Zum Inhalt springen

Mein neues Enduro soll . . .


 Teilen

Empfohlene Beiträge

eilt eh noch nciht so, das ghost funktioniert ja noch gut:)

aber ich will jetzt einfach mal was neues...

 

Ich kenn das mein altes Giant VT hat auch sehr gut funktioniert. :D Nur wollte ich dann auch was neues und habe mir dann das IH 6point gekauft und bin jetzt so richtig glücklich mit dem bike ist halt von der Geo viel besser (ähnlich zum Reign X).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile habe ich zwei Kandidaten die übrig sind!

 

Fusion Freak Promoline oder Cube Fritz K18!

Wobei das Freak auch mit einer Lyrik 2 Step bestückt wäre!!

 

Welches würdet Ihr nehmen? Beide preisgleich!

 

http://img209.imageshack.us/img209/3013/freakba4.jpg

 

http://img403.imageshack.us/img403/9843/fritzzuj0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem ich mich bei einer angemessenen Probefahrt besser gefühlt habe. ;)

 

Das würd ich auch empfehlen, wobei du auch bedenken mußt: Beim Fritzz kannst unter der Fahrt den Dämpfer nicht erreichen. Soll aber nicht den Ausschlag geben, mir würd es besser gefallen - so rein optisch wie auch von der Ausstattung (soweit man nachvolliehen kann, was die Ausstattung des Angebots ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Remedy wäre für michimmer noch erste Sahne, doch die 2008er kosten min 2600 sind aber ausverkauft . . ;-(

 

Das Freak habe ich beim Händler schon Probegesessen bin auch ein kl. Runde aufm Asphalt gefahren - ist schon geil . . .

NUR ist das zwar neu aber Modell 2006 in Grösse L mit X9, Fusion/Sunrimms, Truvativ Stylo, Lyrik 2 Step Air, Louise FR 180 vo/hi - und ist eigentlich von der Farbe her wie das Freak Team (siehe unten) allerdings eben der normale Freak Rahmen.

 

Das Cube ist ein Testrad Fritz K18 in 18" Bj 2008 - der Händler ist aber 239 km entfernt in Deutschland . . . zum probesitzen ein bischen weit . . . hier in Vorarlberg sin alle ausverkauft . . ;-(

 

Fragen Fragen Fragen . . .. hat den jemand schon auf beiden Geäten gesessen / kann einen Vergleich durchgeben, Tipps, Probleme, . . .

 

http://img393.imageshack.us/img393/4824/2008645x430freakteamschvz8.jpg

http://img393.imageshack.us/img393/2008645x430freakteamschvz8.jpg/1/w645.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Remedy wäre für michimmer noch erste Sahne, doch die 2008er kosten min 2600 sind aber ausverkauft . . ;-(

 

...

...

...

 

kennst den thread:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79593&highlight=remedy&page=3

#35

 

was ist midn specialized pitch? :wink:

 

zum freak:

wenn ich mich richtig erinnere wurde der hinterbau überarbeitet

war aber nach 2006

gebrochene rahmen gabs auch einige ...

 

das solltest dich mal reinlesen vorm kauf:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=158

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve

@larskugler

 

Bedenke das die Dämpfer bei beiden Rädern unter vollen Dreck und Stein- Beschuss liegen !?

 

Beim Scott Genius habe ich zumindest einen Pull-Shock Dämpfer ...

(der nach 3 Jahren und knapp 10tkm immer noch gut ausschaut u. dicht hält)

 

lg Steve

 

Ps: Mich wundert es sowieso schon das nicht das halbe BB über

die Dämpfer Anordnung hergezogen ist ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind klicker am enduro sinnvoll?

fahrt ihr mit oder ohne, und aus welchem grund?

 

Das hängt in erster Linie davon ab für welchen Bestimmungs- bzw Einsatzzweck ein Enduro eingesetzt werden soll.

Ein Leichtenduro, dass zum Zwecke der Bequemlichkeit mit ausreichend Federweg als Tourenbike herangezogen wird, wird vernünftigerweise auch mit SPD Pedalen ausgestattet sein. Ich würde dies jedenfalls so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dich am Freak wohlfühlst dann nimm es!

 

Ich persönlich find das Cube ned wirklich schöner - das Foto ansich ist halt viel besser. Die Sorge mit dem Sitzwinkel des Cube finde ich keine unberechtigte.

 

Und beim Händler in der Nähe kaufen, bringt einige Vorteile - sollte der Rahmen wirklich einmal was haben, darf man sich bei Fusion soweit ich weiß einen sehr guten Customer-Service erwarten.

 

wichtig wäre mir nur

- eine große 203er Scheibe vorn (wirkt am Foto nach einer 180er)

- die 2-step Air ist hoffentlich eine fehlerfreie Version. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es nur bei der Totem oder auch bei der Lyrik ein Ersatzteil zum Auswechseln gab um die Probleme mit den frühen 2-Step Gabeln zu beheben.

 

 

@Clickies:

hab dieses Jahr beides probiert, da ich die Bikeattack mit Clickies starten wollte (und dort wars auch auf alle Fälle von Vorteil). Auch DH und Enduro bin ich einiges mit Clickies gefahren. Prinzipiell hat man eine bessere Kontrolle und ich mag das Gefühl. Ein- und Ausklicken geht z.B. mit den Time sehr schnell und sicher, trotzdem werd ich glaub ich aber doch lieber einige Touren und speziell Bikepark-Ausflüge mit Flatpedalen bestreiten. Es gibt einfach Situationen, in denen Clickies zu weitaus übleren Stürzen führen können als ohne sie (auch wenn Stürze mit Clickies nicht öfter, mir eher sogar seltener passieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich entschieden, es wird ein Freak!

Rahmen in schwarz matt (wie das Freak Team) Gabel Lyrik 2 Step in silber! Fotos werden natürlich nachgereicht, geht aber noch ca. 3-4 Wochen da der Rahmen noch neu gepulvert werden muss . . .

 

Der Grund: Habe noch mit dem Verkäufer vom Fritzz geredet. . . Er meint auch dass bei meiner Schrittlänge die Sattelstütze am Limit ist und ich daher eher überm Hinterrad sitze . . . weiters könnte ich dadurch den Sattel nicht wirklich weit absenken . . . .

 

Vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen und nützlichen Tips:klatsch:

 

Ich melde mich dann mit den Fotos zurück!!

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich es ja ueberlesen, aber wie ist der sitzrohrwinkel beim fritzz.

und aus dem 2009er modell werde ich gar nicht klug. abgesehen davon, dass die zeichnung falsch ist, aber 74 grad sitzrohrwinkel waer doch eh sehr fein (allein mir fehlt der glaube)...:(

 

ps: seh grad dass man es schlecht lesen kann: eingezeichnet ist der sitzrohrwinkel mit 74grad, lenkwinkel 67grad, oberrohrlaenge beim 18er 59cm (gemessen wo??), radstand 115,6cm, kettenstrebe 43cm (eigentlich mist die grafik)

fritzz_18-2009.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh nicht nur das Problem - meiner Meinung nach verarscht uns die Industrie längst mit falschen Geoangaben (und das ist nur ein Aspekt unter vielen, Reifengewichtsangaben sind ja legendär und dass Produktionstoleranzen prinzipiell nicht angegeben sind muss man auch fast immer so zur Kenntnis nehmen)

 

 

Bei den Rahmen muss man wirklich aufpassen, wie sie gemessen sind

Beispiel: Norco Six: http://site09.norco.com/bikes/mountain/freeride-light/six-two/

Sitzwinkel angegeben mit 72,1°, tatsächlich ist er ca. 66°, die 72,1° dürften aber die korrekte Angabe Verbindung Tretlager zu fiktivem, horizontalem Oberrohr sein.

 

Bei Cube hat man in meinen Augen einfach irgendwas angegeben.

Sitzwinkel sind ca. 64°, vom Tretlager zu

- Ende Sitzrohr: fast noch 77°

- Schnittpunkt mit fiktivem horiz. Oberrohr: noch so 73°

- bei 0cm Sattelüberhöhung dürfts schon knapp unter 71° gefallen sein

- bei einer größeren Sattelüberhöhung werden die Werte dann irgendwann unschön...

 

Wo sie die 74° messen bleibt mir ein Rätsel, ich werd mal nachfragen...eventuell geht sichs bei einer anderen Rahmengröße mim horizontalen Oberrohr aus (glaub ich aber nicht).

 

 

Der Max hat ja zu seinem Ghost auch was zu erzählen (wahrscheinlich deswegen nur er, weil er einer der wenigen ist, die ihr Radl nachträglich ausgemessen haben).

@Max: hast du noch irgendwo den Link zu den Chamäleons?

Bei den Reifen kann man nur auf Tabellen im Internet bzw. die eigene Erfahrung zurückgreifen, die Winkel der Geo messe ich mittlerweile mit so einem (ziemlich miesem) Geo-Tool.

 

Schwierig wirds bei Rahmengewichten und Bike-Gesamtgewichten. Unvergesslich war da für mich mein 04er Kona Coiler, das mit 14,5kg angegeben war (und die MTB-Revue hat das in ihrem Test noch brav abgeschrieben), in Wahrheit hat das Ding aber 16,irgendwas gewogen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ghost hab ich jetzt noch mal nachgemessen.

winkel zwar nicht, aber oberrohr war damals mit 595mm angegeben, und hat tasächlich 580mm.

vielleicht kannst du mir mal den link zu dem geotool geben?:)

 

und das steuerrohr hat einfach 135mm statt 125mm wie es im internet immer angegeben war...:s:

vielleicht hat der roman den chameleon link...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...