Zum Inhalt springen

Rennrad und Radwege


andi911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe da mal eine wichtige Frage. Müssen Rennradfahrer in Österreich Radwege benützen oder nicht?

 

Vor einigen Wochen hat mich ein Gendarm angehalten und mich gefragt, warum ich nicht auf dem Radweg fahre. Das hat mich ziemlich überrascht, da ich der Meinung bin, dass Rennradfahrer Radwege nicht benützen müssen.

Der Gendarm meinte, dass diese Regelung nur für "Profis" gelte, weil "trainieren tuat jo boid amoi oana". Profis definierte er als solche, die das ganze berufsmäßig machen und für ihren Beruf privat trainieren.

Da aber meiner Meinung nach die Radwegbefreiung generell für Rennradfahrer gilt bzw. ein ständiges Fahren auf Radwegen, wie es sie bei uns gibt nicht wirklich zumutbar ist (Schmutz, Scherben,...), will ich das auch nicht unbedingt machen, wenns nicht wirklich gesetzlich so geregelt ist bzw. ansonsten Strecken mit Radwegen meiden.

Habe bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt und bin dieses Jahr bereits über 8.000km gefahren.

Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen.

 

Danke

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andi911

Hallo zusammen!

 

Habe da mal eine wichtige Frage. Müssen Rennradfahrer in Österreich Radwege benützen oder nicht?

 

 

nein

 

zu Trainingszwecken heißt nicht nur für Profis. Steht ja nirgendwo, der hat was verwechselt (Nebeneinanderfahren.....)

 

[edit:] im Ggsatz zu .de, die Bestimmungen dort sind blanker Horror, wenn man die Suchmaschinen so durchforstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Mag. Armin Kaltenegger, dem Leiter der Rechtsabteilung des Kuratoriums f. Verkehrssicherheit, einen Artikel in der Zeitschrift für Verkehrsrecht (ZVR 2/2002) mit der Überschrift "Der Rennradfahrer in der StVO".

Ich habe es leider nur auf Papier, das PDF ist irgendwie abhanden gekommen.

Da steht auf alle Fälle alles drinnen, was du als juridisch korrekt agierender :D Rennradfahrer wissen musst.

Sollte wer das Dokument finden, wäre ich für den Link oder das pdf dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Da nun die Radfahrsaison wieder losgeht, wollte ich mich zu diesem Thema noch genau erkundigen. Habe also erstmals beim Landesgendarmeriekommando angerufen. Der zuständige Beamte hat mir gesagt, dass Rennradfahrer Radwege nicht benützen müssen und im Falle einer Anzeige würde das Verfahren sowieso eingestellt werden.

Ich habe dann auch noch beim Gendarmerieposten in meinem Bezirk nachgefragt. Das, was mir dort gesagt wurde ist wirklich erwähnenswert. Der anwesende Beamte hat gesagt, dass selbstverständlich auch RR-Fahrer Radwege benützen müssen. UND: Wenn man schon richtig trainieren will, muss man dies eben auf einer entsprechenden Strecke machen. :confused: :k:

Auf meine Frage, was so eine Strecke denn ist hat er allen Ernstes gesagt: "Zum Beispiel der Salzburgring", also eine Automobilrennstrecke. Daraufhin habe ich ihn auf die Aussage des anderen Beamten und auf § 68 StVO hingewiesen. Da hat er gesagt, dass er davon nix weiß, aber er wird sich erkundigen....

Nur, wer sollte denn eigentlich die Regeln der Straßenverkehrsordnung kennen?? :spinnst?:

 

Nur mal so zur Unterhaltung.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: wenn du eine trainingsausfahrt machst, musst du nicht

am radweg fahren... :)

 

außerdem: wenn es nicht zumutbar oder gefährlich ist, musst du auch

nicht. und in der jetzigen situation mit den zumeist nicht geräumten

wegen voller schotter und dreck ist das auch nicht zumutbar... - das

habe ich gestern bei meiner ausfahrt wieder gesehen... - trotzdem haben

mich wieder autofahrer angehupt... :rolleyes: :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andi911

Hallo!

 

 

Auf meine Frage, was so eine Strecke denn ist hat er allen Ernstes gesagt: "Zum Beispiel der Salzburgring", also eine

 

:rofl: :rofl:

 

beschwerst Dich am besten bei seinem Vorgesetzten, dann kriegt er sicher eine Nachschulung.

 

Sicher: gilt nur für Trainingsfahrten da war mal ein anderer Thread mit einem hinweis auf einen Artikel, wie das zu verstehen ist - wenn ich zwar auf einem RR aber mit Anzug und Krawatte mit 15 km/h ins Kaffehaus tingel', werde ich mir schwer tun, aber dann ist es mir auch egal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andi911

Ich habe dann auch noch beim Gendarmerieposten in meinem Bezirk nachgefragt. Das, was mir dort gesagt wurde ist wirklich erwähnenswert.

Andi

 

Ein ähnliches Gschichtl ist meinem Freund passiert: hat auch auf dieversen Posten angerufen um zu erfragen was man jetzt tatsächlich auf einem MTB an Sicherheitsdingern montieren muss; die meisten habens nicht gewußt, ein (der Stimme nach jüngerer) Gendarm hat gesagt er würde sich auch nix draufgeben weil diese Verordnung sowieso ein hochkarätiger Blödsinn ist, weil RR müssen das ja auch nicht haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als "nur-hi-und-da-rradler" finde allerdings, dass das was viele fahrer machen schon an geistige minderbemittelung durchgeht! wenn man mitten in der stadt auf der hauptverkehrsroute fährt und dann ein paar mal geschnitten wird, muss man sich aber wirklich nicht wundern! ich hab nichts dagegen wenn man auf der straße fährt, aber man sollte auch bedenken das man schon um einiges langsamer als ein auto ist, weniger knautschzone hat und aber doch viel platz benötigt!

 

ich fahr NUR auf radwegen, bin aber keiner der mit pulsmesser und co ausrückt, sondern nur radfharen geht!! aber ich denke dennoch das man sich schon überlegen sollte wann und wo man auf die straße geht! es hängt ja nicht nur das eigene leben am faden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Ist das jetzt definitiv so, dass ich am RR keine Katzenaugen usw. haben muss?? Da hört man ja auch so die verschiedensten Sachen!

Na aber sicher nicht. Am besten findest das wirklich da , weil da hats sogar so eine Ja/Nein-Liste mit dem was man haben muss und was ned.

 

Übrigens @michlk: Danke für vor allem für diesen Link, das macht echt was her wissensmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botschn: Du weisst aber schon, dass das Unfallrisiko für Radler auf Radwegen um etliches höher (ich hab mal was von 7x so hoch gehört) ist, als auf normalen Fahrbahnen? Gerade wenn dir die eigene Sicherheit am Herzen liegt, solltest du Radwege meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch eine zeitlang mit dem bike in die Hacke quer durch Wien gefahren. Da musste ich auch auf einen Teil des Gütels fahren wo es keinen Radweg gibt. Ist zwar ganzschön stressig aber auch interessant mit den Autos mitzuhalten...

Auf Radwege in der Stadt verzichte ich gerne. Versuchte es einige Male - vor allem die Radwege auf Gehsteigen sind sehr gefürchtet. Da fährt ein Auto aus einer Einfahrt....

Außerdem brauchst dreimal so lange.

Also wenn man wirklich fahren will muß man dies meiner Meinung nach auf der Straße tun!

 

Bogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...