Zum Inhalt springen

Winter Gear & Pics


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Winter ist da und viele von uns fahren (hoffentlich) auch im Winter im Freien.

 

Für mich hat es ganz einen besonderen Reiz alle Jahreszeiten und Witterungen am Rad zu erleben, deswegen fahre ich im Winter genauso gerne wie zu jeder anderen Jahreszeit. Bei Kälte muss man sich nur wesentlich sorgfältiger anziehen. Ich habe da für mich fast das Optimum gefunden, lediglich die Knie und im Schritt wirds bei längeren Straßenfahrten (ohne Radhose) unter -5° unangenehm kalt. Das merke ich zwar meistens beim Fahren nicht, gut ist es aber wohl trotzdem nicht. Ideen? Was für Hosen habt ihr an?

 

LG

Oliver

winter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das ganz ähnlich. hab mir einst beim hofer einfach probehalber ein unauffällig schwarzes winterrad-ensamble gakauft und muss sagen, dass es sich letztes jahr sehr bewährt hat. bei minusgraden noch eine lange u-flak drunter und ein balaklava unterm snowboardhelm... hab (v.a. was die uni angeht) ziemlich den kleidertechnischen genierer verlorn. egal, was die leut denken. sin eh alle schircher anzogen als ich. und ich hab gaude, im dunklen im schneefall lautlos heimzuschlittern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yöp, seh ich ähnlich. bin letztes jahr durchgefahren, habe dies heuer auch vor.

 

hofer-zeug ist leiwand, halb veloce fährt drauf ab ;) va wenn mans jeden tag benützt tuts nicht so weh wenn mal was dreckig oder aufgerissen wird.

zusammengefasst, gute thermo-unterwäsche, evt regenschutz (gamaschen/hose/jacke). habe meist ein shirt (oÄ) im rucksack mit, sollte ich mal etwas weniger verschwitztes brauchen oder die kälte überraschend groß sein. tendenziell lieber mehrere dünne schichten anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch den Winter durch.

 

Grundsätzlich Zwiebelprinzip: Mehrere Schichten übereinander. Mein Problem sind vorwiegend die Oberschenkel, alles andere bleibt recht warm. Abgesehen auch von den Füßen, die sind ganz gleich, welche Schuhe/Socken ich verwende, immer kalt, was aber in der Natur der Sache liegen kann.. :cool:

 

Anyway, unter die Jeans paßt halt nicht soviel drunter und über den Tag dann im Büro wird das ja auch zu warm. Und mich dort komplett umzuziehen, da fehlt mir dann doch der Nerv. Shirt/Pullover tausche ich allerdings immer. Zweitgarnitur ist zusammen mit dem Sportzeug immer dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Autoren und es ist schon fast alles gesagt :) hier zeigt sich

das Fixed-People keine Poser sondern leidenschaftliche Biker sind! ;)

 

nur im Schuhbereich fehlen mir noch Goodys wie Neopren-

oder Goreüberschuhe auch wenn ich persönlich durch die Abhärtung

der Jahre derzeit nicht mehr drauf stehe, wie passend :D, so sind

sie jedoch gute Begleiter um nicht völlig aus zu kühlen!

 

meine XCR-Gore Regenhose und Jacke habe ich über die Jahre

lieben gelernt, auch wenn sie regelmäßig aus-an, aus-an ... gezogen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, unter dem regenüberzug wird einem halt schnell warm.

goretex-zeug ist ja sehr hochwertig, leider auch teuer. und da ich, ehm ehm, hin und wieder doch mit flugstunden zu kämpfen habe, pack mich lieber in was rein was ich nach nem jahr, wenns sein muss, ohne reue wegschmeißen kann. obwohl auch der letzte hofer kram eigentlich 3 jahre gehalten hat, was für ~15-20€ das stück eigentlich ganz beachtlich ist.

überschuhe kompensiere ich ggf mit snowboardsocken ;) oder eben gamaschen um 15€ulen vom argus, kann ich für regenfahrten va mit "normalem" schuhwerk sehr empfehlen, mit passender regenhose funzt das wunderbar.

 

bin halt mehr so die sparefroh-fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja,..

also ich halts recht einfach.

Das finden jetzt wahrscheinlich alle gleich komisch, was ich am herzallerliebsten trag.

Jeans mit langer Gattn und Wollübersocken sind eh fast Standard bei mir im Winter.

Weiters find ich allerdings Unterleiberl, Leiberl und HEMD mit stabilem, hohem Kragen und/oder Krawatte und ein Wolljopperl plus Regenjacke (gelbes Ölzeugs) zwecks Wasser und Wind ideal.

Bärenfut und ordentliche Handsch runden alles ab.

 

Und das hat echt gar nix mit Posierlichkeit zu tun. Da is bequem und haltet warm. Find ich.

 

 

Wenn nur das Rauchen mit den dicken Überfäustlingen leichter wär.

:qualm:

 

Edit: und so schwitzen, dass ich im Büro was anderes anziehen müßt, tu ich beim in die Arbeit fahren net.

Und sonst eh duschen und umziehen.

 

Edit2: und Kotflügelfan war ich schon seit jeher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachsjacke mit Teddyfell = hervorragend. Sowas hab' ich noch aus meiner Zeit mit "echten Rössern" und nicht solchen aus Stahl. Hilft aber auch nix an den Beinen. Regenüberhosen sind doof. Darunter schwitzt man bei der kleinsten Anstrengung. Hatte mal (siehe irgendein Uraltthread) an diese Rainlegs gedacht, bis heute aber noch nicht bestellt. Hilft halt auch nicht bei Kälte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachsjacke mit Teddyfell = hervorragend. Sowas hab' ich noch aus meiner Zeit mit "echten Rössern" und nicht solchen aus Stahl. Hilft aber auch nix an den Beinen.

 

Die Gelben sind perfekt!

Ich weiß, das hat mit den Chromos zu tun aber eine enge lange Untergattn unter einer engen Spandexjeans is eine höchst wärmende Kombi. Und mit Joglland-Oma-Stricksocken is alles Butter.

Nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hatte mal (siehe irgendein Uraltthread) an diese Rainlegs gedacht, bis heute aber noch nicht bestellt. Hilft halt auch nicht bei Kälte...

"Auch Outdoor-Sportler wie Reiter, Ruderer, Laufer und Nordic Walker sind mit dem Produkt ganz zufrieden. "

 

ganz zufrieden :D:D

yeah, endlich mal ne realistische anpreisung.

aber wenn das zeug hinten so offen ist, ich weiß nicht, klingt strange.

kotflügel sind bei nässe oben. man macht ja so auch genug unerlaubtes zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis ca. 5° runter tuts oben ein Skiunterleiberl, ein Reissverschlusstrikot plus meine neue Geile Windstopperjacke mit extralangen Ärmeln und Motocross Handschuhe.

 

Unten nur 3/4 Hose und Beinlinge. Wenns noch kälter ist dann noch ne gepolsterte Radhose und dickere Socken.

 

Die Bewegung hält warm, nur der Wind muss draussenbleiben.

Am wichtigsten ist der Kopf, unterm Helm je nach Temp. entweder ein Billa Kapperl oder so eine Windstopper-Dodlhaubn (gibts für nen 10er beim Sports-Experts). Wenns eisig ist, noch Neopren Mundschutz damit die Lunge nicht einfriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neopren mundschutz nützt imho nur kurzfristig, weil sich die feuchte vom atem trotzdem drin einfängt. wennst das dann einmal abnimmst und wieder aufsetzt, brrr... was ganz gut kommt, aber *hüstel**hüstel* nicht ganz jeder kann und von denen die könnten nicht ganz jeder will... einfach mim rasieren aufhören :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des aktuellen Jahrtausends hab ich mich mit 2 Löffler Windblocker-Unterleiberln und einer Gore-Windstopperhose ausgestattet, die noch immer ihren Dienst tun.

Allerdings fällt mir heuer auf, dass das Gewebe, das an manchen Stellen schon sehr schütter ist, nur noch unzureichend seinen Sinn erfüllt. Mit anderen Worten: Es wird mittlerweile kalt beim Radeln. Neues Zeug muss her.

Dennoch will ich die Sachen loben, denn immerhin waren in dieser Zeit vier Botenjahre dabei mit entsprechender Be- u. Auslastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windstopper Sachen sind generell sehr gut. Neben einer Windstopperjacke habe ich Windstopperhandschuhe (gibts günstig in der Outdoorabteilung), Windstopperhaube (günstig beim Sports Experts) und Windstoppersocken (gehen bis 0°). Für die Clickpedalfahrer sind Iso-Einlegesohlen (gibts bei Bipa etc) ziemlich ratsam. Unter 0° fahre ich mit relativ dünnen BBB Water Flex Überschuhen (außen neopren-artig und innen fleece-artig). Wenn es extrem kalt ist hätte ich noch relativ klobige, aber extrem warme Gore Überschuhe.

Wenn es unter der Windstopperhandschuhen kalt wird, habe ich noch so dünne Baumwoll-Unterziehhandschuhe (gibts im Bergsportbedarf).

 

Für MTB-Touren hätte ich noch eine gefütterte, enge Hofer Radhose die ich unter der weiten Hose trage. In der Stadt mag ich das aber nicht.

 

Ahja der Einsatzbereich vom Gewand überschneidet sich zum Glück mit dem skifahren, skitouren gehen und mountainbiken.

 

Ahja und den Buff habe ich auch sehr lieb gewonnen - vom Halstuch bis zum Notbiwak kann man glaube ich alles daraus basteln. Ich trag den Buff um den unteren Teil vom Gesicht und den Nackenbereich zu schützen. Deswegen brauche ich die Gesichtsmaske erst wenns extrem kalt wird (unter -10°).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...goretex-zeug ist ja sehr hochwertig, leider auch teuer...

 

Servus!

 

Hab mir letztes Jahr eine Goretex Regen- Radhose gekauft. Und zwar nicht beim Sportgroßhändler um ca. 300,-, sondern beim Army Shop in der Lerchenfelderstraße um 29,-. War früher mal Teil der Ausrüstung eines Bundesheer Krad-Fahrers.

 

Wenn man mit der netten Farbe leben kann, eine echte Kaufempfehlung.

 

mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hab mir letztes Jahr eine Goretex Regen- Radhose gekauft. Und zwar nicht beim Sportgroßhändler um ca. 300,-, sondern beim Army Shop in der Lerchenfelderstraße um 29,-. War früher mal Teil der Ausrüstung eines Bundesheer Krad-Fahrers.

 

Wenn man mit der netten Farbe leben kann, eine echte Kaufempfehlung.

 

mfg

Stefan

 

Bitte, das is sicher beim JoTex gwesen. Der Habschi hat wirklich die allerbesten Sachen überhaupt zum An- und Drüberziehen.

Und sehr fesche Matrosenhütchen hatter auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Hofer-Zeugs Fan und fahr schon seit Jahrzehnten durch.

Langes Radleiberl+ soein "Transtex" Unterleiberl in kurz, lange Radhose (mit Polster), +HAD-Schlauch unterm Helm reicht fast bis 0 Grad.

Hab' aber nur 13km in eine Richtung zum Tagesheim.

 

Danach langes Unterleiberl mit der Goretex Jacke, Schlauch übers Gesicht und Helmkapperl. Schuhe dann die "roten" hohen Shimano.

Überschuhe sind immer leicht hin bei mir.

 

Mein Problem sind die Finger ... IMMER kalt. Habe bei -10 Grad schon

mal 3 Paar übereinander angehabt. Nutzt nix - ich brauch' bald was mit Strom so wie beim BMW-Motorrad :-) man wird ja nicht jünger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...