Zum Inhalt springen

Welches LVS?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Preis ist für's Einzelgerät hervorragend.

 

Hast du eine robuste Metallschaufel u. eine gute, steife Sonde schon?

 

Falls nein, würde ich bei einem Set zuschlagen.

http://www.bergzeit.de/lvs-sets.html

 

Sogar bei Vorhandensein von Schaufel u. Sonde kann sich's auszahlen, ein Set zu kaufen u. die überschüssigen Teile separat zu verscherbeln.

 

Und noch mal eines: die iProbe ist mE höchst empfehlenswert, verkürzt die Sondierzeit u. -sicherheit beträchtlich.

 

Nein, hab weder Sonde noch Schaufel (hab erst heuer im Jänner begonnen Touren zu gehen) und daher auch noch keine Erfahrung mit dem Umgang von LSV Geräten (abgesehn vom kurzen probieren Seinerzeit beim Hauptschulschikurs, aber das ist schon ein paar Jahre her :D)

 

 

Solche Sets hab ich mir unter anderem schon bei sport conrad angesehen. Die Schaufel und die Sonde hätt ich aber gern vorab in der Hand und würd gern probieren ob alles in meinen (kein-spezieler-Touren)Rucksack passt.

 

Taugt die Pieps Schaufel was?

http://www.pieps.com/de/lawinenschaufel-produkte-67.html

 

Ein komplettes Pieps Set (DSP, IProbe und Shovel) würde mir zusagen, aber der Preis :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Pieps-Schaufel hab ich letztes Jahr bei einem Training ein Zeitl kräftig geschaufelt, macht einen sehr guten Eindruck. Speziell die Version mit Teleskopschaft.

Das Schaufeln wird bereits nach kürzester Zeit extrem anstrengend (bedenke, man schaufelt da net leichten gefallenen Schnee sondern komprimierten, sauschweren Lawinenschnee), daher würde ich eine mit Teleskopstiel immer bevorzugen. Gut gefällt mir außerdem das Griptape an den Seiten des Schafts -- hab den Stiel meiner Schaufel jetzt auch mit sowas beklebt, nachdem ich beim Üben mit der vorderen Hand immer ein bissl herumgerutscht bin. (Stiel wird feucht durch schmelzenden Schnee usw)

 

Generell würde ich stets eine möglichst robuste Metallschaufel bevorzugen. Plastikschaufeln hab ich selbst schon zwei abgebrochen...

 

Und ja, billig ist das ganze Zeug nicht. Ich hab mir halt überlegt, in welcher Situation ich das Zeug u.U. (hoffentlich nie) mal einsetzen muss: dann, wenn mein kleiner Bruder, meine Freundin oder ein guter Freund unterm Schnee liegt. Und dann will ich unbedingt die besten Möglichkeiten haben, was zu tun (inkl. meinem eigenen Können!), sonst würd ich mir das wohl ewig vorwerfen...

Klingt ein bissl pathetisch, trifft die Sache aber doch auf den Punkt, denke ich.

 

Üben ist natürlich extrem wichtig. Von AV u. Naturfreunden werden jedes Jahr Kurse angeboten. Am besten gleich einen zweitägigen machen und jeden Winterbeginn üben. Die Zeit bis zum Freilegen der Atemwege verrinnt verdammt schnell.

 

Zur Sonde noch: falls keine iProbe, dann zumindest eine andere steife kaufen. Es werden z.T. windige Ultraleichtmodelle angeboten, mit denen du durch Lawinenschnee kaum durchkommst. Die bekommt man dann entweder generell kaum in den Boden, sie verlaufen sich womöglich usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir halt überlegt, in welcher Situation ich das Zeug u.U. (hoffentlich nie) mal einsetzen muss: dann, wenn mein kleiner Bruder, meine Freundin oder ein guter Freund unterm Schnee liegt. Und dann will ich unbedingt die besten Möglichkeiten haben, was zu tun (inkl. meinem eigenen Können!), sonst würd ich mir das wohl ewig vorwerfen...

 

solide einstellung, finde ich gut - deshalb auch meine etwas negative einstellung dem pieps freeride und dessen markteinführung gegenüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heute in die nächste "große" Stadt zum Gigasport um mir ein DSP zu holen und um 5 weitere Stk für Freunde mit zu nehmen.

 

Hatten leider nur mehr das Ausstellungsstück da :rolleyes: (da wir sowieso in das Einkaufszentrum fahren wollten hatte ich natürlich zuvor nicht angerufen...)

 

ABER:

Der Verkäufer bot mir an am Montag welche nach zu bestellen.

Ich entgegnete: "Da die Aktion nur bis 02.11. ausgeschrieben ist, wird's aber wieder 350€/Stk kosten?"

 

"Nein, der Aktionspreis gilt dann trotzdem", war die erfreuliche Antwort.

 

Bin ja normal nicht so der Sportketten Fan, aber diesmal gibts von mir: :toll:

 

(und auf den jährlichen Jahresbonus des PlusCard-Umsatzes freu ich mich auch schon wenn ich alle 6 Geräte mit meiner Karte holen geh:devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bei der Bergrettung haben fast alles das DSP. Ich komm sehr gut zurecht damit, es funkt eingentlich immer einwandfrei. Wobei das Barryvox warscheinlich nicht viel schlechter ist. Wichtig ist nicht das Gerät sondern wie sehr man sich damit beschäftigt. Das beste Gerät hilft nichts, wenn man damit nicht umgehen kann! (und unter Stress wird dann alles noch viel komlizierter.)

Zum Freeride: Das Gerät hat viele Nachteile, ist schon klar. Aber es hat einen großen Vorteil - es ist günstig. Mir is lieber sie haben das, als wir können stundenlang nach einer Leiche sondieren. Kameradschaftlich ist ein Freeride zu tragen natürlich nicht.

Schaufel unbedingt ALU! Mit Plastik kommst keine 10cm im Lawinenschnee. Wichtig ist eine solide Verbindung zwischen Schaufel und Stiel und einen möglichst große Schaufel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;2027181']...als wir können stundenlang nach einer Leiche sondieren.
Gestern hab ich drüber nachgedacht, dass diese Recco-Reflektoren wohl in erster Linie ein "Leichenbergungshilfsmittel" sind.

D.h. für die Bergrettung durchaus positiv, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendbergung aber vermutl. sehr gering, weil's meist einfach zu lang dauert, bis ein Scanner am Verschüttungsort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;2027181']Zum Freeride: Das Gerät hat viele Nachteile' date=' ist schon klar. Aber es hat einen großen Vorteil - es ist günstig.[/quote']

 

Ich seh den günstigen Preis eher als Nachteil. Wäre besser, wenn es um 100 Euro teurer wäre. Dann würden sich weniger Leute mit dem Gedanken spielen es zu kaufen und gleich was Ordentliches kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER:

Der Verkäufer bot mir an am Montag welche nach zu bestellen.

Ich entgegnete: "Da die Aktion nur bis 02.11. ausgeschrieben ist, wird's aber wieder 350€/Stk kosten?"

 

"Nein, der Aktionspreis gilt dann trotzdem", war die erfreuliche Antwort.

 

Bin ja normal nicht so der Sportketten Fan, aber diesmal gibts von mir: :toll:

 

(und auf den jährlichen Jahresbonus des PlusCard-Umsatzes freu ich mich auch schon wenn ich alle 6 Geräte mit meiner Karte holen geh:devil:)

 

ich hoffe, dass das so aufgeht, bei den werbungen für die -15% steht nämlich dabei, dass es nicht für LVS gilt - ich denke aber, dass du durch die abnahme von 6 geräten ohnehin einen sonderrabatt bekommst. übrigens: bei giga in graz gibts ansonsten 10 oder 15 % für AV-mitglieder auf die hardware!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass das so aufgeht, bei den werbungen für die -15% steht nämlich dabei, dass es nicht für LVS gilt - ich denke aber, dass du durch die abnahme von 6 geräten ohnehin einen sonderrabatt bekommst. übrigens: bei giga in graz gibts ansonsten 10 oder 15 % für AV-mitglieder auf die hardware!

 

Diesmal stand im Prospekt beim Kleingedruckten "ausgenommen LVS Sets" und weiters gab es eine gesonderte Abbildung mit dem DSP, kurzer Beschreibung und eben dem Angebot 297,50 anstatt 350€ für PlusCard Inhaber.

 

Schlußendlich haben wie sogar noch auf 7 Stück erhöht.

 

Das mit Graz ist gut zu wissen, DANKE :toll:

(weiß wer ob das bei anderen Filialen auch gilt, am kürzesten hätt ich es nach Fohnsdorf und Klagenfurt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal stand im Prospekt beim Kleingedruckten "ausgenommen LVS Sets" und weiters gab es eine gesonderte Abbildung mit dem DSP, kurzer Beschreibung und eben dem Angebot 297,50 anstatt 350€ für PlusCard Inhaber.

 

Schlußendlich haben wie sogar noch auf 7 Stück erhöht.

 

Das mit Graz ist gut zu wissen, DANKE :toll:

(weiß wer ob das bei anderen Filialen auch gilt, am kürzesten hätt ich es nach Fohnsdorf und Klagenfurt?)

 

sollte so sein, es gibt ja quasi auch diese bestpreisgarantie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich drüber nachgedacht, dass diese Recco-Reflektoren wohl in erster Linie ein "Leichenbergungshilfsmittel" sind.

D.h. für die Bergrettung durchaus positiv, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendbergung aber vermutl. sehr gering, weil's meist einfach zu lang dauert, bis ein Scanner am Verschüttungsort ist.

 

das mit den recco-reflektoren ist eher etwas für die skigebiete, die doch ab und zu mit verschütteten varianten-fahrern "kämpfen".

soweit ich weiß, gibt es in manchen lift-bergstationen, die am nächsten zu den meistbefahrenen varianten-gebieten liegen, portable recco-empfänger, da davon ausgegangen wird, daß alpin-fahrer meist kein lvs dabei haben.

sollte ein lawinenabgang beobachtet worden sein, dann ist man (relativ) rasch mit dem recco-empfänger vor ort (zusätzlich lvs - eh klar).

und recco-reflektoren sind heute beinahe in jeder skibekleidung standard.

 

zum freeride:

man kann davon ausgehen, daß freeride-käufer nur gefunden werden wollen, sich aber mit der suche nicht auseinandersetzen möchten - finde ich wenig kameradschaftlich!

haben das gerät nach erscheinen getestet und festgestellt, daß es mit den alten analogen (vertrauten) geräten EINFACHER war, jemanden zu finden.

die funktionsweise ist ähnlich zu den analogen altgeräten und es braucht daher extrem viel, viel, viel, ...., übung - von der auflösung einer mehrfachverschüttung reden wir dabei gar nicht!

 

ergänzung:

etwas positives hat das freeride neben dem preis allerdings schon: es ist auf jeden fall moderner und besser als die immer noch verkauften ortovox-billig-angebote F1 und konsorten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...