Zum Inhalt springen

Sigma Mirage X - Akku für lange Betriebsdauer


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Na ja, klingt eher lustig, wie die dort im IBC-Forum debattieren (irgendjemand hat eh bemerkt, daß 60W vielleicht etwas überdimensioniert sind), aber ich will von mir auch nicht gerade behaupten, daß ich ein Lötprofi wäre :rolleyes:

 

Ich will jetzt keine Diskussion über das How To lostreten, aber das Problem hab ich auch immer, daß man am besten 3 oder besser 4 Hände dazu braucht..... Wenn ich einen schlechten Tag habe, geht auch nicht wirklich was :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

[

 

Ich will jetzt keine Diskussion über das How To lostreten, aber das Problem hab ich auch immer, daß man am besten 3 oder besser 4 Hände dazu braucht..... Wenn ich einen schlechten Tag habe, geht auch nicht wirklich was :(

 

[/b]

 

Naja, einen schlechten Tag kann man vorsorglich ausklammern, wenn man statt einer dritten und vierten Hand zu ein paar Hilfsmittel greift:

 

Wärmeableitzange (dient auch vorzüglich zum halten von Kabeln), div. Krokoklemmen, "Dritte Hand", Miniaturschraubstock, kleiner Maschinenschraubstock, Zange (mit Gummiring fixiert), u.ä...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

endlich san wirklich olle wichtign trümmer fia de aufrüstung von da mirage do:

 

akkus: sanyo hr-4/3-fau2 mit 4500mah in 2 packs mit je 6 zelln

akku-lode-messgerät: elv alm7010

dimmer: pulsbreitenmodulator, vellemann bausatz k8004

lampen: mr11 12V/12W/8° ge m264/fta/cg und stiftsockellampe 12V/5W radium RJL 5W/12/SKY/G4

kleinteile: div. fassungen, sicherungshalter, stecker, kupplungen, spiralkabel, etc.

 

de akkus san derzeit beim aktiviern (loden-entlodn-loden-entlodn usw bis ka nennenswerte kapazitätsteigerung, des o.g. gerät konn des). nochn ersten lodezyklus warn scho 4300mah drinnen!

 

mit den lampen wird des gonze system auf 12V umgrüst, mit de akkus solltn 2,5-3h im vollbetrieb möglich sein. de 2 packs passn genau ins sigma-akkugehäuse. i werd oba a gürtlvariante mochn, weil’s de akkus unta da jackn wärmer hoben und mm nochdes liacht am helm wohnen soll.

 

nextes wochnend geht’s weiter damit, dieses ghört da family.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

die einfachste und meiner Meinung beste Lösung an die scheinbar (wegen Einfachheit) keiner gedacht ist ein zweit- und/oder Drittakku von Sigma, kost 49,90. Da kriegt man beim Corad nicht mal die nackerten Akkuzellen, vom Basteln mal abgesehen.

Habt Ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr euren Eigenbauakku laden wollt, das Sigmaladegerät hat eine Sicherheitsabschaltung nach 6 Std.. Mann müsste daher nach dem ersten Ladevorgang, den Lader vom Netz trennen und einen weiteren Ladevorgang starten, das das Ding voll wird, nicht besonders Nutzerfreundlich.

 

Ich hab mir ne HID (Xenon) gekauft, doppelt soviel Licht wie Sigma mit5+10Watt, Akku hält länger als 3 Std. Ist halt nicht ganz billig (330,--)

 

hoffe es hat geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, daran haben wir wohl alle nicht gedacht :rofl:

 

nur zur Info: der Spaß hat mir damals 20-30€ (inkl. Hülle) gekostet (Bastelaktion vom Potschnflicker), also so schlimm auch wieder nicht für 8 Ah. Eine Sicherheitsabschaltung des Ladegeräts gab es damals nicht (nichts in der Beschreibung gelesen bzw. eher die Aufforderung nicht länger als 5h zu laden).

 

Teurere Lösungen gibts genug (z.B,.Silva wäre billiger, "nur" 250€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber bei mir schauts so aus:

 

Die 5Watt Lampe mit original Akku hält 4 Stunden. > sehr OK

 

Für die 10Watt Helmlampe habe ich 4 Racing Packs (a 1800mAh) wie sie bei Modellautos verwendet werden paralell geschalten was ebenfalls 4 Stunden Leuchtdauer ergibt. > ebenfalls OK

 

Das ganze Packerl mit Schrumpfschlauch überzogen und in den Rucksack verstaut lässt es sich auch bequem mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Info: der Spaß hat mir damals 20-30€ (inkl. Hülle) gekostet (Bastelaktion vom Potschnflicker), also so schlimm auch wieder nicht für 8 Ah. Eine Sicherheitsabschaltung des Ladegeräts gab es damals nicht (nichts in der Beschreibung gelesen bzw. eher die Aufforderung nicht länger als 5h zu laden).

 

Teurere Lösungen gibts genug (z.B,.Silva wäre billiger, "nur" 250€)

 

schon klar, dass die meldung ein bisserl ironisch war, oder? Mein 8Ah Akku hat 7,5EUR gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...