Zum Inhalt springen

Fixie/Singlespeed Neuheiten 2010


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nett, aber auch komisch dass das Viktor 50 €*mehr kostet, wenn man es roh, also nicht pulverbeschichtet haben will :confused:

 

weil es dann gebürstet ist, und das ist mehr manuelle arbeit als einfach mal ne schicht pulver drüber machen...

mich würde interessieren, wie es mit dem ritzel funktioniert auf einer normalen gefixten nabe...

auf der gates homepage steht ja noch nix darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, aber auch komisch dass das Viktor 50 €*mehr kostet, wenn man es roh, also nicht pulverbeschichtet haben will :confused:

 

Bei den Preisen auch schon egal, oder...?

 

 

mich würde interessieren, wie es mit dem ritzel funktioniert auf einer normalen gefixten nabe...

Wie meinste das?

Wegem Aufschrauben und Lockring oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinste das?

Wegem Aufschrauben und Lockring oder was?

naja, es gibt die Ritzel eigentlich nicht für klassische Bahngewinde, sondern laut Homepage genau diese:

http://www.carbondrivesystems.com/cd_specs.php?lang=us

 

also entweder Nexus (die Shimano 7-Gang-Nabe) oder eine "9 spline hub", also die Aufnahme, die man von üblichen Kassetten kennt - die würd auch für viele Singlespeednaben passen, aber eben nicht für Bahnnaben. Also keine Ahnung wie die Firmen das machen. Weiß das irgendwer?

 

In der Produktbeschreibung vom Schindelhauer :toll: steht, dass sie eine Novatech Hochflanschnabe verwendet haben - aber frag mich nicht wie...:confused:

 

vielleicht weiß das wer bzw. kanns erkennen am

Trek oder am Schindelhauer (3/15)

 

Beim Fixie Inc. (siehe weiter oben) scheint aber eher eine 6-Loch Bremsscheibenaufnahme oder zumindest ein sehr ähnliches System zum Einsatz gekommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo!

 

Naja, ich bin mir sicher, dasses da ne Lösung gibt.

Mir persönlich würde (falls ich das umsetzen müsste) die Lösung vorschweben, das Riemenrad innen mit ner Aufnahme zu versehen, in die man wahlweise ne passende Adapterscheibe mit der benötigten Nabenbefestigung einsetzt und mit n paar Schräubchen befestigt.

Ähnlich wie "Anysystem" von marchisio, nur werden die Ritzel dort mit Adapterrosetten auf den jeweiligen Freilauf angepasst und seitlich durch die normale Kassettenverschraubung bzw. über die Spacer gehalten.

 

Ansonsten bin ich sicher, dass Kalle Nicolai, der das System fürn europäischen Raum zu "hosten" scheint, da ne Idee auf der Pfanne hat.

Nachdem die ganze Singlespeed-Riemengeschichte eh schon unendlich viele Kleinserienteile erfordert, kommts wohl auf n Ritzel auch nimmer an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das felt hat ja die sturmey archer sx3.

gibts die jetzt endlich?

 

ich warte schon seit fast einem jahr, dass man die endlich kaufen kann... würd gern ein bequemes alltagsrad damit aufbauen. so mit sx3, son, eigenbaurahmen, 32er reifen plutz schutzbleche, rennradlenker, vorne ne mini v-brake/hinten rennradbremse etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwo im netz schon ein bild von einem aufgebauten rad gesehen mit sx3... und auch irgendwo ein blog, wo behauptet wurde, man könnte dort die nabe schon kaufen... preis wr mit 300 dollar incl schalthebel angegeben... also eh ganz schön happig... find nur jetzt die seite nicht mehr...

 

war das die seite, wo rezensierte wurde, dass das teil leider nicht so fix hält wie mans gern hätte und es immer ein leichtes spiel gibt? hat nicht der flobilek n link gepostet mal oder so?

oder redn wir von 2 verchiedenen sachen?

es ist noch so früh... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das die seite, wo rezensierte wurde, dass das teil leider nicht so fix hält wie mans gern hätte und es immer ein leichtes spiel gibt? hat nicht der flobilek n link gepostet mal oder so?

oder redn wir von 2 verchiedenen sachen?

es ist noch so früh... :cool:

 

naja, ich glaub du meinst die sachs torpedo, die man von fixed auf freilauf umschrauben kann mit ein paar schraubenzieherdrehungen...

 

hab heute in der stadt nach langem wieder mal ein geschaltenes rad bewegt, noch dazu ein ganz mieses... geht aber trotzdem ziemlich ab, so mit schaltung...:eek:

ich überlege fast, ob ich meine alu-bahnhofsschlampe wieder auf 1x7fach oder so umrüste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riemenantrieb - hab mal angefragt und eine interessante Antwort bekommen:

 

Hi,

I’ve got 2 questions left about the Gates Carbon Drive:

 

1) will there be a version for typical fixed hubs with a BSA or ISO thread and a lockring

 

2) I guess the length of each link is ½” (the same as bicycle chains) – will there be a 18T spocket available in the future.

 

Thanks a lot,

M.T.

Hey Mathias –

Thanks for the email.

 

1)Yes sir. They are in production now. Stock in Europe now and will be in stock in the US by 10/1. 20t thread on.

 

2) No 18t planned to date. Smallest we have tested to date is 20t.

 

Give a call anytime with questions. I’m in Germany at Eurobike until 9/8.

 

Cheers – Frank

Frank Scurlock

CD Enterprises

801 Brickyard Circle #A

Golden,Co 80403

http://www.carbondrivesystems.com

 

303-278-3955 x110 wk

303-709-8291 cell

303-415-0379 fax

frank.scurlock-skype

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hab gestern ein paar neuheiten entdeckt!!

kann das aber nicht mit den links-und so...

 

also:

 

specialized 2010: globe(neu) und auf der us-page auch versch. langster(auch in stahl)

 

unbd dann top: für die MTBler: http://www.spotbikes.com

 

das longboard(ist ein rad!)- wenn ich die kohle hätte würde ich mir das ding alleine schon dem oliver zu fleiß kaufen :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...