Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hej,

da hier die "Bikebergsteiger" am ehesten anzutreffen sind, folgende Frage, weil iich grad vor der Entscheidung steh:

 

Stahldämpfer ja oder nein?

 

ich fahr jetzt seit 12 jahren stahlfederbeine,

ich hatte noch nicht einmal ein luftdings!

die ganzen jahre: kein einziges problem!

(ich erinnere mich an die zeit wo fox ein dichtring-problem hatte

und wo wir unzählige luftbeinchen immerwieder (bis zu 4 x !!!)

einschicken / reparieren mußten!)

 

die zuverlässigkeit ist für mich neben dem sanften ansprechen

samt der linearen kennlinie das große plus.

da nehm ich auch das mehrgewicht in kauf.

 

ich hab mir eine titanfeder für meinen dhx gegönnt,

macht in meinem fall minus 140 gr. ... ;-)

 

 

im endeffekt versuchen die hersteller durch kunstgriffe

(2 hintereinander geschaltete luftkammern bei trek z.B.)

auf die performance eines stahlfederbeins hinzukommen.

 

da geh ich den einfachen weg und nehm gleich eine stahlfeder! ;-)

 

und schon mal gehört das eine stahlfeder undicht geworden ist?! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zum teil auch bp...dann stahl...hatte 2 jahre stahl und hatze auch bergauf keine probl

 

seit den ich nicht mehr bp fahre luft...es traegt sich einfach leichter...und bis auf high speed nicht die riesen unterschiede...

 

Bin auch für Stahl (vorne wie hinten), bzw halt wenn ich das Geld hätte, kämen Titanfedern....

Soviel Zustaztgewicht ist es eh nicht, weil ich brauche dafür keine Dämpferpumpe mitzuschleppen und selbst wenn was kaputtgehen sollte, dürfte ein Stahldämpfer noch zum runterfahren funktionieren, das kann bei Luft anders sein.

 

(außer der Federteller bricht - dann trägt man auch mit Stahl sein Radel bergab, hab ich auch schon gehört, halte ich aber mal für unwahrscheinlich. Prinzipiell sind nur die kurzen simplen Stahlfederdämpfer (EBL

 

Und ein Roco TST R Stahlfederdämpfer fährt sich auch bergauf im Wiegetritt ziemlich wippfrei, und lässt sich durch shimmen auf den Rahmen exakt anpassen. Ich fahre bei langsamen Sachen mit Druckstufe 3/4 zu, so kann ich leichter umsetzen und der Dämpfer gibt nur run 150mm Federweg frei. Wenns flowing wird dann Druckstufe ganz auf, und jeder kleinste Kiesel wird geschluckt. Da kommt für mich kein Luftdämpfer ran (hab schon den Roco Air WC probiert, aber der kann mit dem TST R Coil einfach nicht mithalten).

 

Ist zwar blöd wenn Rucksack und Bike mit 25kg über ein Drittel meines Körpergewichts von 25kg ausmachen, aber lieber ein bisserl langsamer und spaßiger, als schneller und schlechter... Solange man tritt, ist ein 17-18kg Bike bei gleichen Reifen auch nicht langsamer wie ein 13kg Bike (bei identer Geometrie).

 

Warte eher auf wirklich flache und haltbare Pedale. Meine derzeitigen Superstar Mags sind nach 5 Monaten schon arg ramponiert (Pinausfall, muss mal schauen ob ich Pins mit 2k einkleben kann, weil Gewinde kaputt). Ein 10mm dickes Pedal und dünnere Schuhsolen wie 5/10 Impact, wären schon fein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte eher auf wirklich flache und haltbare Pedale. Meine derzeitigen Superstar Mags sind nach 5 Monaten schon arg ramponiert (Pinausfall, muss mal schauen ob ich Pins mit 2k einkleben kann, weil Gewinde kaputt). Ein 10mm dickes Pedal und dünnere Schuhsolen wie 5/10 Impact, wären schon fein....

 

Habe derzeit die Canfield Brother Crampon. Große Auflagefläche bei dünnem Körper. Leider nicht sehr günstig :(

http://www.canfieldbrothers.com/components/pedals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den immer größeren Federwegen und Inkaufnahme höheren Gewichts gibt es ja immer Gegentrends. Mein derzeitiges Setup:

 

Trek Remedy 7 mit Fox Talas 32, wo ich doch so drüber gelästert hab, daß das Bike seit 2010 diese Gabel statt der 36er/Lyrik hat.

Sonst gegenüder letztem Mal nix anders:

 

Minion DH 2,35 (für extremes 2,5 in 42a vorn) auf ZTR Flow/Hope,

Saint 203/180,

NC-17 Stinger-KF,

RS Reverb,

Atomlab Polycarbonat-Flats.

 

Liegt jetzt bei 14kg und fühlt sich für mich stimmiger an als mit Coil-Lyrik - scheiden sich sicher die Geister...

P1020882k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Runzelbirn
Neben den immer größeren Federwegen und Inkaufnahme höheren Gewichts gibt es ja immer Gegentrends. Mein derzeitiges Setup:

 

Trek Remedy 7 mit Fox Talas 32, wo ich doch so drüber gelästert hab, daß das Bike seit 2010 diese Gabel statt der 36er/Lyrik hat.

Sonst gegenüder letztem Mal nix anders:

 

Minion DH 2,35 (für extremes 2,5 in 42a vorn) auf ZTR Flow/Hope,

Saint 203/180,

NC-17 Stinger-KF,

RS Reverb,

Atomlab Polycarbonat-Flats.

 

Liegt jetzt bei 14kg und fühlt sich für mich stimmiger an als mit Coil-Lyrik - scheiden sich sicher die Geister...

 

geiles bike mein freund:toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Spaß hab ich jedenfalls! :love::jump:

 

passt :toll: ist ja das wichtigste...

 

trotzdem würd mich interessieren, wie du dir das erklärst. schon klar, dass die differenz des FW unerheblich ist. was ist aber mit steifigkeit, lenkwinkel, tretlagerhöhe, ansprechverhalten (zur luft/coil-lyrik) und druckstufe (sofern du du eine mission-control-lyrik hattest)...? bzw welche trails/einsatzbereich fährst du mit deinem remedy?

 

der gewichtsunterschied der lyrik zur 32er-talas ist ja mittlererweile nicht mehr so groß. ich habe letzten herbst mein trailbike auch durch ersatz der pike durch revelation sowie LRS (und wegnahme der variostütze) um 1,7kg erleichtert. hätte mir den gewichtsvorteil spürbarer vorgestellt;)

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt :toll: ist ja das wichtigste...

 

trotzdem würd mich interessieren, wie du dir das erklärst. schon klar, dass die differenz des FW unerheblich ist. was ist aber mit steifigkeit, lenkwinkel, tretlagerhöhe, ansprechverhalten (zur luft/coil-lyrik) und druckstufe (sofern du du eine mission-control-lyrik hattest)...? bzw welche trails/einsatzbereich fährst du mit deinem remedy?

 

der gewichtsunterschied der lyrik zur 32er-talas ist ja mittlererweile nicht mehr so groß. ich habe letzten herbst mein trailbike auch durch ersatz der pike durch revelation sowie LRS (und wegnahme der variostütze) um 1,7kg erleichtert. hätte mir den gewichtsvorteil spürbarer vorgestellt;)

 

LG :wink:

 

Gute Fragen. Die Front ist etwas niedriger (1cm), lässt sich allerdings 1cm weniger absenken. Den Lenkwinkel nehme ich hin, nachgemessen hab ich nicht, aber ich verliere geschätzt 1/2°. Das Tretlager ist vielleicht auch etwas niedriger, insofern sicher nicht schlecht, aber ich sage dir: Ich spüre davon nichts (zumindest nicht negativ), bin aber mit der neuen Gabel noch nicht auf der Nase, dem WWW o.ä. gewesen. Ich gehe aber sicher nicht so an die Grenzen des Materials, daß diese Werte den Ausschlag über das Sachffen mancher Stellen geben... :cool:

 

Das Ansprechverhalten der Talas war von Anfang an seidig und sensibel, die Charakteristik durch den Federweg mag ich aber einfach viel lieber - da Lyrik kam mir persönlich v.a. im mittleren Federweg holzig rüber, hat aber für meinen Geschmack gewippt und schließlich ist mir das Motion Control eingegangen. Hab jetzt noch nicht auf das Mission Control umgebaut, das ich ersatzweise besorgt habe.

 

Ich fahre zwischen langen und knackigen Touren alles, von Wienerwald inklusive der hiesigen technischen Trails, wobei ich mich nicht als Vertrider bezeichne, dafür bin ich zu wenig spezialisiert. Bikepark interessiert mich gar nicht, Droppen werde ich auch keine höheren Sachen, es geht entweder um flowige Wegerl oder knifflige Trails.

 

Deine Gewichtsreduktion von 1,7kg finde ich heftig, aber ich hab die Variostütze ja drinnen und keine Leichtreifen. Der LRS ist gleich geblieben, somit ist die Reduktion von 600g zur Lyrik und 400g zum Vorderreifen (hinten blieb der Minion in 2,35 ja drauf). Ist auf einen Schlag schon einiges, v.a. weil der 2,5er Front Minion auch schlecht rollt. Spürbar ist also der Gewichtsunterschied schon, und schau dir andere aktuelle Remedy, die nicht in Leichtbauwahn aufgerüstet wurden, an: alle um 14kg. Deshalb bin ich mit den bleischweren Saint-Bremsen und Kettenführung/Bashguard zufrieden mit dem Gewicht. Soll ja kein Pistenfloh sein, dafür hab ich ein AM. :zwinker:

 

Danke für das Interesse!! LG...:wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@romanski: Ich war skeptisch, aber mir gefällt´s so. Ist aber sicher schwer kompatibel.

 

 

na eh, ist ja trotzdem ein super bike! :) ich hab mir halt schon bei der präsentation des neuen RP23 gedacht, daß da ein farbenblinder designer am werk war.

 

ich fahre übrigens selber seit kurzem die talas 32 mit FIT kartusche, brauch aber noch ein wenig, bis ich das optimale setup gefunden habe. hab das gefühl daß die gabel im steilen ruppigen gelände zu sehr wegtaucht und dadurch recht stark verhärtet. darf ich fragen mit welchen einstellungen bei welchem gewicht du die gabel fährst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel hab ich hier aus der Börse, wollte einer so wie ich verwenden, hat aber dann doch die Lyrik drinnengelassen. :cool: Keine Ahnung, wie man sonst an die kommt, ob handelsüblich. Beim neuen RP23 hab ich mir gedacht, daß das auch kaum zu einem Rad passen wird, sehr aufdringliche "Farben".

 

Ich hab die Gabel mit ca. 6bar gefüllt, wenn ich mich richtig erinnere, die Einstellungen sind so gefühlsmäßig ähnlich wie bei der Talas mit 140mm am AM-Bike, aber ich hab nichts mitgeschrieben. Wegtauchen und Verhärten hat diese Gabel gar nicht, abgesenkt hat sie aber spürbar mehr Progression.

 

@noBrakes80: Danke, ich fand das Postkasterl gleich so passend... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2009er remedy 7 gfällt mir persönlich von allen am besten, aber die gabel is schon recht heftig. wo hast die her? aus einem 9er von heuer oder kann man die so auch kaufen?

 

ps- sehr gut positioniert mit dem postkasten! ;)

z.B.:

http://cgi.ebay.at/Fox-32-Talas-FIT-RLC-120-150mm-2011-gold-Neu-/270763547778?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3f0ac3dc82

 

...

...

hab das gefühl daß die gabel im steilen ruppigen gelände zu sehr wegtaucht und dadurch recht stark verhärtet.

lowspeeddruckstufe (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da werd ich fast zuschlagen müssen! zumindest vom gewicht her wärs intressant. aber ob meine Augen das auf Dauer aushalten würden...? :D

 

@Riffer - du hast ja den vergleich zur 36er bzw. lyrik. wie verhält sich die 32er dazu? spürbar weicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte zumindest reach und stack für etwas daneben (rund 5cm) in den Angaben. Wenn mans in dem klassischen http://bikegeo.muha.cc/ durchrechnet (und das ist für mich Referenz, weil ich da ja auch meine anderen Bikes mit durchrechne - somit falls der Fehler hat, dann bin ich die eh gewöhnt).

 

Allerding denke ich schon dass die Geo des 601 ziemlich perfekt ist (Geometrie ist eh fast dieselbe wie beim IronHorse 6/7 Point mit -2° Angleset). Aber ich hab ich lieber einen DW-Link Hinterbau als ein 4Gelenker.

 

Angehängt mal die Geometriedaten meiner beiden Bikes, 601 (low, 190mm) und Torque.

 

http://img163.imageshack.us/img163/6241/geometrien.png

 

 

 

Beim Torque (mit 180er Gabel) mag mir der kurze Radstand nicht so gefallen. Das einzige was beim 601 sich deutlich unterscheidet zu meinen 6/7 Points ist dass der Stack schon ordentlich gering ist. Sind also ziemlich lange aber flache Räder (aber man kann ja immer noch Vorbau umdrehen und Flatbar um auf so einen niedrigen Stack mit einem anderen Bike zu kommen, und wahrscheinlich werden sich die meisten eh 1-2cm an Spacern reintun und den hoch bauenden Syntace Vector DH (in Mittelposition montiert 27mm, nicht 18mm wie im Katalog an Rise). -- aber das ist im Vergleich zum 901 ein großer Vorteil, da ist der Stack IMHO viel zu groß).

So groß unterschiedlich sind die Geometrien der 4 Bikes aber eh nicht. Das Torque würde mit -1.5° Angleset auch noch näher ans 601 rankommen (allerdings geht beim Torque kein Angleset rein wegen Spezialkonstruktion??).

 

BTW: mein 6 Point Large Rahmen wiegt nachgewogen nun doch 3000g (ohne Hinterradachse, ohne Sattelklemme, inkl. kompletter Dämpferbestigung samt Spacern, exkl. Headset). Die Katalogangabe ist also im Gegensatz zum 7Point (3.4kg dürften stimmen inkl. Headset und Achse und Dämpferbefestigung) nicht ganz korrekt. Bzw ist das 6 Point nur 200g leichter wie der 7 Point Rahmen (alles andere wäre eh irgendwie komisch gewesen, bzw nur mit dünneren Rohrstärken erklärbar).

 

BTW2: Das 6 Point wird wohl übernächste Woche aufgebaut, weil ich nächste Woche nicht dazu kommen werde (Headset ist seit Freitag in der Post). Dazu hab ich mir grad eine Gopro Hero HD bestellt inkl 32GB SD und Ersatzakku sowie Buchsen/Dichtungen für die Gabel und ein paar Titanschrauben. Dazu werde ich mir im Sommer noch eine Titanfeder leisten (dann geht sich das Zielgewicht von 16.5kg mit 2kg Reifen und 360g Schläuchen aus).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werd ich fast zuschlagen müssen! zumindest vom gewicht her wärs intressant. aber ob meine Augen das auf Dauer aushalten würden...? :D

 

@Riffer - du hast ja den vergleich zur 36er bzw. lyrik. wie verhält sich die 32er dazu? spürbar weicher?

 

Naja, noch keine richtigen Referenzwerte im Remedy leider - ich bin bis dato eigentlich nichts extrem Steiles oder Verblocktes gefahren. Tendenziell wird man im härteren Bereich sicher ein bissi weniger Steifigkeit haben, mich stört es beim flotten Trailfahren nicht, beim Versetzen etc. ist bis dato kein Gefühl von Weichheit in der Front - da hat alles gute Führung (ich wiege ca. 84kg). Wäre aber auch tragisch... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte zumindest reach und stack für etwas daneben (rund 5cm) in den Angaben. Wenn mans in dem klassischen http://bikegeo.muha.cc/ durchrechnet (und das ist für mich Referenz, weil ich da ja auch meine anderen Bikes mit durchrechne - somit falls der Fehler hat, dann bin ich die eh gewöhnt).

 

Allerding denke ich schon dass die Geo des 601 ziemlich perfekt ist (Geometrie ist eh fast dieselbe wie beim IronHorse 6/7 Point mit -2° Angleset). Aber ich hab ich lieber einen DW-Link Hinterbau als ein 4Gelenker.

 

Angehängt mal die Geometriedaten meiner beiden Bikes, 601 (low, 190mm) und Torque.

 

http://img163.imageshack.us/img163/6241/geometrien.png

 

 

 

Beim Torque (mit 180er Gabel) mag mir der kurze Radstand nicht so gefallen. Das einzige was beim 601 sich deutlich unterscheidet zu meinen 6/7 Points ist dass der Stack schon ordentlich gering ist. Sind also ziemlich lange aber flache Räder (aber man kann ja immer noch Vorbau umdrehen und Flatbar um auf so einen niedrigen Stack mit einem anderen Bike zu kommen, und wahrscheinlich werden sich die meisten eh 1-2cm an Spacern reintun und den hoch bauenden Syntace Vector DH (in Mittelposition montiert 27mm, nicht 18mm wie im Katalog an Rise). -- aber das ist im Vergleich zum 901 ein großer Vorteil, da ist der Stack IMHO viel zu groß).

So groß unterschiedlich sind die Geometrien der 4 Bikes aber eh nicht. Das Torque würde mit -1.5° Angleset auch noch näher ans 601 rankommen (allerdings geht beim Torque kein Angleset rein wegen Spezialkonstruktion??).

 

...

 

...

 

 

du meisnt wohl ~6mm !!

 

wäre kool wenn die a bissl die gabeleinbaulänge für 29er aktualisieren würden!

 

glaubst das man 2.8cm spürt im vergleich zu deinem 6point L

dafür hat das torque eine kettenstrebenlänge von nur 425mm

genauso wie 1.4° im lenkwinkel, spürt man die ?

im vergleich zum 601er

 

würd´ ich auch sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...