Zum Inhalt springen

Extremer Hunger nach ga


Empfohlene Beiträge

Hi meine lieben BBler!!

 

Ist das eigentlich normal oder nur bei mir so, dass ich nach mehrstündigem ga training (2-5 stunden) einen wahren fresssuchtanfall bekomme und alles gnadenlos niederfuttern könnte was sich mir in den Weg stellt??

 

Hat schonmal wer von euch Erfahrung mit Eiweißpulver gemacht? hat das weniger Kalorien und macht mich das satt?

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du tatsächlich GA1 trainierst, oder ob es nicht doch intensiver ist...auf alle fälle scheints du völlig entleerte kh-speicher zu haben, die das muster fressanfall mit sich bringen...

 

entweder du bist auf einem hungertrip, also gewichtsoptimierung im winter (glaube ich nicht, wäre auch absoluter schwachsinn), und deine ernährung ist nicht trainingsangepasst, also es kommt nie zu einem "vollkommenen" auffüllen der kh-speicher, oder du hast dir ein leichtes übertraining eingefangen (würdest du aber auch vom empfinden her mitbekommen), oder du trainierst einfach nicht im richtigen bereich, oder, oder, oder...

 

so gesehen müsste man einmal wissen, was die wie oft wie lange trainierst, auf welcher grundlage deine puslwerte basieren, deine ernährungsweisen, etc.

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erste Antwort. Naja ich ess oft Nudeln Erdäpfel, und Reis. Ich fahre ga oft am Ergo (Technogym Raceline) mit Pulsmesser. Mein ga Bereich liegt laut Leistungstest bei 140. Übertraining glaube ich nicht da ich sonnst keine anzeichen dafür finden könnte. Ebenfalls mach ich auch keine Gewichtsoptimierung um diese Jahreszeit. Momentan stehen für mich für diese Jahreszeit nur Grundlagen Ausdauer (Biken, Ergo, Laufen, etc) auf dem Program, nebenbei auch etwas Kraftraining.

Ich trainiere Mo, Mi, Fr und Sa jeweils 2-5 Stunden. Dabei immer meißt mit Puls 130 bis 150. Oft lege ich auch kurze Sprins ein (nur für ein paar sekunden schnell antreten)

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Ich trainiere Mo, Mi, Fr und Sa jeweils 2-5 Stunden. Dabei immer meißt mit Puls 130 bis 150. Oft lege ich auch kurze Sprins ein (nur für ein paar sekunden schnell antreten)

 

Da hast aber einen sehr breit gestreuten Pulsbereich für GA, vor allem einen recht hohen. Mit 150 fährst garantiert schon mehr im KH-stoffwechselbereich, als im Fettstoffwechselbereich!

Ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst und ob du einen Trainer hast, aber sowas wäre auf jeden Fall sinnvoll. ;)

 

Wie irieman420 schon meint, das kann zwar zahlreiche Ursachen haben.

Wozu Eiweißpulver bei GA-Partien? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du hast einen test gemacht, deshalb gehen wir einmal davon aus, dass die werte halbwegs passen (bei wem hast du test gemacht?)...

 

mich wundert es trotzdem nicht, dass du hungerattacken hast...wer bitte trainiert ein derartiges pensum um diese jahreszeit...die energie allgemein zieht sich im winter zusammen, die kälte erhöht den grundumsatz und du trainierst jetzt schon bis zu fünf stunden...wohin willst du denn steigern - auf 8, 9 stunden ga??? eigentlich sollte man sich im winter relativ ruhig verhalten (so wie ein baum im winter einfach nur rumsteht und nyx blüht), damit man im frühjahr wieder gas geben kann, also die energie aufsteigende richtung aufweist...doch die meisten, die im winter derart viel trainieren, leiden dann unter der winterkrankheit frühjahrsmüdigkeit, etc...

 

entweder du bist verdammt gut, hast ein trainingspensum von jenseits der 20.000 / 25.000 km oder du wirst dich fürchterlich abschießen! an deiner stelle würde ich sicherheitshalber, bis der grund deines erachtens nach gefunden ist, auf MAXIMAL 3 stunden reduzieren und ausserdem eher den 70 - 80 % bereich, also bei dir wahrscheinlich 130 bis 140 puls trainieren...die sprints würde ich mir sparen, eher längere intervalle auf 85 % prozent, dann wieder bis 75 % oder so ähnlich (mehr kann ich aus beruflichen gründen nicht schreiben)...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für die guten Antworten! :)

Leider habe ich keine Ahnung woher ich in der Nähe von Bad Hall einen vernünftigen Trainer herbekommen soll der sich besser auskennt mit Trainingsplan erstellen. Außerdem kann ich mir sowas sicher privat nicht leisten. Daher lese ich viel in Büchern über das Radsporttraining. 5 Stunden ga hört sich viel an, aber ich hab ja auch gesagt 2 bis 5 Stunden. Nun ich hab heuer Matura Jahr und komm jeden tag sehr spät von der Schule heim und muss viel lernen. Daher sind meine ga einheiten eher bei 3 stunden. An manchen Tagen auch nur bei 90 minuten. Oft teile ich mir die Zeit so ein, dass wenn ich zb. Stoff für die Schule lernen muss dies am Ergo mache da ich sonnst einfach alles nicht auf die Reihe bekommen würde.

 

Momentan würde ich sehr gerne weiter intensiv radsport betreiben. Aber dazu werde ich erst mal die htl abwarten müssen. Weiters folgt dann noch das Bundesheer. Wenn ich ins hsz (heeressportzentrum) käme währe das wohl die beste Möglichkeit in den Radsport einzusteigen. Aber Momentan bin i froh wenn i a bissl bei MAs mitfahren kann ohne dabei den Löffel abzugeben. ;)

 

mfg.

 

ps: weiß wer wie man ins HSZ kommen könnte? :) :)

 

PPS: @judma: gratulation zu deinem 1500 beitag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich würde ich mich mit meiner Meinung an die vom irieman420 anschließen. Wennst net Vollprofi bist, wofür trainierst du jetzt bis zu 5 Stunden und das mehrmals die Woche. 1x okay, aber mehrmals! :eek:

 

 

 

 

Und das ist mein fünfzehnhunderster Beitrag!

 

kommt auch auf die ziele drauf an, für cross country brauchst keine 5 stunden im ga-bereich herumgurken, jetzt nicht und im sommer auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

kommt auch auf die ziele drauf an, für cross country brauchst keine 5 stunden im ga-bereich herumgurken, jetzt nicht und im sommer auch nicht ;)

 

Also zumindest in der Vorbereitungszeit (Nov-Mär/Apr) kann durchaus die eine oder andere 5 Stunden Partie GAL dabeisein. Auch als XC-Fahrer, denn worauf willst denn Haus bauen, wennst kein g'scheites Fundament hast? :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

ps: weiß wer wie man ins HSZ kommen könnte? :) :)

 

nationalteam is noch lange keine garantie!

 

internationale erfolge - alles andere is für die fisch' wenns um hsz geht!

 

 

ohne em, wm ergebnisse oder zumindest guten ec (top 5) ergebnissen brauchst gar net erst zu überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die BikeBrüder schon gesagt haben - du trainierst eine Menge...wobei mich die Umfänge in dem Pulsbereich nicht schrecken..

Was mich schreckt, ist, dass die augenscheinlich alle (oder fast) alle auf dem Ergometer trainierst???? Ich hoffe du stellst dich vor eine weisse Mauer - sunst is jo fad ;) oder?

 

Im Ernst - solltest du dein Pensum gegenüber dem Vorjahr extrem gesteigert haben (über 30% mehr) dann sind deine Fressattacken kein Wunder - speziell wenn du wenig bis nix trinkst - auf dem Ergo und nichts essbares zu dir nimmst??? Dein Stoffwechsel wäre dann noch nicht soweit trainiert - der will nämlich auch trainiert werden.. ;)

 

Egal in welchem Bereich du fährst, irgendwann fällt der Zuckerspiegel unter die Toleranz und dann beginnt dich der Hunger anzuspringen wie ein Tiger - da kannst so niedrigen Puls fahrn wie du willst - nach 30 Min bis 90 Minuten sind deine KH - Speicher ausgeräumt....je nach Stoffwechselzustand...

 

Auf was hast du denn Hunger? Honig, Schoko, Steak????Nudeln??

 

Eiweiss ist immer wichtig - aber je intensiver du trainierst, um so mehr wirst zum Wiederaufbau brauchen...bei ga 1 oder ga2 Einheiten wird sich der EW Bedarf in Grenzen halten...ausser du fährst wirklich 5 Stunden, dann würde ich dir eine Ergänzung von 3 - 5 Gramm pro Kg/Körpergewicht - auf den Tag verteilt - schon empfehlen...aber grundsätzlich ist EW nach einem Rennen wichtig..

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung - bin Langstreckler auf dem RR nur eines raten...jetzt im Winter solltest du Abwechlsung in dein Leben bringen -lockeres Biken, RR, Fitness, Laufen - Squash - was auch immer - nicht nur stur auf dem Ergo treten...körperlich ist es ja gar kein Problem - aber mental..???

Wenn schon lange - LSD - heisst: LongSlowDistance - dann viel trinken - essen beim kurbeln, splitten wenn geht - speziell im Winter...und Perioden einführen...harte und leichte Einheiten sollten wechseln..

 

3 Wochen steigern - 1 Woche Reg - sehr extensiv - auch wenn du jetzt 15 St. trainierst - im LSD - dann kannst immer noch Fahrtenspiel, Intervall und KA einbauen - ohne die Umfänge noch erhöhen zu müssen - wirst dich gewaltig steigern können - eine gute Grundlage ist immer gut, aber wenn du mit der Zeit dann schon im Winter am Limit bist...??? Da sollstest du im Frühjahr schon genau wissen, wie du die intensiven Einheiten setzt. . . sunst bist verbrennt wia a oids Grühhendl...

 

Und auf was du hin trainierst scheint auch nicht klar? Du dürftest dann im späteren Jahr eher weniger Zeit haben - aber nur im Winter kannst keine gute und schnelle Form erhamstern - so leid es mir tut.. des funkt net!

 

Und nochwas - würdest du Langstrecke fahren - dann verstünde ich dein Training Richtung Frühjahr - denn da könntest dann 5 - 7 Stunden GA einbauen - aber als Marathonfahrer (2-3Stunden Wettkampf?) oder CC??? noch kürzer ... da hol dir jetzt lieber eine gediegene GRundlage und dann schau das du im SOmmer 2 - 3 Stunden am Limit fahren kannst - das wird dir beim Biken mehr bringen...zwischen Rennrad und Bike ist da schon ein gewisser Untschied...

 

Oder wie immer gültig:

 

TRAIN HARD - STAY SMART

 

 

lg Reini

 

PS: Mit Eiweiss kannst dir kaum schaden - ist aber teuer und ob du es auch richtig einsetzen würdest - wer weiß - erkundige dich vorher bei einem Sportarzt - ein Bluttest wäre nicht schlecht würd ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. gut Deine Ausführungen Dr. H., ich bin heute am Vormittag 150 min RR von Tulln nach Wien und retour unterwegs gewesen und hab mir zu Mittag dann auch ein Grillhendl beim Merkur mitgenommen, habe ich dann richtig trainiert ? Statt der Pommes hab ich aber nur einen Krautsalat genommen, hoffentlich ok für die Malle Vorbereitung ? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Hr. Dipl. Ing.. (uii des stimmt jo wirklich oder - bei mir net..)

 

Zumindest für das Eiweiss hast du gesorgt - des is sicha...

Und Sodium kommt nicht zu kurz - sehr gut...

Und Kraut fördert die Geschwindigkeit - durch Rückstoßprinzip - sehr sehr gut...

 

Ich kann nur hoffen, dass ich in M. vor dir fahre - wegen dem Gegenwind meine ich...

 

Brav gmocht, owa wir net schnölla ois i...des mog i gornet.. ;)

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du trainierst eine Menge
gerade so dass ich mich wohl fühle und mich nicht übertrainiere!

 

Was mich schreckt, ist, dass die augenscheinlich alle (oder fast) alle auf dem Ergometer trainierst????

 

ok stell dir Folgendes Bild vor: lange steile Kellerstiege schwach beleuchtet. du gehst runter und öffnest eine schwere Stahltüre, du betrittst einen Raum 2 mal 2 Meter Groß und etwa 2,10 hoch. An der decke eine flackernde Leuchtstoffröhre und in der mitte des Raumes ohne fenster steht ein klappriger Ergo. Vor dem Ergo eine weiße Mauer mit einem Bild in der mitte..... Lance Armstrong :D

na also so siehts bei mir gottseidank nicht aus, bin im Fitnessstudio und da wird gefahren, nebenbei manchmal getratscht oder gelernt und is eigentlich ganz lusitg. #

Ich Trinke in 3 stunden GA ca. 2 Liter. und ab und zu einen Müsliriegel.

 

Auf was hast du denn Hunger
speziell Nudeln, oder Fleisch. aber naschen ist auch nicht schlecht.

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung - bin Langstreckler auf dem RR nur eines raten...jetzt im Winter solltest du Abwechlsung in dein Leben bringen -lockeres Biken, RR, Fitness, Laufen - Squash - was auch immer -

gut ich werd mal sowas versuchen (obwohl laufen tu ich sowiso ab und zu)

 

körperlich ist es ja gar kein Problem - aber mental..???
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg verdammt! :cool:

 

 

sunst bist verbrennt wia a oids Grühhendl...
das werd ich mir zu herzen nehmen ;)

 

Du dürftest dann im späteren Jahr eher weniger Zeit haben - aber nur im Winter kannst keine gute und schnelle Form erhamstern - so leid es mir tut.. des funkt net!
naja momentan hab ich maturajahr und da is sowiso ned viel drin, aber ich versuch es so gut wie es geht dabeizubleiben. bezüglich Frühjahr und Sommer. Nach dem sommer hab ich dann eh mehr zeit. (hoffentlich)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zum Frühstück hatte ich ein Erdbeer NÖMix und im Lavazza einen Cafe Latte mit Nußgeschmack sowie einen Kornspitz mit Butter, nach dem Training (3 Stunden Donaulände) hab ich 2 KIWI 1 Apfel und 1 Banane zu mir genommen, leider war dann noch ein Hunger da und ich hab mir im Schnitzelhaus ein Putengordon mit Pommes geholt :( Hab ich einen Fehler gemacht oder ist dieser Fehltritt zu verzeihen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, so wie sie auf dem Foto grinsen, Hr. DI...da können sie keinen Fehler gemacht haben.

Eher bedenklich finde ich den überraschenden Umstieg von Huhn auf Pute...da werden sich die Hühner aber ärgern..ob dsie da in Mallorca noch den Schnabel vorne haben..??? ;)

Schön ausgewogen finde ich die Kombi Fett, nussiges Koffein und Genußfaktor...und ein bisserl von allem ,sogar des Gsunde - owa - i bin jo al net wirklich heilig... :D :D :D oiso de Pommes san verziehn - meinen Segen haben Sie Hr. Boschl! ;)

 

Herzliche Grüße Dr.Reini

 

PS: Wo kaufen sie ihr Haarwuchsmittel - und die Zahnpaste würde mich auch interessieren...

 

PPS: Und der Verdacht liegt nahe, das der DI BOSCHL in jeder Hinsicht schon penibel seine Vorbereitungshandlungen auf Mallorca ausrichtet...uiuiuiiiiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte keine DI verwenden will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, bin nur ein normaler I, und auf der TU Berlin war ich zkurz fürn DI , habs aber auch ohne doch sehr gut derwischt, wie ich meine.

 

Was meine Malle Vorbereitung betrifft da hast recht ich bin schon voll im Plan wobei natürlich mein 10 wöchiger Rumänienaufenthalt nicht förderlich war, aber ich habe in 10 Tagen 500km auf der Strasse und a bissl was am Hometrainer und merke schön langsam wies besser wird. Natürlich muss ich sagen dass mein oberstes Ziel in Malle die 1. Gruppn is (eh kloa).

Haarwuchsmittel brauchat ich den vom vielen nachdenken wie ich wohl in die 1er Gruppe komme verliere ich meine Haarpracht.

 

Zahnpaste übrigens nehme ich keine mehr, ein Kübel Wasser und eine Drahtbürste reichen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Trinke in 3 stunden GA ca. 2 Liter. und ab und zu einen Müsliriegel.

 

 

Das ist im Winter für drei Stnden eindeutig zu wenig...das Trinken passt aber ein Müsliriegel (stell ich mir da ein Corny vor???) des is goarnix...

200 Kal. ab der ersten Stunde mindestens...ein Mix aus einfach, zweifach und mehrfach Zucker, wenn geht mit Vit. und Mineralstoffen und SPurenelementen...z.B. Sponser, Maxim, Powerbar etc..

 

Später in der Periode kannst das Essen runterschrauben, wobei KH immer wichtig sind..

 

Und noch was, Training macht dich schwach - Regenerieren macht stark - nicht vergessen und nicht falsch verstehen..

 

 

Lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es ist halt so, dass es von Sportler zu Sportler unterschiedlich ist...einer verbrennt auch in der unteren GA - als mit viel Sauerstoff viel Kh, der andere verbrennt auch in GA 2 und 3 noch viel Körperfett...

 

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass selbst bei den best trainierten nach 90 Min der KH Speicher leer ist - zumindest der muskuläre...die Leber hat vielleicht noch was...

 

Und eines ist klar, von irgendwas muss sich der Körper ernähren oder?...das sind, die KH sind ja schon weg, nach 2 Stunden einerseits die Fettreserven...davon hast zwar sicher genut - 1 Kilo fett hält ja sicher für 7 - 9 Stunden Radfahren, andererseits isst sich der Körper aber nicht nur beim Fett selber, sondern auch beim Muskelprotein...das heisst das Muskelwachstum wird gehemmt...logisch oder??

 

 

So müsstest du sowieso extra Eiweiss essen - wenn die Einheit hart ist, oder über 4 -- 5 Stunden geht - auch im GA Bereich und die KH fördern die kurze Regenerationszeit...ausserdem wird das beim Trainiern zu sich genommene noch während des Sports verbrannt - das legt sich also nicht so an, wie das, was man nachher reinstopft .- und jeder Sportler fürchtet das Gewicht - nicht nur ich...;-)

 

Darum - LSD ist gleich viel essen...hart trainieren ist viel Essen und Eiweiß zu sich nehmen...bei lockeren Einheiten von 2 - 3 Stunden braucht man aber sicher nix, oder kaum was - das Trinken selber ist da viel wichtiger...wenn möglich mit leichten Mineralstoffanteil...

 

Aber , es wird sicher auch andere Meinungen geben..jeder muss für sich das beste raussuchen...das spürt man aber eh schnell..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i ess' bis 3h nix, hab meist a kh getränk mit...

 

ab 3h ess' i ab der ersten stunde etwa 150kcal /h , riegel mit etwa 50%kh, 12% ew... ich weiß, viel fett - aber erstens verbrennst es eh gleich und ausserdem schmecken die so gut - teuer sans a net (flap jack)

 

viel mehr als 4h fahr' i eh net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...