Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nochmal eine detailierte Anleitung zum Testen der Höhenprofilerstellung:

 

1. "Höhenprofil erstellen..." mit Arbeitsweise "Höheninformationen der Trackpoints" aufrufen und laufen lassen

 

2. "Höhenprofil erstellen..." mit Arbeitsweise "Eingebettetes Höhenprofil" aufrufen und laufen lassen

 

3. "Höhenprofil glätten..." aufrufen und dann den Modus testweise hin- und herwechseln

 

TIPP: Der Wert "RF" (Rauheitsfaktor) gibt an wie glatt die Strecke ist. Je niedriger desto glatter. Und

 

Im Profil erkennt man auch gut eventuelle Fehler...

rf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du http://www.ergo-ranglisten.de/ ?

dort gibts so etwas schon nur mit den eep dateien. die ergebnisse kann man dort ja auch so eintragen zum vergleich. aus den gpx kann man ja eeps machen und die ergenisse aus dem ergoplanet kann man in txt wandeln. das schöne an gpsies wäre die grafik mit übersichtskarte, wahlweise in google earth. und man spart sich die grauen haare.

 

ja die seite kenn ich, die viele arbeit fängt jetzt erst an, das was ich bis jetzt habe sind fertige module, die auswertung und ranglisten muss ich wie es mir scheint selber programmieren, das kann dauern, muss meinen php kenntnisse wieder mal entrosten ;)

 

kleiner teaser

teaser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die ErgoPlanet GPX Dateien (mit geglättetem Höhenprofil) mal mit einem Texteditor ansiehst, wirst du ein sogenanntes "Extension" Element entdecken in dem unter anderem das Höhenprofil als Base64 codierte EPP Datei eingebettet ist!

 

Und diese "Extension" Element geht bei GPSies logischerweise flöten. Und damit leider auch die Glättung. Somit ist das nur sehr bedingt brauchbar...

base 64:f::f: versteh nur bahnhof.

aber hier folgendes.

einmal ein gpx auf der gpsies karte selbst erstellt. (Ebersdorf)

dann von der homepage des veranstalters (velothon berlin)

und eine die wohl mit garmin oder so aufgezeichnet wurde (lanzarote)

mir fällt nur auf, das bis auf lanzarote die höhen in meterschritten springen, lanzarote ist genauer.

bei all diesen führe ich keine glättung durch, habe die dann über ergograph ins eep gewandelt. und die fahren sich prima.

aber .. ich hab eine haustrecke (ca 15 km) die ich in runden fahre. dabei stelle ich fest, das mein garmin mit jeder runde die höhe meines ausganspunktes und damit der gesamten strecke um ein paar meter höher legt. ob das am luftdruckt liegt, der sich ändert, wenn ich um 5.00 uhr los fahre und um 7.00 fertig bin?

RundUmEbersdorf.gpx

velothon2009120km.gpx

Timanfaya-laSanta.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Bitte um Hilfe ! Vista-Wenn ich einen GPX glätten möchte (z.b. Disneyland) kommt immer diese Fehlermeldung:

 

"Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken sie auf weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektdistanz festgelegt."

 

Weiters unter Details z.B:

 

************** JIT-Debuggen **************

Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der

Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers

(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.

Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

 

Zum Beispiel:

 

 

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten

Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem

Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Text auf der Donate Seite etwas genauer und klarer formuliert damit es dazu möglichst keine Missverständnisse gibt :wink:

 

Hallo!

 

Neben dem Anspruch dir eine möglichst professionelle und innovative Trainingssoftware anzubieten möchte ich auch das Lizenz- bzw. Bezahlverfahren möglichst innovativ und fair gestalten. Deshalb biete ich dir ErgoPlanet basierend auf dem Donationware Prinzip an.

 

Ganz konkret bedeutet das für dich:

 

  • Du kannst das Programm kostenlos herunterladen und ohne jegliche Einschränkungen ausgiebig testen.
  • Wenn das Programm auf deinem Rechner funktioniert und du es regelmäßig benützen möchtest kannst du die Höhe des Betrages, den du dafür bezahlen möchtest, selbst bestimmen. Da ich immer wieder gefragt werde, welcher Betrag für das Programm angemessen ist, empfehle ich einen Betrag in der Höhe von 50€.

 

Das Ganze basiert natürlich alleine auf deiner Sportlichkeit und Fairness. Ich habe als Vorleistung unzählige Stunden meiner Freizeit in das Programm investiert. Nun kannst du mir durch deinen Beitrag zeigen dass dir ErgoPlanet gefällt.

 

Mit ErgoPlanet zu trainieren ohne gespendet zu haben ist wie Windschatten zu lutschen ohne selbst mal im Wind zu fahren - Einfach völlig uncool!

 

Sportliche Grüße und immer genügend Frischluft auf dem Ergometer wünscht

 

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergoplanet funktioniert nicht mehr richtig

 

wird bei mir angezeigt wenn ich ein training nicht bis zu ende fahre und das am ergometer mit er menü taste beende.

 

ist das richtig wenn ich das training so beende oder sollte das anders geschehen?

 

was ich noch geil fänd, wenn man das erweiterte cockpit in einem separaten fenster darstellen könnte.

ich benutze 2 monitore, da könnte man das dann splitten.

 

grüße

 

gringo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmal ein verzweifelter Hilferuf :rolleyes:

 

Ich bekomme keine Verbindung mit meinen daum premium 8i zusammen.

Netzwerkkabel Router Ergometer Router funktioniert und am Ergometer habe ich alle Daten (IP Adresse usw.) eingetragen Bekomme jedoch keine Verbindung zusammen. :confused:

 

Wenn ich einen bing setze wird der Daum auch nicht erkannt.

Habe inzwischen einen Freund zu Rate gezogen (EDV

Techniker) doch haben wir gemeinsam keine Lösung, da ja bis zum Router alles funktioniert.

 

Übrigens DHCP ist aktiviert und der Router auch DHCP fähig.

 

Beim Telefonat mit Daum hatte ich auch keinen Erfolg.

 

Da ich das tolle Programm auch testen möchte brauche ich eure Hilfe

 

Wer hat hier noch eine Idee???

 

> Lg. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

wie soll dir jemand helfen können, wenn niemand weiß, was du eingestellt hast :confused:

 

Ich versuch dir mal anhand meiner Einstellungen zu zeigen wie sowas geht:

 

Mein Laptop ist per WLAN mit dem Router verbunden. Über den Befehl "cmd ipconfig /all" kann man sich alle Einstellungen anzeigen lassen:

 

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

Und am Premium ist folgendes eingestellt:

 

Einstellungen > Gerätedaten > Fernsteuerung

 

Ein / Netzwerk / Aus / Standard

 

Einstellungen > Gerätedaten > Netzwerk

 

DHCP aktivieren: Nein

IP: 192.168.178.024

Gateway: 255.255.255.0

Subnetzmaske: 255.255.255.0

 

Und nun mach das gleiche Spiel mal mit deinen Einstellungen und dann kann dir sicherlich "geholfen werden" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tilo!

 

möchte ein großes lob für deine arbeit aussprechen, sehr geile software.:bounce::bounce::bounce:

leider konnte ich sie noch nicht testen da meine verbindung zum ergo einfach nicht klappen will.

 

vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.

 

habe mir einen 8008 trs neu gekauft.

an meinem laptop habe ich keine serielle schnittstelle, also hab ich mir einen usb adapter gekauft. so weit so gut.

ich habe den laptop über ein nullmodem kabel ( kein daum) mit dem ergo verbunden, jedes mal wenn ich auf verbindung testen gehe schreibt er "konnte keine verbindung mit dem cockpit herstellen"??

 

com port hab ich den richtigen eingestellt, die aktuelle software am ergo ist auch drauf.

 

ist das nullmodem kabel das richtige oder brauche ich das update kabel von daum??

 

danke josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet ihr die Idee gegen einen Computergegner zu fahren (Roadmap & Radmovie). Das ist quasi das gleiche wie beim Vergleichsergebnis nur das man die fixe Leistung des Gegners beim Start einstellen kann. So kann man sich einen Pacer setzen um eine neue Bestleistung zu fahren :devil:

robot.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet ihr die Idee gegen einen Computergegner zu fahren (Roadmap & Radmovie). Das ist quasi das gleiche wie beim Vergleichsergebnis nur das man die fixe Leistung des Gegners beim Start einstellen kann. So kann man sich einen Pacer setzen um eine neue Bestleistung zu fahren :devil:

 

 

Starke Idee! Vielleicht könntest du in dem Fenster auch noch angeben, wie lange der Computer braucht, wenn er die Strecke mit x Watt fährt.

 

Auf unbekannten (Teil-)Strecken wüsste man so schon im Voraus, wie lange das Training mit einer bestimmten Leistung dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

wie soll dir jemand helfen können, wenn niemand weiß, was du eingestellt hast :confused:

 

Ich versuch dir mal anhand meiner Einstellungen zu zeigen wie sowas geht:

 

Mein Laptop ist per WLAN mit dem Router verbunden. Über den Befehl "cmd ipconfig /all" kann man sich alle Einstellungen anzeigen lassen:

 

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

Und am Premium ist folgendes eingestellt:

 

Einstellungen > Gerätedaten > Fernsteuerung

 

Ein / Netzwerk / Aus / Standard

 

Einstellungen > Gerätedaten > Netzwerk

 

DHCP aktivieren: Nein

IP: 192.168.178.024

 

 

Gateway: 255.255.255.0

Subnetzmaske: 255.255.255.0

 

Und nun mach das gleiche Spiel mal mit deinen Einstellungen und dann kann dir sicherlich "geholfen werden" ;)

 

Hallo Thilo!

 

Nun meine Einstellungen die nicht klappen.

 

Computer ist mittels W-Lan mit Router verbunden. Router ist mittels Netzwerkkabel mit Ergometer verbunden

 

 

 

Einstellungen Fernsteuerung

 

 

 

Fernsteuerung Fernsteuerung durch

 

Ein Netzwerk

 

 

 

Bedienung sperren Kommunikationsprotokoll

 

Aus Standard

 

 

 

 

 

Gerätedaten Netzwerk

 

 

 

DHCP aktivieren Nein

 

 

 

IP Adressse 192.168.101.107 (freie IP Adresse des Routers wurde von mir am ergo händisch eingegeben)

 

 

 

Gateway IP Adresse von Laptop

 

 

 

Subnetmaske 255.255.255.000

 

 

 

DNS Server IP Adresse vom Laptop

 

Einstellungen Programm ergo Planet:

 

Typ: Premium

 

Verbindung Netzwerk

 

IP adresse: 192.168.101.107

 

Weitere Einstellungen habe ich nicht gemacht!

Funktionieren tuts nicht

 

Lg. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...