Zum Inhalt springen

Schlaf


Empfohlene Beiträge

Es wird immer wieder betont, wie wichtig ein qualitativ-hochwertiger Schlaf ist.

 

Nun die Frage:

1) Was ist ein qualitativ-hochwertiger Schlaf eurer Meinung nach?

2) Wie lange schläft ihr so im Schnitt täglich?

3) Stichwort: Schlaf vor Mitternacht bringt mehr - eure Meinung/Erfahrung dazu.

4) Beste Regeneration im Schlaf - welche Erfahrung habt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein qualitativ hochwertiger schlaf zeigt als ergebnis, dass man beim aufwachen schmerzfrei und wach ist, voll energie, positiver einstellung und kraft für den tag...

 

schlafen vor 12 uhr ist wichtig...qi wandert vom yang (aussen) ins yin (innen)...einige organe haben in der nacht ihre höchsten energielevels und regenerieren...z.b: der schlaf nach 12 - 1 uhr früh wirkt sich negativ auf leberenergie aus, zwischen 2 und 4 ist das lungenenergiesystem betroffen...

 

erreicht wird ein guter schlaf ohne vollen magen, möglichst vor 24 uhr schlafen gehen, am besten davor noch beruhigende atemübungen; ganz besonders wichtig ist ein hochwertiges bett - wirklich einer der wichtigsten punkte!!! auch die stellung vom bett und die gesame einrichtung des schlafzimmers sind absolut entscheidend (feng shui) - passt das nicht, kann man sich viel zsammhaun...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das stimmt und ist, wenn der mensch nicht zur sucht neigt, eine durchaus sinnvolle methode, schnell in einen erholungszustand zu kommen (obwohl es noch viel bessere naturprodukte gibt ;) )...

 

...es ist übrigens nicht besser zu viel zu schlafen als zu wenig...yin und yang in harmonie, abweichungen können disharmonien mit sich bringen!...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit schlafe ich 6-7 stunden... - ich würde gerne mehr, aber

irgendwie geht es sich nie aus, früher ins bett zu gehen... - vor

mitternacht ist es im regelfall aber immer...

 

außerdem habe ich eine innere uhr, die mich - egal wann ich ins

bett gehe - immer spätestens um 5:30 wach werden lässt... - auch

am wochenende. ich drehe mich dann halt noch einmal um und döse

noch 1-2 stunden...

 

qualitativ hochwertig würde ich den schlaf finden, wenn ich

mindestens 7 stunden durchschlafen könnte, das ist bei mir im

augenblick aber nicht so... - wird wohl auch die hitze sein...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso i fang morgen wieder mal das schichtln an (ferialjobmässig).

wenn i nur dran denk was des wieder für ein schlafdefizit wird, da wird sich der yin und der yang gar net freuen galub i ;)

 

die restliche zeit vom jahr schlaf ich schon (fast) immer so lang bis i ausgschlafen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlaf jetzt in den Ferien im Schnitt 8 Stunden, das kommt grad an das ran was ich brauch.....

Leider leide ich regelmäßig unter Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Albträume,....) und das is echt besch*****

Was mir (wenns ned grad zu heiß is) auch noch gut tut ist eine Tasse Beruhigungstee...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...ein qualitativ hochwertiger schlaf zeigt als ergebnis, dass man beim aufwachen schmerzfrei und wach ist, voll energie, positiver einstellung und kraft für den tag...

 

schlafen vor 12 uhr ist wichtig...qi wandert vom yang (aussen) ins yin (innen)...einige organe haben in der nacht ihre höchsten energielevels und regenerieren...z.b: der schlaf nach 12 - 1 uhr früh wirkt sich negativ auf leberenergie aus, zwischen 2 und 4 ist das lungenenergiesystem betroffen...

 

erreicht wird ein guter schlaf ohne vollen magen, möglichst vor 24 uhr schlafen gehen, am besten davor noch beruhigende atemübungen; ganz besonders wichtig ist ein hochwertiges bett - wirklich einer der wichtigsten punkte!!!

Amen!

 

 

Leider schaff ich's momentan nicht (ich geh selten vor 3 schlafen und steh gegen 8 wieder auf). Und das geht schon ziemlicha uf die Substanz. Nochdazu wo ich jemand bin der überdurchschnittlich viel Schlaf braucht (10 Stunden brauch ich im Langzeitschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens im fernsehen gsehen(jaja tolle quelle ich weis ;-)) das es nur ein gerücht ist mit dem schlaf vor 12 uhr... sofern der körper um die regelmässige zeit schläft is egal. dh ob einer von 8 bis 6 schläft oder von 3 bis 1 is powidl...

 

gruss

laborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...träume haben enorme aussagekraft und sind wichtig in der diagnostik!...ist gibt heute gelebte kulturen, die sehr viel wert auf träume legen...das geht soweit, dass in träumen die zukunft gesehen wird, sehr real und oft wirkt das beunruhigend auf menschen...für mich ist das die realität, da ich genug menschen kenne, denen es passiert ist (2 - 3 jahre später trat genau das geträumte ein)...

 

auch kann sein, dass "alte" problem(chen) nicht verarbeitet wurden und der traum darauf hindeutet...lösung ist darin zu arbeiten bzw. auch verschiedene asiatische techniken bzw. diese träume deuten zu lernen...

 

schlafstörungen sind grundsätzlich disharmonien, die selten alleine auftreten, meist gepaart mit anderen psychischen oder physischen troubles...also eingebettet sind in ein disharmoniemuster...

 

interessant wäre wie einschlafen und schlafphase subjektiv empfunden wird, ob es schluckprobleme, "nervöses" augenzwinkern, muskelzucken, krampfanfälligkeit, hochspannung, lasch sein, motivationslos, ziellos, etc...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

schlafstörungen sind grundsätzlich disharmonien, die selten alleine auftreten, meist gepaart mit anderen psychischen oder physischen troubles...also eingebettet sind in ein disharmoniemuster...

 

interessant wäre wie einschlafen und schlafphase subjektiv empfunden wird, ob es schluckprobleme, "nervöses" augenzwinkern, muskelzucken, krampfanfälligkeit, hochspannung, lasch sein, motivationslos, ziellos, etc...

 

rasta ites

 

Da hast Recht, bei mir kommt das eher in psychischen Stresssituationen... wie jetzt z.B.

 

 

--> wenn ich das hab dann kommt bei mir vor allem das dazu: "nervöses" augenzwinkern, muskelzucken...... bzw noch herzklopfen

 

meist schlaf ich schlecht ein, hab einen eher oberflächlichen schlaf und wache sehr früh wieder auf, leider wirkt sich die erschöpftheit die dann tagsüber folgt auf meine stimmung aus, was ned grad hilfreich is in stressreichen und problematischen situationen!

 

naja, ich wünsch euch, dass ihr sowas nie habts, echt grauenhaft!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die problematik liegt einerseits in deiner art der stressbewältigung bzw. an der möglichen überdosis an stress...

 

...wenn der stressmenge eigentlich akzeptabel ist, dann solltest du dir techniken zur stressbewältigung aneignen (ist ein langer lernprozess) bzw. deine lebensumstände derart ändern, dass die stress reduzierst...

 

ein kleiner auszug aus tcm-buch bzgl. yin-organ herz (wu-zang):

 

das herz regiert das blut und die blutbahnen. das herz reguliert den fluss des blutes: wenn das herz richtig funktioniert, fliesst das blut ruhig, so sind herz, blut und blutbahnen durch ihre gemeinsame tätigkeit vereint. wenn herzblut und herz-qi (die voneinander abhängen) reichlich vorhanden sind, schlägt der puls gleich- und regelmäßig.

 

das herz speichert das shen!!! - und auf das deute ich ausdrücklich hin - ausserdem heisst es, dass das herz das shen regiert. sind blut und qi des herzens im gleichgewicht, wird das shen genährt und das individuum reagiert angemessen auf seine umgebung. ist die shen-speicherfunktion des herzens beeinträchtigt, kann der patient mit shen assoziierte symptome aufweisen: SCHLAFLOSIGKEIT; EXZESSIVES TRÄUMEN, unfähigkeit zur klaren kommunikation mit anderen oder vergesslichkeit...

 

das herz öffnet sich in die zunge. der glanz des herzens manifestiert sich im gesicht. die tradition sagt ferner: die zunge ist der sproß des herzens. die zunge ist eng mit dem herz-yi und dem herzblut verbunden; disharmonien des herzens machen sich also an der zunge bemerkbar. eine blasse zunge kann herzblutmangel anzeigen, eine violette gestautes herzblut. diese verbindung zwischen herz und zunge bedeutet ebenfalls, dass pathologische veränderungen der zunge (z.b. entzündungen oder geschwüre) durch aufs herz gerichtete akupunktur oder heilkräutertherapie behandelt werden können.

 

ist das herzblut in reichlichem maße vorhanden, zeigt das gesicht einen normalen rötlichen teint. genügend feuchtigkeit und glanz. herrscht herzblutmangel, wird das gesicht blass und glanzlos...

 

...aber in maßstäben der konsumbabas gedacht ist das völlig belanglos, weil es gibt so und so puder, cremen, liften, etc... :D

 

also niiki, würde man dich anschauen, wäre es also durchaus möglich, ohne dich vorher gekannt zu haben, auf deine beschriebenen probleme schliessen zu können...das leben wirkt auf dich ein, der körper muss es verdauen und wenns zuviel ist, dann sagt er es dir über dein physisches und psychisches erscheinungsbild...nur würde ich gut zu hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von laborg

sofern der körper um die regelmässige zeit schläft is egal. dh ob einer von 8 bis 6 schläft oder von 3 bis 1 is powidl...

kann mich dem nur anschließen. stichwort: "schichtarbeiter" ;)

 

@ irieman

auf freud's spuren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

kann mich dem nur anschließen. stichwort: "schichtarbeiter" ;)

Es gibt aber meines Wissens nach keine Studie, die nicht ergibt, dass Nachtarbeit für den Körper auf Dauer schädlich ist! (einer der Gründe weswegen Nachtarbeit für Frauen in den meisten Branchen und für Jugendliche immer verboten ist).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da brauch ich nicht auf freuds spuren herumkrabbln...das ist alles logisch...NICHTS PASSIERT ZUFÄLLIG...im verstehen der zeichen liegt das verständnis fürs leben...so einfach ist das...

 

das erste was der meister wollte war einfach in den wald zu gehen und zu beobachten - die natur lehrt alles was notwendig ist...

 

...da beginnin of aal is at di root...dat deh everytink is inna simple wey...da wey of jah rastafaria...

 

ROOTS ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts eigentlich auch einen Unterschied WANN man aufsteht? Ich geh eigentlich immer so um 11 oder 12 ins Bett, da ich aber Ferialmäßig Schichtarbeit mache steh ich entweder um 5 Uhr bzw. bei Spätschicht um 8 oder 9 Uhr auf. Wenn ich um 5 Uhr aufstehe fühl ich mich aber wesentlich frischer als um 8 oder 9 :f:

 

Oder is alles nur Einbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder das is Masseneinbildung oder es stimmt *ggggg* :D

 

Mir gez nämlich auch so!

 

 

Soviel ich weiß gibt es Schlafphasen, dh der Schlaf ist nicht geteilt in eine Phase mit einer Tiefschlafphase! (unter anderem der seichte Schlaf, Tiefschalf, Rem,...) Das ganze geht so 3-4 mal in da Nacht...

Kommt drauf an wann du aufwachst! Wachst in einer Tiefschlafphase auf ist das natürlich anders als in einer wosd an seichteren Schlaf hast.... Kann sein das dein Schlafrhytmus so gedeichselt is, dassd grad um 5 immer in einer Seichten bist!

 

Aber frag lieber einen Experten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...