Zum Inhalt springen

The Challange: Styrkeprøven online


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DISCLAIMER / WARNHINWEIS:

Wer es für verückt und/oder krank hält, länger als vier Stunden auf einem Ergometer zu sitzen, sollte jetzt sofort den "Zurück" Button des Browsers betätigen und dieses Thread wieder verlassen.

 

Nachdem bisher nur viel um den heißen Brei herumgeredet wurde, wird es mal Zeit für klare Worte:

Nach "Rund um Wien" und dem "Winter Ötzi" vom letzten Jahr müssen für diesen Winter größere Ziele her. Und dieses Ziel spukt bei manchen hier schon eine Weile durch die Köpfe: "Trondheim Oslo" ! Wer nicht weiß, was das ist wird hier schlau:

 

http://www.styrkeproven.no/

http://de.wikipedia.org/wiki/Styrkepr%C3%B8ven

 

Das man mal ein Gefühl dafür bekommt, was das in geschätzter Netto-Dauer heißt:

 

225 Watt: 14:45:38

200 Watt: 15:29:17

175 Watt: 16:22:37

150 Watt: 17:29:56

 

Um eines mal klarzustellen: Ich weiß wirklich nicht, ob ich das überhaupt schaffe! Es ist ein reiner Selbstversuch. Ich bin dieses Jahr zwar schon mal 640km am Stück radgefahren. Aber auf dem Ergo sind die Belastungen ja ganz andere :devil:

 

Da so Projekt nicht ganz so einfach anzugehen ist, hab ich mir mal folgende Gedanken gemacht:

 

1.) Es wird auf jeden Fall eine "Materialschlacht" werden. Es müssen alle Hosen, Trickots, Radschuhe... am Start sein. Essen und Trinken müssen auch begeweise vorhanden sein. DVD Player mit einigen Filmen ist auch in Planung.

 

2.) Ich würde die Strecke im Endlos-Modus auf dem Server angehen. Und zwar aus folgenden Gründen:

 

a. Nach einem Verbindungsproblem kann man weitermachen.

b. Man kann mit verschiedenen Ergos fahren (anderer Sattel, leicht andere Sitzposition)

c. Man kann unterwegs dass Watt-Limit ändern.

d. Es können jederzeit Mitfahrer mitmachen.

 

Der Nachteil des Endlos-Modus ist ja der, dass die Ergebnisse am Server nicht öffentlich protokolliert werden. Daher hab ich folgenden Plan:

 

a. Jedes mal, wenn das Rennen verlassen wird, muss hier im Forum (in einem extra Thread) die aktuelle Position gepostet werden.

b. Ich werde am Daum-Server ein neues Login nur für diesen Event erstellen. Denn in der Trainingsübersicht sind die Ergebnisse ja sichtbar! Wenn jemand dann Zweifel hat, bekommt er die Login Daten von mir und kann selbst nachschauen.

 

Und nun die große Frage: Wer ist noch dabei?

 

alucard - redet schon lange davon, hat wohl aber großen Respekt.

norberto - wenn einer die strecke unter 15h netto schafft, dann er.

kingtom - ist leider mit einem schwergängigen Ergo gehandicapt

 

Und sonst? Wer wollte auch schon lange mal wissen, wie weit man auf dem Ergo fahren kann?

 

Und sollen wir das Projekt zusammen angehen? Oder soll es jeder alleine probieren?

 

Mein Wunschtermin sollte im Zeitraum zwischen 26.12. und 06.01. sein.

 

Jetzt seit ihr dran :sm:

Styrkeprøven_value_profile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tilo

 

die endlosstrecken am server jucken mich so rein gar nicht, wenn nur zum ein-oder ausfahren!

war vor kurzem beim 24 h weltrekord so ca. die ersten 5h nonstop mit dabei und als mein antivir die update-meldung vor mein ergowin_pro geschoben hatte, bin ich beim wegklicken irrtümlich auf die laufleiste des ergoprogrammes gekommen und die gefahrenen 175 km waren plötzlich 0 km.

auch bei dorfmeister dann so gewesen und man hat eigentlich nie gewußt, wer wieviel gefahren ist, das hat mich so upturned, daß ich abgestiegen bin!

falls ich fahre (warte mit der zusage noch ab und schau mal wie es mir und meinem körper in einem monat so geht) für mich bitte daher dann auf jeden fall eine fixstrecke mit startzeit 4 h und protokoll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott... :f:

 

meine frau wird mich mit der zwangjacke abholen lassen, wenn ich ihr davon erzähle. :D aber abgeneigt bin ich der idee eigentlich nicht. ich müsste halt über 16h strampeln. aber ich denke, das müsste eigentlich schon gehen.

 

terminlich wird es bei mir schwierig. wir erwarten nachwuchs in der ersten januarwoche. dadurch bin ich natürlich immer auf 'abruf'. :D

 

generell denke ich, ende dezember, also so 29./30. könnte am ehesten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich werde die Challange definitiv im Endlosmodus probieren. Wenn ich mir vorstelle, dass nach 12 Stunden Fahrzeit die Verbindung wegbricht, würde ich wahrscheinlich durch das geöffnete Dachfenster springen...

 

Und vor allem die Möglichkeit, dass man immer viele "frische" Mitfahrer hat stelle ich mir sehr motivierend vor. Ausserdem hat man so nicht nur die gleichen müden & verschwitzen Gesichter in der Webcam vor sich :devil:

 

Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass ich es packe. Aber wenn ich es nicht probiere, werde ich es wohl nie wissen. Wenn ich "nur" 300-400 km packe ist es auch kein Drama und ich kann zumindest sagen, dass ich es versucht habe.

 

Da norberto & alucard nicht im Endlos-Modus fahren wollen und meine möglichen Termine sehr begrenzt sind stelle ich einfach mal meinen Terminvorschlag in den Raum:

 

Unter dem Motto "Weg mit dem Weihnachtsspeck"

starte ich am 26.12.2008 um 20 Uhr

die "lange Nacht der Wikinger" :s:

 

Da das ganze im Endlosmodus stattfindet können also jederzeit Leute mitfahren! Und das ist auch absolut erwünscht! Für alle Mitfahrer will Beaker noch einen Staffelmodus entwerfen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Nacht der Wikinger

 

Da die Challenge für viele etwas zu lang ist, entstand

die Idee eine Staffel zu organisieren. Dazu ist die Strecke ideal.

 

1) es werden Staffelteams von 2-6 Personen benannt

2) jedes Team erstellt einen Zeitplan (siehe Link unten)

3) nach "Übergabe" darf latürlich weitergefahren werden

 

Vorgehen bei Übergabe an den nachfolgenden Fahrer:

 

a) Einloggen

 

b) eine Position kurz vor dem Übergebenden wählen

(im Endlostraining kann man direkt mit einem Mausklick

an eine beliebige Position in der Strecke springen!)

 

c) auf Maßstab 1km gehen und Position korrigieren

 

d) darauf warten, das einen der Übergebende kurz überholt

 

e) damit ist die Übergabe abgeschlossen

 

Teamfindung:

 

Für beide Termine gibt es einen Doodle-Link.

 

Neue Einträge bitte immer als "Teamname - FahrerName".

 

Beispiel:

Ohne - Beaker

 

Callenge 26.12.08 http://www.doodle.com/rna777rercc39p22

Callenge 03.01.09 http://www.doodle.com/9mfhzfkp55sg3nw7

 

 

In der weiteren Diskussion bitte die Teams nach Absprache bilden

und dann dementsprechend die Namen ändern.

 

Als "Weihnachts-Sonder-Aktion" :bounce: gibt es auch Award-Punkte

 

ab 12,5 Stunden (netto) 10 Punkte

ab 10,5 Stunden (netto) 8 Punkte

ab 8,5 Stunden (netto) 6 Punkte

ab 6,5 Stunden (netto) 4 Punkte

ab 4,5 Stunden (netto) 2 Punkte

ab 2,5 Stunden (netto) 1 Punkt

 

wenn ihr mir die Zeiten per email durchgebt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da norberto & alucard nicht im Endlos-Modus fahren wollen und meine möglichen Termine sehr begrenzt sind stelle ich einfach mal meinen Terminvorschlag in den Raum:

 

Unter dem Motto "Weg mit dem Weihnachtsspeck"

starte ich am 26.12.2008 um 20 Uhr

die "lange Nacht der Fikinger" :s:

:toll:

 

wegen der gaudi san ma halt auch ab 20 h dabei und machen auf endlos !:bounce:

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal bei Daum angefragt haben, ob sie ergo_win um zwei weitere Zoom-Stufen für die Marathons erweitern. Die 10km Stufe ist da ja zu klein und die Gesamtansicht ist zu groß.

 

- 25km

- 50km

 

Hoffentlich wird das noch was vor dem 26.12. :rolleyes:

 

@alucard: Du kannst ja beim ersten Termin (26.+27.12) in einer Staffel mitfahren und erst am 27. einsteigen. Z.B. könntest du mit Huby eine 2er Staffel machen! Huby fahrt die ersten 260km und du den Rest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@golemcity

 

Könntest du eventuell eine Stunde früher anfangen:devil:? Ich würde dann auch eher anfangen...;)

 

Dann wäre von 0.00-9.00Uhr am Stück abgedeckt:D

 

Gruß Rainer

 

Wenn er ne Stunde länger fährt und Du dann auch, past es ... :devil::devil:

 

es darf sich ruhig überschneiden bzw. für die FahrerInnen 4-6 muß ja auch noch Platz bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht bekommen alucard und Norbert evtl. noch eine "Dauerbegleitung" :D

 

Herr Dorfmeister hat die Strecke zumindest schon mal "angetestet", falls er bei 0 losgefahren ist :toll:

 

Gruß, Georg :wink:

 

habe vor 1/2 stunde auch geguckt und da waren es 66 km !

jetzt über 120 km - das ist genau die sache, die mir beim endlos-training nicht gefällt, entweder man verklickt sich, oder steigt überhaupt später ein - letzenendes weiß man nie genau was wirklich abgelaufen ist !

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor 1/2 stunde auch geguckt und da waren es 66 km !

jetzt über 120 km - das ist genau die sache, die mir beim endlos-training nicht gefällt, entweder man verklickt sich, oder steigt überhaupt später ein - letzenendes weiß man nie genau was wirklich abgelaufen ist !

 

grüsse

 

Aber die Vorteile liegen auch auf der Hand:

 

Wiedereinstiegsmöglichkeit bei Abbruch

Begrenzungslimit ändern

Raumwechsel

Staffelfahrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

da beim 24 h wr von dorfmeister nach 5 h keine info über den zwischenstand (km und zeit) mehr gegeben war, habe ich mir gedacht, daß ich für mich bei diesem endlos_event hier einen thread aufmache, wo ich zu jeder vollen stunde (mit änderungsmodus) meine km und nettozeit posten werde!

schön wäre es, wenn alle, die vorhaben zu finishen - vorläufig: tilo + norbert + ... (dorfmeister, kingtom ?) auch ihre zwischendaten zusätzlich in einem thread posten würden.

dann ist es für alle teilnehmer + zuschauer überschau- und nachvollziehbar (und ein zusätzliches sicherheitsprotokoll) !

zumindestens als alternativ_variante: die eckdaten alle 50 km !

mein protokoll hier im forum wäre (km+nettozeit):

 

20 uhr: start

21 uhr: km:

22 uhr: km:

23 uhr: km:

24 uhr: km:

1 uhr: km:

2 uhr: km:

3 uhr: km:

4 uhr: km:

5 uhr: km:

6 uhr: km:

7 uhr: km:

8 uhr: km:

9 uhr: km:

10 uhr: km:

11 uhr: km:

12 uhr: zuerst: :k: danach: Mittagessen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin noberto,

 

ich finde die Idee mit Protokoll klasse und werde es auch so machen :toll:

 

Zusätzlich wäre es gut, wenn man am Ende jeder Pause oder Unterbrechung die Dauer dieser Unterbrechung postet. Das müsste dann auf jeden Fall reichen...

 

Soll jeder Einzelfahrer seinen eigenen Thread haben oder machen wir einen Thread für alle Einzelfahrer? Die zweite Lösung wäre glaube ich besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...