Zum Inhalt springen

Sodbrennen


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Niiiki

Sodbrennen seit gestern (kommt häufiger vor)

 

Ich hab mir den Magen beim Bundesheer kaputtgemcht (sch***fraas) Resultat chronische Gastritis (=Dauersodbrennen)

 

Habs dann weggebracht mit Maalox (rezeptfrei aus der Apo), viel Obst (Citrusfrüchte - sind sehr sauer, dann produziert dein Magen weniger Säure) und striktes Vermeiden KH + tierisches Eiweis im Zuge einer Mahlzeit zu essen (d.h. entweder KH+Gemüse oder Eiweis+Gemüse und niemals KH+Eiweis .. weil: wennst KH isst produziert dein Magen Lauge um die zu verdauen, wennst Fleisch/Eiweiss isst produziert dein Magen Säure ums zu verdauen - wennst jetzt aber Lauge+Säure mischt entsteht Wasser und das Essen verfault in deinen Eingeweiden=Sodbrennen - klingt jetzt ein bissl krass - ist es auch)

zusätzlich hab ich viel mit mentalen Tricks gearbeitet (Unterbewusstsein) - wennst dir oft genug sagst dass das was du gerade isst dich nciht übersäuert dann wird es dich auch nicht übersäuern .... (Buchtipp: Magie ist keine Hexerei von Eva Ulmer-Janes, Fit4Live vom Ehepaar Diamond)

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von K_B

wenn ich sodbrennen habe dann trink ich immer a paar glasln

"sicheldorfer natürliches heilwasser" (schmeckt zwar net besonder, aber wirkt sofort)

 

schau dass du gesund wirst !

 

mfg K_B

 

Ich nehm an dass das Samarin eine ähliche Wirkung hat (is ein Basenpulver)

 

 

Bin ja ned krank...... ned wirklich, hab halt nur dauernd irgendwelche Leiden (wie ma Lesen kann...)

 

Danke für die Tipps!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein erklärungsmodell (der einfachheithalber aus buch abgeschrieben)..

 

mangelndes milz-qi (=zuviel magen) lässt sich an milzspezifischen zeichen wie appetitlosigkeit (zu wenig qi, um die nahrung umzuwandeln), leichte bauchschmerzen und schwellungen, die durch berührung besser werden (zu wenig qi für den transport der nahrung), weichem stuhl (zu wenig qi zur beendigung des verdauungsvorganges) und an generellen qi-mangelzeichen wie teilnahmslosigkeit, blassen zungenkörper mit dünnem weißem belag sowie leerem puls erkennen.

 

schulmedizin: magen- oder zwölffingerdarmgeschwür, dyspepsie (aute verdauungsstörung), hepatitis, chronisches dysenterie (ruhr), anämie oder depressive neurose

 

dies war jetzt nur der vorspann, der vollständigkeit halber

 

nun der hauptteil:

 

mangelndes milz-yang stellt im vergleich zu mangelndem milz-qi ein tieferes und ernsthafteres disharmoniemuster dar. es tritt mit folgenden zeichen auf: anschein von kälte, vor allem kalte extremitäten; geschwollener, feuchter, blasser zungenkörper; langsamer und kraftloser puls. gewisse milzspezifische zeichen zeigen sich stärker bzw. mit mehr kälte (wäßriger stuhl mit unverdauter nahrung, schwellung des bauches und bauchschmerzen, die auf hitze und auf druck ansprechen). mangelndes milz-yang kann den gesamten wassertransport im körper beeinträchtigten und so ödeme, schwierigkeiten beim wasserlassen oder ausfluß erzeugen.

 

schulmedizin: magen- oder zwölffingerdarmgeschwür, GASTRITIS, darmentzündung, hepatitis, dysenterie oder nierenentzündung

 

wahrscheinlich kommt das symptom der magen-kälte hinzu (ist mir jetzt aber zuviel zum schreiben...

 

nicht empfehlenswert: kalte nahrungsmittel, zuviel rohkost, kuhmilchprodukte (wie eis, joghurt, buttermilch, kefir), zuviel zucker und süssigkeiten, fasten, kalte getränke, bier, tabak, sehr kühlende, schwerverdauliche, fettige, übermäßig süße oder sehr saure nahrungsmittel wie zuviel rohkost, zuviel zucker; pizza, nudelgerichte mit oberssaucen, übermäßiger fleischkonsum, üppige, unregelmäßige und späte mahlzeiten, konservennahrung, mensa- großkantinenessen, in der mikrowelle gegartes, fritierte oder gebratene speisen, südfrüchte, bananen, kalte limonaden-getränke...

 

wenn ich noch zeit habe, schreibe ich was allgemeine empfehlungstipps sind, für diese disharmoniemuster... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann dies nur schwer in unsere sprache übersetzen (damit fangen die probleme an)...

 

grundsätzlich ganz einfach:

 

es gehören immer zwei organe zusammen, ein negatives und ein positives. so ist die milz die negative und der magen die positive partnerkomponente...stell dir eine schauckel vor - wenn die eine seite am boden ist (zuwenig milz), dann ist die andere seite hoch (magen zuviel energie)...also sind immer mindestens zwei organe betroffen - niemals nur eines...

 

und dann geht es weiter: jedes organpaar wird einer wandlungsphase / element zugeordnet und es gibt zwei zyklen:

 

1. konstruktiver zyklus (ernährender zyklus)

 

holz (leber, galle) braucht genügend wasser (blase, niere) zum wachsen, feuer (herz, dünndarm) braucht genügend holz zum brennen, aus dem feuer entsteht asche (erde), in der erde befinden sich mineralien (metall - lunge, dickdarm)

 

2. desdruktiver zyklus (kontrollzyklus)

 

metall schneidet holz, holz befestitgt erde mit wurzeln, erde hält wasser (damm), wasser löscht feuer (nierenentzündungen = zuviel niere [sehr vereinfacht] schwächt das herz), feuer schmelzt metall..

 

beispiel:

 

- frust und stress (= holz) führen zu magenbeschwerden (=erde)

- bewegung (=holz) strafft das bindegewebe (=erde)

 

leider gibt es unpackbar viele arten von qi (=energie), die ich unmöglich alle erklären kann...

 

so erkläre ich mir den körper, ohne anspruch auf richtigkeit!!! grundsätzlich gibt es irrwitzig viele ursachen für gastritis, doch die ursache suchen die meisten so und so nicht, sondern nur mitteln, um gastritis schnell wegzubekommen...ausserdem kostet die ursachenfindung ;)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaja, logisch ist es schon, aber leider irrwitzig komplex - aufgrund der unglaublichen fülle von einflüssen wirds kompleziert, auch die vielzahl von fülle und leere-zuständen können einenm zu schaffen machen...aber wer die wirkungsweise an der wurzel versteht, hat das gröbste und für den alltag notwendige bereits geschafft :D ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

NEIN UM GOTTES WILLEN NEIN...keiner kratz hier schnell ab...es klingt schlimmer, weil hier kaum jemand diese "sprache" spricht...ich erkläre nur die vorgänge, aber es bleibt was es ist, z.b. gastritis...

 

noch dazu muss das ja auch nicht stimmen ;)

 

irie ites

 

 

Das war auf jede antwort meiner beiträge bzw bm´s gemeint mim abkratzen..... aber ich glaub eh ned dass mich die Welt los wird, keine Angst, das wär viel zu einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kaum eine krankheit (ausser extrempositionen natürlich) ist auch nur irgendwie gefährlich, wenn sie gleich erkannt wird und sofort behandelt...zu beginn lässt sich auch alles wieder schnell in den griff bekommen...

 

...ich möchte nur die zusammenhänge aufzeigen und schreibe bei krankheitsbildern immer die extrempositionen, also zu was es führen kann, wenn man z.b. blähungen, lange zeit keine bedeutung ausser "unangenehm" gibt...

 

wollte dich nicht verschrecken und werde mir das zu herzen nehmen und versuchen, weniger in die richtung von mir zu geben ... ;) es gibt noch genug andere richtungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodbrennen ist ein typischen Zeichen einer Übersäuerung des Körpers . Klingt auf den ersten Blick idiotisch, ist aber einfach zu erklären.

Der Magen produziert Salzsäure (chemisch HCl), die (z.T.) aus NaCl (= Kochsalz) bio-chemisch gewonnen wird. Gleichzeitit geht das Natrium (Na) Verbindungen mit anderen Stoffen ein, und es entsteht Natriumbikarbonat, eine Base. Dies ist die einzige Möglichkeit des menschlichen Körpers, Basen zu bilden, denn im Gegensatz zur Säure, die der Mensch zuhauf bildet (Milchsäure aus Anstrengung/Sport; Schwefelsäure aus Eiweißverdauung; Salpetersäure aus Fleisch, besonders Schweinefleisch und Geräuchertem, Harnsäure aus Fleischkonsum u.v.m.) müssen Basen mit der Ernährung zugeführt werden, was aber in unserer heutigen zivilierten Welt nicht zur Genüge geschieht. 80:20 sollte das Verhältnis basenbildender zu säurebildender Kost sein. Leider ist das Verhältnis heutzutage bei 80% der Bevölkerung genau umgekehrt, also 20% basenbildend und 80% säurebildend. So erklären sich übrigens auch die Säure-/Basenfluten im Körper, die mit dem Zeitpunkt der Mahlzeiten zusammenhängen.

Ist der Organismus nun übersäuert, läuft die Magensäureproduktion auf Hochtouren, da ja zugleich auch Natriumbikarbonat gebildet wird.

Und irgendwelche Basenpulver zu schlucken halte ich auf die Dauer für gefährlich. Der Grund: die Basenpulver verschieben die unterschiedlichen Säure-/Basengleichgewichte im Verdauungstrakt. Die Folge: Fäulnis im (Dick-)darm nach rund 2-3 Wochen. Basenpulver sollten höchstens eine Akutmaßnahme sein, aber man sollte die Ursache beheben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Irie und der judma habens jetzt ausführlich beschrieben (jeder auf seine Weise) und ich geb auch noch meinen Senf dazu:

 

> wenns brennt und wehtut nimmst ein Maalox (oder was vergleichbares das *sofort* die überschüssige Säure bindet um die Schmerzen loszuwerden und Verätzungen der Speiseröhre usw zu verhindern)

 

> wennst öfters mal brennt (und damit mein ich öfter als nach der klassischen Heurigensession) schau genau was du isst - zu Glück haben ja Nahrungsmittel einen Geschmack (solange nicht zuviele Geschmacksstoffe drinnen sind) - einfach die sauren Sachen weglassen ....

 

> auch wenn der Irie anderer Meinung ist: iss viel Obst - vorrangig Zitrusfrüchte - dann *denkt* deine Magenschleimhaut: "hossa - es ist genug Säure da" und hört auf HCl zu produzieren ... und Fruchtsäuren sind nicht so destruktiv wie die anderen ....

 

hoffe du kriegst das bald in den Griff ....

cheers

Markus

PS: tipp für unterwegs wenns recht brennt und du hast nix mit - ein paar Esslöffel Ketschup reinhauen (das mein ich ernst) ist seeeehhhhhr basisch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

wennst öfters mal brennt (und damit mein ich öfter als nach der klassischen Heurigensession) schau genau was du isst - zu Glück haben ja Nahrungsmittel einen Geschmack (solange nicht zuviele Geschmacksstoffe drinnen sind) - einfach die sauren Sachen weglassen ....

 

Da machst aber eine großen Irrtum . Ob ein Nahrungsmittel säure- oder basenbildend ist, hängt überhaupft nicht vom Geschmack ab. Schmeckt etwa der Schweinzbraten sauer? Wohl aber die Zitrone, die ja extrem sauer ist, aber basenbildend ist?!

Also bitte nicht den Geschmack (süß, sauer, bitter, salzig) mit säure-/basenbildend assoziieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und um einen einklang von judma und irieman zu geben, folgendes:

 

judma meint erhöhte magensäurekonzentration...ich meine genau dasselbe und sage, es handelt sich aus energetischer sicht um einen überschußzustand des magens...

 

nach dem essen wird die speise im magen gelagert. daraus produziert der magen die energie, die an die organe und extremitäten weitergeleitet wird. dementsprechend sind bei gesundem magen die arm- und beinfunktionen kräftig und aktiv, bei magenschwäche hingegen können viele erkranken den körper befallen.

 

magen ist die grundlage der widerstandskraft gegen sämtliche erkrankungen. eine theorie sagt, jede krankheit beginnt beim magen (ist aber nur eine theorie :D

 

der magen hat aus meiner sicht vielmehr aufgaben als zu verdauen...meine erfahrung hat mir gezeigt, dass da was wahres dran ist - die meistens haben magenprobleme (nicht nur organ, auch emotionen, korrelierende körperteile, trauer, besorgnis, anhaftung, egoismus, der instinkt funktioniert nicht mehr so gut, muskel- / bindegewebsprobleme), verschlechterung durch zuviel süßes (zucker), zuviel salz, zu scharfe speisen...

 

das freut mich...wir haben schulmedizin und tcm zu einem gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

wenn ich was mit ketchup ess dann bekomm ich jedenfalls davon sodbrennen

 

Naja Paradeiser sind sehr basisch - und wenns dich unterwegs erwischt und es gibt keine Paradeiser ist Ketschup das naheliegendsde ....

Ich rede allerdings von purem Ketschup wenns bereits brennt (zur Säurekompensation) - wenn ich Pommes mit Ketschup (leider das Lieblingsessen meiner Tochter und mir bleiben jedesmal die Restln *gg*) ess krieg ich auch alle Zustände ....

 

Ich will hier bei Gott keine wissenschaftlichen Thesen über richtige Ernährung bei angeknackstem Magen und so aufstellen - ich gebe nur zum besten was *mir* bei *meiner chronischen Gastritis* geholfen hat wieder komplett gesund zu werden ....

 

den vom judma zitierten Schweinsbraten pack ich nicht (habs auch schon ewig nicht versucht - is einfach grauslich die viele Fettn) aber ein henderl oder so kann ich problemlos essen ohne dass ich mich nachher :k:

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Könnt ma mal jemand ein paar Beispiele für basen- und säurebildende Lebensmittel geben??

 

siehe auch posting vom judma:

 

Fleisch(Eiweiss)=sauer

KH=basisch

Gemüse=neutral (ausser Bohnen u. äh., die haben viel Eiweiss - deswegen pfurzen die meisten auch so wenns welche essen)

 

ein guter mix (Tagesdosis) für einen gesunden Magen ist etwa im Verhältnis 40%KH+40%Gemüse+20%Eiweiss bis es dir wieder besser geht würde ich allerdings Eiweiss und KH nicht in einer Mahlzeit kombinieren ....

wennst viel Power brauchst (Rennen, hartes Training) kannst auf Kosten vom Gemüse und Eiweiss mehr KH mampfen ....

 

Recheis rulez!

 

gute Besserung!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Naja Paradeiser sind sehr basisch - und wenns dich unterwegs erwischt und es gibt keine Paradeiser ist Ketschup das naheliegendsde ....

Ich rede allerdings von purem Ketschup wenns bereits brennt (zur Säurekompensation) - wenn ich Pommes mit Ketschup (leider das Lieblingsessen meiner Tochter und mir bleiben jedesmal die Restln *gg*) ess krieg ich auch alle Zustände ....

cheers

Markus

also ich ess imma ketchups mit pommes und nicht umgekehrt, :D :D und hab nochnie sodbrennen od ähnliche probleme ghabt....

(außer dass ma schlecht war, aber das kommt vom zu viel essn :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Naja Paradeiser sind sehr basisch - und wenns dich unterwegs erwischt und es gibt keine Paradeiser ist Ketschup das naheliegendsde ....

 

IRRTUM: Paradeiser und Ketchup sind 2 Paar Schuhe. Paradeiser sind schon sehr basisch und enthalten allerhand andere wichtige sekundäre Pflanzenwirkstoffe (Lycopin, und viele noch unerforschte Stoffe). Der Unterschied besteht wieder einmal in der Verarbeitung: durch das Erhitzen werden wichtige Stoffe zerstört (Enzyme, sekundäre Pflanzenwirkstoffe, Vitamine...), und so wird aus dem ursprünglich basenbildenden Lebensmittel ein säurebildendes! Und von den ganzen Zusatzstoffen in Ketchup (Konservierungmitteln, Stabilisatoren, Emulgatoren, "Fließverbesserer", Geschmacksverstärkern, Zucker.... :k: ) ganz zu schweigen.

Und übrigens: die meisten von euch wissen ja nicht welche Tomaten für Ketchup verwendet werden - der Pressabfall vom Tomatensaft-machen bzw. letzte Klasse-Qualität! Aber das nur nebenbei :(

Das ist grundsätzlich bei allem Erhitztem (erhitzen über 50°C) gleich.

 

Beispiele:

  • Rohmilch ist schwach basenbildend, pasteurisierte Milch schwach säurebildend, oder aber
  • Pflanzenöle: kaltgepresst und unraffiniert sind sie basisch, raffiniert hingegen säurebildend.
  • Kartoffeln sind basisch, Pommes frites und ähnliche Kartoffelprodukte (Chips, Kroketten...) extrem säurebildend!

 

Da kann ich das Buch "Die Ordnung unserer Nahrung" von Prof. Werner Kollath empfehlen - sehr informativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Könnt ma mal jemand ein paar Beispiele für basen- und säurebildende Lebensmittel geben??

 

Klar kann ich das!

 

Als Faustregel gilt: alles (industriell) unverarbeitete , wie Gemüse, Samen, Obst und Blütenpollen sind BASENBILDEND ! D.h. wenn du z.B. den Apfel so isst und nicht auf einem Kuchen oder als Mus oder ähnlichem. Dazu gehören auch Nüsse (am besten Mandeln). Der Rest ist schwach bis stark säurebildend! Traurig, aber wahr.

 

Da die wenigsten Leute sich reichlich an obig-genannten Sachen nähren, gibt es auch zahlreiche, stark basenbildende, pflanzliche und energiereich Mixturen, die man zum täglichen Essen hinzugibt. Keine Angst, sind 100%ig ohne Chemikalien oder ähnlichem. Ziel ist lediglich, dem Körper mehr basenbildende Stoffe zuzuführen, da dies aufgrund des permanenten Rückgangs an Vitalstoffen in der täglichen Nahrung (aber auch in Obst und Gemüse, weil alles auf Massenproduktion ausgerichtet ist) kaum mehr bewerkstelligt werden kann.

Ein kleines Beispiel: der Mensch kann Vitamin C nicht selbst in seinem Körper produzieren, er ist auf Zufuhr von aussen (durch die Nahrung)angewiesen. (Menschen-)affen u.a. haben diese Eigenschaft. Forscher vermuten, dass aufgrund der ursprünglichen Nahrung, die quasi gänzlich roh war (so hat sich der mensch zehntausende vor Jahren ernährt) und somit reich an Vitaminen etc., in der Evolution diese Eigenschaft verschwunden ist. Erstaunlich ist nur, dass umgerechnet vom Affen auf einen 75-Kilo-Menschen dieser täglich 36.000mg, also 36 Gramm Vitamin C benötigen würde. Und die täglich-empfohlene Menge liegt gerade mal bei 300mg. :confused: Da kann sich jeder darüber Gedanken machen. Über die "RDA"-Werte (recommended daily allowance - empfohlener Tagesbedarf) streiten sich Wissenschaftler von Land zu Land - als wenn der Franzose mehr Vit. C brauchen würde als der Spanier.

Die Wissenschaft kommt immer mehr zu der Ansicht, dass wir allgemein viel zu wenige Vitalstoffe in der Nahrung haben und dass diese permanent (durch die industrielle Verarbeitung) geringer werden. Im heutigen Obst und Gemüse sind bis zu 100% weniger Vitalstoffe enthalten als noch vor 40 Jahren.

Und das ist mit ein Grund, warum ist immer mehr Fettleibige gibt: unser Körper braucht diese Stoffe, und wenn er sie nicht zur genüge mit der normalen Menge der Kost erhält, steigert er das Hungergefühl um an diese Stoffe zu kommen. Und es ist klar: man isst dann nicht Obst und Gemüse sondern die übliche Kost, die außerdem viel zu fett ist. Aber trotzdem haben zahlreiche Personen eine "Fettmangel" - die Kost ist reich an gesättigten Fetten, aber an den mehrfach ungesättigten mangelts gehörig-gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...