Zum Inhalt springen

Antriebsriemen...


starbug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jemand sollte an die Firma Daum schreiben und dieses Problem exakt schildern. Außerdem sollte man die Firma Daum auffordern, die Anleitung zum ordnungsgemäßen Ausrichten der Scheibe auf Ihrer Homepage zum download bereitstellen.

 

Jetzt wo ich die Anleitung gelesen habe, würde ich das als Daum auch nicht auf die Homepage setzen wollen. Wenn ich es mal hart formuliere, ist es ein klassischer Konstruktionsfehler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Bei mir ist nun auch schon der dritte Riemen drauf, fing genau wie hier von allen beschrieben auf der Außenseite an Fäden zu ziehen. Nun habe ich das Spiel vom Riemenspannerhebel geprüft und festgestellt, dass etwas Spiel vorhanden ist. Dadurch läuft der Riemen ständig an der Aussenseite und reibt sich dort wohl kaputt. Nun habe ich seitlich hinter der Riemenspannerachse (der kurze Bolzen der in die Grundplatte geschraubt ist) ca. 0,3mm Fühlerlehrenblech seitlich hinterlegt, so das der Riemen jetzt wieder genau in der Mitte vom Riemenspanner läuft. Mal sehen wie lange ich jetzt Ruhe habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hier zwei Bilder! Durch das 0,3mm Blech habe ich den Antriebsriemen wieder in die Mitte der Rolle bekommen, also kein scheuern am Außenrand der Rolle und kein Fäden ziehen mehr.

 

 

 

 

 

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=10http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109611&stc=1&d=1257269344http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109612&stc=1&d=1257270186[/

PB030005.jpg

PB030010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Geräusch meines Antreibsriemens wird langsam lauter und fängt langsam an zu nerven ...

 

 

Hab es gerade nachgesehen ... die Spannrolle ist tatsächlich schief.

 

Ich habe nun auch was dazwischen gebaut, dass sie außen nicht mehr schleift und der Riemen mittiger läuft.

 

Nun ist Ruhe.

 

danke triman für deine Super Bilder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Frust am verpasstem Mondfeld-Rennen habe ich mich heute mal den langsam störenden Laufgeräuschen an meinem 8i angenommen. Als ich endlich die Verkleidung abmontiert hatte, sah ich, was ich gemäss der Infos aus dem Forum vermutete: der Riemen schleift am Rand einer Führungsrolle; relativ viele kleine Gummipartikel lagen überall verstreut herum. Als Grund vermute ich, dass das Lager der vorderen Umlenkrolle 3-4 mm Spiel bekommen hat und dadurch der Riemen an der Kante die Führungsrolle schleift (siehe Photo). Kennt jemand dieses Problem und was habt Ihr in diesem Fall unternommen? Mein 8i ist gut 3 Jahre alt und hat erst 3800 km auf dem Buckel.

Rollenführung Ergobike 8i Markierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 8i hatte 4500 als die Geräusche begannen. Habe dann die Spannrollenbefestigung gelöst und dahinter dann ein ca. 1 mm stark Blech gelegt. Dadurch schleift es nicht mehr. Fotos dazu hatte schon einer weiter oben eingestellt Beitrag 43.

 

Komisch, dass seit dem der Freilauf schon mal hakt ... weiß jemand, ob hier ein zusammenhang besteht?

 

Gruß Bonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonne

 

Danke für deine Antwort. Hatte deine Umlenkrolle auch so viel Spiel?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Blech, dass Du eingebaut hast, die Spannrollenbefestigung nicht mehr 100%ig ausgerichtet ist und daher die Umlenkrolle nicht mehr gleichmässig belastet wird, wodurch sich die Probleme mit deinem Freilauf ergeben. Ich habe heute mit der Firma Daum bzgl. meines Problems telefoniert. Sie schicken mir 2 Kunststoffringe, die ich an der Umlenkrolle befestigen kann, wodurch diese nicht mehr nach aussen abdriften kann. Bin mal gespannt :confused:

Eine Anleitung über den Einbau wollen sie mir auch zusenden.

 

Melde mich, wenn ich die Sachen von Daum bekomme. Da ich in der Schweiz wohne, dauert dass vermutlich ein paar Tage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frage:

Findet dieses Problem bei sämtlichen P8i statt oder speziell ab einem Baujahr ?

 

Obwohl ich meins im Novembre 2009 gekauft habe scheint es Baujahr 2007 zu sein. Stört mich aber auch weiter nicht. Software upgedated, drücken muss man halt immer noch.

 

Habe zwar dann auch nach meinem Riemen (am P8i :D) nachgeschaut.

Ohne Aufschrauben, sehe ich dass die sichtbare Kante des Riemens an einigen Stellen weiss ist. Bedeutet dies der Anfang vom Ende ?

 

Könnte man nicht die Baujahre erfassen ab welchem dieses Problem auftaucht?

 

Gruss

 

Jacques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonne

 

Danke für deine Antwort. Hatte deine Umlenkrolle auch so viel Spiel?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Blech, dass Du eingebaut hast, die Spannrollenbefestigung nicht mehr 100%ig ausgerichtet ist und daher die Umlenkrolle nicht mehr gleichmässig belastet wird, wodurch sich die Probleme mit deinem Freilauf ergeben. Ich habe heute mit der Firma Daum bzgl. meines Problems telefoniert. Sie schicken mir 2 Kunststoffringe, die ich an der Umlenkrolle befestigen kann, wodurch diese nicht mehr nach aussen abdriften kann. Bin mal gespannt :confused:

Eine Anleitung über den Einbau wollen sie mir auch zusenden.

 

Melde mich, wenn ich die Sachen von Daum bekomme. Da ich in der Schweiz wohne, dauert dass vermutlich ein paar Tage ...

 

Hi,

 

ich werde da morgen auch mal anrufen und um die Kunststoffringe bitten.

Gruß Bonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...