Zum Inhalt springen

Dämpferbuchsen durch Kugellager ersetzen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

das nächste was ich nicht ganz versteh.

warum teilt man die buchsen genau in der mitte der lager fläche?

Ich mach bei meinen immer eine durchgehende Buchse. links und rechts steck ich ein distanzringerl drauf.

 

@kugellager: Sind Kugellager bei hinterbauten überhaupt sinnvoll? Kugellager haben bei geringen drehzahlen gleich nur mehr die halbe tragkraft. Gleitlager hingegen haben ne schöne große auflagefläche.

 

Was spricht eigenlich für Kugellager? mir fäll tmomentan nur das ansprechverhalten ein.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

...

gesinterte buchsen hab ich testweise bestellt (gibts dort einzeln auf bestellung) dichtungen o.ä. gibts nicht für gleitlager.

für die alu bolzen gibts dort leider keinen ersatz....

 

hallihallo,

 

sind diese gesinterten buchsen dämpferbuchsen(wie auf bernis fotos die distanzstücke)?

Solche suche ich nämlich;).

 

Berni; schön, das saubere Radl:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein die gesinterten buchsen sind die eingepressten messing "röhrln". wo man die distanzstücke bekommt wussten die bei britannia auch nicht.

btw. die haben mich heute angerufen und gesagt das sie doch nicht liefern können wenn ich nur vier buchsen abnehme. "des zoit se ned aus" :-(

 

bbc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso..

Dann bestell doch vierzig Buchsen und verscherbel die im Bikeboard. :D

Ich wollte mir Gleitlager bei Igus kaufen und die wurden mir dann gratis als "Mustersatz" zugeschickt. Da war ich sehr erfreut (und mein Geldbörsl auch). jo jo.

Die Distanzstückerl bekommt man according to Potschnflicker beim Conrad auch.

Beim Bikers gibts sie auch, jedoch in der normalen Alu-version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

....dafür ist Sie aber durch sehr stoßartige Kräfte belastet. Wenn Du jetzt Ein Lager aus einem Scheibenwischer oder einer Bohrmaschine oder einem Mixer nimmst, so ist dieses Lager aber nicht für stoßartige Belastungen (nahezu reine Drehbewegung) sonder Relativbewegungen mit hoher Umfangsgeschwindigkeit ausgelegt. Also hat man hier zwei unterschiedliche Einsatzfälle vor Augen. Und wenn man jetzt in der Literatur (Maschinenbau) nachschlägt, wird man es nicht für möglich halten, wieviele unterschiedliche Gleit- bzw- Lagerwerkstoffpaarungen es für die unterschiedlichen Einsatz- und Belastungsfälle gibt.

 

Also ist das gewählte vorgehen unter Berücksichtigung Deiner Diktion für "PFUSCH" dann auch Pfusch

 

 

Jetzt sollten wir die Fede aber niederlegen.

 

lg Supermerlin (ist wirklich so gemeint) :)

 

 

Ich fang grundsätzlich keine Fehden an, aber wurscht, tut nyx zur Sache.

 

Wenn ich geschrieben habe "Scheibenwischerantriebe", so hab ich auch selbige gemeint. Net "Motor", sondern Antrieb. Da is a kleiner, aber sehr relevanter Unterschied. Scheibenwischerantriebe haben nämlich ein Getriebe. Diese Getriebe haben oft passende Lager. Der Schwenkwinkel von Scheibenwischer ist je nach Getriebeauslegung relativ klein, die Kräfte, die auf die Abtriebswelle einwirken, sind relativ groß, die Geschwindigkeit eher vernachlässigbar. Diese Lager sind sehr gut für diesen hier angedachten Zweck geeignet.

 

Klugscheißende Bücher aus dem Maschinenbaubereich hab i selber, nur der Vollständigkeit halber. Mehr als genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

mit Deiner ausgeklügelten Konstruktion kann ich da nicht mithalten... :mad:

es hat mich schon genug Überedungskünste gekostet, die Distanzstücke von meinem "Hausundhofschlosser" anfertigen zu lassen...

 

@Zap

Berni; schön, das saubere Radl

ja das Rocky ist bereit für die Atlasüberquerung in Marokko, die die kommende Woche startet :jump: :D

 

@chrisbe

@berni bin schon gespannt ob die kombi länger hält. bitte halte uns am laufenden!

eh klar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

@hubschraufer

mit Deiner ausgeklügelten Konstruktion kann ich da nicht mithalten... :mad:

es hat mich schon genug Überedungskünste gekostet, die Distanzstücke von meinem "Hausundhofschlosser" anfertigen zu lassen...

 

@Zap

 

ja das Rocky ist bereit für die Atlasüberquerung in Marokko, die die kommende Woche startet :jump: :D

 

@chrisbe

 

eh klar!!

 

...wenn ich erst meine drehbank habe geht die produktion so richtig

los ohne orientalisches höflichkeitsfeilschen.

 

...rein neugierig, ist das deine erste atlasdurchquerung? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...wenn ich erst meine drehbank habe geht die produktion so richtig

los ohne orientalisches höflichkeitsfeilschen.

 

...rein neugierig, ist das deine erste atlasdurchquerung? ...

ja, hoffentlich nicht meine letzte :D ;) aber die Berber werdens schon richten.... :D

 

ad1 ich fürchte wenn Du erst mal Deine Drehbank hast wirst Du dich vor lauter aufträgen nicht mehr retten können...oder Du schmeisst Deinen Job und fräst und drehst dich deppert ;)

 

ein vor Drehbankneid sich ganz orientalisch drehender Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

ja, hoffentlich nicht meine letzte :D ;) aber die Berber werdens schon richten.... :D

 

ad1 ich fürchte wenn Du erst mal Deine Drehbank hast wirst Du dich vor lauter aufträgen nicht mehr retten können...oder Du schmeisst Deinen Job und fräst und drehst dich deppert ;)

 

ein vor Drehbankneid sich ganz orientalisch drehender Berni

 

so arg wirds schon nicht werden, ich arbeite gern an der drehbank.

hab 2002 eine dreimonatige atlastour technisch betreut, wie lange fährst

du? hab noch irgendwo die wochenberichte falls du interesse hast...

atlas 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm -

 

so einfach kann man das nicht beantworten.

 

1) Vom Öl würde ich abraten - das hat den Nachteil daß es i.a. relativ dünnflüssig ist und sehr leicht von der eigentlichen Schmierstelle davonrinnt.

 

Öl hat aus meiner Sicht an diesen Lagerstellen nicht verloren.

 

2) Fetten würde ich für solche Vorhaben den Vorzug geben. Welches Fett genau hängt wiederum von den Einsatzbedingungen und den eingesetzten Werkstoffen ab. Vermutlich ist es aber auch ein Stück weit eine echte Glaubensfrage oder Weltanschauung - aber generell gilt: das besch... Lagerfett ist tausende male besser als gar keines (wenn die Lagerstelle zu fetten ist - wovon ich in diesem Fall ausgehen würde)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

hab 2002 eine dreimonatige atlastour technisch betreut, wie lange fährst

du? hab noch irgendwo die wochenberichte falls du interesse hast...

 

ist quasi nur ein kurztrip von 10 Tagen über den Zentralatlas. Wir haben einen einheimischen Berber als Guide, bei dem ich mir immer noch nicht sicher bin ob er auf einem Bike oder einem Kamel neben uns(meinem Weibi&mir) "herreitet" :rofl:

Danke für das Angebot mit den Wochenberichten, ist wohl schon zu spät dafür. Aber wenns uns gefallen hat und mir ein zweites mal gehen komme ich gern auf Dein Angebot zurück...

 

bsläma [pfiati]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...