Zum Inhalt springen

rockshox lyric 2 step vs fox talas 36 (2009)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wiedermal muss ich an dieser stelle einwerfen, dass eine all mountain aus einem einfachen grund schon nicht vergleichbar mit einer lyrik oder 36 ist: steifigkeit!!!!

 

das mag bei leichten fahrern kein so großes problem sein, ab einem gewissen gewicht ist es aber mehr als relevant.

 

ausserdem hat die all mountain keinerlei spürbare druckstufendämpfung. mich begeistert die eigentlich nicht sonderlich.

 

mein nachbar ist auch letztens direkt von einer all mountain aus 2007 auf eine fox 36 van umgestiegen und ist begeistert... und der hat mit seinen 70kg bei forcierter fahrweise auch die steifigkeitsdefizite der all mountain erkannt...

 

kommt drauf an wie ich zigmal schreibe, wofuer man sie verwenden will. wenn man eher bergablastig faehrt oder eher vertridet oder so, is einem das ansprechverhalten tuttl zb!!

 

wenn man aber so wie ich zb bei einer 5 Std Tour, eigentlich mehr als 4 Std bergauf oder Singletrail unterwegs ist und nur die wenigste Zeit bergab im groben, dann is ma etwas weniger Steifigkeit oder weniger Druckstufe (kann ich aber nicht nachvollziehen, eher im gegenteil sehr soft sogar und viel nutzbarer Federweg!!) komplett hundstuttl sogar!!

 

Ich kenne eine Lyrik 2 step in Livigno 5 Tage lang, eine Durolux 08 auf ca 15 Touren zuhause und Kaernten, und als ich auf die All Mountain umgestiegen bin danach, da sind mir dann wieder die Augen aufgegangen wie sensibel und schluckfreudig (fuer Touren und All Mountain Ansprueche eben) eine Gabel sein kann, und das auch bei -12 Grad im Winter!!

 

Was nutzt mir eine Lyrik zb wenn ich dort maximal 120mm ausgenutzt habe auch im Mottolino Bikepark in Livigno... und bei meiner All Mountain fast bis zum Anschlag nutze auf meinen Touren, und auch nochmal ca 200g spare an gewicht trotz Stahlfeder, und dafuer eine einfach gebaute per hebelumdrehung absenkbare Stahlfedergabel habe, ohne jeglichen TST oder anderen verstellschei**:toll:

 

Man kann 2.5 All Mountain kaufen um den Preis einer Lyrik, oder 3 Stueck sogar zum Preis einer Talas.

Einzig die Van36 waer mMn noch eine Suende wert, obwohl nicht absenkbar, aber ja auch weit teurer, und ohne die richtigen federn nicht optimal, also nochmal einige EUR mehr:f:.

 

PS: Die Steifigkeit einer All Mountain 2 ETA 2007 mit Steckachse merkt man am Trail nicht wirklich, denn die Messwerte allein sagen nix aus, da die gabel so sensibel ist, wird das sehr gut kaschiert am Trail!!

und a normale All Mountain mit Schnellspanner kannst eh net vergleichen mit Steckachsengabeln!!

 

@ martinfueloep:

DU solltest Haubenkoch werden, denn ob du 13,35g Salz oder 13,42g Salz reinmischt... du wuerdest den unterschied echt merken anscheinend... Respekt.. fals du verstehst was ich jetzt meine:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martinfueloep:

DU solltest Haubenkoch werden, denn ob du 13,35g Salz oder 13,42g Salz reinmischt... du wuerdest den unterschied echt merken anscheinend... Respekt.. fals du verstehst was ich jetzt meine:rofl:

 

ja, ich bin ein sensibelchen. und wenns warm ist und ich das gefühl habe, dass mir die gabel an steilstufen mit 10 klicks ls-druckstufen noch zu stark wegsackt, mach ich noch 2 weitere zu.

mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

 

@heimo: ja, meine wird auch langsamer. unter 0° deutlich, knapp darüber ist's nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich man Dinge betrachten kann. Ich habe die AM1 ganz anders empfunden - vielleicht macht es aber auch der Gewichtsunterschied (83 auf der Waage, um die 90 in voller Montur).

 

  • sensibel ansprechen tut die AM1 zwar - aber nur mit niedrigem Luftdruck - und da rauscht sie bei mir durch den Federweg und hat auf den letzten Zentimetern eine Endprogression, dass es dir die Plomben raushaut.
  • Vielleicht hatte ich ja auch zuwenig Luftdruck und hab den Durchschlagschutz in Anspruch genommen. Auf alle Fälle wurde sie mit mehr Luftdruck zunehmend störrischer. - Wie eine Luftgabel halt, aber nicht im positiven Sinne. Ich hatte die Gabel fast 3 Monate und habe mit dem Luftdruck herumgespiel, auf einen grünen Zweig gekommen, bin ich nicht!
  • Ich habe dann versucht mit niedrigem Luftdruck zu fahren und das Durchrauschen mittels Druckstufeneinstellung in den Griff zu kriegen. Wenn man die Druckstufe aktiviert wird sie allerdings mit dem 1. Klick sehr unsensibel.
  • Beim aktivierten ETA hat mich gestört, daß die Gabel eigentlich nicht mehr federt, was bei Wurzelpassagen bergauf schon eher mühsam ist. Ich nutze die Absenkung oft und nicht nur auf Forststraßen. Eine sensibel funktionierende Federung bei abgesenkter Gabel möchte ich nicht mehr missen.
  • Das sie nicht so steif ist, hat mich übrigens nicht besonders gestört. Ich empfinde sie auf alle Fälle steifer als die Fox Modelle mit 140mm FW.

Ich kann mir sogar vorstellen, daß man als leicherer Fahrer Vorteile aus der Charakteristik der AM1 zieht. Sobald man die Luftunterstützung wirklich braucht, würde ich sie nicht weiterempfehlen.

 

Mit dem Wechsel auf die Wotan hatte ich das Gefühl, daß die fast alles besser kann.

  • Spricht sensibel an
  • Linearer FW, bei guter Ausnutzung
  • Federt auch im abgesenkten Zustand gut und spricht sensibel an

Nachteile im Vergleich zur AM1 sind aus meiner Sicht:

  • Höheres Gewicht
  • leicht überdämpft (stört mich nicht, kommt mir sogar entgegen - könnte aber bei leichteren Fahrern ein Problem darstellen)
  • Im Winter wirklich zu Vergessen! - Aus meiner Sicht, daß einzig wirkliche Manko! - Das liegt angeblich am verwendeten Fett, dass im Winter verhärtet. Aber ich hab keine Lust an einer neuen Gabel herumzubasteln!
  • ach ja: edith meint noch, daß man die Druckstufeneinstellung bei beiden Gabeln vergessen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn die all mountain mit steckachse schon gut, bin recht oft damit gefahren um mir ein bild davon zu machen.

 

ich meine ja auch die fehlende druckstufe, genau wie du geschrieben hast. ichg find das in erster linie unangenehm.

alf hat die problematik eh gut getroffen. vielleicht liegts auch in erster linie an der luftunterstützung, aber auch mein 70kg nachbar hat ähnliches beklagt...hat sich auch viel mit ölstandviskosität gespielt, ohne erfolg...

 

sicher ist es eine frage des einsatzgebietes.

aber für singletrail/touren brauche ich persönlich keine 160mm gabel, daher gehe ich normalerweise davon aus, dass bei einer endurogabel das forcierte bergabfahren schon im vordergrund steht.

 

und ganz ehrlich, natürlich, beim normal herumrollen treten die steifigkeitsunterschiede nicht so zutage. aber wenn man ein enduro sein eigen nennt, passt sich die fahrweise mit der zeit dann automatisch an. und dann wird das ein dringliches argument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle lyric fahrer: was sind eure erfahrungen damit? ist mission control wirklich besser als das simplere motion control? braucht man mission control?
bikeopi Du solltest Dich einmal hinsetzen und überlegen was DU willst/brauchst ;)! Wo/was/wie fährst Du? Ist die Steifigkeit einer Steckachse nötig, weil Du regelmäßig in Steilkurven "stehst" und langsam mit fast 90° eingeschlagenem VR um die Kurve tänzeltst / oder ganz einfach weil Du so schwer bist / so dynamisch fährst? Willst Du eine supersensible Gabel, die den Fahrkomfort bei langen Touren deutlich erhöht? Brauchst Du eine Lowspeed-Druckstufen-Einstellungsmöglichkeit, damit die Gabel nach Stufen nicht so stark wegtaucht sich dafür aber bockiger anfühlt? Die Fragen kannst nur Du beantworten.

 

Martinfueloep hat eh sehr gut erörtert, welche Einstellungen er wann vornimmt, daran kannst Du Dich gut orientieren. Div. Gabeln selbst zu testen wäre sowieso das Optimum. Bitte nicht im Shop das Ansprechverhalten (unterschiedlich eingestellter und nicht eingefahrener Gabeln) testen ;). Ebenso nicht glauben, dass der Preis wie im Fall Fox ein Indikator für etwas Besserese wäre. UNBEDINGT die Gabel der engeren Wahl am Trail durchtesten - in Graz gibt es eh eine Menge Leute die man ansprechen kann.

 

 

und ehrlich gesagt wirkt das ganze mission zeugs doch recht filigran und irgendwie anfaellig...im gegensatz zum motion control hebel, der sich ergonomisch anfuehlt und schoen gerastert zudrehen laesst.
Nicht davon täuschen lassen, auf das Innenleben kommt es an. Zum Garantiefall wird dzt. scheinbar sowieso "alles" im Endurobereich - auch Fox kämpft unbewusst fleissig um den Thron mit :D. Die Suntour/Bionicon Gabeln würden von mir eine 1+ bekommen, die sind derart simpel aufgebaut, sodass jede/r selbst ein Service durchführen könnte. Ein absolutes Sorglosprodukt sind die Bionicon BF 3.0/4.0 Federgabeln tuned by besserbiken.

 

 

Darum eine 36er Fox, da ist alles einfacher :devil:
Weils teurer ist und trotzdem ned einmal eine Anleitung beiliegt? Sorry aber meine Fox Talas 36 RC2 2008 bekommt von mir ein "nicht genügend" wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht!

 

 

eines noch zur zuverlässigkeit: meine gabel ist im moment beim service
Deshalb wählt man derzeit am besten das günstigere Übel.

 

 

Ist deine Lyrik, bei Temperaturen um die Null Grad, auch etwas zäh?
Das Phänomen betrifft alle Gabeln ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, es gibt meines Wissens fuer die MArzocchi ETA Gabeln verschiedene Federhaerten!!

 

D.h. schwere fahrer sollten dann die haertere feder nehmen, und somit wieder Ruhe herrschen.

 

Zugegeben meine Bikekumpels mit den Marzocchi All Mountain Modellen sind allesamt unter 80kg...

 

Bei den marzocchis nutzt man wenigstens den kompletten federweg, bei den Lyrik/Talas usw als unter 80 oder sogar unter 70kg fahrer nicht mal 120mm!! Was bringt mir das dann im All Mountain / ENduro bereich.

 

Ich glaub schon, dass ich bergab einer der schnelleren bin, aber immer noch linienfahrer und net drueberrumpler, auch hab ichs gern technisch... und ich muss sagen mir sagen die ALL Mountain Modelle anscheinend perfekt zu... zumindest hab ich definitiv meine gabel gefunden.

 

Ehrlich gesagt, wenn nicht, wuesste ich auch nicht was im bereich 150mm dann zu kaufen waere... am ehesten noch eine Fox Van36 und evtl. Lyrik Uturn, oder 2 step... und a zweite Gabel als Ersatz wenn die eingeschickt werden muss dann. (bei meinen derzeitigen 9 gabeln hab ich aber eh kein problem) :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, es gibt meines Wissens fuer die MArzocchi ETA Gabeln verschiedene Federhaerten!!

 

also für meine ALM2 mit 20mm hats keine anderen federn geben, trotz intensiver recherche und befragung von importeueren usw.

 

aber i bin ja ohnehin mit meiner 66 SL1ATA 2007 glücklich...

 

steif, halbwegs leicht, ATA funkt, federwegsausnutzung ca. 172mm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikeopi Du solltest Dich einmal hinsetzen und überlegen was DU willst/brauchst ;)! Wo/was/wie fährst Du? Ist die Steifigkeit einer Steckachse nötig, weil Du regelmäßig in Steilkurven "stehst" und langsam mit fast 90° eingeschlagenem VR um die Kurve tänzeltst / oder ganz einfach weil Du so schwer bist / so dynamisch fährst? Willst Du eine supersensible Gabel, die den Fahrkomfort bei langen Touren deutlich erhöht? Brauchst Du eine Lowspeed-Druckstufen-Einstellungsmöglichkeit, damit die Gabel nach Stufen nicht so stark wegtaucht sich dafür aber bockiger anfühlt? Die Fragen kannst nur Du beantworten.

 

......

 

ich weiss, was ich will. ich will ein allround bike, weil ich mir keinen bikezoo halten will.

also muss vom waldundwiesentrail bis zum alpinen technischen blocksberg (inkl.tragen und schieben...weight matters!) und auch flotten downhill alles drin sein. ich will mir auch nicht jedes jahr ein neues bike zulegen. da es die allroundsau nicht gibt, bin ich bereit da und dort abstriche zu machen.

jedenfalls muss was "gscheites" her.

 

hab mich nach langem ueberlegen/lesen und probieren fuer die lyric 2 step entschieden und da taucht ohne vorwarnung eine veraenderte version auf, die ich leider nicht testen kann.

prinzipiell ist ja highspeed und lowspeed druckstufe was gescheites, aber wenn wegen irgendwelcher filigraner ventile die gabel staendig zur reperatur muss, hab ich auch nix davon.

deshalb interessieren mich die erfahrungen anderer.

 

so wie es aussieht, nehm ich die 2step mit mission control und wenn sie mich zuviel aergert tausch ich sie gegen irgendwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

low/high speed druckstufe arbeiten bei der 32er talas gut

hab´ eine 2007er seit über einem jahr am hardtail

HS-Druckstufe gibt's bei der 32er-Talas nicht...

 

was mich ein bisschen schockiert ist das die u-turn nach so wenig stunden den geist aufgibt obwohl sie als haltbarer als die 2-step gelobt wird ...
Naja, dazu muss man mal unterscheiden, was kaputt werden kann:

a) Feder bzw. Absenkung

b) Dämpfung

c) Führung

 

A ist bei U-Turn kein Problem, da lange bewährt. Bei 2-Step gab's (gibt's?) hier ewig Probleme. B u. C hingegen haben mit der Feder nix zu tun, wie bspw. Dämpfungsprobleme (z.B. LockOut fkt. nicht, HS-/LS-Druckstufe ohne Wirkung usw).

 

 

erfahrungen anderer biker damit wuerden mich dennoch interessieren.
Also, wie nutze ich Mission Control:

1. Lockout mit Floodgate (= einstellbares Losbrechmoment des Lockouts): ständig u. sehr gerne. Ich habe das Losbrechmoment relativ weich eingestellt u. den LO auf glatten Strecken (Asphalt-Zufahrten/-Auffahrten) ständig aktiviert. Kommt dennoch mal ein Schlagloch macht dieses Delrin-Rohr sofort auf -- angeblich verschleißfrei.

Speziell im Wiegetritt taugt mir die stillgelegte Gabel.

Außerdem für gelegentliche Extremsituationen wo ich ein Absinken der Gabel möglichst verringern will --> extreme Steilstufen.

 

2. HS-Druckstufe: für mittlere Drops bei denen mit die Gabel andernfalls kräftig durchschlagen würde. So bspw. bei dem Drop der in meiner Signatur verlinkt ist. (auch wenn kürzlich einer behauptet hat, sowas würde er auch mit einem CC-Hardtail springen -- weiß nimmer, in welchem Thread das war...)

Ansonsten immer offen.

(Anmerkung: und ja, ich nutze auch auf Trails in wenigen Extremsituationen den vollen Federweg. Ein ständiges 100%-Durchrauschen wäre FÜR MICH hingegen ein Schmarrn -- würde die Kontrollierbarkeit des Bikes drastisch mindern)

 

3. LS-Druckstufe: für sehr schwierige Trails, wo ich eine ruhige Gabel will, die nicht dauernd im Federweg auf-/abfährt.

 

Sonderfall: auf Skipisten drehe ich alles an Druckstufe zu was ich habe -- da will ich eine möglichst ruhige Gabel mit möglichst guter Rückmeldung vom Untergrund.

 

Ist Mission Control nun wirklich wichtig?

Wirklich abgehen würde mir nur der Lockout mit Floodgate. Die HS- u. LS-Druckstufen sind zwar nice-to-have, aber nichts Lebensnotwendiges.

 

Wirklich wichtig (für mich, trailorientiertes Fahren): steife Gabel, lineare Federwegsnutzung ohne Durchrauschen/Gefühllosigkeit, gut einstellbare Zugstufe. Basta.

(ach so, und: Absenkung, unbedingt.)

 

 

Und noch eine Frage: Macht es Sinn, dass dieser Thread viele Seiten lang ist?

Nein. (sag ich)

Die selbe Zeit in Fahrtechnik-Übungen angewandt, macht wohl wesentlich mehr aus, als ob ich nun 57 Variablen einstellen kann oder net... ;)

(aber das ist wohl ein generelles Foren-Problem... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch für mich wären und waren in Livigno vor allem die High Speed und Low Speed Verstellungen verwendet an der Lyrik 2 step!!

 

und natürlich die Absenkung bei den steilen Bergaufstücken

 

Das Mission Dingsbums und Floodgate is für mich nur Ballast...

 

siehst und schon bei zwei Leuten braucht man anscheinend alle Features der Lyrik! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein enduro mit 75kg biker sucht fuer 2009 eine dieser beiden gabeln.

(vorteile?, nachteile?, preisdiff.gerechtfertigt?, risiko?, nebenwirkungen?....)

bitte um eure geschaetzten meinungen und - falls bereits gefahren -erfahrungen?

 

danke Flo fuer deine wie immer sehr kompetente auskunft.

 

deine zusammenfassung unter WIRKLICH WICHTIG sehe ich auch so und daher hab ich mich nun letztlich fuer die hoffentlich sorglos-lyric-2-step (ohne getrennte highspeed/lowspeed druckstufe) entschieden...keep it simple!

 

damit koennen wir den fred ja beenden und ueben gehn....:)

 

danke allen, die mitduskitiert haben, fuer ihre hilfe

 

(ich bin mir im uebrigen sicher, dass der fred noch nicht zu ende ist).:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage: Macht es Sinn, dass dieser Thread viele Seiten lang ist?

Nein. (sag ich)

Die selbe Zeit in Fahrtechnik-Übungen angewandt, macht wohl wesentlich mehr aus, als ob ich nun 57 Variablen einstellen kann oder net... ;)

(aber das ist wohl ein generelles Foren-Problem... ;) )

 

Das Problem ist ja in der Regel, daß der User kaum mehr in der Lage ist ein vernünftiges Setup zusammen zu bekommen - ich sehe nicht selten Federgabeln mit 40% ungenutzen Federweg und lauter solche Sachen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

(ich bin mir im uebrigen sicher, dass der fred noch nicht zu ende ist).:D

 

 

Glaub auch dass der fred nie "auskühlen" wird denn mit unseren 160mm Klump gibt es ja leider immer Reperaturenneuigkeiten zu erzählen.

Meine MZ ATA 2 (08) funktioniert hoffentlich mit den angeblich 09er Innenleben super, nur die die grausame Bocksteife Endprogession is schon lästig.

Bischen offtopic: Weis jetzt wer die MZ jetzt in Österreich wieder "geradebiegt", die von Trendsport haben ja das Handtuch geworfen, wos mi ned wundert, oder muss man das gute stuck jetzt nach D-land schicken.

(Frag nur zur Vorsicht)

greetz und:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischen offtopic: Weis jetzt wer die MZ jetzt in Österreich wieder "geradebiegt", die von Trendsport haben ja das Handtuch geworfen, wos mi ned wundert, oder muss man das gute stuck jetzt nach D-land schicken.

(Frag nur zur Vorsicht)

greetz und:U:

 

Zur Zeit geht es nur in Deutschland beim Cosmic Sports

 

http://www.cosmicsports.de

 

Laut denen soll ab Frühjahr / Sommer wer aus Deutschland in Grenznähe den Support für Österreich übernehmen - Namen hab ich aber vergessen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad in der 'bike sport news' gelesen: ab februar kümmert sich ein gewisser thomas kroll beim marzocchi-importeur hostettler um die MZ-wehwehchen.

 

was bringts mir wenn ich trotzdem 17 EUR PAketversand nach Deutschland bezahlen muss immer noch!!

 

Warum findet sich kein oesterreichischer "Märthyrer" dafür? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nachdem ich heute ein paar stunden unterwegs war - das bike hab ich im herbst 2008 gekauft und stand den winter über bis heute im keller - mußte ich leider feststellen dass weder das flood gate noch das motion contros system (egal ob high oder low speed einstellungen) funktioniert.

als ich es voriges jahr gefahren bin hat alles noch super funktioniert.

 

hat jemand die selben bzw. ähnliche erfahrungen mit dieser gabel gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erster Testbericht! :zwinker:

 

Habe eine neue Fox 2009 "extra" gekauft, also nicht mit dem Bike.

 

Nach den ersten Tests absolut Top!

 

-Ansprechen - OK! hatte schon Sorge da ich "keine" 70kg habe

-Restfederweg bleiben derzeit ca. 10 - 15 mm

-Verstellbarkeit auch gut und merkbar

-Talas Funktion super - vor allem die Mittelstellung ist bei normalen Bergaufstücken ein Hit.

 

 

lg

martinowitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erster Testbericht! :zwinker:

 

Habe eine neue Fox 2009 "extra" gekauft, also nicht mit dem Bike.

 

Nach den ersten Tests absolut Top!

 

-Ansprechen - OK! hatte schon Sorge da ich "keine" 70kg habe

-Restfederweg bleiben derzeit ca. 10 - 15 mm

-Verstellbarkeit auch gut und merkbar

-Talas Funktion super - vor allem die Mittelstellung ist bei normalen Bergaufstücken ein Hit.

...

 

beachtlich !:klatsch:

da sieht man was die 2009er modelle bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

testbericht lyric2step 2009 ("sorglosversion"*)

(bin ca 10 stunden damit an einem remedy gefahren und habe bewusst versucht alle moegliche anforderungen auszuprobieren)

 

pro:

 

ansprechen: absolut super sensibel (sowohl in langsamen passagen als auch beim speedigeren einsatz)

 

seeeehr steif (wusste gar nicht wie präzise man ueber wurzeln, steine und stufen steuern kann)

 

federweg laesst sich de facto ganz ausnutzen, man hat das gefuehl, dass das sehr gleichmaessig geht

 

absenkung: geht schnell und problemlos, hebel gut erreichbar und halbwegs ergonomisch:D, va bei steilen rampen praktisch, weil in nullkommanix abgesenkt, schoener nebeneffekt: surrrrrrrrr

 

druckstufe laesst sich ueber dem rechten holm problemlos mittels drehknopf bedienen, allerdings nur wenn die situation es zulaesst, dass man kurz einhaendig faehrt.

geht bis quasi lock out - bei harten schlaegen macht die gabel aber trotzdem auf (motion control), das floodgate welches das bewerkstelligt, laesst sich bei meiner version allerdings nicht extern verstellen (geht mir bis jetzt auch nicht ab).

 

maxle steckachse mag auch technophobiker und vice versa

 

in dieser version ist die lyric absolut simpel, uebersichtlich und mmn gar nicht schwierig abzustimmen (quasi plug und play)

 

 

con:

 

ideal waere es, wenn man die druckstufe vom lenker aus verstellen koennte (um vor stufen, blocks, ganz steilen passagen das abtauchen kurzfristig zu verhindern - ohne die rechte hand vom lenker nehmen zu muessen). gibt es zb bei der pike als poploc-adjust

 

 

*)ohne verstellbare lowspeed druckstufe, heisst also in rockshoxisch motion control, aber kein mission control

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...