bikeopi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 hat sich für mich sehr gut angefühlt der ländler 29er, im vergleich dazu hat z.b. specialized auch 1 grad mehr lenkwinkel - vielleicht ist das echt ausschlaggebend fürs gute fahrverhalten! hat der faily eigentlich eins zum testen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonyverdadero Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 @gmk das cannondale ist sehr fesch! aber die geo erscheint mir doch nicht ganz optimal. am besten wär natürlich alle auszuprobieren, aber das geht in der praxis wohl kaum.. Der Cannondale Händler in 8130 Frohnleiten ( = 3c4sports ) hat ein 2012 Flash 29er als Testbike. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 hat der faily eigentlich eins zum testen? er selbst hat ein speci, allerdings in seiner größe. janger hatte 2 razorblades für kurze zeit, dzt. sind die aber wieder weg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 @gmk das cannondale ist sehr fesch! aber die geo erscheint mir doch nicht ganz optimal. am besten wär natürlich alle auszuprobieren, aber das geht in der praxis wohl kaum. ... ... was verstehst du unter optimal (?) werde mir einmal scott, simplon, rm, cannonadle flash 29 vielleicht cube anschauen. santa cruz schaut auch gut aus. von der geo alle sehr ähnlich. stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 was verstehst du unter optimal (?) stimmt hab mich schlecht ausgedrückt, ich meinte: für mich optimal. sprich etwas traillastiger, verspielter, weniger auf race ausgelegt. das cannondale hat einen relativ langen radstand und längere kettenstreben als zb das simplon oder das rocky. ob man das allerdings merkt, weiss ich nicht...:f: aber nachdem es ganz in der nähe eins zum testen gibt, werde ich es mit in die auswahl nehmen. was mich aber interessiert: was findest du am cannondale besser als an anderen (abgesehen davon, dass es sehr fesch ist und eine sehr gute gabel hat)? thx hill! werd in den nächsten tagen trotzdem einmal beim j vorbeischauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 ... ...das cannondale hat einen relativ langen radstand und längere kettenstreben als zb das simplon oder das rocky. ... ... was mich aber interessiert: was findest du am cannondale besser als an anderen (abgesehen davon, dass es sehr fesch ist und eine sehr gute gabel hat)? ... ... sehr guter carbon rahmen lefty ! und der radstand beim cannondale ist am kürzesten und die kettenstrebe ist beim simplon 9mm kürzer und beim rocky 3mm länger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 sehr guter carbon rahmen lefty ! und der radstand beim cannondale ist am kürzesten und die kettenstrebe ist beim simplon 9mm kürzer und beim rocky 3mm länger da hast du offenbar andere infos als ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 geodaten auf den homepages Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) geodaten auf den homepages echt? der radstand beim cannondale ist am kürzesten und die kettenstrebe ist beim simplon 9mm kürzer und beim rocky 3mm länger Lw/Sw hz.OR wheelb kettenstr CD 71/73 593 108.8 44.4 ..................622 111.1 44.4 SPL 70.5/73 585 106.9 43.5 ....................605 108.9 43.5 RM 70,25/73 592 108.7 43,3 ........................615 111 43,3 sehr schön und übersichtlich... angaben ohne gewähr. falls ich mich geirrt haben sollte, bitte um richtigstellung. Bearbeitet 12. Oktober 2011 von bikeopi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 die geometrien sind sowas von "gleich" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 banshee paradox v2 http://bansheebikes.blogspot.com/2011/10/paradox-v2.html bikeopi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 ja, das banshee hat eine lässige geo! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 zuwenig reach bei large, zuviel sitzrohrlänge beim x-large... schade, dass das oberrohr nicht gegen ein gebogenes getauscht wurde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 zuwenig reach bei large, zuviel sitzrohrlänge beim x-large... schade, dass das oberrohr nicht gegen ein gebogenes getauscht wurde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faily Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 @bikeopi Wir hatten die Razorblades nur ganz kurz zum Testen für unsere Teamfahrer, hatte nicht mal Zeit selbst eines auszuprobieren. Allerdings schickt uns Simplon die Bikes für eine weitere Testrunde. Wird angeblich Ende Oktober sein. Selbst fahre ich ein komplett umgerüstetes 29er Stumpjumper HT und bin seeehr happy damit. Für mich das perfekte Bike für die Grazer Trails - Platte, Plabutsch usw.. Sehr fesch und fähig sind natürlich auch die Rockys, welche wir übrigens auch im Programm haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 (bearbeitet) zuwenig reach bei large, zuviel sitzrohrlänge beim x-large... schade, dass das oberrohr nicht gegen ein gebogenes getauscht wurde... das einzige was mich stört ist der flache sitzwinkel Bearbeitet 13. Oktober 2011 von st. k.aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 das einzige was mich stört ist der flache sitzwinkel Was mich interessieren würde: Misst du/ihr eigentlich per Knielot nach? Ich hätte mit 72° bzw. 73° überhaupt keine Probleme. Der Bikeboard-Ergonomie-Artikel empfiehlt übrigens nicht mit horizontaler Kurbelstellung zu messen, sondern bei 70° (Kraftmaximum), d.h. der Popsch wandert noch weiter zurück. Bedenke auch, dass der Sitzwinkel am Hardtail real durch den Sag steiler wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Soda, endlich wieder ein echter 29er. Mit Kotflügeln, Reifen und Klingel Rahmen: Nishiki Bigfoot X29 (100€ inkl Steuersatz und Klemme) ~2000g Gabel: Pro XCR Vollcarbon (220€ inkl Expander) ~570g LRS: FRM 388 + Novatec Superlight Naben (270€ inkl Einspeichen) ~?g Bremsen: Avid Juicy 3 SL mit Superstarcomponents Scheiben 180/180 (100€) Sattelstütze: Superstar Components 400x27,2 (25€) ~270g Sattel: SQlab 611 15cm (2011er Modell - 90€) ~250g Antrieb: Sram S1000 (25€) + SSP Kette; 44/18 Zähne Reifen (dzt) Schwalbe Marathon Supreme 50-622 Gewicht (ohne Kotflügel): 10,1kg Preis: 850€ - aber nicht alles auf einmal gekauft Still to come: Ein Satz MTB-Reifen; vermutlich Racing Ralph 2,4/2,25 und ein Satz der neuen Schwalbe Super Moto 29, sobald sie rauskommen. Und sollte ich mal wieder reich sein, bekommt das AM-Fully eine neue SLX-Gruppe und die alte wandert auf dieses Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 (bearbeitet) ... ... Der Bikeboard-Ergonomie-Artikel empfiehlt übrigens nicht mit horizontaler Kurbelstellung zu messen, sondern bei 70° (Kraftmaximum), d.h. der Popsch wandert noch weiter zurück. Bedenke auch, dass der Sitzwinkel am Hardtail real durch den Sag steiler wird. ich hab´ noch nie mit dem lot nachgemessen und wie mess´ ich zuhause 70°? ja, stimmt schon, aber wenn man das paradox mit einer 140mm gabel fahren will und bei 120mm sind schon 72° ... Joe_the_tulip schaut eher nach einem 26er rahmen mit slickbereifung aus also wie sollen sich das RR ausgehen? aha des is wirklich ein 29er rahmen?? http://www.nishiki.de/bigfoot/bigfoot-x-29.html wie geht sich da hinten noch ein großvolumiger mtb reifen aus ? Bearbeitet 13. Oktober 2011 von st. k.aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 hinten passen mindestens 2,25er durch, vorne locker 2,5er und mehr. Die Gabel hat nur 450mm Einbauhöhe - vielleicht verwirrt dich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 der abstand zum sitzrohr schaut so wenig aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 der abstand zum sitzrohr schaut so wenig aus Ich glaub die Schutzbleche täuschen dich darüber hinweg. Außerdem sind die Slicks ja auch 2,0er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 "Coming in 2012 from Maxxis is a Minion DHF 29 x 2.5" (tubeless ready). A nice meaty tire for the growing gaggle of long-travel 29er dualies. Hooray for more aggressive 29er treads and widths!" http://www.dirtragmag.com/userfiles/maxxis-minion-dhf1.jpg Quelle: http://www.dirtragmag.com/webrag/interbike-2011-ten-tires-tough-terrain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 (bearbeitet) Sodala, damit ich auch mitreden kann, habe ich's nun getan und mir gemeinsam mit meiner Freundin heute in Moab zwei 29er geschnappt. Der Test-Trail mit den unglaublichen Eckdaten: "The Whole Enchilada". 42,64km(!!!!!) nur runter, von 3413m runter auf 609m, das macht rund 2800 senkrechte Meter bergab. Wegen Schnee konnten wir nicht von ganz oben fahren. Eh besser so, denn ich war am Ende komplett im Arsch. Gleich vorweg: Der Trail hatte alles was man sich wünscht. Scheießgeile (sorry) flowige Abschnitte auf Sand, extrem schnelle aber gefährlich verblockte gemeine Slickrock Sachen, technische kurze Stiche (ein paar Meter, aber mit Kanten, Ecken, etc drin), steile Bergabpassagen, Felskanten, Drops bis deutlich über einen Meter, zwei Kehren mit gemeinen Stufen zum Versetzen und durchstolpern... also wirklich alles das was ich mag. Die Kandidaten: Santa Cruz Tallboy mit Spielzeugreifen, mäßigen Bremsen, Reba http://4.bp.blogspot.com/-fxCkdw6Wrn8/TppWLFwdXWI/AAAAAAAAEd0/H6895iPu2Dw/s640/DSC_0485.JPG Ellsworth Evolution mit Spielzeugreifen, ok Bremsen, Fox Float 29 http://4.bp.blogspot.com/-CJ_bKOAUCkQ/TppWGuIusjI/AAAAAAAAEds/5tmyt_976t0/s640/DSC_0484.JPG Ich bin 99% mit dem Tallboy gefahren und habe das potentere Bike der Freundin überlassen. Ich werde hier nur über das Tallboy schreiben, weil ich das Evolution zu kurz gefahren bin. Allerdings waren die Unterschiede im kurzen Test eher klein. Man merkt halt das Mehr an Federweg. Ansonsten waren sie sich aber extrem ähnlich. So, was ist mir aufgefallen? 1.) 29 Zoll Reifen rollen tatsächlich deutlich spürbar leichter über kleinere Hindernisse drüber - das hat sogar meine Freundin unbewusst bemerkt und zu mir gesagt "das Radl ist der volle Steinfresser, das is lustig". Leider hat diese schöne Eigenschaft das unglaublich beschissene Fahrwerk (sorry, aber ich kann's nicht anders ausdrücken) des Tallboys zu Nichte gemacht. Wenn man eine Van gewohnt ist, hasst man die Reba einfach. Erst wenn man richtig Gas gibt, funktioniert das Ding halbwegs gut. Bei mittlerem Tempo über die verblockten Passagen beginnen die Schmerzen in den Händen, gehen die Arme nach oben und enden mittem im Stammhirn. Bergauf geht das Radl extrem geil! Gerade wenn es technischer bergauf wird, ist das 29er jedem anderen Bike überlegen. Echt cool! Selbst beim Raufhoppeln wenn mit Fahren nix mehr geht, funktioniert das super. also => positiv, bleibt nicht an Kleinzeug hängen und rollt echt gut über kleinere Hindernisse. Bergauf eine Wucht! Gabel und Hinterbau waren für mein Empfinden allerdings nicht akzeptabel, dabei habe ich das Setup am Trail noch einmal geändert. Viel hat's nicht gebracht. Zusätzlich hatten die Reifen null Dämpfung zu bieten. Als 301 Fahrer bin ich bzgl. des Hinterbau's eigtl. nicht soooo verwöhnt. Straff mag ich hinten normalerweise sogar recht gern. 2.) Speed, Drops Schnell fahren kann sogar das Tallboy. Wow!! Ich müsste wieder einmal ein 26er mit dem Federweg probieren. Es war zwar oft recht ungemütlich, aber mein Grundspeed war sehr hoch. Das Bike ist wendig genug aber nicht nur gerade ausfahrend und sicher nicht nervös (wobei "gerade aus" sicher die Lieblingsrichtung des Tallboy ist). Ich hatte außer Helm und Handschuhe keine Protektoren, aber das Bike hat mir so viel Sicherheit gegeben, dass ich mich mit wirklich sehr hoher Geschwindkeit fahren getraut habe (es gab auch bei den Scratch und SX Fahrern keine die schneller waren als ich - liegt auch am Können der Leute dort, ist aber sicher auch ein positives Zeichen für das Bike, denn gedroppt sind die anderen mit ihren Monstern teilweise ganz ordentliche Sachen. Ganz schlecht werden die wohl nicht gewesen sein...). Bei den Drops habe ich nicht alles gemacht. Das Bike steckt zwar viel weg, aber irgendwann hat es im Hinterbau und im Steuerrohrbereich so grauslich zu knacken begonnen, daß ich ein bisserl Angst ums Radl hatte...und um mich auch. positiv: kann echt gut schnell fahren und lädt zu Großem ein negativ: Verleitet zu mehr als das Radl anscheinend verkraftet (es war ein Leihrad, ja, aber es war auf der ersten Hälfte des Trails noch deutlich "frischer" als danach. Es hat gelitten...) 3.) Technisches Dieses Bild sagt wohl alles aus: http://2.bp.blogspot.com/-0AKRuVpHzPg/TppaXZq-HkI/AAAAAAAAEd8/SLi_9pfOgZY/s640/DSC_0507.JPG Unglaublich... Ich habe das Bike in Größe M genommen, weil das L einen 75er Vorbau hatte, was mir bei einem 61cm Oberrohr zu viel gewesen wäre. Außerdem finde ich ein 49,5er Sattelrohr einfach dämlich. Also kam nur M in Frage: 585mm Oberrohr (eher kurz) mit 75er Vorbau - passt. Aber die Schuh/Reifen Sache, Himmel Herrgott, das passt nicht! Ich habe lächerliche 42er Latschen (übrigens neu in Moab gekauft, harr! super die Dinger *g*). Mit Klickies geht das vielleicht, aber mit Flats nicht. also: absolut negativ und der totale Reinfall ist die "Schuhfreiheit". Arg, über was man sich Gedanken machen muß.... Beim Evolution war das übrigens genauso bescheuert. Aber: zwei knackige Stellen bin ich dennoch gefahren (mit der Angst vom Pedal zu rutschen, weil ich nicht mittig stehen konnte). Fazit: Keine der positiven Eigenschaften hat mich dahingehend überzeugt, dass ich mir ein 29er wünsche. Klar, es gibt sie, die positiven Dinge, aber ich weiß nicht wie oft ich beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve im Wiegetritt irgendwie an den Reifen gekommen bin. Wenn's dann auch noch sandig ist, ist das ein beschissenes Gefühl und bringt einen völlig aus dem Gleichgewicht. Bei Spitzkehren musste ich komplett falsch am Pedal stehen. Von den Reifen mit Miniprofil (habe vergessen was es für welche waren, sorry), war ich positiv überrascht. Zwar dämpfen sie nicht wirklich, aber Grip und Highspeedvermögen sind echt gut! Lustige Ego-Aufpolierungs-Geschichte am Rande: Es gab insgesamt zwei doch ganz schwere Stellen. Bei der ersten Stelle haben alle bis auf einen ihr Bike mit Müh' und Not irgendwie über die steile Spitzkehre runtergetragen. "Sooo schwer war das jetzt aber wirklich nicht," hab' ich mir gedacht. ;-) Und gerade der, der als einziger Ami dort runter ist meint: "He just turned his Bike on the front wheel! Aweseome, I've never seen such sick ridin' before!" Hehe, truru tralala, das ist mir ja noch nie passiert! Europa gut vertreten, passt! Und noch ein paar Impressionen: http://3.bp.blogspot.com/-cR4JB96wfdY/Tpo2aXXHuJI/AAAAAAAAEb8/mBKXU_L75B8/s640/DSC_0392.JPG http://4.bp.blogspot.com/-ng92tiNKXFs/TppLuIYz7WI/AAAAAAAAEc8/XIESs-JJiKw/s640/DSC_0475.JPG http://1.bp.blogspot.com/-yHuB4AEm9ZM/TppNGKhXx4I/AAAAAAAAEdE/QcZMOUdTSjI/s640/DSC_0502.JPG http://2.bp.blogspot.com/-YpOqPBiOv84/TppPyY-H2fI/AAAAAAAAEdU/0VUTGQjhnr4/s640/DSC_0518.JPG Das war ein "awesome ride", heute!!! Bearbeitet 16. Oktober 2011 von GrazerTourer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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