) versagen diese Methoden kläglich. Es gibt KEINE Methode einen insulinpflichtigen Typ I Diabetiker, der mit Schulmedizin eine fast durchschnittliche Lebenserwartung hat, auch nur 5 Jahre am Leben zu erhalten ohne Insulin.

2. Die meisten ganzheitlichen Methoden sind reine Luxusmedizin. Natürlich profitiere ich von einer Homöopathin die mir eine Stunde lang zuhört mehr, als von meinem Hausarzt, der 300 ATS pro Quartal bekommt und seine Ordination nur führen kann, wenn er einen Patienten in Maximal 2:30 wieder raus hat.

3. Eine Versorgung der Gesamtbevölkerung unter ökonomischen Restriktionen ist nur im Rahmen einer Massenmedizin möglich. Wenn also wer will (und wer will das nicht), das auch eine arme Familie illegaler Einwanderer ohne Einkommen eine 15 Millionen ATS teure Krebstherapie für Ihre Tochter erhalten, kann nicht verlangen, dass sich auf Solidarbasis der persönliche Edelsteinheiler mit irgendwelchem Kleinzeug beschäftig.

4. Um zu vermeiden, dass das System von reinen Abzockern ausgenutz wird, muss der Staat Standards setzen.

 

Ich halte das wissenschaftliche System mit vorgeschriebenem Curriculum für Ärzte und Doppelblindstudien für Heilmittel für richtig und gut. Alles andere ist privat und Glaubenssache (wobei ich bzgl Ernährung sicher auch einen Glaubensbereich habe und bei jeder Krankheit bei meiner Homöopathin vorbeischau, wobei die ist ausgebildete Ärztin mit Zusatzqualifikation), wer sich an die Standads hält, wird wenigstens nicht sinnlos abgezockt.

 

Definitiv gibt es keine ganzheitliche Medizin, die zur Schulmedizin in Konkurrenz steht. Und Spezialisierung ist leider teilweise nötig, ich hab mir für 2 Krankheiten mittlerweile die Literatur gegeben (familiäre Gründe), alleine was für Diabetes an Spezialliteratur existiert ist unglaublich und jede Woche kommen 2 neue Studien raus, die man kennen sollte. Die selbsternannten Ganzheitsmediziner (meist Allgemeinmediziner mit horrenden Privatarztrechnungen) stoßen dann sehr schnell an eine Grenze.

 

Was sicher interessant wäre (ökonomisch und gesundheitlich) wäre ein Vorsorgeprogramm unter ganzheitlichen Gesichtspunkten, aber wenn mans versucht in die Breite auszurollen und trotzdem finanzierbar zu halten ist man ganz schnell wieder bei Vorsorgeuntersuchung und dem Aufruf weniger zu fressen, zu rauchen und zu saufen.

 

Das ist eigentlich der Hauptpunkt, wir reden hier über Details der Details der Details der gesündesten 10% der Gesamtbevölkerung (wie krieg ich statt 2* nur 1* eine Erkältung im Winter), aber der Nutzen die Anzahl der Raucher zu verringern (und seis nur um 10%), mehr Leute dazu zu bringen wenigsten 3*/Woche 45 Minuten zu bewegen und weniger fett zu essen sowie etwas gegen die Sauferei zu unternehmen, wäre 1000 Mal effektiver.

 

Keine Methode der Welt wäre auch nur annähernd so erfolgreich wie:

 

1. Ab Morgen raucht keiner mehr

2. Ab Morgen bewegt sich jeder mind. 3*/woche 45 Minuten

3. Übergewicht auf BW+10% maximal, Untergewicht auf BW-10% minimal (interessanterweise ist gesundheitlich noch immer nicht klar welches Gewicht wirklich gesund ist, aber der Rahmen dürfte passen)

4. Alkohol max. 2 Bier / Tag

 

Hab aber auch keine Ahnung wie das gehen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch nicht komplett aussetzen mit den vitaminen, schon gar nicht während einer krankheit!

 

mach alles in etwa so wie du es bisher gemacht hast und fang erst an zu ändern wenn du wieder gesund bist!

 

wennst jetzt eh schon geschwächt bist und dem körper auch noch alles an vitaminen nimmst was du zuführst, wird's meiner meinung nix werden!

 

 

bau' jetzt erstmal lieber auf hausmittel wie:

 

warmer tee, am besten ungesüßt oder mit honig,

leg' dich ind bett und relax' gscheit,

belastungen vermeiden!

 

 

wennst wieder gesung bist kannst ruhig alles angehen was dir geraten wird und eines nach dem anderen ausprobieren!

 

das mit der darmflora könnte interessant sein, da bin ich auch schon lange am überlegen... sollte endlich mal was tun!

 

 

 

@judma... kannst ma a mail mit info's schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerstmal danke!

ich hab vor kurzem wieder mit meinem trainer geredet, der mir einige sachen nannte, mir tips gab, die auch unter anderem hier geschrieben wurden. das werde ich jetzt mal befolgen. werde mich intenisv mit >mir

 

 

@ adal:

ich sage nicht dass die schulmedizin nichts kann, oder dass sie schlecht ist. ich bin sogar selber mehr oder weniger in diesem bereich tätig und in manchen sachen würde ich an nichts anderes glauben, als an diese.

fakt ist aber dass sich die schulmedizin mit "fakten" auseinander setzt.

wenn du krank bist, bekommst du medikamente, wenn du einen mangel an z.b. eisen hast, wird dir eine suplimierung von eisen verschrieben.

keiner beschäftigt sich aber damit, warum der eisenmangel zu stande kahm, was der grund für diese erkrankung ist, wo liegen die eigentlichen hintergründe.

 

seit fast 2 1/2 jahren bin ich jetzt im leistungssport tätig. bin voller ehrgeiz und kann mir ein leben ohne training nicht vorstellen. bin immer total am sand wenn ich krank bin, weil ich nicht trainieren kann. habe sogar schon bei krankheit trainiert.... ich wollte meinem körper zeigen wo es lang geht! ich dachte: "he körper, ich bin der boss, du hast das zu tun, was ich will und sonst nichts".

hab mich immer mit besten wissen und gewissen ernährt, fühlte mich immer stark und gesund. nach und nach wurde ich immer mehr krank.

ich bin so zu sagen jedes monat krank (immer nur 3-4 tage und nur ein wenig temperatur). immer soviel dass ich total ausm trainingsrytmus gekommen bin und geschwächt war. klar dass ich bei wettkämpfen nie meine volle leistung zeigen konnte. das geht ziemlich auf die psyche. ich war schon bei ärzten, die können mir nicht helfen, weil laut denen ich bin ja gesund - körperlich gesund. in letzter zeit bin ich drauf gekommen, dass es so nicht weitergehen kann, ich will nichtmehr krank sein. bin draufgekommen dass mein körper der boss ist und nicht ich. er sagt mir wann ich trainieren kann und wann nicht. mit dem kranksein sagt er mir, dass ich nicht trainieren darf/soll. warum er mir das immer sagt, naja, das weis ich bis jetzt noch nicht. darum gehe ich jetzt zu "experten", werde meinen lebensstil, meine einstellung, bei bedarf ändern und werde alles versuchen um das in den griff zu bekommen.

jetzt bin ich endlich bereit an mir zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deinen Statements hätte ich schon einiges anzufügen!

 

Klar ist die Schulmedizin die einzig anerkannte in AUT, denn die Ärzte haben eine massive Lobby und wollen alles "alternative" im Keim ersticken. Erst kürzlich die Zulassung des Heilpraktikers, den es in GER seit eh und je gibt und eine einigermaßen gute Koexistenz zwischen Schulmedizinern und Heilpraktikern herrscht, von Seiten der ÖÄK unterdrückt worden. Man darf nicht vergessen, dass Gesundheit "Big Business" ist, also schau' ma, dass ma möglichst viele vom großen Kuchen fernhalten und selbst die Marie einstreifen. ;)

 

Dass der ganzheitliche Ansatz auch bei Schwerst-Kranken funktioniert, fällt bei den Schulmedizinern unter die Kateogrie wissenschaftlich nicht nachweisbar. Des weiteren sind solche Krankheiten (ausgenommen AIDS) das Resultat eine jahrzehntelangen Fehlverhaltens. Bei Kindern in der Regel jenes der Eltern/Mutter. Und um deinen Diabetiker anzusprechen. Es gibt sehr wohl Methoden um eine Diabetiker von z.B. 5 Insulinspritzen auf 1 oder 2 Spritzen tgl. herunterzubringen. Klar, gänzlich ersetzen kann man das nicht. Ich spreche hier den Typ II an.

 

Heilen tut ausschließlich die Natur bzw. der Körper sich selbst. Alle Mittel, egal ob sog. Medikamente oder Homöopathika oder ähnliches, können des Körper nur unterstützen. Wie irieman schon erwähnt hat, ist jeder Arzt/Therapeut etc. nur ein zeitlich begrenzter Wegweiser... Und das mit "Heilung versprechen" ist sowieso ein sehr gefährliche Aussage, egal von wem sie kommt.

 

Sicherlich hast du Recht, wenn du meinst, dass es nur eine Medizin gibt. Ganzheitliche und schulmedizinische. Aber eine "Abzocke" findet auch in der Schulmedizin statt. Frage mal einen Arzt, was er für ein Stundenhonorar privater Natur hat! Da sind so manche alternative Methoden gerade zu billig!

 

Im Gegensatz zur Schulmedizin versucht die "ganzheitliche" Medizin mehrere Faktoren in die Genesung mit einzubeziehen, z.B. u.a. eben der Lebenstil. Und da wären wir bei deinem Beispiel, dem Rauchen. Einen rauchenden "Ganzheitsmediziner" mußt wohl mit der Lupe suchen, einen rauchenden Schulmediziner findest in jedem Nest in AUT. Das wäre nur ein Punkt. Das liese sich mit vielen anderen Sachen so fortsetzen. Ich, als Patient, schaue mir zuerst den Arzt an, und bilde mir dann meine Meinung. Oder wie bitte schön, soll ein Schulmediziner, der schon fast adipös ist und raucht und möglicherweise noch sauft, Gesundheit vermitteln? :confused: :rolleyes: Ich glaube, da müß' ma gar nicht mehr weiterreden.

Ein weitere Aspekt ist die Spezialisierung. Der Körper ist ein komplexes System, in dem alles mit allem in gegenseitigem Verband steht und als solches agiert. Und genau das ignoriert die Schulmedizin gänzlich. Das gibt es nur Fachleute, der eine fürs Herz, der andere für die Lunge, der nächste für die Niere usw. Ja, bitte, wie soll den der Mensch denn auf die Dauer gesund werden? :confused: Aber durch den Hightech kann man ja heutzutage alles im Körper austauschen, von der Niere übers Herz etc. Anstatt den Leuten beizubringen, damit sie gar nicht soweit kommen, denn die meisten Gründe für derartige G'schichten liegen im jahrzehntelangen Ignorieren und Fehlverhalten. Und hier setzt die "ganzheitliche" Medizin an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

...., wir reden hier über Details der Details der Details...

ja genau das ist es: zur erinnerung:

Original geschrieben von Marco & Bike

...ich bin sehr oft krank (weis noch nicht warum), momentan hats mich wieder ziemlich (für meine umstände)...

marco ;)

@ adal:

und gerade deswegen versteh ich dein Posting in diesem Thread eigentlich nicht:

marco wollte meines erachtens einen Ansatzpunkt einer möglichen Lösung für seine Krankengeschichte diskutieren. er wollte nicht unsere Meinungen zum österreich-westlichen Gesundheitswesen in erfahrung bringen.

 

und trotzdem mach ichs jetzt :D::

@ adal

Die Philosphien von westliche und östliche Medizin sind grundlegend verschieden und sehr vereinfachend ausgedrückt wie folgt erklärbar:

Die westlich Medizin sagt: " wenn du krank bist mußt du zum Arzt"

Die östlich Medizin sagt: "wenn du krank wirst hat der Arzt versagt"

 

Du versuchst eine im Ansatz präventiv arbeitende Herangehensweise (östl) mit einer Konfliktslösung Suchenden (westl) zu vergleichen.

 

Die Kriterien für diesen Vergleich nimmst du allerdings nur von einer Seite. Du schreibst ja auch "...ich halte das wissenschaftliche System mit vorgeschriebenem Curriculum für Ärzte und Doppelblindstudien für Heilmittel für richtig und gut."

 

Gerade die westl. Schulmedizin arbeitet für mich sehr oft sehr punktuell, nur am Symptom.

 

Sie arbeitet auf keinen Fall wie die östl. Form. Diese versucht immer das ganze System (Mensch, soziales Umfeld, Arbeitssituation, zwischenmendschliche Beziehungen,....) zu betrachten.

 

Dieses Systeme sind bei keinem Menschen mit einem anderem vergleichbar.

 

Und gerade aus diesem Grunde ist für mich die östliche Medizin vor allem bei chronischen Krankengeschichten (siehe marco) ein oft sehr guter Ansatzpunkt.

 

Und er interressiert sich halt dafür.

 

Er hat sich nie darüber beklagt, daß er dafür, von welcher Seite auch immer, keine finanzielle Unterstützung erhält.

 

Du versuchst also mit deinem Posting eine Forderung ("Quacksalber auf Krankenschein") zu widerlegen, welche nie gestellt wurde.

 

Und zu deinen "Fakten":

Original geschrieben von adal

4. Um zu vermeiden, dass das System von reinen Abzockern ausgenutz wird, muss der Staat Standards setzen.

Ich habe jetzt ja keine Zahlen. Aber einer wesentlicher Teil unses Gesundheitswesens wird nach wirtschaftlichen und nicht nach gesundheitlichen Voraussetzungen geführt. Die Pharmaindustrie kann sich nur erhalten, wenn sie nach rein wirtschaftlichen Überlegungen (dh wirtschaftliches Wachstum) arbeitet. Und daß wir, also unser System welches wir unterstützen, in rein gesundheitlicher Hinsicht hier bei weitem mehr "abgezockt" werden als von den paar "Gurus, Heiler, Märchenerzähler whatever.", steht wohl nicht zur Diskussion.

 

Nichtsdestotz:

Original geschrieben von adal

Hab aber auch keine Ahnung wie das gehen soll ...

i a net. Aber ab und zu a bissl über den Becherrand schauen find i recht hilfreich :D :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...