Zum Inhalt springen

... wieder ein Lichtbastelthread-so hab ichs gemacht


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eigentlich wärs einen versuch wert, die sigma auf 12 V umzubauen. den spot gegen einen mit 12 V zu tauschen is ka prob..............die frage is, obs das 5 W birndl in 12 V gibt ?

 

dazu an gscheitn bleiakku in rucksack eini (des gwicht is ma im winter ziemlich wurscht, soll 1-2 kg ham) und die sonne geht auf................ :D:D

 

Is sicha a gute Idee, aber i würd erst gar kein 5W Birndal mehr verwenden, sondern glei 2x 10 W mit unterschiedlichen Leuchtwinkel!

Wenn man auf 12V umbaut, hat man vorallem den Vorteil, dass man nit mehr an die original Ersatzbirne gebunden ist - kostet ja über 20€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ribisl

 

des stimmt scho, mim leuchtwinkel. aber, und des wollt i wissn, gibs a so a birndl mit der selben fassung auch in 12 V.

weil wenn, is dann wurscht, wieviel watt dasst einischittst..................... :cool:

sollte man nachsehen. die 20W sigma hatte bei mir gar keine fassung, nur so a grindiges steckerl ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@birki

 

war vor ewigen zeiten in einem modellautoverrein da habe ich die modellbau racepacks (7,2V 2000mAh) immer mit 4A Ladestrom aufgepumpt, 1-2 zigaretten, damals noch, und das ding ist voll und mehr als handwarm, sofort in den buggy gelegt und das ding ist so druckvoll abgegangen das war ein traum.

 

die akkus überleben das ohne probleme und ich hab zuletzt a bisserl gebastelt um 4 davon einfach paralel zu schalten und meine sigma mirage X pro zu betreiben, das geht für 4 stunden leuchtdauer. (der schalter an der lampe hats nur nicht überlebt jetzt muß ich eben mittels stecker ein und aus schalten) :D

 

Laden tu ich sie mit einem "CARSON expert-lader2" und zwar einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 5 w lichtl is a herkömmliche fassung drinnen; wenns dafür auch ein 12 v birndl gabat, wäre der 12 v umbau ein klacks. ;)
da hätt ich einen Link für Euch Lichtspinner.

Könnts gleich den Zusatzstrahler abmontieren, bei dem Birndl.

"pottet" müßte heißen, dass das eine P13.5er Fassung hat.

 

Wird sich innerhalb von 5 Minuten aus der Lampe rausschmelzen. :D

 

Lünk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fluch eines wirklich ausgereizten Birnchens.

Ein Vergleich so eines Birnchens mit einem der müden 12 V Niederspannungsbirnchens wäre interessant.

Das leuchtet sicher weiß und nicht braun wie die alle.

 

...ist auch nur eine "garantierte" Lebensdauer. Sollte viel länger halten, besonders wenn der Einschaltschock irgendwie gemindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe! Oder: Der Fluch des langen postings ...

 

Einleitung: Seitdem ich die Fotos von Birkis kessem Lamperl gesehen habe juckt es mich in den Fingern auch selbst tätig zu werden (und das als Elektroniklaie - bin trotzdem vom Klausi ermuntert worden :D). Vor allem wegen der Tatsache, dass die Lampen unter 140 Euro alle unnötige kleinere oder größere Macken haben, weil ich nicht so viel Ausgeben kann bzw. kein Lupine-Lichtniveau benötige und weil es Spass macht möchte ich mich damit einmal näher befassen.

 

 

Wunsch: Es soll ein Helmlamperl werden, mit passablem Akkugewicht, kann ruhig die nächste Stufe unter einer Osram Decostar IRC mit 20 W sein, wenn der Verbrauch auch dementsprechend niedriger ist.

 

 

Lampe:

-) Gibt es Alternativen zur Osram Decostar IRC mit 20 W, weniger Watt, weniger Verbrauch und trotzdem eine hohe Lichtausbeute oder ist das schon das Optimum? Selbstbau bringt nichts wenn es dann doch nur auf Sigma-Niveau ist.

 

-) Strahlungswinkel: Welchen wählen, wenn nur eine Lampe verwendet wird und diese bei Singletrails zum Einsatz kommt?

 

-) Dimmfunktion: Zum bergauffahren abseits der Forststraßen oder wenn man langsam bergab rollt. Reichen würde schon ein Minimum an Licht - läßt sich sowas realisieren oder bringt der Dimmer nicht so viel (hat ja auch einen Verbrauch/Verlust)?

 

-) Ein-/Aus-/ evtl. Dimmschalter: Wäre toll, wenn der in Griffnähe ist und man sich nicht die Finger verbrennt.

 

 

Gehäuse: Kann evtl. jemand bitten ein Alugehäuse zu drehen sofern das nicht zu 'hot' wird.

@ Birki: Wie sind die Maße Deines Gehäuses?

 

-) Was wird weniger heiß (Optimmum für Helmmontage): Alugehäuse, Abdeckkappe für Anhängerkupplungen oder die Gardenaversion? Was meinst Du mit Berokaltrumm Birki - noch nie gehört ;)?

 

-) Bringen gezielte Bohrungen/bautechn. Maßnahmen etwas um die Hitzeentwicklung im grünen Bereich zu halten? Die Decostar strahlt angebl. sehr stark nach hinten ab.

 

 

Akku: Gibt es auch leichtere Varianten bei ähnlichem Preis als (2*12 V - 3,8 Ah NiMH Akkus) mit 1,45 kg. Ein Ladegerät müßte ich mir erst anschaffen.

 

Danke, hoffe ich habe nicht zu viel gefragt.

Notfallprogramm sind zwei Mirage Evo X Birndeln am Helm (eine Evo X alleine zu sehr fokussiert) mit 2 NiPacks im Rucksack :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab die alte Mirage/Mirage X und bin mit dem Licht zufrieden.

 

Nur der Akku könnte im Kalten (Winter) länger halten.

Darum bin ich auf der Suche nach Verbesserungen.

 

Dazu meine Ergebnisse:

bei Selbstbau ist 12V zu bevorzugen, weil man mehr Komponenten bekommt,

6V Lampen sind ein Problem, 12V Akkus (Blei) gibts in allen Preis- Leistungs-Gewichtsklassen, Ladegeräte wie Sand am Meer.

NIMH-Akkus sind kleiner, leichter und teurer.

Ich für meinen Teil bin am Überlegen, einen zweiten Akku als Reserve im Rucksack mitzunehmen...(den neuen, kleinen, leichten NiMH von Sigma, der passt von den Steckern usw.)

 

ich glaube birki meinte ein Polokal-Trumm, das sind die ganz normalen Abfussrohre aus dem Sanitärbereich.

Die haben sich bei Selbstbaulampen gut gewährt, weil die 50-er genau für die 50mm Reflektoren passen und die Temperaturen aushalten.

 

lg

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

"Seitdem ich die Fotos von Birkis kessem Lamperl gesehen habe juckt es mich in den Fingern auch selbst tätig zu werden (und das als Elektroniklaie - bin trotzdem vom Klausi ermuntert worden :D). "

es gibt da wenig falschzumachen...

 

"Wunsch: Es soll ein Helmlamperl werden, mit passablem Akkugewicht, kann ruhig die nächste Stufe unter einer Osram Decostar IRC mit 20 W sein, wenn der Verbrauch auch dementsprechend niedriger ist."

es gibt auch 10W und 15 W Osrams

 

 

"-) Gibt es Alternativen zur Osram Decostar IRC mit 20 W, weniger Watt, weniger Verbrauch und trotzdem eine hohe Lichtausbeute oder ist das schon das Optimum? Selbstbau bringt nichts wenn es dann doch nur auf Sigma-Niveau ist."

ja, check die conrad homepage z. B.

 

"-) Strahlungswinkel: Welchen wählen, wenn nur eine Lampe verwendet wird und diese bei Singletrails zum Einsatz kommt?"

10° Spotcharakteristik

 

"-) Dimmfunktion: Zum bergauffahren abseits der Forststraßen oder wenn man langsam bergab rollt. Reichen würde schon ein Minimum an Licht - läßt sich sowas realisieren oder bringt der Dimmer nicht so viel (hat ja auch einen Verbrauch/Verlust)?"

hat wenig sinn - ich denke, dass bei 12 V auch die farbtemperatur entsprechend eingeht. ein 10W birndl will 10 W, da kannst wenig regeln bei niederspannung ....

 

"-) Ein-/Aus-/ evtl. Dimmschalter: Wäre toll, wenn der in Griffnähe ist und man sich nicht die Finger verbrennt."

ist bei mir am akku ...

 

 

"Gehäuse: Kann evtl. jemand bitten ein Alugehäuse zu drehen sofern das nicht zu 'hot' wird.

@ Birki: Wie sind die Maße Deines Gehäuses?"

kann ich abmessen

 

-) Was wird weniger heiß (Optimmum für Helmmontage): Alugehäuse, Abdeckkappe für Anhängerkupplungen oder die Gardenaversion? Was meinst Du mit Berokaltrumm Birki - noch nie gehört ;)?"

wie brauni richtig meint, red ich da von den grauen abflussrohren, gibts in jedem baumarkt. mag sein, dass die anders heissen, meine schreibweise ist phonetisch ...

 

"-) Bringen gezielte Bohrungen/bautechn. Maßnahmen etwas um die Hitzeentwicklung im grünen Bereich zu halten? Die Decostar strahlt angebl. sehr stark nach hinten ab."

ist keine gute idee - das gehts dann auch nass rein. besser wäre eine art wärmesenke ...

 

"Akku: Gibt es auch leichtere Varianten bei ähnlichem Preis als (2*12 V - 3,8 Ah NiMH Akkus) mit 1,45 kg. Ein Ladegerät müßte ich mir erst anschaffen."

najo ... das ist schon recht wenig. weniger als der sigma bleiakku. bessere systeme sind teurer und brauchen bessere ladegeräte - LiPo und so .... ladegerät - siehe sig :p

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Flo hat sich jetzt auch endlich so ein Lamperl gebaut...

 

Bestandteile:

 

- Osram Decostar IRC 20W 24° in einer Anhängekupplungskappe, wird auf dem Helm montiert

- 3,3 Ah NiMH-Akku (ca. 600g), kommt in den Rucksack

- Schalter (nona...)

- Kfz-Sicherung (damit bei einem ev. Defekt der Akku nicht kaputt geht bzw. brennheiß wird)

- Lautsprecherkabel

- Sanitärdichtung

- Halogensockel

- Tamiya-Modellbaukupplung

 

Ideengeber: http://www.joerky.de/

 

Und ja, sie ist sehr hell.... ;)

 

Leuchtdauer dürfte unter optimalen Bedingungen bei etwa 2h liegen, für Nicht-Abfahrten verwende ich aber sowieso weiterhin die bewährte 1W-LED-Lampe (Princeton Tec EOS).

 

Bauzeit etwa 1h.

 

Lüftungsbohrungen werde ich bei Bedarf noch machen, dass es dann nass drin werden könnte ist mir wurscht, sind ja nur 12V...

 

Und so schaut sie aus:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/9820/IMG_0925.JPG

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/9820/IMG_0931.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Einleitung: Seitdem ich die Fotos von Birkis kessem Lamperl gesehen habe juckt es mich in den Fingern auch selbst tätig zu werden (und das als Elektroniklaie - bin trotzdem vom Klausi ermuntert worden :D). Das ist aber liiiieeeeb. Denke aber Du hast mich da falsch verstanden. "Vergiss es, mit 2 linken Händen ..." war anders gemeint ;) Aber immerhin bist voll von Dir überzeugt :toll:

 

Lampe:

-) Gibt es Alternativen zur Osram Decostar IRC mit 20 W, weniger Watt, weniger Verbrauch und trotzdem

Yupps, eine mit 10 Watt. Von Philips oder so, die haben auch gute. Kein IRC, aber immerhin. Vielleicht kommt ja mal eine 10 W IRC nach

-) Strahlungswinkel: Welchen wählen, wenn nur eine Lampe verwendet wird und diese bei Singletrails zum Einsatz kommt?

Birki schon gesagt, 10 Grad. Mit Helmlampe sicher ok

 

-) Dimmfunktion: Zum bergauffahren abseits der Forststraßen oder wenn man langsam bergab rollt.

Deppeneinfach aufbaubarer PWM-Dimmer, Link zu Ihrer Apotheke, Bestellnummer: 175986 (falls der Link nicht geht). Wie aber der Birki schon ausgeführt hat: eine auf 5 oder 10 Watt runtergedimmte 20 Watt Lampe ist BEDEUTEND schwächer als gleich eine in der entsprechenden Wattage. Du wolltest eh eine Doppellampe bauen ?

Aber es gibt noch besseres, den 3 Watt LED-Spot. 150815

Hab mir den heute zugelegt, für die Stadtschlampe. Gerade schnell an einen 12 V Akku angehängt. Bissl spottig, aber für bis mittleres Tempo Wahnsinn, noch dazu am Helm. Eventuell könnten 2 Stk davon auch schon für richtiges Bergabfahren ausreichen. Werd vielleicht mal ein wenig damit herumspielen (Optik/Reflektoroptimierung).

Jedenfalls für Nahbereich/Bergauffahren super geeignet. Frisst 350 mA bei 12 V (großer Spannungsbereich)

 

-) Ein-/Aus-/ evtl. Dimmschalter: Wäre toll, wenn der in Griffnähe ist und man sich nicht die Finger verbrennt.

Am besten wohl ein eigenes Kabel vom Akku raus ausm Rucksack und am Riemen in Brusthöhe befestigt. Eigenbaulösung

 

Gehäuse: Kann evtl. jemand bitten ein Alugehäuse zu drehen sofern das nicht zu 'hot' wird.

@ Birki: Wie sind die Maße Deines Gehäuses?

Der Spot ist schon im Geäuse, muß hinten nur abgedichtet und ein bissl modifiziert werden (Löcher für Befestigung, ev. ein paar Kühlrippen wegschleifen (Gewicht), ...)

 

-) Was wird weniger heiß (Optimmum für Helmmontage): Alugehäuse, Abdeckkappe für Anhängerkupplungen oder die Gardenaversion? Was meinst Du mit Berokaltrumm Birki - noch nie gehört ;)?

Kunstoff vor Metall (jedenfalls bei Berührung, aber des Metallgehäuse wäre thermisch die bessere Lösung)

 

-) Bringen gezielte Bohrungen/bautechn. Maßnahmen etwas um die Hitzeentwicklung im grünen Bereich zu halten? Die Decostar strahlt angebl. sehr stark nach hinten ab.

im Fahrbetrieb + Nacht wurscht, aber so ein Reflektor gehört hinten sowieso angemalt. Silberbronze (?) Ich selber nehm Zink- oder Aluspray. Hitzebeständiger Ofenlack geht auch.

 

Akku: Gibt es auch leichtere Varianten bei ähnlichem Preis als (2*12 V - 3,8 Ah NiMH Akkus) mit 1,45 kg. Ein Ladegerät müßte ich mir erst anschaffen.

2 * 7.2 V/5100 mAh Li-Po Akku aus Ihrer Apotheke (je ~ 50,-- + LG für 20,--) oder ein Li-Ion Eigenbau aus erEbayten Canon BP 941 o.ä.. Beispiel-tread (achtung, endlos) auf www.mbt-news.de. Ev. auch dort Suchfunktion zu "canon Li-opn Akku" versuchen.

 

Danke, hoffe ich habe nicht zu viel gefragt.

Notfallprogramm sind zwei Mirage Evo X Birndeln am Helm (eine Evo X alleine zu sehr fokussiert) mit 2 NiPacks im Rucksack :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PitchShifter

 

schau doch einfach mal bei

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92 (Darf ich hier eigentlich Werbung für ein anderes Forum machen?)

vorbei, dort findest du sehr sehr viele Anregungen zum Lampenbau. Egal ob es sich um Halogen, LED oder HID Lampen handelt. Du findest Tipps über die Lampen, die Gehäuse, Akkus und Elektroniken. Basteln kann jeder, auch wenn er glaugt 2 linke Daumen zu haben. Sehr viele Selbstbaulampen können auch gut mit den käuflich zu erwerbenden mithalten. Man muß nicht 800€ für eine Edi 10 ausgeben.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klaus & pitchshifter: wie gesagt, es muss meiner meinung nach keine IRC sein - die normale decostar gibts auch mit 10 W, soweit ich mich erinner.

 

eine alternative wären luxeon LEDs - ein kollege hat eine treiber für sowas entworfen, und seitdem ich gesehen habe, was USE für sein lamperl verlangt, bin ich in versuchung, sowas für ca. 20€ materialkosten nachzubauen ...

 

die rückseite kann man auch mit HF-spray einsprühen,wenn man sowas rumliegen hat - das ist ein metallack, der zur EMV-sicherung von hochfrequenz-gehäuseteilen verwendet wird und logischerweise vollständig lichtdicht ist.

 

und die gehäusekupplungs/klorohrvariante ist durchaus gangbar ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht einer Werbung für ein anderes Forum :s: :devil:

(links sind eh immer gerne wilkommen)

 

Olli, was den Spot betrifft:

Damals auf der Hohen Wand hab ich doch Deinem Kumpel meine LED-Leuchte geborgt gehabt. Damals hat sich aber schon gezeigt, dass das 3 Watt-Ding am Lenker für mehr als bergauf zu schwach war.

Hier ein Vergleich: die damalige Lampe gegen den Conrad-Spot (wobei aus dem müßtest Du noch den Gleichrichter rausreißen, der kostet nur Leistung und bei Akkubetrieb brauchst ihn nicht).

Der Spot ist ein bissl schwächer und spottiger (liegt an der nicht schön eingepassten Optik, darum kümmer ich mich noch).

 

Bild 1: Eigenbau links, Conrad rechts

Bild 2: Conrad links, Eigenbau rechts

 

einfache Kamera auf kein Blitz, ansonsten gleich. natürlich länger belichtet, so stark kommt das in Natura nicht. Aber wie gesagt: perfekt für langsames Tempo, bei nur 350 mA Verbrauch am Akku. Der 5 W Sigma bedeutend überlegen (soweit ich mich an deren leuchten erinnere)

Led-vergl 8X links, Conrad rechts_bb.jpg

Led-vergl Conrad links, 8X rechts_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Habe jetzt auch bei den Preußen im Forum geblättert und bin im Moment reizüberflutet.

 

 

Fix ist: Abdeckkappe für AHK und Cinchverbindungen. Die Verkabelung hätte ich in 1,5 mm im 4-er Band lagernd, ebenso eine normale Decostar mit 20 W aber leider 36° und auch nicht IRC.

 

 

Was noch offen ist wäre ob mir die schwächste IRC zu stark ist, ob 10° nicht doch zu schmal/konzentriert ist und wo ich den 3 Watt LED Spot (150815) hinpappen soll? Beides am Helm stelle ich mir schwer vor. Die LED als Zusatz finde ich sehr gut, danke für den Einblick in Deinen Garten Klaus :p.

 

Bringen 5 Watt weniger bei der Lampe 40 Minuten mehr an Akkulaufzeit? Denn dann würde ich wirklich eine normale Decostar verwenden sofern ich dann nicht schon auf Mirage Niveau sein sollte.

 

Wenn man wirklich eine Leitung mit Schalter (2 kleine oder 2in1) zum Trageriemen vom Camelbak legen könnte wäre es ja optimalst, ein paar mal um den Hals gewickelt hält sich der Kabelsalat sicher in Grenzen. :D

 

 

Wg. Akku und Ladegerät bin ich noch am studieren - wird aber PB, das Gewicht kann nicht stimmen ;).

Gibt es einen shop in Wien wo man ähnliches sofort kaufen kann ober ordert Ihr generell online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt jetzt einmal nur der Conrad (SCS) ein, wo alles auf einmal zu bekommen ist. Bissl teurer als Reichelt, denke ich.

 

Werd vielleicht in Kürze einmal mit dem Ledspot und einer 20 W IRC (20 Grad) in den Wald marschieren und ebenfalls ein Leuchtvergleichsfoto machen.

Finde das sagt am meißten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr ich mich einlese umso größenwahnsinniger werde ich :D ... Akkuwächter :eek:. Wäre toll das Ding so auszulegen, dass man darauf hingewiesen wird, dass man jetzt z.B. nur noch den 3W Spot betreiben darf oder gar komplett abdrehen muss.

 

Einen Akku und ein Ladegerät hätte ich mal im Auge.

 

Komme beim Reichelt leider nicht auf die 150 Euro Mindestbestellwert ...

Hoffentlich gibt es einen feschen, kleinen Doppelschalter (weil 2 Lampen am Kopf) und auch eine verchromte AHK-Abdeckkappe im Bauhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...