Zum Inhalt springen

Standfestigkeit von Felgen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte noch als Input die Sapimspeichen anmerken. Wie sind die so von der Qualität, Standfestigkeit her? Nicht vergessen: Verwendung mit Disc sowie onRoad.

Konkret habe ich an die CX-Ray oder Laser gedacht. :rolleyes:

Ist Sapim besser aus dieser und jener Hinsicht im Vgl. zu DT-Swiss?

 

Die Laser:

http://www.seetool.be/media/image/3386_imagefield01.gif

 

Die CX-Ray:

http://www.seetool.be/media/image/3340_imagefield01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Fast 1 Jahr seit dem letzten Post...

 

Mittlerweile fahre ich recht erfolgreich bald 12.000km mit folgendem LRS (Thx an Potschnflicker für die zahlreichen Hinweise/Tipps):

  • Rigida DP 18, 32L vo&hi
  • DT-Aerospeed schwarz
  • DT-Onyx IS vo&hi
  • ProLock-Alu Nippeln (die längsten)
  • Gewicht: 1.004g vo, 1.224g hi, also Summe 2.228g.

Nun, das Gewicht bereitet mir etwas Bauchweh, komplett kommt mir der LRS (inkl. Bremsscheibe, Reifen usw.) auf etwa 3kg.:eek:

Der Speck muß weg, zumindest für die Bergrunden brauch ich was leichteres!

 

Mein Vorschlag:

  • DT 240s 6-Loch
  • DT-Aerolite sw
  • DT-RR 1.1 oder Mavic OpenPro schwarz
  • 28L vo/hi
  • ProLock Alu
  • 3- oder 2-fach gekreuzt (2-fach X wäre optisch halt etwas ansprechender...:rolleyes: )
  • Gewicht: 1.575g. Also gute 650g weniger. Ich denke, dass man 650g am LRS schon merkt...

28L mit Disc müsste bei einem Gesamtgewicht (Rad+Fahrer) von 75-77kg (je nach Trinkflaschenbeladung :D) doch kein Problem sein, wo der LRS ausschließlich auf asphaltierten Straßen Verwendung findet, oder?

 

Habe leider keinerlei Erfahrungen mit den DT-Aerolite bzgl. Haltbarkeit und Disc-Verträglichkeit...

 

Bitte auch wieder um einige hilfreiche Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28-Speichen vo/hi sind kein Problem.

 

Vor zweifach gekreuzter Einspeichung würde ich bei Discs eher abraten. Die Kraftübertragung bei Dreifachkreuzung ist einfach besser. Das Laufrad "steht" einfach besser, kann auch bedenkenlos auf schlechten Strassen eingesetzt werden.

 

Ob Dt-Swiss Felgen oder Open Pro ist eigentlich wurscht. Da soll Geschmack/Verfügbarkeit/Preis entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern am Glockner, da kam mir eine Idee (vielleicht auch Schnapsidee, daher frage ich ja wieder), weil der meinige LrS mit 2.200g doch eher schwer ist...:rolleyes:

 

Würde eine Carbonfelge (z.B. Zipp 245/280, Zipp 330/360, Zipp 250) mit 28L vo/hi ebenfalls die Belastungen einer Scheibenbremse aushalten?

Anm: sind alles Schlauchreifenfelgen, vorne habe ich eine Magura Louise FR mit Ø 160mm werken

Am Hinterrad wohl sicher, aber vorne auch?:confused:

Vor allem in den Bergen (bergab) bremse ich ja - im Gegensatz zur einer normalen Felgenbremse, extrem kurz, dafür sehr hart. Merke schon manchmal, wie das Hinterrad etwas die Bodenhaftung verliert...

 

 

Die Gewichtsersparnis gegenüber der bereits ausreichend andiskutierten DT RR 1.1 bzw. Mavic OpenPro wäre doch erheblich, beim LrS würde ich zw. 360 und 100g sparen, je nach Modell jetzt.

 

Die anderen, schon oben beschriebenen Komponenten des LRS wären davon unberührt, also Aerolite mit 240s.

Gewicht der ganze Fuhre (Fahrer & Rad & Ausrüstung): knapp unter 80kg.

 

Hoffe, die LR-Spezialisten hier im Board können mir helfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, eine etwas ausführlichere PM eines BBer sowie weitere 2 fachkundige Meinungen habe meine (Schnaps-)Idee bekräftigt/bestätigt.

 

Die Wahl ist nun, auch nach der Eurobike, auf die Zipp 250 Tubular gefallen.

Verfeinert wird die Komposition mit Tune King und Kong (ev. die neue Superlight) und DT-Aerolite. 28L sollten langen für mein Gewicht, 24L wäre auch ein Hit, würde wohl auch reichen und als reiner Berg-LRS auch reichen.

 

Gesamtgewichtsersparnis gegenüber dzt. LRS: -1.016g (bei 28/28).

Dann noch die Tufo S3 Lite, 700x21c, spart am Satz nochmals 221g.

 

I g'frei mi schon auf'n Winter...:hut::king::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtgewichtsersparnis gegenüber dzt. LRS: -1.016g (bei 28/28).

Dann noch die Tufo S3 Lite, 700x21c, spart am Satz nochmals 221g.

 

I g'frei mi schon auf'n Winter...:hut::king::D

In Verbindung mit Scheibenbremsen würde ich dir vom S3 Lite abraten. Der Verschleiß wird enorm sein, weil harte Bremsmanöver verträgt der Pneu überhaupt nicht. Ich würde den den S33 Spezial oder Highcomposite Carbon empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Warum Tufo .... nimm Veloflex Pave ;)
Gut, warum Veloflex? Soviel besser/leichter? :confused:

 

@ruffl:

Mir ist völlig egal, wie schnell der Reifen herunten ist. Ob die Reifen nun 4000 oder 3.000km halten, is ma egal. Wenn's dafür auf den 3.000 erheblich mehr Grip bieten! Wird ja ohnedies nur ein Poser-LRS, für Wien/Donauinsel :D und fürs Alpen-glühen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, warum Veloflex? Soviel besser/leichter? :confused:

 

@ruffl:

Mir ist völlig egal, wie schnell der Reifen herunten ist. Ob die Reifen nun 4000 oder 3.000km halten, is ma egal. Wenn's dafür auf den 3.000 erheblich mehr Grip bieten! Wird ja ohnedies nur ein Poser-LRS, für Wien/Donauinsel :D und fürs Alpen-glühen.:cool:

Grip hast mim roten ohne Ende (mim schwarzen schätz ich auch) aber für Alpenglühen würd ich zwecks schlechter Strassen 1/2 Tube Latex einfüllen. Es is sicher nicht lustig wennst auf 2000m mit an Schleicher stehst und dann runter musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grip hast mim roten ohne Ende (mim schwarzen schätz ich auch) aber für Alpenglühen würd ich zwecks schlechter Strassen 1/2 Tube Latex einfüllen. Es is sicher nicht lustig wennst auf 2000m mit an Schleicher stehst und dann runter musst.
Verstehe.

Ist das sowas wie die Tubelessmilch von Eclipse/DT-Swiss?

Mit den normalen Clincher-RR-Schlauch habe ich die Tubelessmilch auch schon eingefüllt, ist echt a Traum. 2x vor einem Totaldefekt bewahrt! :toll:

 

Die hätte ich nämlich im Litergebinde da...

 

Was bedeuten die Farben der Laufflächen beim S3? Ist das rein eine optische Sache, oder weist es auf die Härte der Lauffläche hin?

http://www.tufo.com/img/10b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.

Ist das sowas wie die Tubelessmilch von Eclipse/DT-Swiss?

Mit den normalen Clincher-RR-Schlauch habe ich die Tubelessmilch auch schon eingefüllt, ist echt a Traum. 2x vor einem Totaldefekt bewahrt! :toll:

 

Die hätte ich nämlich im Litergebinde da...

 

Was bedeuten die Farben der Laufflächen beim S3? Ist das rein eine optische Sache, oder weist es auf die Härte der Lauffläche hin?

http://www.tufo.com/img/10b.jpg

Genau das Latex dichtet wie eine Tublessmilch.

 

Der schwarze Reifen is durch die Rußpartikel sicher härter aber ob zwischen dem gelben und roten ein Unterschied is kann ich nicht feststellen. Alle drei Modelle sind top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...