Zum Inhalt springen

Rahmenhöhe und Sattelüberhöhung


Tops
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Rennradler,

 

jetzt komme ich gleich mit einer Fachfrage:

 

Heute wurde mir mitgeteilt, daß das letzte Woche von mir bestellte Rennrad in der von mir eigentlich benötigten Rahmenhöhe 60 cm nicht mehr lieferbar ist :-((

 

Allerdings gibt es das Modell noch in 58 cm. Der Verkäufer meinte, daß das Rad für mich auch in 58 cm noch gut fahrbar sei, allerdings sei die Position mit einer Sattelüberhöhung (über Lenker) von 11 cm dann deutlich sportlicher. Ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeit - ist eine Sattelüberhöhung von 11 cm viel? Ich möchte keine Rennen fahren - nur so zum Spaß, evtl. auch RTF. Was meint Ihr - soll ich das Rad in 58 cm nehmen?

 

Herzlichen Dank!

 

Viele Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 180 und fahre 9 cm überhöhung, hänge dabei vom gefühl her aber

schon ziemlich weit unten. in unterlenker liege ich fast flach... :p

 

11 cm finde ich schon sehr viel, auch wenn du anscheinend so um

die 187-188 groß bist mit deinem 60cm rahmen (ich fahre einen 56er)

 

könnte man das nicht auch mit längerem gabelschaft und spacern (und

natürlich einem längern vorbau und gekröpfter sattelstütze) ausgleichen?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HAL9000: nein, ich bin gar nicht so groß: 182 cm bei 87 cm Schrittlänge

Laut Händler benötige ich für eine normale Fahrposition einen 60 cm-Rahmen (gemessen von Mitte Tretlager bis oberes Ende Sattelmuffe). Aber wie gesagt, der 60 cm-Rahmen ist nicht mehr lieferbar. Und jetzt bin ich am Grübeln ... Ich möcht´ halt mit meinen 40 Jahren nicht auf dem Radl hängen wie der Aff auf dem Schleifstein :D

 

Mein Händler hat mir noch eine Möglichkeit vorgeschlagen, um die Sattelüberhöhung zu reduzieren: ich könnte den um 6 Grad nach unten abgewinkelten Vorbau verkehrt herum montieren lassen (6 Grad nach oben), das würde den Lenker ca. 3 cm höher bringen. Was haltet Ihr davon? :confused:

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte wenig von dem was ich da höre. 60cm scheint mir bei der Grösse reichlich zu sein, warum soll es nicht möglich sein, mit weniger Überhöhung zu fahren auf 58cm? Hast Du so lange Beine?

 

Probier einmal http://www.bikediscount.de - Berechnung der Rahmenhöhe nach der Schrittlänge. Prinzipiell ist die Geometrie fast das Wichtigste am Radl, also wenn ein 60er am besten passt, dann nur ein 60er - anderer Rahmen sollte nicht tragisch sein.

 

Ich würd mir jedenfalls keinen kleineren Rahmen kaufen, wenn 60 optimal ist, wobei ich noch zweifle, dass 60 wirklich optimal ist. Wenn der Händler was verstünde, würde er auf die Idee mit einem kleineren Rahmen nicht kommen.

 

Mein tip: Vergiss den Händler, such Dir einen der wirlich was von Radlposition versteht und nimm den Rahmen der passt unabhängig von Sonderangeboten. Wenns ein Qualitätsrahmen ist, wirst die nächsten 5 Jahre drauf fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 scheint ein bisserl groß zu sein, bei 182 wird der rahmen heftig lang, und du sitzt sehr gestreckt.

klassisch gemessen, d.h. mitte tretlager bis mitte oberrohr wärs bei deiner schrittlänge 57, da mein ich sollte eigentlich der 58 gut hinkommen.

was mich wundert : sind beim 58 keine spacer zwischen steuerlager und vorbau ?

weil mit genügend (in diesem falle 2 cm spacer) läßt sich die höhendifferenz vorne ausgleichen.

schau dir doch das 58er mal an,obs mit der einstellung hinhaut und fahr mal probe(wenns ein seriöser händler ist, wird das gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau dir mal die Tabelle an, die hilft ein bisserl bei der Entscheidung.

Der Händler, der dir einen 60er auf's Aug drücken will hat KEINE Ahnung.

Bei Schrittlänge 87 und 182 Gesamthöhe ist imho ein 56 cm, od.57 wenn's gibt, (klassisch gemessen) richtig.

Bei der Gabel ein paar Spacer rein, Vorbau mit 120 mm, eventuell aufsteigend montiert (kann man umdrehen) und probieren. Die Spacer kannst rausnehmen und die Gabel nachschneiden wenn du deine passende Position gefunden hast.

vG

Franz

sitzposition.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tops hat ja von RH 60 gesprochen, wenn nicht klassisch gemessen wird, sondern bis Oberkante - dann wärs ja auch ein 57 oder 58er Rahmen.

 

Zum Vergleich: Ich bin 188, habe eine Schrittlänge von 86 cm und fahre Rahmengröße 60 (bis Oberkante gemessen) - 120 mm Vorbau 17°, somit gerade.

 

Es kommt auch darauf an, welche Armlänge gegeben ist, darauf muß man dann den Vorbau abstimmen. Aufgrund der Körpergröße von 182 könnte auch der 58er Rahmen passen, nur sollte man bedenken, daß z.B. eine gekröpfte Sattelstütze die Sitzposition zu weit nach hinten verschieben könnte, oder daß ein gedrehter Vorbau, die Lenkpräzision reduzieren könnte.

 

Noch was zur Überhöhung: Wenns zuviel ist, und man nur mehr in Oberlenkerhaltung fahren kann ist es auch nicht ok, denn zumindest zeitweise sollte auch Unterlenkerhaltung gefahren werden können bzw. auf den Bremsgriffen.

 

Also Probe fahren, geht bei einem Versender halt nicht, oder einen Shop suchen, der die richtige Rahmengröße an dich anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Hinweise!

 

Ich probier´s jetzt (in Ermangelung von Alternativen) einfach mit dem 58er. Sollte das gute Stück tatsächlich zu klein sein, so kann ich es zurückgeben - insofern beschränkt sich das Risiko auf die Versandkosten.

 

Die Frage ist nun nur noch, ob ich nicht den Vorbau umdrehen lassen soll, um die Sitzüberhöhung zu verringern. Was meint Ihr?

 

Ich werde Euch in 2 - 3 Wochen Näheres berichten können!

 

Viele Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tops

... Die Frage ist nun nur noch, ob ich nicht den Vorbau umdrehen lassen soll, um die Sitzüberhöhung zu verringern. Was meint Ihr? ...

probiere es einfach mal negativ... - vorbau umdrehen dauert genau

drei minuten... ;):)

(da potschnflicker schofft des sicha in 1:30 :p)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich halte wenig von dem was ich da höre. 60cm scheint mir bei der Grösse reichlich zu sein, warum soll es nicht möglich sein, mit weniger Überhöhung zu fahren auf 58cm? Hast Du so lange Beine?

 

Probier einmal http://www.bikediscount.de - Berechnung der Rahmenhöhe nach der Schrittlänge. Prinzipiell ist die Geometrie fast das Wichtigste am Radl, also wenn ein 60er am besten passt, dann nur ein 60er - anderer Rahmen sollte nicht tragisch sein.

 

Ich würd mir jedenfalls keinen kleineren Rahmen kaufen, wenn 60 optimal ist, wobei ich noch zweifle, dass 60 wirklich optimal ist. Wenn der Händler was verstünde, würde er auf die Idee mit einem kleineren Rahmen nicht kommen.

 

Mein tip: Vergiss den Händler, such Dir einen der wirlich was von Radlposition versteht und nimm den Rahmen der passt unabhängig von Sonderangeboten. Wenns ein Qualitätsrahmen ist, wirst die nächsten 5 Jahre drauf fahren ...

 

 

Ich weiß net, woher Du das alles hast. Die Berechnungen sind alle gut und schön, aber sinnlos, wennst Dich auf dem Pferderl net wohlfühlst. Ich halt von den ganzen Programmen und Tabellen überhaupt nyx. Kein einziger Vielfahrer hätt danach den "richtigen" Rahmen. A Nummer kleiner ist normal, die meisten Profis fahren a Nummer kleiner. Das hat durchaus gute Gründe.... ;)

 

Meiner Meinung nach versteht der Händler vielleicht doch Einiges über Rennradln.....

 

 

Allerdings: 11cm Überhöhung ist für den Anfang schon sehr viel......

 

....hier sollte man den Vorbau umdrehen (in EINER MInute, bitte.... :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......gut, daß du da am Fragen warst. Meine ebenfalls, daß eine 60- er Rahmen für dich zu groß ist. Habe mit meinen 180 cm Größe 87 cm Schrittlänge und fahre ein 58- er! Das paßt perfekt und bei mir sinds 9 cm Überhöhung. Und wenn du den Vorbau umdrehst kommst auf komfortable 6 cm oder weniger!

Probiers auf alle Fälle! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Buam,

 

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Infos! Ich habe mir jetzt das Rad in 58 cm verbindlich bestellt - schaun mal moi dann seng mas scho :)

 

Und wenn ich den Vorbau doch nach oben umdrehen muß, dann hol ich mir halt den Potschnflicker, der erledigt das in Nullkommanix ;)

 

Viele Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt ist es soweit - für mein alterndes Kreuz ist die Sattelüberhöhung doch etwas heftig (ächz). Also ist das Umdrehen des Vorbaus angesagt, um so doch noch die entscheidenden Zentimeter zu gewinnen :D

 

Was muß ich denn dabei beachten? Ich hatte noch nie ein Rad mit Carbongabel/Carbonschaft - kann ich dabei etwas Desaströses anrichten?

 

Viele Grüße

 

Tops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Vorbau umdrehen: Meistens haben die ja zwei Schrauben, mit denen der Lenker festgeklemmt wird. Die solltest Du gleichmäßig anziehen, sonst werden die schräg belastet und vor allem sieht es schief aus (ist es ja auch).

 

Was den Händler betrifft, so hat er halt zugesehen, daß er das verkauft, was er gerade da hat - finde ich nicht besonders gut, um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Schönen Gruß,

 

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebnfalls auf der Suche nach einem neuen Eisen für die Straße und beim durchforsten diverser Homepages unter anderem auch dieser auf ein paar Maße gestossen mit denen i nix anfangen kann.

1. Sattelüberhöhung: schätzungsweise hörts beim Sattel auf ;) aber wo fangts an?

2. Stand Over?

 

3.Sloping Geometrie: i kenn das Prinzip schon aber Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 54cm und des bei an Rahmen am oberen Ende der Palette. Hört sich so an als würds wie a Kinderradl ausschaun....

 

Wer Zeit hat möge mich bitte Aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitly maybe,

 

Die Sattelüberhöhung ist der Höhennterschied zwischen Lenkeroberkante und Satteloberkante.

 

Standover klingt für mich nach einem neuen Verkaufsargument - nie gehört.

 

Sloping sieht eher wie ein BMX-Rad aus und soll bei Straßenrennern gut für kleine Leute sein (also doch Kinderrad ? ;)

 

Wirklich gute Info findet man eigentlich hier - unter der Rubrik "Frame Geometry" - man muß aber etwas Englisch verstehen.

 

http://www.kvanproductions.com/cycling/

 

Schönen Gruß,

 

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...