Zum Inhalt springen

KTM: Fragen zum Kundendienst


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal: gestatten Neuzugang, guten Morgen!

Frage nach at aus de: 1,90 m / 95 kg, mein letztes Fully selig (wheeler comp, 12,1 kg o.P.) war wohl ein bisschen zu leicht gebaut für mich und nach 14 Monaten racks-knacks Rahmenbruch > Flugnummer. Jetzt schau ich mich nach etwas Stabilerem um und hab mir den Prospekt von KTM schicken lassen: das PROWLER AT gefällt mir gut und scheint solide. In meiner Umgebung kennt aber kein Schwein KTM. Frage an Euch: was genießt denn KTM bei Euch für einen Ruf 1) was Fertigungsqualität/Haltbarkeit der Produkte angeht und 2) was den Kundendienst, Support bei Mängeln etc angeht? (Zum Bike selber gibt es wohl noch keine Erfahrungen, denke ich).

(PS: Wheeler war übrigens topkorrekt und kulant, aber für mich heißt es adieu Leichbau)

danke im voraus

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :wink:

 

zum prowler kann icih noch nix sagen. die neuen modelle kommen ende jänner anfang februar soviel ich weis.

 

ich kann aber was zum kundendienst sagen. bis jetzt hat das bei mir immer sehr super geklappt. waren immer sehr kulant und freundlich. vor nem monat is mir mein heavy tools rahmen gebrochen. die firma wurde allerdings von ktm aufgekauft und aufgelöst. und obwohl der garantieanspruch schon eher zweifelhaft ist habens mir sofort ohne murren ein ktm aus der neuen serie angeboten

 

ich finds top :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Board.

 

Zu deiner Frage: KTM ist ja vom Sitz her ein österr. Unternehmen. Das bedeutet aber nicht, daß auch der Rahmenbau in Österreich erfolgt.

 

Wie die meisten "großen" in der Szene lässt auch KTM in die Rahmen in Taiwan fertigen. Das ist nichts schlechtes und bürgt in der Regel für geringe Fertigungstoleranzen und gute Qualität (abgesehen von billigen E-Bay-Rahmen).

 

Ob KTM das Engineering selber macht, weiß ich nicht, tut aber auch nichts zur Sache.

 

Kundendienstseitig ist KTM sicher nicht schlechter als andere Hersteller. Ich habe selber kein KTM, weiß aber aus dem Bekanntenkreis, daß Reklamationen - sofern sie überhaupt eintreten - schnell und kulant abgewickelt werden.

 

Das Prowler, das du dir angeschaut hast, wirkt ganz vernünftig. Da du schreibst, daß du ein etwas "schwererer" Bursche bist, würde ich dir als Alternative (selber >90kg) auch folgende Bikes ans Herz legen, von denen ich weiß, daß Schadensfälle schnell und unbürokratisch geregelt werden:

 

1) HiTec SLK/Greyhound >klick

 

2) Kraftstoff E1 >klick

 

3) Canyon >klick

 

Bei HT-Bikes und Kraftstoff ist das Gute, daß du viele Auswahlmöglichkeiten hast; bei Kraftstoff sogar soviel, daß du einen nackten Rahmen komplett nach deinen Wünschen aufbauen kannst.

 

Kraftstoff gibts "nur" über Händler, HT hat künftig nur mehr Direktvertrieb, daher auch gute Preise.

 

Bei Canyon musst halt nehmen, was im Katalog steht. Lieferzeiten können mitunter auch sehr lange werden.

 

Viell. hab ich dir etwas geholfen!

 

Sportliche Grüße, ride on,

 

HT-Biker

 

P.S.: Anbei noch Fotos meiner zwei Schätzchen, damit du siehst, daß ich weiß, wovon ich rede!

slk_neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Auskünfte!

Zum Direktvertrieb hat sich meine Einstellung etwas geändert nach einem Erlebnis diesen Sommer. Wir (2 Personen + 2 Fullys Klein Palomino und Wheeler comp 20) hatten kurzfristig ein Quartier für einen Kurzurlaub im Allgäu dicht an der österreichischen Grenze gebucht, traumhaftes Bikerevier. Kaum angekommen gibt es ein paar Probleme (HFX9 Scheibe ist beschädigt etc), kurz vor Feierabend, Wochenende samt lokalen Feiertagen. Der Bikeladen kann uns nicht helfen, aber man telefoniert herum, networking der ansässigen Bikeläden, man reißt sich ein Bein aus um uns zu helfen, ein Ladeninhaber 50 km entfernt überzieht für uns die Ladenschlusszeit um letztlich 2 Stunden, superfreundlich, strahl-strahl der Urlaub ist gerettet. Die Bikes gehörten nicht zum Repertoire der Händler, aber man genießt damit sportlichen Respekt und ist willkommen. Für Biker mit einem Canyon RedBull o.ä. siehts dagegen meist ganz anders aus, sie werden freundlich aber bestimmt herauskomplimentiert ("unser Auftragsbuch ist komplett voll, versuchen Sie's Ende nächster Woche nochmal"), nicht überall aber doch häufig. Ist ja auch irgenwo verständlich, nach dem Motto wer mich boykottiert, den boykottiere ich auch. Deshalb kein Direktvertrieb für mich, ich mag halt lieber freundliche Gesichter wenn ich Hilfe brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch irgenwo verständlich, nach dem Motto wer mich boykottiert, den boykottiere ich auch. Deshalb kein Direktvertrieb für mich, ich mag halt lieber freundliche Gesichter wenn ich Hilfe brauche.

 

sehe ich auch so. ausnahme amazon :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh' ich eigentlich absolut nicht so. Einerseits kann ich ein "Händlerrad" wie KTM genausogut über einen reinen online Discountanbieter kaufen (oder gar gebraucht über eBay), andererseits könnte ich zB ein Red Bull zwar online kaufen, dafür aber zur Wartung u. zur Aufrüstung ständig beim lokalen Radshop vorbeischauen.

 

Andererseits - u. das ist viel ausschlaggebender - tritt bei solcher Betrachtungsweise das typische Henne - Ei - Problem auf. Wenn man also zB mit einem Red Bull bei Bikeshops dauernd abserviert, bzw. schlecht behandelt werde, dann denkt man sich "na dann erst recht..." oder "bei dem schlechten Service, bin ich froh dass ich online gekauft habe - wozu überhaupt noch ein typisch unfreundlicher Bikeladen?".

 

Ist schon klar, dass zB Stammkunden einen anderen Service genießen, aber bei fremden Leuten aufgrund irgendwelcher Marken anfangen zu diskriminieren finde ich absolut nicht okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes MTB war ein KTM Race Line Disc von '03 und damit war ich voll und ganz zufrieden.

Ein sehr stimmiges Gesamtkonzept zum guten Preis :toll: .

 

In Sachen Kundendienst kann ich meinen VorschreiberInnen nur zustimmen:

Immer freundlich, schnell und sehr um den Kunden bemüht.

So eine Firma kann bzw. muss man einfach weiterempfehlen!

 

:holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sympathisch euer Forum, klein aber fein: herzlichen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen!

Na dann muß ich den Kauf wohl noch etwa hinausschieben, bis ich das Prowler irgendwo probefahren kann. Mit den Größen bin ich leider so etwas in between bei der Abstufung 43/48/53 cm. 50-51 cm fahre ich sonst, mal schauen ob ich mich auf einem 48er oder 53er wohlfühlen kann.

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Größe ist so eine Geschichte. Da du scheinbar ein etwas längerer Lack´l sein dürftest, wirds wohl die Frage sein, ob du´s eher sportlich (grösser), oder eher komfortabel bzw. agil (kleiner) willst, bzw. ob du mit der Sitzposition überhaupt hín kommst.

 

Aber da ist, wie du schreibst, am Gescheitesten, zu warten bis die Dinger bei den Händlern stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...