Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ausgegangen bzw. eingeplant hab ich so 150,- - 200,-. aber das wird sich nur mit einer 08er 55er tst ata marzocchi ausgehen und von der hab ich schon ein paar horrorgeschichten gelesen! das heisst der plan muß nochmal überarbeitet werden!

 

also wennst a bisserl eine hand fürs schrauben hast und genug geduld dich mit der gabel auseinander zu setzten, dann nimm eine 55R die kannst mit viel spielerei echt fein hinbekommen, was mir ein bisserl fehlt is lediglich die druckstufe im mittleren bereich, aber sobald ich mal a zeit hab wird auch das irgendwie hinbekommen.... (die gabel is am rad meiner freundin - fahrt sich butter weich - in absolutem höchsttempo spürst halt das es ka topgabel is, aber was willst bei dem preis schon erwarten?)

 

an meinem is a lyrik drauf - leider noch mit dem alten motion control - hatte inzwischen mal die motioncontrol DH nachdem ich die normale motion control schon das 2te mal zerschossen hatte - hat mit der alten zugstufe net zusammengepasst ( keine compression mehr) - aber selbst die alte mission control is okay - natürlich net so gut wie die mission control DH wo du eine viel bessere low speed comression hast - und somit den mittleren federwegsbereich besser abdecken kannst und die brems und antritts einflüsse wegnehmen - aber ich seh das am enduro net so drastisch - da es hier wenns steil wird eh nie so schnell wird wie am downhiller ....

 

es is wirklich alles nur a frage des geldes... wenns was gebrauchtes sein darf und du zeit hast schau einfach im ibc - da gehn solche dinger oft genug weg.

 

aja die 36er find ich ihren aufpreis nicht wert - bei richtig schnellem trailprügeln geht die lyrik gleich gut wenn net stellenweise besser - wo die 36er besser tut sind die eher langsamen technischeren stücke - aber die is halt unauffälliger und du merkst net immer so recht was sie tut.

 

wenns geld egal is würd ich mir eine lyxxer bauen - is eine idee von einem freund und mir ein lyrik casting zu nehmen und die neue boxxer zug und druckstufe einzubaun - das wär dann so ziemlich die ultimative enduro gabel :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues heisses Eisen: Lapierre Spicy Underdog Edition (216)

 

http://i277.photobucket.com/albums/kk61/glazmax/spicy_rex_1024.png

 

Kurzes Fazit:

Extrem vielseitiges Bike, klettert ohne Absenkung sehr gut (im ruppigen Gelände besser als mein Hardtail) und verlangt bergab nach mehr :) Der flache Lenkwinkel vermittelt in steileren Passagen viel Sicherheit, an die Steifigkeit der Domain muss ich mich aber erst gewöhnen, das Ding fährt wie auf Schienen.

 

Trotz des doch recht schweren Basisaufbaus mit 14.8 kg fühlt es sich recht agil an und Dank der OST Hinterbaukonstruktion wippt da nicht viel, da reicht der unspektakuläre Float R XV, den man ans Fahrergewicht anpasst und das wars (der Float ist intern auf Propedalstufe 1 getuned).

 

Die mitgelieferte RubberQueen 2.2 mit dem Black Chilli Compound (was sonst am Spicy ;) ) ist ein guter Allrounder und baut auf den AlexRims FR30 30/23 57x57mm.

 

Radstand(gemessen): 1150mm (Grösse 46 = M)

Kettenstrebenlänge: 443mm

Lenkwinkel: zwischen 66 und 67°

Oberrohrlänge: Oberkante Steuerrohr mitte - Sattelstütze mitte (horiz) ~588mm

 

Lg,

maggse

Bearbeitet von maggse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht über ein paar meiner Komponenten:

Die Ashima Bremsscheiben sind wieder dem. Die Bremsleistung hat spürbar nachgelassen u. es hat sich in etwa so angefühlt als ob beim Auto das ABS eingreift. Hätt ich nur 70 kg wärs warscheinlich egal.

Hab gestern meine Eclipse Schläuche auf 1900 hm getestet ohne Probleme bei ca 1,7 bar.

Nachdem ich den unteren Endanschlag des Schaltwerks richtig eingestellt hab springt oh Wunder die Kette auch nicht mehr. D.h die Titankasette funz auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielleicht darf ich mich damit jetzt auch in diesen Thread trauen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120456&d=1285878835

 

Rahmen: Specialized Pitch 2010

Dämpfer: X-Fusion 02R

Gabel: Marzocchi, selbst zusammengebaute luftgefederte Mischung aus All Mountain 2, 4 und SL mit 150mm Federweg und Steckachse ohne Schnellspann- bzw. Schnellklemmvorrichtung

Laufräder: Chris King ISO mit FunBolts und Stahlfreilaufkörper, Mavic EX823

Bremsen: Shimano Saint vorne 203mm, hinten 180mm

Kurbel: Shimano Saint 22-36 mit SLX Bashguard

Kassette: Shimano Deore XT 11-34

Kette: Shimano Deore XT

Schaltwerk und -hebel: Shimano Saint

Umwerfer: Shimano SLX 2-fach E-Typ

Pedale: Specialized Lo Pro Mag 2

Bereifung: Michelin Wildgripper 2,25" UST

Lenker: Syntace Vector Downhill 31.8mm 7075, 780mm breit mit 18mm Rise

Griffe: Syntace

Vorbau: Syntace Superforce 130mm

Steuersatz: Cane Creek S8

Sattelstütze: zum Einspannen im Montageständer Ritchey, eine Syntace P6 Aluminium liegt aber bereits zu Hause, eine weitere potentielle Fehlerquelle in Form einer absenkbaren Sattelstütze kann mir gestohlen bleiben

Sattelschelle: Syntace Superlock

Sattel: Specialized ist auf der Ritchey Stütze, auf die P6 kommt ein SQ Lab 613

 

Gewicht: ist mir relativ egal, wenn es aber jemanden interessiert wieg ich es gerne ab

 

Dazu

[...]Gespannt bin ich vor allem auf den X-Fusion Dämpfer[...]

Der erste Eindruck ist super. Der Dämpfer hat offensichtlich ein großes Luftvolumen, jedenfalls braucht er nur wenig Druck.

 

Eine smutbertsche Besonderheit ist der 5mm Spacer über dem Vorbau, damit klemmt der Vorbau auf der ganzen Höhe am Gabelschaft. In Verbindung mit einem dieser Syntacespacer — die Interlok Spacer von Cane Creek greifen formschlüssig ineinander und machen sich deshalb an dieser Stelle nicht so gut — schaut das dann so aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120457&d=1285878835

Ich hab keinen normalen 5mm Spacer gehabt, aber ob ich das jetzt so lasse weiß ich noch nicht.

A9302731.JPG

ASCF2299.JPG

ASCF2304.JPG

B9302726.JPG

BSCF2299.JPG

Bearbeitet von smutbert
zu viele Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt's ihr wie weit die Griffe mit dem breiten Lenker mit 12° Kröpfung nach hinten kommen? :D Außerdem hab ich einen eher langen Oberkörper und beim ersten Draufsetzen hab ich mich so wies ist unheimlich wohl gefühlt.

 

Deshalb werd ich den Vorbau bestimmt nicht überstürzt gegen einen kürzeren tauschen.

 

Oh und noch was ist erwähnenswert, das Tretlager kommt mir unheimlich tief vor, habs zwar nicht nachgemessen, aber ich glaub mit dem Pitch werd ich am Anfang öfters aufsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin überrascht

als pitch-gegner bei deiner rahmenauswahl find' ich das teil recht fesch

bei den teilen hast nicht gespart! *thumbsup*

vorbau stört, auch wennst das ned hören willst

die bowdenlänge im tretlagerbereich passt so und is ned zu lang?

zur gabel solltest mehr erzählen zb in einem federkennl...-thread! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad geschaut der Vorbau hat gar nicht 130mm, sondern nur 120mm Länge. Aber, ihr habt's recht irgendwas werd ich bei bei Lenker, Vorbau und/oder Spacer wahrscheinlich noch ändern...

Außer wenn es sich herausstellt, daß es mir so auch auf Dauer taugt, dann wär es mir auch wurscht wenn es

...total krank...
ausschaut. :D

Und irgendwie geh ich davon aus, daß die stark gekröpften "syntace-brezeln" der Grund sind warum es den Superforce Vorbau überhaupt in sochen Längen gibt, wieso sonst sollte es einen "Hardcore" Vorbau mit 135mm geben.

 

 

[...]

die bowdenlänge im tretlagerbereich passt so und is ned zu lang?

 

Nein, da braucht es etwas "Luft" beim Einfedern, daß es komisch ausschaut liegt an der steifen Hydraulikleitung der Saint, die gerne mit der linken Tretkurbel anbandeln würde, da muß ich mir noch was einfallen lassen.

 

 

zur gabel solltest mehr erzählen zb in einem federkennl...-thread! :)

 

Würde sich nicht auszahlen, die Federung unterscheidet sich durch nichts von der Gabel in dem Thread, nur die Dämpfung ist ein bißchen anders.

 

 

...nur die frei baumelnde vordere Bremsleitung solltest du noch an der Gabel fixieren. :)

 

Schon geschehen.

 

Danke für Lob und Kritik, die angesichts meines Vorbaus nahezu unvermeidlich war.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Nein, da braucht es etwas "Luft" beim Einfedern, daß es komisch ausschaut liegt an der steifen Hydraulikleitung der Saint, die gerne mit der linken Tretkurbel anbandeln würde, da muß ich mir noch was einfallen lassen.

 

 

 

 

Würde sich nicht auszahlen, die Federung unterscheidet sich durch nichts von der Gabel in dem Thread, nur die Dämpfung ist ein bißchen anders.

...

...

...

 

und da hätt´ ma scho was ... :D

 

sag´ wie groß isn der rahmen und du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, fahre auch die kombi aus vector dh und superforce, allerdings mit 75 mm vorbau und finde es optimal, hatte vorher einen 50 mm vorbau, war aber zu kurz durch die kröpfung. wenn du die möglichkeit hast probier nen kürzeren vorbau aus - das radl wir damit weniger nervös und somit kontrollierbarer. was die 12° grad kröpfung anbelangt fühle ich mich sehr wohl damit, hab seitdem keine taubheitsgefühle in den händen mehr. ach ja, die 780 mm waren mir zu breit, hab ihn auf 750 gekürzt und gut is

gruss helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, daß mein Vorbau solche Diskussionen auslöst, aber niemand die schwachbrüstigen Reifen kritisiert.

Wie dem auch sei heute nach der ersten richtigen Probefahrt, gefällt mir das Rad soweit das überhaupt möglich ist noch besser. Und der Dämpfer auch.

 

Ein bißchen tiefergelegt hab ich den Lenker auch noch und vorrübergehend die Kettenführung demontiert.

 

Ein Foto hab ich heute vor der Ausfahrt auch noch gemacht, hoffentlich erkennt man da die Länge des Vorbaus nicht mehr so gut:D

(und ein Foto der Vorderradnabe, weil mir die CK Naben so unheimlich taugen)

PA022733.JPG

PA022741.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...