Zum Inhalt springen

sram vs. shimano


Empfohlene Beiträge

Aber dann, ein kleiner Radladen. Halt Sündhaft Teuer, aber die Zeit was draufgegangen ist fürs zum Intersport und wieder zurück fahren... . Sodala, morgen ist mein neuer Drehgriff da.

 

Also, bei SRAM am besten ein paar Zubehör teile gleich mitkaufen, aber sonst sind die teile TOP :toll:

 

und was lernen wir daraus?

 

Nicht verzagen, BB fragen!

 

Was du hier nicht kriegst, brauchst nicht :D

 

Sicherheitshalber beim Mankra im bikestore.cc vorbeischauen oder in Matthias (=NICK) anfragen!

Gut Preis/gut Zeug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer bremst und schaltet gleichzeitig? :spinnst?:
Ist zwar ein theoretischer Vorteil, nur praktisch (z.B. im Wettkampf) spielt's trotzdem eine untergeordnete Rolle, weil der Zeitgewinn sich im Halbsekundenbereich abspielt (wenn überhaupt). Da spielen aber viele andere Dinge noch hinein.

Vor allem, wenn ich mir die Rapidfire anschaue, ist es sogar unlogisch:

Mit dem großen Hebel (Daumen) schalte ich in einen leichteren Gang (bei nicht-inverser Schalttechnik), das beim Bremsen auch Sinn macht (no na, man wird ja dadurch langsamer, braucht also einen leichteren Gang). Jedoch macht es 0.00001 Sinn, beim Bremsen in den dickeren Gang zu schalten.:spinnst?: Denn der zweite Hebel, der ja mit dem Zeigefinger betätigt wird zum Runterschalten (= dickeren Gang), ist i.d.R. am Bremshebel. Und den Hebel brauche ich auch nicht, denn wenn das Gefährt durchs Bremsen langsamer wird, schalte ich doch nicht in den dickeren Gang.:spinnst?:;)

Somit ist der theoretische Vorteil der Trigger, der natürlich auch marketingmäßig eingesetzt wird (Schalten mit 1 Finger), eigentlich gar keiner, weil er nicht zum Tragen kommt, sinnlos.

Lediglich, wenn man mit Rapidfire & inversem Schaltwerk fährt, dann wäre es ein Argument.

Ähnliches gilt auch für die DualControl:

Hochschalten kannst bei den Dingern leider nur 1 Gang/Hebelbetätigung. Wenn ich nun bremse, muß man also den Hebel nach oben ziehen (oder mit dem Daumen den unteren Hebel drücken) und erreiche damit genau 1 hochgeschalteten Gang. Na bravo! Mit den Rapidfire schaffe ich in selbiger Zeit 3 Gänge! Wo liegt denn da der Vorteil?? :confused:

Ich kann zwar bremsen & schalten gleichzeitig (was ich mit Rapidfire auch kann), aber nur 1 Gang/Hebelbetätigung, während bei Rapidfire ich bis zu 3 Gänge schalten kann.:confused:

 

altbekanntes Fazit: man soll sich nicht von Marketingleitsätzen blenden lassen, sondern zuerst mal logisch nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fehlbedienung werden die besten Teile hin :devil:

 

Aber hast schon recht bei Shimano gehts halt um a halbe minute schneller,

deswegen würd is ma trotzdem nicht mehr kaufen!!!

 

Genau - und wie dann das Idiotenschrauberl endlich aus dem Trigger draußen war, war es noch einmal gute 5 Minuten Arbeit, das Schaltseil auszufädeln - nicht böse sein - aber bei Shimano hab ich so was noch nicht erlebt, bei SRAM schon ein paar mal. Gut wer nicht schraubt, dem ist das wurscht, aber ich habe den Anspruch auf meinem Bike alles selber zu machen, dann nerven mich solche Sachen.

 

Trigger werden bei mir jedenfalls in 100 Jahren nie von SRAM sein, die Herren dort haben noch einiges zu lernen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen von eventuellen Vor- oder Nachteilen (die ja sehr subjektiv bewertet werden) gehts für mich v.a. um das Handling. Ich fahr halt lieber mit SRAM, der nächste mit DC und der dritte mit sonstwas (es gäbe ja genug Auswahl). Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, wenns die eierlegende Wollmilchsau der Schaltungen geben würde, würd ma eh alle das gleiche montieren :k:

Ich hab zwar auch meinen Senf dazugegeben, aber irgendwie is das als würde man jetzt grossartig drüber diskutieren, ob Automatik oder normales Schalten beim Auto besser ist.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaues waas i nimma, jedenfalls war da irgendein Schrauberl, das rausgehört hätt, aber nicht wollt, weil´s aus so an waachen Plastik war, ich hab das dann nimmer weiterverfolgt, weil ich erstens was anderes zu tun hatte und zweitens solche Teile bei mir leicht zerfallen, wenn´s mi pflanzen :s:

 

Darum hab ich´s dem Hubschraufer überlassen, der is geduldiger als meinereiner :D

es geht da um den x.9 trigger schalthebel. das war am schrauber-workshop so, und ist bei meinen privaten auch so dass das schrauber nicht aus plastik sondern aus einer kaugummi-ähnlichen substanz ist! :f: :f:

 

das ist aber auch der einzige nachteil von den triggern den i bis jetzt gefunden hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...