Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?


vb_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hurra

Der Ergoplanet brummt jetzt!

Ich hatte nachdem ich X9 in einen Ordner gepackt hatte nicht daran gedacht das man das auch noch starten muss.

Danke Steffen für den Hinweis.

Hab nur 10 Minuten angetestet läuft ruckelfrei scheinbar alles bestens!!!

Tilo kann man die Schrift von dem Overlay oder wie das heist in eine andere Farbe ändern sieht man bei weißem Himmel schlecht.

So,werde mich dann gleich zum Mont Ventoux aufmachen und später berichten.

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon eine 2008er DVD bestellt? Was für einen Rechner hast du? Diese Info könnte für andere nützlich sein, die auch gerne die HD Filme fahren würden...

 

Ja das Ardennen HD Video dürfte aus 2008 sein.

Simulation habe ich schon ohne Probleme getestet.

Zu den Ergometer Tests komme ich leider erst heute Abend.

 

Rechner ist Dell Notebook Core2Duo T9300 2.5 GHz, 2GB Ram

mit Intel 965 Chipset Graka.

Will es aber auch noch auf meinen zweiten Rechner testen (Core2Duo 1.66 GHz), mal sehen wie es dort läuft.

 

Grüsse

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crackerjack: Mir kam noch eine Idee warum es bei dir nicht läuft. Du hast evtl. zu viele Video Sachen/Codecs installiert...

Bei DirectShow ist es ja so, dass beim Laden des Filmes dynamisch die Filter geladen werden. Und bei dir ist vermutlich einer drin den meine eue Videosteuerung nicht mag...

Auf Rechnern, auf denen nur FFDshow daruf ist scheint es ja zu funkionieren. Und so hab ich das bisher auch nur getestet.

 

Meine neue Videosteuerung basiert auf einer eigenen "ReferenceClock" und in dieser Uhr hab ich nicht alle vorhandenen Funktionen ausgefüllt, da sie auf meinen Rechnern gar nicht verwendet werden. Jetzt kann es halt sein, dass ein DS-Filter der bei dir auf dem Rechner drauf ist, diese Funktionen aufrufen will. Und dann kann es zu unbekannten Problemen kommen...

 

Ich würde an deiner Stelle mal so viele Codecs / Video Player wie es geht de-installieren. Oder natürlich auf einem anderen Rechner die Simulation testen. Falls das möglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Creating an instance of the COM component with CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} from the IClassFactory failed due to the following error: 80040273.
Das ist die Fehlermeldung auf einem frischen System WXP Pro. DirectX habe ich noch einmal aktualisiert - Framework 2.0 ist drauf. FFDShow kann ich die verlinkte Version (vom 2.11.) von deiner Seite zwar installieren, kommt aber Fehler bei Programmstart mit dem Hinweis auf "Anwendungskonfigurationsfehler"... habe mir dann die vom 5.11. geholt und neu installiert - die läuft. Habe nur den einfach Windows Media Player Classic laufen - mehr nicht.

 

Vielleicht wühle ich mich mal durchs NEtz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Meldung fehlt dir FFDshow !

 

Einfach auf diese Seite gehen:

http://codecs.com/FFDShow_download.htm

 

Dann den ersten Link wählen:

Download [ FFDShow MPEG-4 Video Decoder 2008-11-02 ]

 

Und dann installieren...

 

 

Moin Tilo, :bounce:

 

leider hab ich immer noch die Fehlermeldung Roadmovie Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden!

Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.

 

Kann es sein das das an der 64 bit version liegt, oder muß ich doofi :f: an ffdshow noch was einstellen

 

danke wadie11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tilo, :bounce:

 

leider hab ich immer noch die Fehlermeldung Roadmovie Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden!

Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.

 

Kann es sein das das an der 64 bit version liegt, oder muß ich doofi :f: an ffdshow noch was einstellen

 

danke wadie11

 

 

wenn ich mich in den programmen in die ffdshow klicke kommt nochmal ne fehlermeldung :

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll."

 

mein latein ist am ende ich glaub ich geh jetzt einen ...:du:

 

gruß wadie11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Fehlermeldung auf einem frischen System WXP Pro. DirectX habe ich noch einmal aktualisiert - Framework 2.0 ist drauf.

 

Das hab ich gefunden:

http://groups.google.com/group/microsoft.public.win32.programmer.directx.video/browse_thread/thread/f347474f9a5633fd?pli=1

 

Grafikkarte??? Oder hast das neue System in einem virtuellen Container?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D:D:D Hehe... es FUNZT

 

Habe nochmals meine Graka mit aktuellem Treiber bestückt und schau an - es klappt wunderbar. Ob eine EGE-Datei am Ende geschrieben wird, weiss ich erst, wenn ich mal die Einheit komplett zu Ende gefahren bin.

 

Simu als auch Training zeigt die korrekten Werte auf dem Display.,,,

 

Werde nachher mal ausgiebiger fahren...

 

CPU-Belastung sehr gering - gernaueres nach einem kleinen Installationspäuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab ich tilo,

 

hab soeben die 34 bit version installiert fahr dann hoffentlich auf dem mont ventoux ( ohne platten :sm: ) und werde mich dann wieder .......:du:

 

 

melde mich wenns funzt.

 

wadie 11:jump:

 

 

hi hi,

 

funzt leider nicht.

 

ich kann die ffdshow nicht laden und hab keine idee mehr :confused:

 

 

vielleicht kann mir jemand helfen

 

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich habs hingekriegt.

 

bin soeben auf der 2008 dvd mont ventoux gefahren..

 

haste sehr gut gemacht tilo. :love:

 

prozessorauslastung 18 - 25 %

 

zur info : ich hab mir die ffdshow auf der chip seite runtergeladen dann gings ohne probleme.

 

allerdings kann ich den videoausschnitt nicht vergrößern.

 

wie geht das.

 

danke vorab walter :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da scheint es ja jetzt überall zu funktionieren :)

 

Carsten´s RLV Gerlitze und Maltalstrasse:

 

Gerlitze

 

Hier gehts meist gleichmäßig auch über längere Abschnitte mit rund 10 % +/- einigen kleineren Abweichungen nach oben. Das ganze kann man auch schön auf der Anzeige verfolgen (das Anstieg verläuft fast nur im Wald - insofern sieht man das weiße OSD noch recht gut).

 

Als merkwürdig empfand ich, dass so häufig Wattanpassungen auf dem Daum-Display angezeigt werden, obwohl die Steigung über längere Zeiten oft sehr konstant waren. Kleinere Anpassungen von 5-15 Watt kamen häufig vor (2-5 Sekundentakt). Größere Sprünge bis zu 40 Watt konnte ich auch häufiger beobachten, wohlemerkt bei konstanter Trittfrequenz. Warum diese Sprünge manchmal so groß ausfallen, kann ich mir nicht erklären. Muß mal in die Steuerdatei lunzen.

 

Carsten fährt bei den Aufnahmen recht flott nach oben, selbst bei so steileren Stücken um die 30 km/h - das geht natürlich zu Lasten der Frame-Rate, wenn man nicht gerade mit 350 Watt nach oben ochst...:D Bei meinen 180-220 Watt zuckelt das Video und wird eher zur Diashow - aber es geht - will mal nicht so viel meckern :D

Maltalstraße

In flacheren Abschnitten sind die Wattübergänge deutlich niedriger und es fährt sich sehr flüssig ohne unangenehme Sprünge. Sobald es wieder Richtung 7-8-9-10-mehr % geht, häufen sich wieder die unangenehmeren Wattsprünge.

 

Mailand-San-Remo Demo:

 

Ein GENUSSSSSSSS - viel weichere Wattübergänge. Die Aufnahmen wurden deutlich langsamer als bei Carsten aufgenommen und so komme ich auch mit meinen weniger Watt in den Genuß einer zuckelfreien Videoauffahrt :D Hat mir sehr gut gefallen, leider sinds ja nur 1,7 km oder so...

 

CPU-Belastung auf meinem Testrechner (2GHz-Dual Core/1 GB RAM / Graka GeForce 6600 GT 256 MB) war eher bescheiden:

 

Carsten´s RLV 720x576 - Abspielgeschwindigkeit ~ CPU-Belastung

0,6 ~ 12 %

1 ~ 18-22%

1,5 * max. 30%

 

MSR-Demo in 1600x640 1:2,5:

0,6 ~ 18 %

1 ~ 25-30 %

1,4 ~ max. 35%

 

Da kann man problemlos noch einige Anwendungen wie Audio oder Skype mitlaufen lassen :jump:

 

Tilo - super gemacht - GRATULATION!!!

 

Hatte erst Sorgen, dass das OSD mehr Power benötigt, wie wenn man das OSD von ffdshow einschaltet - ist aber wohl über ErgoPlanet nicht weiter wild. Da könnte ich mir schöne Dinge vorstellen - Watt, Steigung, Puls, zurückgelegte Strecke, noch zu fahrende Strecke, Höhenprofil etc...

 

Das mit den Wattsprüngen würde mich mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich auch mal wieder online ;)

 

Das Premium ist leider noch nicht angekommen. Deshalb musste ich mich heute mit zwei schönen Stunden durch die Rocky Mountains (Heart of Evergreen) ablenken. Die Strecke ist steigungsmäßig nicht arg anspruchsvoll aber landschaftlich sehr reizvoll. Ich bin immer noch überrascht, wie viel Strecke Tacx auf eine DVD packt. Bei Evergreen sind es ~120km! Nach zwei Stunden hatte ich grad mal die Hälfte geschafft!!!

 

Nun zum Beta-Test:

 

Erstmal bin ich froh, dass nun schon fast alle einen Film fahren konnten! Wie sich gezeigt hat, ist wohl die Installation von den benötigten Komponenten die größte Schwierigkeit. Ich werde meine Website diesbezüglich stark optimieren!

 

Folgende Bugs hab ich nun auf meiner Liste für die nächste Version:

- Fullscreen muss wieder funktionieren.

- EGE Export funktioniert nicht, wenn man das Training vor dem Ende beendet wird.

- Die Debug-Kopfzeile wird optimiert: Farbe Rot und die Größe der Schrift soll sich an die Filmgröße anpassen (Widescreen).

- Der kostenlose Stuttgart Film lässt sich momentan nicht in eine EPM Datei umwandeln.

 

Das mit den Wattsprüngen würde mich mal interessieren...

 

Hast du mal die "Slope" Werte in der Debug-Zeile beobachtet (ganz rechts)? Machen die auch große Sprünge? Wenn ja, dann liegt es wohl an der Genaugkeit von Carstens Filmen...

 

zur info : ich hab mir die ffdshow auf der chip seite runtergeladen dann gings ohne probleme.

 

Kannst du mal den Link dazu hier reinstellen? Danke!

 

Gruß Tilo (weiterhin schöne Testfahrten...)

 

P.S. Morgen in aller Frühe (das ultimative Video Erlebnis ist, wenn alles im Zimmer dunkel ist und nur der Bildschirm leuchtet!!!!!!) steht meine erste virtuelle Befahrung des Mont Ventoux auf dem Programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal den Link dazu hier reinstellen? Danke!

 

Gruß Tilo (weiterhin schöne Testfahrten...)

 

P.S. Morgen in aller Frühe (das ultimative Video Erlebnis ist, wenn alles im Zimmer dunkel ist und nur der Bildschirm leuchtet!!!!!!) steht meine erste virtuelle Befahrung des Mont Ventoux auf dem Programm!

 

 

Hi Tilo,

 

anbei link ffdshow - chiponline

 

http://www.chip.de/downloads/ffdshow-tryouts_13010231.html

 

 

n8 wadie11 :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend !

So habe soeben die Fahrt durch die Belgischen Wälder beendet.

Ergoplanet hat Gut funktioniert, EGE Datei wurde auch geschrieben.

Mir ist aufgefallen das bei den normalen DVD's eine EGE Datei erstellt

wird. Bei den Demos scheint es nicht zu funktionieren.

 

Manche Anstiege aus dem Video sind während des fahrens schlecht zu erkennen, denke das liegt auch mit an der Aufnahme Perspektive. Was sagen denn da die anderen Tester?

 

So jetzt zum gemülichen Teil des Abends :U::du:

 

MfG

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mal bei Mailand San Remo ein Streckenabschnitt verglichen

mit der alten, und der neuen Hd Version.

Die Aufnahmen in der neuen Hd Version sind mit deutlich weniger

Geschwindigkeit aufgenommen was ein scheinbar realischtischeres Fahrgefühl vermittelt.

Die Aufnahmegeschwindigkeit hat wohl einen größeren Einfluß auf das

Visuelle empfinden der abgefahrenen Strecke.

Oder?

Jore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmegeschwindigkeit hat wohl einen größeren Einfluß auf das

Visuelle empfinden der abgefahrenen Strecke. Oder?

 

Ja, die Aufnahmegeschwindigkeit hat eine großen Einfluß! Was ich mich aber frage, ist wie die es schaffen die HD Filme auch noch mit einer niedrigeren Aufnahmegeschwindigkeit aufzunehmen. Da müssen doch wesentlich größere AVIs rauskommen, oder?

 

@steffen76: Du hast doch eine HD DVD. Wie groß ist die AVI? Auch so ~4 GB oder größer?

 

Hatte erst Sorgen, dass das OSD mehr Power benötigt, wie wenn man das OSD von ffdshow einschaltet - ist aber wohl über ErgoPlanet nicht weiter wild. Da könnte ich mir schöne Dinge vorstellen - Watt, Steigung, Puls, zurückgelegte Strecke, noch zu fahrende Strecke, Höhenprofil etc...

 

Das ist doch erst der Anfang! Wenn auch die Premium Steuerung steht, dann geht es an die schönen Features... Und da hab ich viele Sachen im Kopf! Das mit dem virtuellen Gegner bzw. mit einem Vergleichsergebnis wäre auch ein nettes Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...