MalcolmX Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 eilt eh noch nciht so, das ghost funktioniert ja noch gut:) aber ich will jetzt einfach mal was neues... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGyver Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 eilt eh noch nciht so, das ghost funktioniert ja noch gut:) aber ich will jetzt einfach mal was neues... Ich kenn das mein altes Giant VT hat auch sehr gut funktioniert. Nur wollte ich dann auch was neues und habe mir dann das IH 6point gekauft und bin jetzt so richtig glücklich mit dem bike ist halt von der Geo viel besser (ähnlich zum Reign X). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larskugler Geschrieben 3. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 So, mittlerweile habe ich zwei Kandidaten die übrig sind! Fusion Freak Promoline oder Cube Fritz K18! Wobei das Freak auch mit einer Lyrik 2 Step bestückt wäre!! Welches würdet Ihr nehmen? Beide preisgleich! http://img209.imageshack.us/img209/3013/freakba4.jpg http://img403.imageshack.us/img403/9843/fritzzuj0.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 100mal das fritz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Welches würdet Ihr nehmen? Beide preisgleich! Das auf dem ich mich bei einer angemessenen Probefahrt besser gefühlt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Das auf dem ich mich bei einer angemessenen Probefahrt besser gefühlt habe. Das würd ich auch empfehlen, wobei du auch bedenken mußt: Beim Fritzz kannst unter der Fahrt den Dämpfer nicht erreichen. Soll aber nicht den Ausschlag geben, mir würd es besser gefallen - so rein optisch wie auch von der Ausstattung (soweit man nachvolliehen kann, was die Ausstattung des Angebots ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 durch das wiet vorne angesetzte falche sitzrohr kann es, wenn man lange haxen hat, zu einer blöden sitzposition kommen. probefahrt würd ich auch mal sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 So, mittlerweile habe ich zwei Kandidaten die übrig sind! Fusion Freak Promoline oder Cube Fritz K18! Wobei das Freak auch mit einer Lyrik 2 Step bestückt wäre!! Welches würdet Ihr nehmen? Beide preisgleich! ... ... wieso kein remedy mehr ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 wieso kein remedy mehr ?? Psssst! Aber ganz ehrlich: Ich bin ja total verguckt ins Remedy, nur das Fritzz kan da optisch schon voll mithalten, super geil!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larskugler Geschrieben 3. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Das Remedy wäre für michimmer noch erste Sahne, doch die 2008er kosten min 2600 sind aber ausverkauft . . ;-( Das Freak habe ich beim Händler schon Probegesessen bin auch ein kl. Runde aufm Asphalt gefahren - ist schon geil . . . NUR ist das zwar neu aber Modell 2006 in Grösse L mit X9, Fusion/Sunrimms, Truvativ Stylo, Lyrik 2 Step Air, Louise FR 180 vo/hi - und ist eigentlich von der Farbe her wie das Freak Team (siehe unten) allerdings eben der normale Freak Rahmen. Das Cube ist ein Testrad Fritz K18 in 18" Bj 2008 - der Händler ist aber 239 km entfernt in Deutschland . . . zum probesitzen ein bischen weit . . . hier in Vorarlberg sin alle ausverkauft . . ;-( Fragen Fragen Fragen . . .. hat den jemand schon auf beiden Geäten gesessen / kann einen Vergleich durchgeben, Tipps, Probleme, . . . http://img393.imageshack.us/img393/4824/2008645x430freakteamschvz8.jpg http://img393.imageshack.us/img393/2008645x430freakteamschvz8.jpg/1/w645.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larskugler Geschrieben 3. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Hier rein der optische Vergleich . . . http://img393.imageshack.us/img393/4824/2008645x430freakteamschvz8.jpg http://img393.imageshack.us/img393/2008645x430freakteamschvz8.jpg/1/w645.png http://img403.imageshack.us/img403/9843/fritzzuj0.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 3. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2008 Das Remedy wäre für michimmer noch erste Sahne, doch die 2008er kosten min 2600 sind aber ausverkauft . . ;-( ... ... ... kennst den thread: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79593&highlight=remedy&page=3 #35 was ist midn specialized pitch? zum freak: wenn ich mich richtig erinnere wurde der hinterbau überarbeitet war aber nach 2006 gebrochene rahmen gabs auch einige ... das solltest dich mal reinlesen vorm kauf: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=158 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Hier rein der optische Vergleich . . . Na optisch gewinnt mMn das Fritzz ohnehin haushoch, aber das soll halt nicht ausschlaggebend sein. Wenngleich das Auge halt entscheidend mitkauft wie wir alle wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KamikazeKniehl Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 kurze frage - ich wollte keinen neues thema erstellen sind klicker am enduro sinnvoll? fahrt ihr mit oder ohne, und aus welchem grund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast mastersteve Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 @larskugler Bedenke das die Dämpfer bei beiden Rädern unter vollen Dreck und Stein- Beschuss liegen !? Beim Scott Genius habe ich zumindest einen Pull-Shock Dämpfer ... (der nach 3 Jahren und knapp 10tkm immer noch gut ausschaut u. dicht hält) lg Steve Ps: Mich wundert es sowieso schon das nicht das halbe BB über die Dämpfer Anordnung hergezogen ist ... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 sind klicker am enduro sinnvoll? fahrt ihr mit oder ohne, und aus welchem grund? Das hängt in erster Linie davon ab für welchen Bestimmungs- bzw Einsatzzweck ein Enduro eingesetzt werden soll. Ein Leichtenduro, dass zum Zwecke der Bequemlichkeit mit ausreichend Federweg als Tourenbike herangezogen wird, wird vernünftigerweise auch mit SPD Pedalen ausgestattet sein. Ich würde dies jedenfalls so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larskugler Geschrieben 4. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 @mastersteve: das mit den Dämpfern ist mr klar, da hab ich eine Lösung. Meine Sorge ist dass ich mit einer Schrittlänge von ca. 90 cm doch ziemlich lange Haxn hab . . . die Sitzposition beim Fritzz ist dann schon sehr weit hinten . . . was ja nicht so optimal ist . . . hmmmhhhmmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 also wenn du dich am Freak wohlfühlst dann nimm es! Ich persönlich find das Cube ned wirklich schöner - das Foto ansich ist halt viel besser. Die Sorge mit dem Sitzwinkel des Cube finde ich keine unberechtigte. Und beim Händler in der Nähe kaufen, bringt einige Vorteile - sollte der Rahmen wirklich einmal was haben, darf man sich bei Fusion soweit ich weiß einen sehr guten Customer-Service erwarten. wichtig wäre mir nur - eine große 203er Scheibe vorn (wirkt am Foto nach einer 180er) - die 2-step Air ist hoffentlich eine fehlerfreie Version. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es nur bei der Totem oder auch bei der Lyrik ein Ersatzteil zum Auswechseln gab um die Probleme mit den frühen 2-Step Gabeln zu beheben. @Clickies: hab dieses Jahr beides probiert, da ich die Bikeattack mit Clickies starten wollte (und dort wars auch auf alle Fälle von Vorteil). Auch DH und Enduro bin ich einiges mit Clickies gefahren. Prinzipiell hat man eine bessere Kontrolle und ich mag das Gefühl. Ein- und Ausklicken geht z.B. mit den Time sehr schnell und sicher, trotzdem werd ich glaub ich aber doch lieber einige Touren und speziell Bikepark-Ausflüge mit Flatpedalen bestreiten. Es gibt einfach Situationen, in denen Clickies zu weitaus übleren Stürzen führen können als ohne sie (auch wenn Stürze mit Clickies nicht öfter, mir eher sogar seltener passieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larskugler Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hab mich entschieden, es wird ein Freak! Rahmen in schwarz matt (wie das Freak Team) Gabel Lyrik 2 Step in silber! Fotos werden natürlich nachgereicht, geht aber noch ca. 3-4 Wochen da der Rahmen noch neu gepulvert werden muss . . . Der Grund: Habe noch mit dem Verkäufer vom Fritzz geredet. . . Er meint auch dass bei meiner Schrittlänge die Sattelstütze am Limit ist und ich daher eher überm Hinterrad sitze . . . weiters könnte ich dadurch den Sattel nicht wirklich weit absenken . . . . Vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen und nützlichen Tips:klatsch: Ich melde mich dann mit den Fotos zurück!! Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 schade, für leute mit langer schrittlänge sind solche rahmenformen leider ungeeignet, da ist ein klassischer dreieckshauptrahmen noch immer das vernünftigste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 vielleicht hab ich es ja ueberlesen, aber wie ist der sitzrohrwinkel beim fritzz. und aus dem 2009er modell werde ich gar nicht klug. abgesehen davon, dass die zeichnung falsch ist, aber 74 grad sitzrohrwinkel waer doch eh sehr fein (allein mir fehlt der glaube)... ps: seh grad dass man es schlecht lesen kann: eingezeichnet ist der sitzrohrwinkel mit 74grad, lenkwinkel 67grad, oberrohrlaenge beim 18er 59cm (gemessen wo??), radstand 115,6cm, kettenstrebe 43cm (eigentlich mist die grafik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 74° sind gemessen mit der virtuellen verbindungslinie tretlagermitte und oberkante sitzrohr. tatsächlich hat das sitzrohr wahrscheinlich so circa 67° oder noch weniger, was sich vor allem bei großem sattelauszug dann bemerkbar macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 das heisst es ist auf der grafik von der hp falsch gezeichnet:Dhab ich mir eh gedacht... (das gleiche problem seh ich uebrigens auch beim commencal meta 5 bzw 6...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 ich seh nicht nur das Problem - meiner Meinung nach verarscht uns die Industrie längst mit falschen Geoangaben (und das ist nur ein Aspekt unter vielen, Reifengewichtsangaben sind ja legendär und dass Produktionstoleranzen prinzipiell nicht angegeben sind muss man auch fast immer so zur Kenntnis nehmen) Bei den Rahmen muss man wirklich aufpassen, wie sie gemessen sind Beispiel: Norco Six: http://site09.norco.com/bikes/mountain/freeride-light/six-two/ Sitzwinkel angegeben mit 72,1°, tatsächlich ist er ca. 66°, die 72,1° dürften aber die korrekte Angabe Verbindung Tretlager zu fiktivem, horizontalem Oberrohr sein. Bei Cube hat man in meinen Augen einfach irgendwas angegeben. Sitzwinkel sind ca. 64°, vom Tretlager zu - Ende Sitzrohr: fast noch 77° - Schnittpunkt mit fiktivem horiz. Oberrohr: noch so 73° - bei 0cm Sattelüberhöhung dürfts schon knapp unter 71° gefallen sein - bei einer größeren Sattelüberhöhung werden die Werte dann irgendwann unschön... Wo sie die 74° messen bleibt mir ein Rätsel, ich werd mal nachfragen...eventuell geht sichs bei einer anderen Rahmengröße mim horizontalen Oberrohr aus (glaub ich aber nicht). Der Max hat ja zu seinem Ghost auch was zu erzählen (wahrscheinlich deswegen nur er, weil er einer der wenigen ist, die ihr Radl nachträglich ausgemessen haben). @Max: hast du noch irgendwo den Link zu den Chamäleons? Bei den Reifen kann man nur auf Tabellen im Internet bzw. die eigene Erfahrung zurückgreifen, die Winkel der Geo messe ich mittlerweile mit so einem (ziemlich miesem) Geo-Tool. Schwierig wirds bei Rahmengewichten und Bike-Gesamtgewichten. Unvergesslich war da für mich mein 04er Kona Coiler, das mit 14,5kg angegeben war (und die MTB-Revue hat das in ihrem Test noch brav abgeschrieben), in Wahrheit hat das Ding aber 16,irgendwas gewogen. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 mein ghost hab ich jetzt noch mal nachgemessen. winkel zwar nicht, aber oberrohr war damals mit 595mm angegeben, und hat tasächlich 580mm. vielleicht kannst du mir mal den link zu dem geotool geben? und das steuerrohr hat einfach 135mm statt 125mm wie es im internet immer angegeben war...:s: vielleicht hat der roman den chameleon link... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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