Zum Inhalt springen

St. Stefan ob Stainz.


joerg_ffm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es Streckenempfehlungen für's Rennrad rund um St. Stefan ob Stainz in der Steiermark? 70 bis 80 km zum Alleinfahren wären prima - und noch besser wäre natürlich eine gemeinsame Ausfahrt, die dann auch etwas länger sein darf, aber mit wem? (Ich bin in der ersten Augustwoche dort.)

 

Wollt ihr was über mich wissen? 44 Jahre, in deutschen Mittelgebirgen bin ich im Schnitt mit 25 bis 27 km/h unterwegs, im Flachen etwas schneller. Eine Bergziege bin ich nicht... Hier bin ich öfter unterwegs.

 

Freundlich grüßend

Jörg.

_________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir im Forum sind alle gut drauf, das hat aber nichts mit den Kilometern zu tun ..... :D
:rofl:

 

@jorg_ffm

Ausgeschilderte Routen gibt es bei uns in der Steiermark wenige, schon gar keine Rennrad-Runden.

Ich würde daher eher vorschlagen, du besorgst dir eine Straßenkarte (1:100 000) für die Region rund um Graz. Das ist völlig ausreichend, sofern du keinen Guide findest.

Leider ist St. Stefan/Stainz etwas weit von mir entfernt, sonst könnte ich dir ja mal eine Ausfahrt anbieten...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, schade, dass du nicht in der Gegend bist.

 

Auf die Straßenkarten habe ich auch schon geschaut - aber dann weiß man ja immer nicht, ob die Strecken auch mit dem Rennrad Spaß machen...

 

Wie sieht's denn aus Richtung Slowenien? Über Deutschlandsberg zum Radlpaß - taugt das was?

 

Oder sollte ich mich lieber in die andere Richtung orientieren?

 

Neugierig grüßt

Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, schade, dass du nicht in der Gegend bist.

 

Auf die Straßenkarten habe ich auch schon geschaut - aber dann weiß man ja immer nicht, ob die Strecken auch mit dem Rennrad Spaß machen...

 

Wie sieht's denn aus Richtung Slowenien? Über Deutschlandsberg zum Radlpaß - taugt das was?

 

Oder sollte ich mich lieber in die andere Richtung orientieren?

 

Neugierig grüßt

Jörg.

Eines kann ich dir versichern: in dieser Region hast quasi 0 Transitverkehr, also fällt schon mal eine starke Verkehrbelastung weg.

Weiters: wenn du eher die Hauptstraßen (=Bundesstraßen) meidest, hast sowieso kein Problem. Die Straßen sind in gutem/sehr gutem Zustand dort, überwiegend zumindest.

Radlpaß ist angenehm zu fahren, allgemein ist die Gegend dort eher eine ruhige Region - in Richtung Graz wird's halt genau das Gegenteil.

Du kannst ins Murtal rausfahren (Leibnitz, Wildon), da ist auch mehr Verkehr, um Deutschlandsberg ebenso (Bezirkshauptstadt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

st.stefan ob stain`:

unzählige möglichkeiten

=>stainz=>rosenkogel=> deutschlandsberg=>wies=>schwanberg=>st.anna am aigen=>deutschlandsberg=> stainz und nach hause

 

=> deutschlandberg=>weinebene=>Frantschach im Lavanttal über die pack retour in die steiermark=>köflach=ligist=> stainz und nach hause

 

=>mooskirchen=>ligist=>gaisfeld=>krems (rechts abbiegen)=>stallhofen=>dann kannst unzählige kilometer fahren, je nachdem wie du dich fühlst. gehts gut, dann fahr weiter richtung plesch (ein berg!)=>stift rein=>gratwein (dort rechts richtung luttegraben abbiegen)=> schloss plankenwarth=> und wieder retour richtung stainz

 

das sind nur ein paar tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden für mich auch hart sein! Aber ich hab Zeit, bin ja im Urlaub... Ich fahre eh schon dreifach vorne und überlege gerade, dass ich das hintere Ritzel noch umbauen sollte. (Und wenn ich mir jetzt noch einen Höhenmesser anschaffe, kann ich später vor meinen Kollektivisten der Lokomotive Rotes Ritzel richtig angeben!)

 

Einen schönen Tag wünscht

Jörg

der sich jetzt mal auf die Arbeit konzentrieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Lieblingsstrecken, da kaum Verkehr, landschaftlich traumhaft und viele viele hm:

 

Stainz - Engelweingarten - St. Oswald - runter Richtung Deutschlandsberg - nach ca. 4 km rechts einbiegen Richtung Osterwitz - rauf nach Osterwitz - Richtung Trahütten - dann entweder auf die Weinebene oder nach Deutschlandsberg - Preding - Stainz oder .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, danke für eure Tipps! Die Steiermarkkarte 1:200.000 schien ausreichend - und weil das Wetter so war wie's war, gab es nur einen Ritt, die übrige Zeit verlangten die Kinder.

 

Hier meine Strecke: St. Stefan ob Stainz - Stainz - via 76 nach Deutschlandsberg - auf die Weinebene und wieder retour nach Deutschlandsberg - Groß St. Florian - Stainz - St. Stefan ob Stainz. Gute 95 km, die mir hessischem Mittelgebirgsfahrer fast die Schuhe ausgezogen haben.

 

Und mein Bericht dazu: 1300 Höhenmeter auf 22 km von Deutschlandsberg zur Weinebene schienen mir durchaus machbar, und ich war faul und arrogant genug, den Rettungsring im Gepäck und die 11-21 Kassette draufzulassen - vorne natürlich dreifach. Wie habe ich gestaunt, als es von Deutschlandsberg nach Trahütten hochging.

 

Aufgegeben habe ich nur nicht, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es nach jeder Wegbiegung genauso steil weitergehen sollte. Über 600 hm auf den ersten 6 km - au weh! Hey, in meinen Mittelgebirgen gibt es höchstens mal 500 hm am Stück (auf 12 km), und da fühlen wir uns hier schon recht heroisch.

 

Und kaum war ich in Trahütten, führte die Straße erstmal kräftig wieder bergab. Da hätte ich beinahe geweint - ich wollte doch hinauf! Naja, die Mehlspeise, die es dann oben gab (beim "Bikertreff" rechter Hand), gab mir wieder alle Kraft.

 

Schön war's! Eure Berge gefallen mir, ich komme wieder.

 

Bis bald,

Jörg

der demnächst noch ein Foto vom Apfelstrudel einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Bericht dazu: 1300 Höhenmeter auf 22 km von Deutschlandsberg zur Weinebene schienen mir durchaus machbar. Wie habe ich gestaunt, als es von Deutschlandsberg nach Trahütten hochging.

[/size]

 

ja, diese Steigung ist nicht ohne.... hast die Tafel beim runterfahren gesehen? ich glaube 18% steht da drauf :zwinker:

Dafür ist der Rest zur Weinebene dann fein zum hochfahren! :toll:

 

gruss

morillon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, diese Steigung ist nicht ohne.... hast die Tafel beim runterfahren gesehen? ich glaube 18% steht da drauf :zwinker:

Dafür ist der Rest zur Weinebene dann fein zum hochfahren! :toll:

 

gruss

morillon

16% stand drauf - schlimm genug! Das ganze Drama in sechs Bildern heißt Fieser Anstieg, Potschn am Berg, Apfelstrudel, Weinebene, Abfahrt und 16 Prozent - seht selbst!

 

Ich komme wieder - vielleicht sogar mit Rettungsring, und dann fahr ich auch von der Weinebene (der Name ist ja nun wirklich sehr ironisch!) runter nach Kärnten und über die Pack zurück.

 

Voll der besten Vorsätze und mit 12 Flaschen Schilchersekt im Gepäck grüßt

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16% stand drauf - schlimm genug! Das ganze Drama in sechs Bildern heißt Fieser Anstieg, Potschn am Berg, Apfelstrudel, Weinebene, Abfahrt und 16 Prozent - seht selbst!

 

Ich komme wieder - vielleicht sogar mit Rettungsring, und dann fahr ich auch von der Weinebene (der Name ist ja nun wirklich sehr ironisch!) runter nach Kärnten und über die Pack zurück.

 

Voll der besten Vorsätze und mit 12 Flaschen Schilchersekt im Gepäck grüßt

Jörg

 

16 oder 18...... rauf sind wir gekommen :zwinker::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olivia: die adresse heißt "neuberg", das ist oberhalb des ortes mitten in den reben - die familie meiner töchter hat da ein winzerhaus mit blick auf reinischkogl und bis slowenien.

 

@morillon: yup!

 

schönen abend wünscht

jörg

der heute hundert superflache kilometer mit maximal 30 höhenmetern gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...