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Schon wieder ein neues Fixie...


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Geschrieben
  flobilek schrieb:
4,5 glaub i nie und nimmer.

 

also was er mir erzählt hat sind die Pedale custom made xD aus überresten von combipedalen....

also er hat zu mir gesagt es wiegt etwa viereinhalb kg kann natürlich acuh 4,7 oder 4,9 sein auf jeden fall LEICHT!!!

Geschrieben
Warum nicht? Ein Simplon Serum gibts ja auch mit 5,8kg oder halt 6kg in großer Rahmengröße. Dort hast dann eine Red oder Dura Ace Komplettgruppe drauf. Der kurze Flatbar+Vorbau sind sicher auch ein gutes stück leichter. Außerdem fällt eine ganze Bremse samt Hebel weg und natürlich auch der Rest der Gruppe. Also ich könnt mir schon vorstellen, dass das geht. Die Frage ist halt, ob man so ein teures Radl dann in der Stadt totreiten will.
Geschrieben

ja aber ein serum ist ein echtes highend crabonfibré. bin kein specialized-spezialist, aber das schaut nach alurahmen mit alufelgen aus. wenn ich denk, wie die sub 5kg perversitäten aus den weight-weenie foren ausschaun...

 

will aber nicht in frage stellen, dass es konsequent leicht und schlank aufgebaut wurde!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

hab ENDLICH mein erstes fixie bekommen, wollte mir ursprünglich selber was zusammenbauen, aber ich war nicht gewillt zwei bis drei mal 40€ porto zu zahlen, daher hab ich mir was von der stange gegönnt, nämlich ein felt brougham, besonders schwierig war es den rahmen in schwarz zu bekommen, da er laut der händler nicht für europa verfügbar ist. ob da was wahres dran ist, sei dahingestellt!

 

mit gefällts:D

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs240.snc4/39342_1399891847189_1529073620_31142912_7604845_n.jpg

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs268.snc4/39721_1399939128371_1529073620_31142964_2291543_n.jpg

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs220.snc4/39342_1399892007193_1529073620_31142916_2711165_n.jpg

Geschrieben

warum kann ich mich mit stangenrädern einfach nicht anfreunden?

fehlen nur noch weiße naben, um die kontraste auf die spitze zu treiben. und vielleicht jedes zweite kettenglied schwarz? oder nen schwarzen und nen weißen griff?

Geschrieben
  Krokogeil schrieb:
hab ENDLICH mein erstes fixie bekommen, wollte mir ursprünglich selber was zusammenbauen, aber ich war nicht gewillt zwei bis drei mal 40€ porto zu zahlen, daher hab ich mir was von der stange gegönnt, nämlich ein felt brougham,

Sehr schön, interessant und mal was anderes :toll:

 

Nur, die silberne Nabe ist ein faux pas Sondergleichen :mad: .

Eine weiße hintere Nabe wäre noch das i-Tüpfelchen.

 

Und nachdem nirgend oben steht, dass es von Felt oder Co. kommt, kann man es nicht, nie, niemals als Stangenware erkennen.

Außer dass es von den üblichen verdächtigen Rohrproduzenten kommt...

Geschrieben

ja stimmt, eine weiße nabe wär der hammer^^

 

inzwischen hab ich schon diese netten knog lichter in schwarz und weiß oben, damits passt...

 

heute war ich das erste mal fixed unterwegs und hab mich schon fast auf "maul" gelegt...hab einfach vergessen das der freilauf fehlt, und schon hats mich beim aufstehen vom sattel auf den lenker gelegt:D ach ich liebe es...

Geschrieben
  Krokogeil schrieb:
hab ENDLICH mein erstes fixie bekommen, wollte mir ursprünglich selber was zusammenbauen, aber ich war nicht gewillt zwei bis drei mal 40€ porto zu zahlen, daher hab ich mir was von der stange gegönnt, nämlich ein felt brougham, besonders schwierig war es den rahmen in schwarz zu bekommen, da er laut der händler nicht für europa verfügbar ist. ob da was wahres dran ist, sei dahingestellt!

 

mit gefällts:D

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs240.snc4/39342_1399891847189_1529073620_31142912_7604845_n.jpg

 

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http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs220.snc4/39342_1399892007193_1529073620_31142916_2711165_n.jpg

 

 

hey du,

wie bremst's sich auf der lackierten flanke??

Geschrieben

auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin...ich hab das Brougham ebenfalls, allerdings in raw

 

auf den lackierten Flanken bremst es sich gut und problemlos, solange es nicht schüttet.

da ich die Bremsen aber nur als Notanker brauche, wenns wirklich einmal eng wird, brauch ich die Bremsen nicht so häufig und kann daher kaum etwas übers "Dauerbremsen" berichten

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich darf mich kurz vorstellen: ich bin der Michl, in Westösterreich (mit Fahrrädern) aufgewachsen und nun in Wien lebend - Radfahren ist für mich zwar nicht Beruf, aber das Hauptfortbewegungsmittel in einer Stadt :)

 

Da ich nun seit meiner Kindheit an Fahrrädern rumschraubte, war es immer schon mein Wunsch, selber ein Rad aufzubauen. Und als ich das erste SSP sah, wusste ich: das wirds :D

 

Mit Hilfe des Internets (ebay, Onlineshops, etc.), meiner Werkzeugkiste und dem Radmechaniker meines Vertrauens (der Brunner in der Degengasse) habe ich mir nun diesen Wunsch erfüllt :) Die Idee war, einen Stadtflitzer zu bauen, den ich für die Fahrten ins Büro oder zum Verein nutzen kann, ohne zusätzlichem Balast und aufgrund der geplanten Hässlichkeit diebstahlgeschützt.

 

Der Rahmen ist ein rund 30 Jahre altes, gesandstrahltes und neu beschichtetes Stahlteil, der Rest ist, mit Ausnahme des Hinterradls, zum Teil neu gekauft, zum Teil gebraucht ergänzt.

Beim Hinterradl bildete mir unbedingt ein, eine Rücktrittsbremse und - falls mir am Heimweg das Schmalz in den Beinen ausgeht - eine Nabenschaltung zu wollen. Der Brunner hat mir dann die gebrauchte Ebay-Dreigang-Shimano-Nexus eingespeicht, nur: als ich das Rad dann aber montierte - die Nexus-Schaltbox an der Nabe sah so Sch**** aus, dass ich sie sofort wieder runterriss. Nun habe ich dieses Schaltwerk durch eine Hutschraube ersetzt, somit zwar nur einen Gang, aber die gewünschte Rücktrittsbremse :)

 

Nun kam dann das nächste Problem auf mich zu: das Rad gefiel mir immer besser und ich konnte es einfach nicht mehr so hässlich bauen, wie ich es ursprünglich plante ...

rad.jpg

 

Schlussendlich: das Teil macht so richtig Spass - bin am überlegen, ob ich mir für Herbst/Winter schlanke Schutzbleche draufbauen soll - vorbereitet wärs. Hat jemand einen Tipp für passende Bleche?

 

lg

der Michl

Geschrieben
  random schrieb:
aber rücktrittbremse... d'oh!

 

:D

Hatte/habe noch keine Erfahrungen mit Fixies, Felgenbremse wollte ich auch keine - ein Versuch war's wert und nun bin ich eigentlich ganz glücklich damit ... naja, ausser ich muss scharf bremsen und die Pedale stehen auf 12 und 6 - dann ists eher zäh ... schaumermal, was der Langzeittest bringt ... :)

Geschrieben
  der_michl schrieb:
:D

Hatte/habe noch keine Erfahrungen mit Fixies, Felgenbremse wollte ich auch keine - ein Versuch war's wert und nun bin ich eigentlich ganz glücklich damit ... naja, ausser ich muss scharf bremsen und die Pedale stehen auf 12 und 6 - dann ists eher zäh ... schaumermal, was der Langzeittest bringt ... :)

 

fixieerfahrung hat nur leider nix mit singlespeeden (egal mit welchen bremsen) zu tun, imho ;)

Geschrieben
  random schrieb:
fixieerfahrung hat nur leider nix mit singlespeeden (egal mit welchen bremsen) zu tun, imho ;)

 

Uups, da habe ich mich wohl unsauber ausgedrückt.

Ich meinte, dass ich mit starrem Gang bisher noch keine Erfahrungen habe und ich es mir derzeit auch nicht zutrauen möchte.

 

Hinten eine Felgenbremse wollte ich aber auch nicht haben, also blieb mir als hintere Bremsmöglichkeit nur die Nabenbremse. Aber falls es mir nicht taugt, dann wird es dann vielleicht doch noch eine Flip-Flop-Nabe ...

schaumermal :)

 

Ansonsten nochmals danke für die Blumen :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich hab jetzt auch den letzten feinschliff getan und mein fixie fertiggestellt

http://img441.imageshack.us/img441/8325/p9069789.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/7633/p9069791.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/1349/p9069794.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/4706/p9069803.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

Hab heute vom Flohmarkt ein altes Romani Rennrad mitgenommen. Eigentlich nur weil mir die Felgen gefallen haben. Über Romani weiß ich leider gar nix. Rahmen ist nicht verzogen, scheinbar komplett unterverchromt. Lager haben kein Spiel. Schaltung Bremsen usw. sind ok.

 

Die Frage ist nur was ich jetzt mit dem Radl anfangen soll. Neue Schlauchreifen und Lenkerbandl sind schon mal klar.

zum Singlespeeder umbauen (von den Ausfallenden gings), original lassen oder wieder verkaufen ? was meint ihr ?

 

http://img408.imageshack.us/img408/3107/foto0387x.jpg

Bearbeitet von fmja
Geschrieben

grundsätzlich gebe ich dir da recht. Heute bin ich damit das erste mal seit 2 Jahren wieder mit Schaltung gefahren (außer MTB).

Konnte mich irgendwie gar nicht mehr damit anfreunden.

Rad läuft aber echt super. Freilauf fast nicht zu hören. Wird wohl ein SSP werden. Da hab ich schon alle Teile daheim.

  • 6 Monate später...

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