Zum Inhalt springen

Anschluss am Notebook: PCMCIA oder USB-Konverter?!


MealsOnWheels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Zumindest am normalen PC läuft ja der Ergo schon und ich habe heute meine erste "Online-Ausfahrt" gemacht! :D Danke soweit.

 

Jetzt will ich aber noch mein NB mit einer RS232-Schnittstelle aufrüsten. Möglichkeiten sind hier wohl normale USB auf RS232-Konverter (hatte hier schon so eine Billiglösung, die nicht funktioniert) oder aber PCMCIA oder Express-Karten (aber auch hier gibt es wohl zwei Schnittstellen zum Computer. USB oder PCI-Express. Die billigen Karten werden wohl meist USB verwenden, weil die Chips in großer Zahl produziert werden und sie dementsprechend billig sind.)?!

 

Meine Frage nun: Was habt Ihr im Einsatz und sollte definitiv an meinem NB funktionieren?!

 

Danke

MoW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun: Was habt Ihr im Einsatz und sollte definitiv an meinem NB funktionieren?!

Garantieerklärungen wirst du hier nicht bekommen, zumal du hier auch nichts reingestellt hast, was irgendwie handfest wäre.

 

Wenn dein Garmin über den Adapter am Notebook funktioniert, sollte es mit dem Daum doch auch gehen. Ferndiagnose ist halt müssig. Wir haben drei Laptops mit verschiedenen Adaptern in Betrieb, die nach kurzer Installation und richtigen Einstellungen alle problemlos seit mehreren Jahren ihren Dienst verrichten. Gute Adapter gibts bei VS in Nilkheim, die kannst du zur Not auch wieder hintragen. Daum empfiehlt den ATEN UC232A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

das einzige das immer funktioniert sind die pcmcia oder die express karten. bei usb hab ich keine guten erfahrungen gemacht.

 

muss des öfteren per rs232 ein fw update machen, und das sehr oft noch mit uralt-dos programmen.

daher hat mein firmen-laptop auch noch eine richtige rs232 eingebaut. bisher HP nc8000, jetzt ein Fujitsu-Siemens Lifebook E8310.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal ne ExSys EX-1350: PCMCIA-Karte bestellt - bin mal gespannt, ob es mit ihr funktioniert.

 

@ Crackerjack: Ist mir klar, dass es mir keiner garantieren wird. Ging mir quasi um "Empfehlungen". Hätte mich mal interessiert wie es die anderen Leute hier so betreiben. Also das ist echt seltsam. Wie schon gesagt: am Garmin geht es. Ein Bekannter hatte aber auch schon Probleme mit den billigen USB to RS232 Konvertern. Scheinbar realisieren die die Schnittstelle nicht hardwaremäßig sondern nur per Software. Bei der o.g. Steckkarte ist es angeblich ne "echte" Hardwarelösung.

 

Wenn es da dann nicht funktioniert müsste ich mal meine sonstige Software kontrollieren - evtl. gibt es ja auch da irgendeinen Konflikt!?

 

Danke & Gruß

MoW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der entsprechende Port ist richtig konfiguriert und mit anderen Geräten mit RS232 funzt es. Du nutzt auch immer das Update-Kabel von Daum zur Verbindung.

 

Daum erzählt dann gerne was von einer zu schwachen "PC-Treiberleistung" an der Schnittstelle. Was man da hineinorakeln soll erfragt man dann am besten bei Daum selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich heute Morgen schongemacht und alles geschildert. Der Herr an der "Hotline" schickt mir mal ein neues Kabel zu - er vermutet, dass meins evtl. defekt ist.

 

Könnte zwischenzeitlich höchstens mal den Lötkolben auspacken - wo finde ich denn nochmal hier die Bauanleitung wie ich ein Nullmodemkabel umlöten muss/kann? Bin da auch schonmal drübergestolpert, weiss aber nichtmehr wo...

 

Danke

MoW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das Kabel am PC die Daten überträgt, dann ist es ja wohl voll funktionstüchtig :confused:

 

Dachte ich auch. Naja, mal versuchen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :rolleyes: War halt auch etwas ratlos...

 

weil: am pc funktionierts kabel

am nb funktionieren adapter und pcmcia karte mit anderen geräten (receiver, gps,...) aber nicht mit dem daum... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch hier noch zur Info:

 

... Heute Abend sind wir endlich weitergekommen! :klatsch: Wir haben einfach mal die Stecker abgelötet und an ein ordentliches Kabel mit mehr als drei Adern angelötet und uns dabei hier ans Forum gehalten. Die Widerstände haben wir nichtmehr reingelötet, da eine dritte Ader vorhanden war (Danke hier an meinen Kollegen Martin! :toll: ).

 

Naja, von Daum erwarte ich natürlich auch noch ein fehlerfreies Originalkabel. Bin mal gespannt, wann es kommt.

 

Jetzt kann es endlich losgehen!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...