Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder Zeit gefunden an meinem Enduro zu schrauben.

Neue Shimano XT Pedale, gekürzte Bremsleitungen und erstmals Bilder mit der Crankbrothers Joplin 3 an meinem Bike nachdem dafür eigens das Sattelrohr ausgerieben werden musste.

 

Sehr gut gefällt mir auch die Kombination von Haupt-Rahmenfarbe, der Sram X.0 Golden Nugget Kassette PG 990,

des Sram X.0 Schaltwerks Anniversary Edition und die goldfarbene Sram Kette dazu.

 

Gewicht habe ich leider (noch) keines am Start; es wird auf alle Fälle nachgereicht.

Meine Eltern haben sich für eine Amerika Reise meine Hängewaage ausgeborgt. :(

Dürfte aber vorsichtig geschätzt schon um die 15,5 Kg haben.

 

 

Rahmen: Bergamont Enduro 9.8 in Größe M

Aluminium 7005 Strong Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Cross-Link-System, Travel 160mm

Steuersatz: FSA Orbit Extreme Pro

Gabel: Fox 36 Talas RC2

Dämpfer: Fox Float RP23

Schaltgriffe: Sram X.9

Umwerfer: Sram X.9

Schaltwerk: Sram X.0 20TH Anniversary Edition

Kassette: Sram X.0 Golden Nugget PG 990

Kette: Sram PC971

Bremsen: Avid Elixir CR Carbon 2010 mit 203mm/185mm

Kurbel: Truvativ Stylo 3.3 Team

Sattel: SDG Bel Air RL Titanium

Sattelstütze: Crankbrothers Joplin 3

Sattelklemme: Syntace Superlock

Lenker: Truvativ Holzfeller

Vorbau: Syncros AMS

Vorne: 20 mm Steckachse; hinten: 12 mm x 135 mm Rock Shox Rear Maxle

Laufradsatz I: DT Swiss EX 1750 N´DURO (Tubeless Kit + Pannenmilch)

Laufradsatz II: DT Swiss Laufradsatz mit DT Swiss 340 Naben und DT Swiss E540 Felgen, Sram X.9 Kassette PG 980

Reifen: derzeit noch Continental Mountain King 2.4 Tubeless

 

Sobald die Mountain Kings zu Ende gefahren sind, kommen Rubber Queens in 2.4 Tubeless zur Anwendung.

Diese liegen bereits auf Lager und warten schon darauf montiert zu werden.

 

Und weil das Bike schon geputzt ist, gibt es auch Bilder davon ;)

Bilder in größerer Auflösung gibts hier: http://fotos.mtb-news.de/s/42232

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/4/5/7/_/large/Enduro982011c.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/4/5/7/_/large/w468.jpg

Enduro982011a.jpg

Enduro982011b.jpg

Enduro982011d.jpg

Enduro982011e.jpg

Enduro982011f.jpg

Bearbeitet von robotti80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein paar umbauten später :D

 

reign2011Foto.jpg

 

mavic crossmax sx, rs lyrik coil und das ding geht abwärts :devil: ohne verschlechterung uphill....im fahrverhalten um mind. eine klasse besser als die originale fox32talas

 

update 09/2011:

 

Reign 09-2011.jpg

 

lenker 740 mm + vorbau 50 mm, spacer raus... ....uuund aus....jetzt gibts nix mehr zum pimpen :D ......... vorerst...sag ich mal.. :devil: ....

gibts da a suchtverhalten ???? :f:

 

 

:wink:

Bearbeitet von firesurfer
Update 09/2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So langsam gibts nichts mehr zu verbessern an meinem Bike, und die 16kg Grenze, ohne Kompromisse rückt auch recht nahe. Durchbrechen werde ich sie aber nur mit 1.5Ply Refen, da ich bald noch ein 2.2kg Wheelset mit Spank Stiffy 40mm Felgen auf Pro II Evo / CX-Ray für technisch anspruchsvolle Touren bekomme (und da dann die DH Reifen drauf tu - für Bikepark thrashen hab ich noch ein 2.8kg Billigstlaufradset). Für Wienerwald kommt dann aber eine leichtere Reifenkombi drauf, evtl auch mal Probeweise wieder mit Schwalbe 130g Schläuchen umd so an die 15.8kg Marke zu kommen.

 

Im Winter kommt dann noch ein Flaschenhalter drauf (Gewinde wurden heute gesetzt). Zur 66 RC3 Evo Ti, welche echt genial funktionierit, habe ich hier noch ein bisserl geschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=543769

(der Konussitz ist auch heute plangefräst worden). Bergauf muss ich mir halt noch einen Spanngurt besorgen, da es mir trotz 74° Sitzwinkel ohne absenkbare Gabel (um mindestens 100mm) einfach zu anstrengend ist. Bergab bringt die neue 66 aber echt geniale Sicherheit. Hab quasi aus Übermut nur mit Helm, aber ohne Handschuhe und Protektoren, gleich mal den Adlersteig befahren (Stufentrail vom schwarzen Turm) - wobei da ja gerade oben die steile Doppelkurve echt nicht ohne ist. Sackt einfach überhaupt nicht weg, aber ist trotzdem zig mal komfortabler wie jede 36 oder Totem.

 

Trotz vielen Nobelteilen, lieg ich jetzt nur bei so 2900€ Aufbaukosten. Wobei der neue dritte Laufradsatz nochmal 650€ kosten wird (sollte in 3 Wochen eintrudeln).

 

Dazu tuasche ich diese Woche noch die Dämpferlager gegen Nadellager von Enduro aus, weil die noch feiner gehen dürften.

 

http://img231.imageshack.us/img231/7853/snv814101200x899.jpg

 

http://img155.imageshack.us/img155/6540/img201109131155281200x8.jpg

 

 

Seitdem letzten Bild hier (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2254673&viewfull=1#post2254673 bzw ursprünglich http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2229584&viewfull=1#post2229584 -- wobei das einzige Teil das derzeit vom 800€ 7Point noch verbaut ist, ist der Saint 815 front derailleur - werde das 7 Point daher wohl bald wieder aufbauen, evtl mit einer billigen 200mm Doppelbrückengabel), hat sich einiges getan. u.a. neu ist die echt genial funktionierende 66 RC3 Evo Ti, Gravity Light Kurbeln, Thomson Masterpiece, Gobi XM, Titanfeder am Dämpfer, Superstar Vorbau, und ein paar Kleinigkeiten.

 

Teileliste:

3180 6 Point Medium bare frame

2834 Zocchi RC3 Evo Ti

120 W.C. -2° EC44 Reducer Headset

112 Superstar AM stem

690 Roco TST-R w/ 250lbs Nukeproof Ti Spring

58 150mm Superstar rear axle

255 X9/X0 trigger x9

150 Saint F derailleur

208 X9 R derailleur

960 FSA Gravity light 22/36

100 Blackspire Stinger ISCG'05

350 Superstar Mag Lite

295 XT cassette 11-34

270 HG93

193 Thomson Masterpiece 30.9

235 Fizik Gobi XM

295 Nukeproof Warhead 760 9°

856 Hope Hoops w/ ZTR Flow front wheel

1064 Enduro 911 150x12 rear wheel

52 rear 180 IS adapter

670 Saint 810

370 Superstar Vibe Discs 203/180

1180 Intense Intruder DH

890 Michelin Wild Rock'r

375 2x Schwalbe AV13

132 Ergon GE1

28 GPX fixation

50 chainguard

30 tape against rocks

25 Spacer am Gabelschaft

12 topcap plus titan screw for fork/headset

100 Schaltzughüllen und Kleinkram

16139 calculated weight

 

16.18 real weight.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehms mal an. Jetzt schauts gut aus. Der Einfachheit halber habe ich das Bike einfach bei der Cooperative Fahrrad abgegeben, weil die nur 100m von meiner Wohnung entfernt sind. Die haben mir auch gleich nochmal mein Hinterrad fester eingespeicht, und Gewinde für einen Flaschenhalter gesezt.

Für 1 1/8 hatten die Werkzeug, bei Tapered/1.5 hätte ich woanders hingemusst.

 

Lagerschalen hab ich jetzt mal mit einem Kontaktkleber eingeklebt, scheint gut zu halten - hoffentlich muss ich die nie wieder rausholen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem schmökern am Board hab ich auch mal eine Handvoll Bilder von meinem Gefährt geknippst

 

'09 Spesh Enduro Expert:

http://www.greytone.at/files/bike/pics/speshEnduro01_small.jpg

http://www.greytone.at/files/bike/pics/speshEnduro02_small.jpg

 

Lebendgewicht mit MM/WW 15.1kg, mit der Tourenbereifung Eskar/Captain 14.5kg. Für Bikeparkbesuche wird die Command Post mit einer gekürzten P6 Alu ersetzt, das war's dann auch schon. Ein zweiter LRS steht auf der Wunschliste (das Mantelwechseln ist auf Dauer doch etwas mühsam) und die 5050er sollten auch mit flacheren / leichteren Kollegen getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht an dem Rahmen vorbeigekonnt - mir gefallen die geschwungenen Rohre und der FSR mit stehendem Dämpfer immer noch am besten. Ich bin mit der Monarch / Lyrik Kombi auch voll zufrieden. Fahr beide extrem weich (30%+ Sag) um hab im Sitzen keinerlei Wippen obwohl ich das Floodgate Zeugs nicht verwende.

 

Für die Linzer Hauptplatzcafes reicht die Kiste gerade noch so, der Donauradweg ginge aber natürlich auch mit ein paar cm weniger Schaukeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht an dem Rahmen vorbeigekonnt - mir gefallen die geschwungenen Rohre und der FSR mit stehendem Dämpfer immer noch am besten. Ich bin mit der Monarch / Lyrik Kombi auch voll zufrieden. Fahr beide extrem weich (30%+ Sag) um hab im Sitzen keinerlei Wippen obwohl ich das Floodgate Zeugs nicht verwende.

 

Für die Linzer Hauptplatzcafes reicht die Kiste gerade noch so, der Donauradweg ginge aber natürlich auch mit ein paar cm weniger Schaukeln :)

 

Bin schlecht im Schätzen, aber is das a 180er Gabel ?

Sonst sehr schön wie's dasteht :)

Hast du's geschafft die MM gerade sitzend auf der Felge zu plazieren ? Bei meiner MM 2,5" war das auch nach 20min. probieren net möglich,

eiert immer noch, aber die Flege (ZTR flow) läuft sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch eine 09er Lyrik Solo Air = 160mm (mehr macht auf dem Rahmen mit der ohnehin gemütlichen Geometrie glaub ich keinen Sinn). Alle Faltreifen zicken ein wenig, keine Sorge - 100% gerade sind beide Schwalbe nicht, ich find's am einfachsten die Mäntel mit wenig Luft "einzuwalken". Knapp über 1Bar rein (je nach Beladung ;) und ein paar scharfe Kurven, dann sollte das Ding gut Sitzen. Dann richtig viel Luft (4Bar+) rein und auf Rundlauf kontrolieren - ansonsten zurück zum Start. Am ehesten macht bei mir das Schlauchventil Probleme, also beim Aufziehen das Ventil tief reindrücken, dass die Karkasse auch wirklich ins Felgenbett reinrutscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum zuletzt geposteten bike möchte ich euch auch mal meinen Spielkameraden präsentieren. Entspricht zwar vom Federweg nicht ganz der aktuellen Definition eines Enduros, ich finde damit in Kombination mit Rahmengeometrie und restlicher Ausstattung aber das Auslangen.

 

Aufgebaut habe ich es auf Basis eines gebraucht gekauften Specialized Pitch '09 Rahmens, den ich großteils mit vorhandenen Komponenten vom alten Rad bestückt habe, ein paar Teile sind vor kurzem neu dazu gekommen (Bremsen, Pedale, Lenker). Konzept: wenig Schnickschnack der Zicken machen kann, spaßorientiert bergab, breiter Einsatzbereich von langen Touren (Flaschenhalter ist mir hier wichtig) bis hin zu Abstechern in den bikepark.

 

http://img64.imageshack.us/img64/5886/dsc03767n.jpg

 

http://img714.imageshack.us/img714/531/dsc03769kw.jpg

 

Rahmen: Specialized Pitch 09, 150mm

Gabel: Pike coil 140mm

Steuersatz: Acros AH-06

Laufräder: Mavic EN521, Hope Pro2, DT Comp, Messingnippel

Reifen: vo. Conti Rubber Queen 2,4 BC, hi. Maxxis Ardent 2,4, jeweils mit Schlauch

Kurbel: Raceface mit XT Lager, 22/36/Bashguard (NC17 Lexan), NC17 Stinger Kettenführung

Schaltwerk: SLX kurz

Umwerfer: SLX

Schalthebel: XT

Zahnkranz: XT 9-fach 11-34

Bremsen: XT M785 mit Superstarcomponents Vibe 203/180 Scheiben

Vorbau: Truvativ Stylo Race 60mm

Lenker: Spank Spike 777 auf 740mm gekürzt (breiter hat er mir vom Fahrgefühl nicht ganz gepasst und hat zu Schmerzen in den Handgelenken und Nacken geführt - hat nicht zu meiner Schulterbreite gepasst)

Griffe: Acros A-Grip

Sattelstütze: RaceFace

Sattel: Specialized Rival

Sattelklemme: Syntace SuperLock

Pedale: Superstarcomponents CNC Nano Thru Pin

Gewicht: ca. 14kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

gebraucht gekauften Specialized Pitch '09 Rahmens, den ich großteils mit vorhandenen Komponenten vom alten Rad bestückt habe, ein paar Teile sind vor kurzem neu dazu gekommen (Bremsen, Pedale, Lenker). Konzept: wenig Schnickschnack der Zicken machen kann, spaßorientiert bergab, breiter Einsatzbereich von langen Touren (Flaschenhalter ist mir hier wichtig)

Nettes und sinnvolles Teil.

 

Bis auf den Flaschenhalter, der wirkt weder wertig noch funktionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Flaschenhalter, der wirkt weder wertig noch funktionell.

 

Naja, ein unscheinbarer 0815 Alu Halter halt, mit dickerem Profil, das im ruppigen Gelände nicht gleich versagt. Er begleitet mich schon seit Jahren und hält die Flasche dort wo sie sein soll - hab sie außer bei Stürzen glaub ich noch nie verloren (fahre Kunststoffflaschen). Ich bin jedenfalls zufrieden damit :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein unscheinbarer 0815 Alu Halter halt, mit dickerem Profil, das im ruppigen Gelände nicht gleich versagt. Er begleitet mich schon seit Jahren und hält die Flasche dort wo sie sein soll - hab sie außer bei Stürzen glaub ich noch nie verloren (fahre Kunststoffflaschen). Ich bin jedenfalls zufrieden damit :).

Dann ist es eh gut :).

Denn traditionellerweise sind genau diese Flaschenhalter Spitzenkandidaten, um Flaschen zu verlieren :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es vermutlich fast besser in den Freeridebereich passt, zeige ich hier mein Sx Trail I, da sein Haupeinsatzgebiet eher in diesem Bereich liegt, mit bisher einigen Modifikationen bei den Komponenten, teils aus Überforderung/Anpassung der Serienteile, teils aus Schrottung, ergeben sich folgende Abweichungen.

 

Abweichungen sind:

 

Bremse: Elixir R wurde gegen eine Saint mit 203/180 getauscht, vorne wird mit organischen hinten auf Sinter gebremst.

Laufradsatz: geschrotteter DT-Swiss Originalsatz gegen Hope Pro II Evo/ Stans flow

Lenker: Spank Spike 777 5mm Rise

Griffe: Reverse Components

Pedale: DMR Vault in Chrom

Reifenkombi: Vorne Spezialiced Clutch SX, Hinten Ardent Exo 2,4 beide Tubeless auf der Flow montiert mit je etwa 20 ml NoTubes Milch

 

Gewicht derzeit auf 16,3 Kg

 

Was noch verändert werden soll.

 

Federgabel: Domain RC - Marzocchi 66 RC3 Evo Ti

DSC_0656.jpg

DSC_0661.jpg

Bearbeitet von "Stefan"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...