robotti80 Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 (bearbeitet) Hab mal wieder Zeit gefunden an meinem Enduro zu schrauben. Neue Shimano XT Pedale, gekürzte Bremsleitungen und erstmals Bilder mit der Crankbrothers Joplin 3 an meinem Bike nachdem dafür eigens das Sattelrohr ausgerieben werden musste. Sehr gut gefällt mir auch die Kombination von Haupt-Rahmenfarbe, der Sram X.0 Golden Nugget Kassette PG 990, des Sram X.0 Schaltwerks Anniversary Edition und die goldfarbene Sram Kette dazu. Gewicht habe ich leider (noch) keines am Start; es wird auf alle Fälle nachgereicht. Meine Eltern haben sich für eine Amerika Reise meine Hängewaage ausgeborgt. Dürfte aber vorsichtig geschätzt schon um die 15,5 Kg haben. Rahmen: Bergamont Enduro 9.8 in Größe M Aluminium 7005 Strong Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Cross-Link-System, Travel 160mm Steuersatz: FSA Orbit Extreme Pro Gabel: Fox 36 Talas RC2 Dämpfer: Fox Float RP23 Schaltgriffe: Sram X.9 Umwerfer: Sram X.9 Schaltwerk: Sram X.0 20TH Anniversary Edition Kassette: Sram X.0 Golden Nugget PG 990 Kette: Sram PC971 Bremsen: Avid Elixir CR Carbon 2010 mit 203mm/185mm Kurbel: Truvativ Stylo 3.3 Team Sattel: SDG Bel Air RL Titanium Sattelstütze: Crankbrothers Joplin 3 Sattelklemme: Syntace Superlock Lenker: Truvativ Holzfeller Vorbau: Syncros AMS Vorne: 20 mm Steckachse; hinten: 12 mm x 135 mm Rock Shox Rear Maxle Laufradsatz I: DT Swiss EX 1750 N´DURO (Tubeless Kit + Pannenmilch) Laufradsatz II: DT Swiss Laufradsatz mit DT Swiss 340 Naben und DT Swiss E540 Felgen, Sram X.9 Kassette PG 980 Reifen: derzeit noch Continental Mountain King 2.4 Tubeless Sobald die Mountain Kings zu Ende gefahren sind, kommen Rubber Queens in 2.4 Tubeless zur Anwendung. Diese liegen bereits auf Lager und warten schon darauf montiert zu werden. Und weil das Bike schon geputzt ist, gibt es auch Bilder davon Bilder in größerer Auflösung gibts hier: http://fotos.mtb-news.de/s/42232 http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/4/5/7/_/large/Enduro982011c.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/4/5/7/_/large/w468.jpg Bearbeitet 14. August 2011 von robotti80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 (bearbeitet) umbau abgeschlossen bergauf hat sich nix geändert bergab gehts aber richtig ab :love: danke nochmal für die vielen tipps Bearbeitet 24. August 2011 von Sundaydriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firesurfer Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 (bearbeitet) ein paar umbauten später mavic crossmax sx, rs lyrik coil und das ding geht abwärts :devil: ohne verschlechterung uphill....im fahrverhalten um mind. eine klasse besser als die originale fox32talas update 09/2011: lenker 740 mm + vorbau 50 mm, spacer raus... ....uuund aus....jetzt gibts nix mehr zum pimpen ......... vorerst...sag ich mal.. :devil: .... gibts da a suchtverhalten ???? :f: Bearbeitet 28. September 2011 von firesurfer Update 09/2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Runzelbirn Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 schaut super,stelle heute auch neue fotos von meinem enduro rein,jetzt müssma wieder mal runter wetzen :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Runzelbirn Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bike01azp4wx6eqg.jpg http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bike03vpk5hgrsj7.jpg http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bike0479jdq0yxvw.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 puh ein wahrer augenschmaus... :f: aber zum glück sind geschmäcker ja bekanntermaßen verschieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bike03vpk5hgrsj7.jpg Fein. Bis auf die Fox Blauteile (wenn schon, denn schon ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Runzelbirn Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Danke dir:wink:Es fehlen nur mehr die Bremshebeln von Straitline in Weiß,die bekomme ich nach geliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 (bearbeitet) So langsam gibts nichts mehr zu verbessern an meinem Bike, und die 16kg Grenze, ohne Kompromisse rückt auch recht nahe. Durchbrechen werde ich sie aber nur mit 1.5Ply Refen, da ich bald noch ein 2.2kg Wheelset mit Spank Stiffy 40mm Felgen auf Pro II Evo / CX-Ray für technisch anspruchsvolle Touren bekomme (und da dann die DH Reifen drauf tu - für Bikepark thrashen hab ich noch ein 2.8kg Billigstlaufradset). Für Wienerwald kommt dann aber eine leichtere Reifenkombi drauf, evtl auch mal Probeweise wieder mit Schwalbe 130g Schläuchen umd so an die 15.8kg Marke zu kommen. Im Winter kommt dann noch ein Flaschenhalter drauf (Gewinde wurden heute gesetzt). Zur 66 RC3 Evo Ti, welche echt genial funktionierit, habe ich hier noch ein bisserl geschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=543769 (der Konussitz ist auch heute plangefräst worden). Bergauf muss ich mir halt noch einen Spanngurt besorgen, da es mir trotz 74° Sitzwinkel ohne absenkbare Gabel (um mindestens 100mm) einfach zu anstrengend ist. Bergab bringt die neue 66 aber echt geniale Sicherheit. Hab quasi aus Übermut nur mit Helm, aber ohne Handschuhe und Protektoren, gleich mal den Adlersteig befahren (Stufentrail vom schwarzen Turm) - wobei da ja gerade oben die steile Doppelkurve echt nicht ohne ist. Sackt einfach überhaupt nicht weg, aber ist trotzdem zig mal komfortabler wie jede 36 oder Totem. Trotz vielen Nobelteilen, lieg ich jetzt nur bei so 2900€ Aufbaukosten. Wobei der neue dritte Laufradsatz nochmal 650€ kosten wird (sollte in 3 Wochen eintrudeln). Dazu tuasche ich diese Woche noch die Dämpferlager gegen Nadellager von Enduro aus, weil die noch feiner gehen dürften. http://img231.imageshack.us/img231/7853/snv814101200x899.jpg http://img155.imageshack.us/img155/6540/img201109131155281200x8.jpg Seitdem letzten Bild hier (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2254673&viewfull=1#post2254673 bzw ursprünglich http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2229584&viewfull=1#post2229584 -- wobei das einzige Teil das derzeit vom 800€ 7Point noch verbaut ist, ist der Saint 815 front derailleur - werde das 7 Point daher wohl bald wieder aufbauen, evtl mit einer billigen 200mm Doppelbrückengabel), hat sich einiges getan. u.a. neu ist die echt genial funktionierende 66 RC3 Evo Ti, Gravity Light Kurbeln, Thomson Masterpiece, Gobi XM, Titanfeder am Dämpfer, Superstar Vorbau, und ein paar Kleinigkeiten. Teileliste: 3180 6 Point Medium bare frame 2834 Zocchi RC3 Evo Ti 120 W.C. -2° EC44 Reducer Headset 112 Superstar AM stem 690 Roco TST-R w/ 250lbs Nukeproof Ti Spring 58 150mm Superstar rear axle 255 X9/X0 trigger x9 150 Saint F derailleur 208 X9 R derailleur 960 FSA Gravity light 22/36 100 Blackspire Stinger ISCG'05 350 Superstar Mag Lite 295 XT cassette 11-34 270 HG93 193 Thomson Masterpiece 30.9 235 Fizik Gobi XM 295 Nukeproof Warhead 760 9° 856 Hope Hoops w/ ZTR Flow front wheel 1064 Enduro 911 150x12 rear wheel 52 rear 180 IS adapter 670 Saint 810 370 Superstar Vibe Discs 203/180 1180 Intense Intruder DH 890 Michelin Wild Rock'r 375 2x Schwalbe AV13 132 Ergon GE1 28 GPX fixation 50 chainguard 30 tape against rocks 25 Spacer am Gabelschaft 12 topcap plus titan screw for fork/headset 100 Schaltzughüllen und Kleinkram 16139 calculated weight 16.18 real weight. Bearbeitet 14. September 2011 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 war doch die gabelkrone nicht plan? alles andere hätte mich gewundert... schön jedenfalls, dass alles hinhaut... lagerschalen sind auch eingeklebt jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich nehms mal an. Jetzt schauts gut aus. Der Einfachheit halber habe ich das Bike einfach bei der Cooperative Fahrrad abgegeben, weil die nur 100m von meiner Wohnung entfernt sind. Die haben mir auch gleich nochmal mein Hinterrad fester eingespeicht, und Gewinde für einen Flaschenhalter gesezt. Für 1 1/8 hatten die Werkzeug, bei Tapered/1.5 hätte ich woanders hingemusst. Lagerschalen hab ich jetzt mal mit einem Kontaktkleber eingeklebt, scheint gut zu halten - hoffentlich muss ich die nie wieder rausholen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cr1sotop Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Nach langem schmökern am Board hab ich auch mal eine Handvoll Bilder von meinem Gefährt geknippst '09 Spesh Enduro Expert: http://www.greytone.at/files/bike/pics/speshEnduro01_small.jpg http://www.greytone.at/files/bike/pics/speshEnduro02_small.jpg Lebendgewicht mit MM/WW 15.1kg, mit der Tourenbereifung Eskar/Captain 14.5kg. Für Bikeparkbesuche wird die Command Post mit einer gekürzten P6 Alu ersetzt, das war's dann auch schon. Ein zweiter LRS steht auf der Wunschliste (das Mantelwechseln ist auf Dauer doch etwas mühsam) und die 5050er sollten auch mit flacheren / leichteren Kollegen getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 serh fesch! Mir gefallen die Enduro Rahmen irgendwie schon recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 das 2009er enduro dürft ja vom hinterbau her pate fürs pitch gestanden haben, also wird das ganz gut marschiern für Linz halt a bisserl oversized aber ich fahr unter der woche auch mitn enduro am pfenningberg/gis herum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cr1sotop Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich hab auch nicht an dem Rahmen vorbeigekonnt - mir gefallen die geschwungenen Rohre und der FSR mit stehendem Dämpfer immer noch am besten. Ich bin mit der Monarch / Lyrik Kombi auch voll zufrieden. Fahr beide extrem weich (30%+ Sag) um hab im Sitzen keinerlei Wippen obwohl ich das Floodgate Zeugs nicht verwende. Für die Linzer Hauptplatzcafes reicht die Kiste gerade noch so, der Donauradweg ginge aber natürlich auch mit ein paar cm weniger Schaukeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowy Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Ich hab auch nicht an dem Rahmen vorbeigekonnt - mir gefallen die geschwungenen Rohre und der FSR mit stehendem Dämpfer immer noch am besten. Ich bin mit der Monarch / Lyrik Kombi auch voll zufrieden. Fahr beide extrem weich (30%+ Sag) um hab im Sitzen keinerlei Wippen obwohl ich das Floodgate Zeugs nicht verwende. Für die Linzer Hauptplatzcafes reicht die Kiste gerade noch so, der Donauradweg ginge aber natürlich auch mit ein paar cm weniger Schaukeln Bin schlecht im Schätzen, aber is das a 180er Gabel ? Sonst sehr schön wie's dasteht Hast du's geschafft die MM gerade sitzend auf der Felge zu plazieren ? Bei meiner MM 2,5" war das auch nach 20min. probieren net möglich, eiert immer noch, aber die Flege (ZTR flow) läuft sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cr1sotop Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 ist auch eine 09er Lyrik Solo Air = 160mm (mehr macht auf dem Rahmen mit der ohnehin gemütlichen Geometrie glaub ich keinen Sinn). Alle Faltreifen zicken ein wenig, keine Sorge - 100% gerade sind beide Schwalbe nicht, ich find's am einfachsten die Mäntel mit wenig Luft "einzuwalken". Knapp über 1Bar rein (je nach Beladung und ein paar scharfe Kurven, dann sollte das Ding gut Sitzen. Dann richtig viel Luft (4Bar+) rein und auf Rundlauf kontrolieren - ansonsten zurück zum Start. Am ehesten macht bei mir das Schlauchventil Probleme, also beim Aufziehen das Ventil tief reindrücken, dass die Karkasse auch wirklich ins Felgenbett reinrutscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Passend zum zuletzt geposteten bike möchte ich euch auch mal meinen Spielkameraden präsentieren. Entspricht zwar vom Federweg nicht ganz der aktuellen Definition eines Enduros, ich finde damit in Kombination mit Rahmengeometrie und restlicher Ausstattung aber das Auslangen. Aufgebaut habe ich es auf Basis eines gebraucht gekauften Specialized Pitch '09 Rahmens, den ich großteils mit vorhandenen Komponenten vom alten Rad bestückt habe, ein paar Teile sind vor kurzem neu dazu gekommen (Bremsen, Pedale, Lenker). Konzept: wenig Schnickschnack der Zicken machen kann, spaßorientiert bergab, breiter Einsatzbereich von langen Touren (Flaschenhalter ist mir hier wichtig) bis hin zu Abstechern in den bikepark. http://img64.imageshack.us/img64/5886/dsc03767n.jpg http://img714.imageshack.us/img714/531/dsc03769kw.jpg Rahmen: Specialized Pitch 09, 150mm Gabel: Pike coil 140mm Steuersatz: Acros AH-06 Laufräder: Mavic EN521, Hope Pro2, DT Comp, Messingnippel Reifen: vo. Conti Rubber Queen 2,4 BC, hi. Maxxis Ardent 2,4, jeweils mit Schlauch Kurbel: Raceface mit XT Lager, 22/36/Bashguard (NC17 Lexan), NC17 Stinger Kettenführung Schaltwerk: SLX kurz Umwerfer: SLX Schalthebel: XT Zahnkranz: XT 9-fach 11-34 Bremsen: XT M785 mit Superstarcomponents Vibe 203/180 Scheiben Vorbau: Truvativ Stylo Race 60mm Lenker: Spank Spike 777 auf 740mm gekürzt (breiter hat er mir vom Fahrgefühl nicht ganz gepasst und hat zu Schmerzen in den Handgelenken und Nacken geführt - hat nicht zu meiner Schulterbreite gepasst) Griffe: Acros A-Grip Sattelstütze: RaceFace Sattel: Specialized Rival Sattelklemme: Syntace SuperLock Pedale: Superstarcomponents CNC Nano Thru Pin Gewicht: ca. 14kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 geile rodel... ein pitch hätte mir auch immer getaugt... mal sehen wie lange das rune hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 [...] gebraucht gekauften Specialized Pitch '09 Rahmens, den ich großteils mit vorhandenen Komponenten vom alten Rad bestückt habe, ein paar Teile sind vor kurzem neu dazu gekommen (Bremsen, Pedale, Lenker). Konzept: wenig Schnickschnack der Zicken machen kann, spaßorientiert bergab, breiter Einsatzbereich von langen Touren (Flaschenhalter ist mir hier wichtig) Nettes und sinnvolles Teil. Bis auf den Flaschenhalter, der wirkt weder wertig noch funktionell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Bis auf den Flaschenhalter, der wirkt weder wertig noch funktionell. Naja, ein unscheinbarer 0815 Alu Halter halt, mit dickerem Profil, das im ruppigen Gelände nicht gleich versagt. Er begleitet mich schon seit Jahren und hält die Flasche dort wo sie sein soll - hab sie außer bei Stürzen glaub ich noch nie verloren (fahre Kunststoffflaschen). Ich bin jedenfalls zufrieden damit . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Naja, ein unscheinbarer 0815 Alu Halter halt, mit dickerem Profil, das im ruppigen Gelände nicht gleich versagt. Er begleitet mich schon seit Jahren und hält die Flasche dort wo sie sein soll - hab sie außer bei Stürzen glaub ich noch nie verloren (fahre Kunststoffflaschen). Ich bin jedenfalls zufrieden damit . Dann ist es eh gut . Denn traditionellerweise sind genau diese Flaschenhalter Spitzenkandidaten, um Flaschen zu verlieren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1649345470 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 (bearbeitet) Obwohl es vermutlich fast besser in den Freeridebereich passt, zeige ich hier mein Sx Trail I, da sein Haupeinsatzgebiet eher in diesem Bereich liegt, mit bisher einigen Modifikationen bei den Komponenten, teils aus Überforderung/Anpassung der Serienteile, teils aus Schrottung, ergeben sich folgende Abweichungen. Abweichungen sind: Bremse: Elixir R wurde gegen eine Saint mit 203/180 getauscht, vorne wird mit organischen hinten auf Sinter gebremst. Laufradsatz: geschrotteter DT-Swiss Originalsatz gegen Hope Pro II Evo/ Stans flow Lenker: Spank Spike 777 5mm Rise Griffe: Reverse Components Pedale: DMR Vault in Chrom Reifenkombi: Vorne Spezialiced Clutch SX, Hinten Ardent Exo 2,4 beide Tubeless auf der Flow montiert mit je etwa 20 ml NoTubes Milch Gewicht derzeit auf 16,3 Kg Was noch verändert werden soll. Federgabel: Domain RC - Marzocchi 66 RC3 Evo Ti Bearbeitet 28. September 2011 von "Stefan" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanF Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Gewicht derzeit auf 16,3 Kg na bitte, da purzeln die Pfunde aber ordentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cr1sotop Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Ah wo, Gewicht wird überbewertet Sehr fesch, ein SX wär mein Traum-Bikeparkgerät. Mich verwundert ehrlichgesagt aber auch die eher mäßige Serienausstattung für den doch gehobenen Preis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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