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?bau ich mir einen - oder - kauf ich mir einen?


exotec
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Empfohlene Beiträge

nachdem es ok ist für Hr. Blaschke hier ein paar Bilder.

 

Entstehung des Steuerrohrs

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123069&stc=1&d=1295019602

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123070&stc=1&d=1295019602

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123071&stc=1&d=1295019602

Steuerrohr_fräsen.jpg

G_Logo_1.jpg

G_Logo_2.jpg

Bearbeitet von exotec
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Tretlagergehäuse - abgedreht zur Gewichtsoptimierung und mit "G"-Wasserabfluss

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123072&stc=1&d=1295020018

Linkesausfallende

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123073&stc=1&d=1295020018

Ausfallenden der Gabel

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123074&stc=1&d=1295020018

Tretlagergehäuse.jpg

Ausfallende_Links.jpg

Ausfallenden_Gabel.jpg

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Guten Abend,

 

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich muß mitteilen, daß sich die Fertigstellung des Rahmens hier leider doch länger hinziehen wird, nachdem ich auf den Selberbruzzler-thread gestoßen bin. :-) Da muß ich noch runde 45 Seiten durcharbeiten, dann kann es weitergehen. :-) Es gefällt mir sehr gut, was da gemacht wird und ich werde mich da auch ein wenig beteiligen.

Aber erstmal zu den Bildern und Kommentaren hier:

 

Das Steuerrohrlogo ist ganz normal mit Flußmittel und Lot als Stab aufgelötet. Es ist lediglich ein dunkles Flußmittel, das sich sehr gut für rostfreien Stahl eignet, verwendet worden.

 

Das hintere Ausfallende ist mit Silberlot in die Kettenstrebe eingelötet, weil sich die rostfreie Kettenstrebe am Besten mit Silber löten läßt. Allerdings gibt es natürlich zig Varianten von Silberlot, auch welche mit hoher Festigkeit. Ich habe hier FilletPro verwendet, kein normales mit über 50% Silberanteil. http://www.cycledesignusa.com/brazing_wire.htm

Übrigens ist der Verbrauch an Lot natürlich hoch, allerdings muß man nicht unbedingt den gesamten Hohlraum um das Ausfallende mit Lot füllen. Eine Lötung trägt ja vor allem am Lötspalt durch Legierungsbildung, da ist die Festigkeit dann erheblich höher als die Festigkeit des reinen Lotes. Deshalb sind meine Ausfallenden so gestaltet, daß sie mit einem etwas längeren Spalt eingelötet werden, um viel Lötspalt zu haben. Dafür ist das Ausfallende dort ausgespart, wo kein Lötspalt, sondern nur Hohlraum ist. Dort würde die Verbindung eh nicht nennenswert tragen. Ich habe als Anhang mal ein Bild von Innen mit einem Video-Endoskop gemacht, da sieht man sehr schön, wie sich innen durch das gegabelte Ausfallende und das auch innen Kehlen bildende Lot eine Art Halbkugel am Ende bildet. Das ist auch vom Kraftfluß her sehr gut, da scharfe Übergänge vermieden werden.

 

Die vorderen Ausfallenden sind mit der sog. Low Fuming Bronce vom selben Hersteller eingelötet. Das hat noch etwas höhere Festigkeit, die ich bei einer Scheibenbremse für sinnvoll halte.

 

Zur Ausrichtung der Ausfallenden: Die hier gezeigten Ausfallenden werden zuallererst in die Streben eingelötet. Deshalb ist auch keine besondere Ausrichtung vonnöten. Die Schlitze in den Streben sind so gearbeitet, daß die Ausfallenden leicht klemmen. Dann reicht es völlig, die Ausfallenden optisch an den Rohren auszurichten und ohne weitere Vorrichtung zu verlöten. Dabei hilft natürlich, daß die Ausfallenden breiter sind als die Streben und sich dadurch sehr gut parallel ausrichen lassen. Interessant für die Präzision des Rahmens bzw. der Gabel wird es erst, wenn die Streben an den Hauptrahmen kommen. Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

 

So, jetzt muß es nur noch mit dem Anhang klappen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

9H083103.JPG

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halllo georg,

 

schön einen echten profi an bord zu haben:toll: willkommen im bb

nimm uns nicht allzu ernst beim selberbruzzler, vorallem den hermes nicht :devil:

 

wir freuen uns auf deinen input. viel besser als trial and error

 

lg philipp

Bearbeitet von NoAhnung
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Hallo Philipp,

 

vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

 

Aber keine Angst, ich werde Euch nicht wesentlich ernster nehmen als mich selbst. Dafür halte ich durchaus viel von trial and error. Manche Fehler muß man einfach selbst machen, wer Kinder hat, kennt das. :-) Aber grundsätzlich ist es natürlich immer am Schönsten, von Fehlern anderer zu lernen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

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Guten Abend,

 

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich muß mitteilen, daß sich die Fertigstellung des Rahmens hier leider doch länger hinziehen wird, nachdem ich auf den Selberbruzzler-thread gestoßen bin. :-) Da muß ich noch runde 45 Seiten durcharbeiten, dann kann es weitergehen. :-) Es gefällt mir sehr gut, was da gemacht wird und ich werde mich da auch ein wenig beteiligen.

Aber erstmal zu den Bildern und Kommentaren hier:

 

Das Steuerrohrlogo ist ganz normal mit Flußmittel und Lot als Stab aufgelötet. Es ist lediglich ein dunkles Flußmittel, das sich sehr gut für rostfreien Stahl eignet, verwendet worden.

 

Das hintere Ausfallende ist mit Silberlot in die Kettenstrebe eingelötet, weil sich die rostfreie Kettenstrebe am Besten mit Silber löten läßt. Allerdings gibt es natürlich zig Varianten von Silberlot, auch welche mit hoher Festigkeit. Ich habe hier FilletPro verwendet, kein normales mit über 50% Silberanteil. http://www.cycledesignusa.com/brazing_wire.htm

Übrigens ist der Verbrauch an Lot natürlich hoch, allerdings muß man nicht unbedingt den gesamten Hohlraum um das Ausfallende mit Lot füllen. Eine Lötung trägt ja vor allem am Lötspalt durch Legierungsbildung, da ist die Festigkeit dann erheblich höher als die Festigkeit des reinen Lotes. Deshalb sind meine Ausfallenden so gestaltet, daß sie mit einem etwas längeren Spalt eingelötet werden, um viel Lötspalt zu haben. Dafür ist das Ausfallende dort ausgespart, wo kein Lötspalt, sondern nur Hohlraum ist. Dort würde die Verbindung eh nicht nennenswert tragen. Ich habe als Anhang mal ein Bild von Innen mit einem Video-Endoskop gemacht, da sieht man sehr schön, wie sich innen durch das gegabelte Ausfallende und das auch innen Kehlen bildende Lot eine Art Halbkugel am Ende bildet. Das ist auch vom Kraftfluß her sehr gut, da scharfe Übergänge vermieden werden.

 

Die vorderen Ausfallenden sind mit der sog. Low Fuming Bronce vom selben Hersteller eingelötet. Das hat noch etwas höhere Festigkeit, die ich bei einer Scheibenbremse für sinnvoll halte.

 

Zur Ausrichtung der Ausfallenden: Die hier gezeigten Ausfallenden werden zuallererst in die Streben eingelötet. Deshalb ist auch keine besondere Ausrichtung vonnöten. Die Schlitze in den Streben sind so gearbeitet, daß die Ausfallenden leicht klemmen. Dann reicht es völlig, die Ausfallenden optisch an den Rohren auszurichten und ohne weitere Vorrichtung zu verlöten. Dabei hilft natürlich, daß die Ausfallenden breiter sind als die Streben und sich dadurch sehr gut parallel ausrichen lassen. Interessant für die Präzision des Rahmens bzw. der Gabel wird es erst, wenn die Streben an den Hauptrahmen kommen. Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

 

So, jetzt muß es nur noch mit dem Anhang klappen. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Hallo Georg,

 

zu den Ausfallenden und wie man sie einschlitzt wollte ich eh noch ein bissal philosophieren. Ich denke aber, dass das besser im Selberbruzzler aufgehoben ist, damit die Themen zusammenbleiben.

 

lg,

 

Ernst

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Hallo Georg,

 

zu den Ausfallenden und wie man sie einschlitzt wollte ich eh noch ein bissal philosophieren. Ich denke aber, dass das besser im Selberbruzzler aufgehoben ist, damit die Themen zusammenbleiben.

 

lg,

 

Ernst

 

na da tut sich ja ganz schön was über nacht :D

 

hier gibts dann die bilder, wenns bei meinem Rahmen in ein paar Woche wieder weitergeht, drüben das Knowhow.

 

na hoffentlich bereuts Georg nicht, dass er an mich einen Rahmen verkauft hat ;)

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nicht nur Knowhow kommt aus Geldersheim in Österreich an, sondern auch weitere Bilder vom Rahmenbau.

 

Sitzrohr mit den gefrästen Gehrungen und der aufgeschweißten Sattelklemmung

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123132&stc=1&d=1295279107

 

Sitzrohr auf Trettlagergehäuse in Lehre geschweißt - die blaue Leitung sorgt für Argon im Gehäuse um innen vor Sauerstoff zu schützen.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123133&stc=1&d=1295279107

Sattelklemmung.jpg

Tretlager_Sitzrohr.jpg

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weiter gehts mit der Gabel - grob nachbearbeitete Ausfallenden

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123134&stc=1&d=1295279481

 

auf Gehrung gefräste Rohre für Segemente mit Schaftrohr in Lehre eingespannt. Gabelschaft ist mit einem Deckel verschlosssen, damit hier ebenfalls Argon eingeleitet werden kann.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123135&stc=1&d=1295279481

 

und schweißen - heften auf Rückseite, vorne etwas mehr, fertig schweißen ohne Lehre

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123136&stc=1&d=1295279481

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123137&stc=1&d=1295279481

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123138&stc=1&d=1295279481

Gabel_Ausfallenden.jpg

Gabelsegmente_1.jpg

Gabelsegmente_2.jpg

Gabelsegmente_3.jpg

Gabelsegmente_4.jpg

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das vordere Rahmendreieck ist fertig - hier noch ungeschweißt aber schon mit allem "Zubehör" wie Flaschenhalter und innenverlegten Zügen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123163&stc=1&d=1295417958

 

die Dokumentation der Schritte bis zu dem Ergebnis und einiger "ah ha"-Erlebnisse für mich folgt noch.

 

Das Ganze ist für mich höchste Handwerkskunst und lässt mich mittlerweile daran zweifeln, ob der Rahmen durch mich ohne Verursachung innerer Schmerzen so wie geplant im Gelände bewegt werden kann :love::love:

Rahmendreieck_ungeschweißt.jpg

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Wenn ich mir so die Werkstatt anschau, dann wäre das ein Eldorado für 5S/Lean-Freaks :D

 

Schöner Rahmen mit den netten Details (Schaltzugführung, Flaschenhalterösen und dem nach oben gereckten Steuerrohr).

 

@Georg:

kannst du auch Makro-Aufnahmen machen von den Übergängen (Gehrungen)?

Hast du eine Extra-Lehre für den Hinterbau ??

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Schöner Rahmen mit den netten Details (Schaltzugführung, Flaschenhalterösen und dem nach oben gereckten Steuerrohr).

 

@Georg:

kannst du auch Makro-Aufnahmen machen von den Übergängen (Gehrungen)?

 

Danke, find ich auch.

 

weitere Aufnahmen folgen in ein paar Minuten.

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ein paar weitere Arbeitsschritte waren schon noch nötig um zum gezeigten Ergebnis zu kommen.

 

Gehrungen fräsen für Ober- und Unterrohr

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123164&stc=1&d=1295422260

 

und dann einpassen der rohre in die Rahmenlehre

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123165&stc=1&d=1295422260

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123166&stc=1&d=1295422260

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123167&stc=1&d=1295422260

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123168&stc=1&d=1295422260

Gehrung_fräsen.jpg

einpassen_1.jpg

einpassen_2.jpg

einpassen_3.jpg

einpassen_4.jpg

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jetzt könnte das Rahmendreieck schon geschweißt werden, wenn sich da einer nicht innenverlegte Züge und Befestigungen für 2 Flaschenhalter gewünscht hätte :D

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123169&stc=1&d=1295422677

 

Wieder alles auseinandergenommen und Löcher bohren und auffeilen für die innenverlegten Züge

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123170&stc=1&d=1295422677

 

damit die rostfreien Stahlröhrchen auch genau passen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123171&stc=1&d=1295422677

 

herausfordernd ist das Oberrohr mit 2 Röhrchen für die Schaltzüge - hier gilt es mit großer Genauigkeit ans Werk zu gehen, damit sie dann beim Fahren nicht aneinanderschlagen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123172&stc=1&d=1295422677

 

aber auch das einzelne Röhrchen für den Bremszug im Unterrohr ist nicht mit weniger Genauigkeit einzusetzen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123173&stc=1&d=1295422677

einpassen_5.jpg

Innenverlegte_Züge_1.jpg

Innenverlegte_Züge_2.jpg

Innenverlegte_Züge_3.jpg

Innenverlegte_Züge_4.jpg

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