Zum Inhalt springen

Slowmotion pics


konafreak90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kann I so a Photo machen wo der Rider öfters drauf ist aber der Hintergrund gleich bleibt?? geht das nur mit aner mehrfachbelichtung mit einer teurenm cam?? oder gibts da irgendwelche programme??

thx :confused:

 

Mit einem Serienbild!!!

Was hast du denn für eine Kamera (analog, digital, Marke,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is goa ka Problem:

 

du machst einfach 4 Bilder und legst sie dann so wie ein Panorama übereinander.

 

Das geht auch mit Screenshots aus einem Video (aber checken, dass der zeitl. Abstand immer der gleiche ist, sonst schauts scheiße aus).

 

 

Wenn du es wirklich perfekt machen willst, entweder Cam aufs Stativ und Serienbild (kann eigentlich jede Cam - allerdings nur die besseren in einer gscheiten Geschwindigkeit (>2Bilder/Sek))

 

Oder du drehst die Cam dabei um den Nodalpunkt (brauchst aber ein gutes Stativ), dann gibts auch keine Parallaxe-Fehler.

 

 

Mit Photoshop geht das eigentlich ziemlich einfach!

 

 

Das Bild ist aus einem Quicktime-Movie mit 320x240 und hat zum Erstellen ca. 5 Minuten gebraucht. (wenn die Kamera in dieser Zeit Weißabgleich und Belichtung verändert, dauert das gscheite Zamstückeln halt ein bisserl länger):

Table1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du so was?

http://www.adidas-slopestyle.com/img/pictures/full/slopestyle4.jpg

 

das kann man selber auch mit einer billigen digitalcamera (jetzt ca. 50€) machen.

die qualität ist zwar nicht so gut, aber es geht

http://photo.pinkbike.com/photo/443/pbpic443790.jpg

PS: Wenn mir wer für den vehlenden teil ein Bild liefert wärs super:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das obere wirst nicht machen können, weil das hat ca. 5Bilder/s würd ich schätzen.

 

Und das schafft keine normale Cam.

 

Normal sind ca. 1,5-2 Bilder pro Sekunde, gute Cams haben 3!

Selbst die Digitalen Spiegelreflexkameras der "Einsteigerklasse" wie die D70 vom Loco oder eine EOS350 schaffen nur 3 Bilder/s (wobei ich glaub, dass das auch Verkaufsstrategie ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkt mann eh

 

das obere Foto ist von der Sloopstyle-Seite

das untere hab ich letztes Jahr bei der Planai gemacht und mir fehlt, aufgrund des langen Abstades zeischen den Bildern genau das eine Foto in der Mitte.

 

ich bin eh am überlegen eine "gescheite" DigiCam zu kaufen, nur gibts da so einige Probleme:

Digitale Spiegelreflex: zu teuer, zu groß:(

kleine Handliche Kamera: nicht so gut für Bikefotos:rolleyes:

größere Kamera: jedesmal zum biken mitnehmen:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "gute" Stative können das nicht. Was man braucht ist ein Nodalpunktadapter oder gleich einen Panoramakopf. Ist aber ein bisschen Overkill für eine Sequenz, ich mache inzwischen fast alle aus der Hand.

jo, wos I eh, hatte nur keine Zeit das genauer zu erklären...

 

Wenn des Stativgewinde aber genau in der Mitte unterhalb des Objektivs ist, braucht man nur eine einfache Schiene und einen kleinen Test für die verschiedenen Brennweiten.

 

Bei einer Sequenz ist das aber eh ein Schmarrn (ich würd da nie schaffen richtig mitzuziehen!) - wenn dann bei einem Panorama.

Und dort hat man wieder das Problem, dass grad bei einem Panorama Hochformat-Aufnahmen sehr empfehlenswert sind - und dann wirds wirklich aufwendig!

 

 

 

 

@bikefreak: im Photoshop hast du auf Datei -> Automatisieren -> Photomerge

 

dann wählst du die paar Bilder aus, die du willst, gehst auf OK.

 

Dann öffnet sich ein neues Fenster und es wird manchmal schon ein fertiger Vorschlag angezeigt. Den musst aber mit ziemlicher Sicherheit noch händlisch nachbearbeiten.

 

Ist das getan und bist du mit dem Ergebnis voll zufrieden gehst einfach auf OK und hast dann ein zusammengesetztes Bild.

 

Das war aber bei mir noch nie der Fall, deswegen rechts unten anklicken "als Ebenen beibehalten" und dann auf OK.

 

 

Jetzt kannst du die Ebenenreihenfolge im normalen Fenster verändern und die Position der Bilder noch händisch verfeinern.

 

Ist das getan, radier ich immer erst einmal grob etwas zusammen, damits ungefähr was gleich schaut. Erst dann würd ich die Bilder noch manuell aufeinander anpassen (Tonwert, Kontrast, Farbton, Helligkeit) - deswegen erst jetzt, weil davor die Vignettierung also Abschattung am Rand der Bilder für ein falsches Urteil sorgen könnte.

 

 

Bist du zufrieden, würd ichs erst einmal als Photoshop-Dokument abspeichern.

 

Dann auf "auf eine Ebene reduzieren gehen", das Bild zuschneiden (Zuschneiden mit dem Freistellungswerkzeug oder wie des heißt) und optimieren und dann halt als jpeg oder so speichern.

 

Empfehlenswert ist manchmal noch ein Verzerren des Bildes - entweder der Einzelbilder oder des gesamten (aber halt vorm zuschneiden)!

 

 

Ich hoff des hilft dir!

Wahrscheinlich gibts auch bessere Möglichkeiten und theoretisch könnt man sich des Photomerge komplett sparen, ich finds aber so am praktischten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit dem fotoshop unerfahren ist ist es schon relativ aufwändig, zumindest wenn man ein "ordentliches" bild zusammenbekommen will.

 

 

ich hab in mein foto vieleicht 30 min gesteckt (und zurzeit hab ich leider keinen photoshop)

is aber bei deinem Bild auch doppelt kompliziert was gscheites zusammenzubekommen, weils

 

1. besonders viele Bilder sind

2. der Fahrer die Richtung wechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab so ein Bild mal mit ganz einfachen Mitteln gemacht, und zwar bei einem quasi-Wallride (eigentlich ists ja nur ein Hillride ;) ).

Dazu hab ich mich mit Selbstaulöser 3mal photografiert (Kamera blieb natürlich immer an der selben Stelle). Im Photoshop hab ich dann alle Bilder auf die selbe Größe gebracht und eines nahm ich als Hintergrund. Jetzt hab ich mit dem Lasso aus den anderen 2 Bildern nur mich ausgeschnitten und dann im Hintergrundbild eingefügt. Dann noch ein bisschen radieren und fertig.

Hillride2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eh am überlegen eine "gescheite" DigiCam zu kaufen, nur gibts da so einige Probleme:

Digitale Spiegelreflex: zu teuer, zu groß:(

kleine Handliche Kamera: nicht so gut für Bikefotos:rolleyes:

größere Kamera: jedesmal zum biken mitnehmen:f:

 

Also bezüglich digitaler Spiegelreflex Cam... Ich hab mir vor ca. 6Wochen die Canon 350D gekauft- und bin wirklich begeistert von der guten und hohen Auflösung (8MegaPixl), dem geringen Gwicht und der Kompaktheit die es um 800€gibt!!! :D Wenn du es ganz genau wissen willst schau mal hier nach: ;-)

http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/34.htm oder http://www.geizhals.at/?sr=139449,-1 oder http://www.canon.at/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_350d/index.asp

 

LG. Sven ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...