Cyrus Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 aber wer bremst und schaltet gleichzeitig? Ich, weil ichs kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Aber dann, ein kleiner Radladen. Halt Sündhaft Teuer, aber die Zeit was draufgegangen ist fürs zum Intersport und wieder zurück fahren... . Sodala, morgen ist mein neuer Drehgriff da. Also, bei SRAM am besten ein paar Zubehör teile gleich mitkaufen, aber sonst sind die teile TOP und was lernen wir daraus? Nicht verzagen, BB fragen! Was du hier nicht kriegst, brauchst nicht Sicherheitshalber beim Mankra im bikestore.cc vorbeischauen oder in Matthias (=NICK) anfragen! Gut Preis/gut Zeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 aber wer bremst und schaltet gleichzeitig? Ist zwar ein theoretischer Vorteil, nur praktisch (z.B. im Wettkampf) spielt's trotzdem eine untergeordnete Rolle, weil der Zeitgewinn sich im Halbsekundenbereich abspielt (wenn überhaupt). Da spielen aber viele andere Dinge noch hinein. Vor allem, wenn ich mir die Rapidfire anschaue, ist es sogar unlogisch: Mit dem großen Hebel (Daumen) schalte ich in einen leichteren Gang (bei nicht-inverser Schalttechnik), das beim Bremsen auch Sinn macht (no na, man wird ja dadurch langsamer, braucht also einen leichteren Gang). Jedoch macht es 0.00001 Sinn, beim Bremsen in den dickeren Gang zu schalten. Denn der zweite Hebel, der ja mit dem Zeigefinger betätigt wird zum Runterschalten (= dickeren Gang), ist i.d.R. am Bremshebel. Und den Hebel brauche ich auch nicht, denn wenn das Gefährt durchs Bremsen langsamer wird, schalte ich doch nicht in den dickeren Gang. Somit ist der theoretische Vorteil der Trigger, der natürlich auch marketingmäßig eingesetzt wird (Schalten mit 1 Finger), eigentlich gar keiner, weil er nicht zum Tragen kommt, sinnlos. Lediglich, wenn man mit Rapidfire & inversem Schaltwerk fährt, dann wäre es ein Argument. Ähnliches gilt auch für die DualControl: Hochschalten kannst bei den Dingern leider nur 1 Gang/Hebelbetätigung. Wenn ich nun bremse, muß man also den Hebel nach oben ziehen (oder mit dem Daumen den unteren Hebel drücken) und erreiche damit genau 1 hochgeschalteten Gang. Na bravo! Mit den Rapidfire schaffe ich in selbiger Zeit 3 Gänge! Wo liegt denn da der Vorteil?? Ich kann zwar bremsen & schalten gleichzeitig (was ich mit Rapidfire auch kann), aber nur 1 Gang/Hebelbetätigung, während bei Rapidfire ich bis zu 3 Gänge schalten kann. altbekanntes Fazit: man soll sich nicht von Marketingleitsätzen blenden lassen, sondern zuerst mal logisch nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Bei Fehlbedienung werden die besten Teile hin :devil: Aber hast schon recht bei Shimano gehts halt um a halbe minute schneller, deswegen würd is ma trotzdem nicht mehr kaufen!!! Genau - und wie dann das Idiotenschrauberl endlich aus dem Trigger draußen war, war es noch einmal gute 5 Minuten Arbeit, das Schaltseil auszufädeln - nicht böse sein - aber bei Shimano hab ich so was noch nicht erlebt, bei SRAM schon ein paar mal. Gut wer nicht schraubt, dem ist das wurscht, aber ich habe den Anspruch auf meinem Bike alles selber zu machen, dann nerven mich solche Sachen. Trigger werden bei mir jedenfalls in 100 Jahren nie von SRAM sein, die Herren dort haben noch einiges zu lernen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 aber wer bremst und schaltet gleichzeitig? zum beispiel wennst noch im beschleunigen bist -> hochschalten und dann aber trotzdem bremsen / anbremsen musst. der erörterung vom matthias kann ich zwar folgen, finde aber dass das allzeit bremsbereit sein auch ein vorteil ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 der erörterung vom matthias kann ich zwar folgen, finde aber dass das allzeit bremsbereit sein auch ein vorteil ist.Ich habe in meiner Überlegung nix vom bremsbereit sein geschrieben - inwiefern soll sich das mit den Überlegungen nicht vereinen lassen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bruchpilot Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Also beim Trigger hatte ich beim ausfädeln vom Schaltseil noch nie ein Problem, habe damit eher das einfädeln vom Seil gemeint da das reintreffen nicht so einfach aber doch eine lösbare Aufgabe ist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyrus Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Also abgesehen von eventuellen Vor- oder Nachteilen (die ja sehr subjektiv bewertet werden) gehts für mich v.a. um das Handling. Ich fahr halt lieber mit SRAM, der nächste mit DC und der dritte mit sonstwas (es gäbe ja genug Auswahl). Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, wenns die eierlegende Wollmilchsau der Schaltungen geben würde, würd ma eh alle das gleiche montieren :k: Ich hab zwar auch meinen Senf dazugegeben, aber irgendwie is das als würde man jetzt grossartig drüber diskutieren, ob Automatik oder normales Schalten beim Auto besser ist. MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Genaues waas i nimma, jedenfalls war da irgendein Schrauberl, das rausgehört hätt, aber nicht wollt, weil´s aus so an waachen Plastik war, ich hab das dann nimmer weiterverfolgt, weil ich erstens was anderes zu tun hatte und zweitens solche Teile bei mir leicht zerfallen, wenn´s mi pflanzen :s: Darum hab ich´s dem Hubschraufer überlassen, der is geduldiger als meinereiner es geht da um den x.9 trigger schalthebel. das war am schrauber-workshop so, und ist bei meinen privaten auch so dass das schrauber nicht aus plastik sondern aus einer kaugummi-ähnlichen substanz ist! :f: :f: das ist aber auch der einzige nachteil von den triggern den i bis jetzt gefunden hab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 das ist aber auch der einzige nachteil von den triggern den i bis jetzt gefunden hab!Na dann laß uns mal über die Vorteile sprechen. [...] :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 vorteile: nicht von shimano, andere optik, anderes gefühl beim schalten. mehr gibts nicht! (für mich) -gut dass wir das besprochen haben, jetzt fühl ich mich frei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 vorteile: nicht von shimano Also ist Shimano nur schlecht, weil´s eben Shimano ist? Bestechende Logik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 klar! -was hast denn du glaubt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 Demnach san´s Marktführer, weil´s den größten Mist fabrizieren und die unsympathischte Bude san, der dümmste Bauer hod wiedaamoi die dicksten Erdäpfel? Verstehe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 na so darf ma das doch nicht sehn! shimano baut teilweise zwar auch mist aber ich würd sagen ein sehr großer teil ihrer produkte ist doch recht brauchbar! ABER im vergleich shimano-sram ist shimano schlecht weils shimano ist! -alles klar?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p025.gif Verstehe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 im vergleich shimano-sram ist shimano schlecht weils shimano ist! -alles klar?! Hmmm, verstehe. Perchtoldsdorfer Logik also?:devil::D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 Hmmm, verstehe. Perchtoldsdorfer Logik also?:devil::D Das kommt von de Heurigen dort..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 Ich glaub des san die Dämpfe dort - weil vom trinken kanns net sein, der ED trinkt nur Limo und kan Wein. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 der ED trinkt nur Limo und kan Wein. lg, Supermerlin Kann ja ned gutgehen, i sog´s jo imma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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