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29 Zoll?


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annähernd 3K fürs Banshee Frameset?! Das sind ja Liteville-Dimensionen :f::spinnst?:

 

naja, zumindest gut über 2k€ werden es schon werden...

 

Verfolge diesen Thread nur sporadisch und hab nyx vernüftiges im netz über ein 29" AM HT von 2Soulsycles gefunden (Geo etc). Ist das ein Custom-Rahmen od. ein Serienprodukt?

 

LG :wink:

 

prototypenstadium...

http://2.bp.blogspot.com/_UL0C8nFqg8E/TUbGHgO_ozI/AAAAAAAAAiE/HgR5fKFM-EA/s1600/2Souls29erGEO.jpg

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Verfolge diesen Thread nur sporadisch und hab nyx vernüftiges im netz über ein 29" AM HT von 2Soulsycles gefunden (Geo etc). Ist das ein Custom-Rahmen od. ein Serienprodukt?

 

LG :wink:

 

Der Rahmen soll mit Ende Herbst in Serie gehen, wobei ein Maßrahmen bzw. Abänderungen vom Serienrahmen auch möglich sind, soweit ich informiert bin. Ich hab den Prototypen als Dauertestbike hier. Bei Interesse kannst gerne mal Probefahren (gilt auch für andere). Ich glaube ja das 29" im Allmountain Hardtail Bereich echt eine Bereicherung sein kann, weil die Lücke zum Fully etwas verkleinert wird. Heute Abend weiß ich dann mehr.

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@bs99:

 

wird eine elixir X7 sein, die elixir 5 gibts 2012 nicht mehr (genauso wie die R, CR, 5, 3 sondern X7, X9, X0, XX)

ja, der preis ist :mad:

hab auch einen X7 und X9(schaltwerk) mix und eine X5 kurbel am sj fsr 29

war aber auch um einiges billiger

 

eigenaufbau !! :)

 

gut beim honzo spinnens ja komplett ...

is stahl so teuer ??

 

ist ne 140er reba drin?

 

ist das schon die version mit der x12 achse?

 

HS wäre glaube ich cool auf dem teil wegen der bodenfreiheit

 

bezieht sich aufs kona satori oder meinst du krulls 2souls 29 HT ?

 

http://www.goodbikesonline.nl/kona-2012-satori.html

revelation RLT 130mm

Fork Rock Shox Revelation RLT 130mm w/20mm TA

 

http://www.29eronline.com/kona-bikes-2012-satori-29er/

142x12 ob´s wirklich X12 ist (?)

 

http://www.29eronline.com/wp-content/uploads/2011/06/satori5.jpg

 

tretlagerhöhe sollt´ ok sein ...

13.3" = 337.8mm

das transition bandit29 hat ~331,6mm je nach reifen (es ist nur der Bottom Bracket Drop angegeben)

mein sj fsr29 ~335mm

 

 

was haltet ihr vom trek gary fisher rumblefish II ? vor allem von der geometrie?

 

weiß jemand das gewicht?

 

fährt sich gut

nur is hald schweineteuer bei mittelmäßiger ausstattung

es kommt aber ein neues modell für 2012 (also im herbst2011) raus das hat dann 120mm statt 110mm

das sind die 2011 modelle:

http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/mountain/singletrack_trail/rumblefish/models

 

dein link ist ein 2010er rumblefish

Bearbeitet von st. k.aus
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Norco:

Shinobi bleibt unverändert (und wäre auch relativ günstig bei passabler Aussstattung: http://www.jehlebikes.de/norco-shinobi-29-2011.html)

Hat mit 69,5° einen steileren LW als Kona und Banshee, wird von Norco für den gleichen Einsatzbereich freigegeben wie die 160mm Enduros:

http://www.norco.com/bikes/mountain/29ers/shinobi/

 

Revolver: 29er Trailbike mit 100mm:

Zitat Homepage: "On the Mountain Bike side of things, we have a new 29er in the mix. At 100mm of travel and trail inspired geometry, the Revolver is a great do-all XC 29er. Much like it’s bigger brother the Shinobi, the Revolver offers a tapered head-tube, Syntace X-12 Axle System, A.R.T. Suspension, hollo-form link-arm, post-mount brakes and a Norco Reach-Around Seat-Stay design. Together this results in a light, stiff and raceable trail bike designed to be ridden hard. The Revolver is available in 3 different price points for 2012."

http://www.norco.com/news/wp-content/uploads/2011/08/Revolver.jpg

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Die Reba ist momentan auf 140mm getraveled. X12 Achse ist nicht drinnen, weil ich die singlespeed-tauglichen Ausfallenden haben wollte.

 

140mm im hardtail? Fuehlt sich das noch harmonisch an? Bin grad am ueberlegen wieviel federweg ich nehm, um die geometriezeichnung ordentlich hinzukriegen. Die neue 140er Fox sieht echt heiss aus, aber tendiere mehr zur 120er.

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http://www.mountainbiketales.com/reviews/trek0211.htm

 

Danach wiegt das Rumblefish knapp unter 15kg...

 

:rofl:

:toll:

 

sind hald schwere lfr verbaut z.B.

 

Müßte man er-fahren, wie sich das anfühlt. Immerhin wäre es ja als 120mm-Trailbike was zum Spaßhaben und Rumfetzen...

 

einfach beim mtber.at mal anschauen und testen ... kostet eh nur 3700€

2010/2011 -> 120mm vorne/110mm hinten

 

ab 2012 120mm vorne/120mm hinten

http://www.mtbiker.co.za/news/trek-world-2012-superfly-100-rumblefish-and-more][/url]

Big (wheeled) and bouncy.

 

With 120mm of DRCV-controlled travel front and rear, the 2012 Rumblefish aims to convert existing 26” wheel riders to 29” wheels, as well as provide an upgrade for those already on the wagon. Although Trek make the 140mm Roscoe for the US market, they feel that might be a step too far for the 29”-ambivalent UK market so are starting smaller with the Rumblefish.

 

It’s available with two spec levels, Elite and Pro, which share the same aluminium frame and have DRCV front and rear. Wheel packages have been beefed up a little with 142x12mm bolt-through axles, and oversized hub flanges & end caps to increase contact, reportedly making them stiffer. Again, production versions won’t be here til autumn but the Superfly 100 we rode was lots of fun, if noticeably (and probably unsurprisingly, as it’s an out-and-out XC race bike, not a trail bike) more waggly through Austrian rock gardens than the Fuel we’d been riding beforehand. Hopefully the Rumblefish will match the good bits of this with better trail-munching ability.

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@gmk: Und was ist die Folgerung daraus? Daß es auch günstigere Modelle gibt mal zum Beispiel, die dann noch mehr wiegen - wenn das Topmodell etwa 13,5kg hat, geht es sich beim Einstiegsmodell schon aus mit 15kg. Ob die Werksangabe von 1cm mehr real etwas ausmacht???

 

Das Roscoe 29er wäre fein, aber das Leben ist halt ungerecht. Nimm einfach eines aus den Staaten mit. Ist sicher billig!

 

Ich glaub, ich werde erstmal deinen Stumjumper testen!

 

 

@krull: Dein Bike schaut sensationell aus, aber Joey´s Frage finde ich auch berechtigt, bin gespannt auf deine ersten Eindrücke!

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Noch vorweg: Der Rahmen ist ein Large, ich wollte eignetlich ein Medium. Das ist aber noch nicht fertig, also fahre ich einen 35mm Vorbau am Large - somit passt die Länge, wobei das Medium mit dem kürzeren Sitz- und Steuerrohr sicher etwas besser wäre (dafür dann mit etwas längerem Vorbau).

 

Heute hab ich die erste Fahrt auf meinen Hometrails gemacht und dabei wurden die ersten Eindrücke von gestern Abend bestätigt. Die Abfahrten waren leicht steinig, flowig eng und teilw. auch steil. Das Radl fährt sich sehr verspielt, geht sehr leicht aufs Hinterrad und verleitet somit zum ständigen springen. Ich war auf den Hometrails noch nie so viel in der Luft wie heute. Kurven fahren sich so mühelos, dass es fast schon wieder langweilig ist. Man drückt den Lenker leicht richtung Kurveninnenseite und das Radl jagt um die Ecke. Ich hab teilweise bewusst versucht zu spät dran zu sein und die Kurve schnell zumachen zu müssen, aber auch das war nie ein Problem. Von Trägkeit also keine Spur - wers mir nicht glaubt, kann sich gerne persönlich davon überzeugen.

In wirklich steilem Gelände sackt die Reba leider tief weg und das verspielte Handling wird zum nervösen Handling. Das habe ich speziell bei relativ schnellem Tempo (also kein trialartiges runterkriechen) in wirklich steilem Gelände gemerkt. Ich hab dann das Motion, Mission, ... was weiß ich was Control zugedreht und das Floodgate ungefähr in mittlerer Stellung gefahren, was dem Wegtauchen und der Nervosität erfolgreich entgegen gewirkt hat.

 

Persönliches Fazit des heutigen Tages: kurzer Hinterbau und gleichzeitig eine tiefe, flache Front bringt fürs ambitionierte bergabfahren auch am 29er voll. Für gute, druckvolle Fahrer kann man sich also auch am 29er Richtung flacher Lenkwinkel vor trauen, sofern der Hinterbau kurz genug ist (was aber technisch schwierig umzusetzen ist).

 

140mm im hardtail? Fuehlt sich das noch harmonisch an? Bin grad am ueberlegen wieviel federweg ich nehm, um die geometriezeichnung ordentlich hinzukriegen. Die neue 140er Fox sieht echt heiss aus, aber tendiere mehr zur 120er.

 

Gute Frage, ich hätte auch eher zu 120mm tendiert, aber ich hab das Bike jetzt mal so bekommen (Umbau auf 120mm geht ja bei der Reba recht schnell). Fürs normale trailriding würden mir die 120mm denke ich auch reichen, ich erhoffe mir aber etwas mehr Reserven beim "vertriden", wenn mal die Linie nicht ganz so passt. Zudem wäre mir mit 120mm im steilen Gelände der Lenkwinkel wahrscheinlich zu steil. Ich werde aber beides testen. Bei meinem (kommenden) Medium Rahmen, werde ich mir aus heutiger Sicht einen etwas flacheren Lenkwinkel wünschen.

Ob sich die 140mm unharmonisch fahren, trau ich mich noch nicht sagen. Dafür müsste ich mal in den Bikepark oder über einen richtigen rock garden. Heute hab ich es nicht unharmonisch empfunden. Das große Hinterradl mit dem großvolumigen Reifen rollt schon gut über Hindernisse, aber es bleibt natürlich ein Hardtail.

 

Die Klemmung der Kore I-Beam Sattelstütze hab ich dann am Heimweg auf Aspahlt geschrottet. Entw. der Sattel war nicht gut montiert oder die Sattelstütze taugt nix.

Bearbeitet von krull
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Hier noch ein paar Bilder von Olles Geschoss. Ich muss sagen, es hat ihm richtig Spass gemacht, das hab ich gemerkt. So ein leichtes, flaches Hardtail (ob 26 oder 29" sei dahingestellt) ist glaub ich die richtige Bewaffnung, um im Wienerwald schnell zu sein. Es gibt nur einige, wenige Trails, wo ich mit dem schweren Enduro schneller bin...

 

http://www.emittedlight.com/2soulscycles_webhost/2011-08-10_2soulscycles_00048.jpg

 

http://www.emittedlight.com/2soulscycles_webhost/2011-08-10_2soulscycles_00056.jpg

 

http://www.emittedlight.com/2soulscycles_webhost/2011-08-10_2soulscycles_00070.jpg

 

http://www.emittedlight.com/2soulscycles_webhost/2011-08-10_2soulscycles_00071.jpghttp://www.emittedlight.com/2soulscycles_webhost/2011-08-10_2soulscycles_00076.jpg

 

http://www.emittedlight.com/2soulscycles_webhost/2011-08-10_2soulscycles_00077.jpg

Bearbeitet von cirex
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Also ich bin ja nicht wirklich ein 29"-Fan, aber die Details sowie die Detaillösungen an dem Rahmen sind schon fein zum Anschauen. Vor allem das große Loch im Sattelrohr, für eine doch komplett versenkbare Sattelstütze, hats mir angetan.

Was für eine Kurbel ist das?

Aja, bezüglich flache Front könntest mit dem Lenker noch was rausholen -> http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1904

Fahre ich zur Zeit am Giant und die höhere Einbauhöhe der 180er Gabel wird dadurch fast völlig kompensiert.

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Danke Bernhard.

 

Der Sockel für den Direct Mount Umwerfer kommt in der Serien-Version übrigens weg - das wird anders gelöst.

 

Grade der hats mir besonders angetan - viel graziler, als der ansonsten schwere block. da ueberlege ich mir doch glatt wieder direct mount anstatt der schelle zu verwenden.

 

Wie und warum wird das anders geloest?

 

Sehr scharfes bike, gratuliere!

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Also ich bin ja nicht wirklich ein 29"-Fan, aber die Details sowie die Detaillösungen an dem Rahmen sind schon fein zum Anschauen. Vor allem das große Loch im Sattelrohr, für eine doch komplett versenkbare Sattelstütze, hats mir angetan.

Was für eine Kurbel ist das?

Aja, bezüglich flache Front könntest mit dem Lenker noch was rausholen -> http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1904

Fahre ich zur Zeit am Giant und die höhere Einbauhöhe der 180er Gabel wird dadurch fast völlig kompensiert.

 

Kurbel ist eine ordinäre SLX, die wie auch der Rahmen keramik beschichtet wurde. Dürfte anscheinend recht gut halten, Kurbel ist schon gut gebraucht, aber man sieht es ihr kaum an. Breite Flatbars sind mir eh bekannt, ich denke aber beim Medium ist die Front dann eh tief genug.

 

Grade der hats mir besonders angetan - viel graziler, als der ansonsten schwere block. da ueberlege ich mir doch glatt wieder direct mount anstatt der schelle zu verwenden.

 

Wie und warum wird das anders geloest?

 

Sehr scharfes bike, gratuliere!

 

Hab nur kurz mit einem Nicht-Techniker von 2Souls gesprochen und der hat was von einem neuen Standard geredet, wo der Umwerfer über 2 Gewindebohrungen die am Tretlagergehäuse sitzen, angeschraubt wird. Du weißt da aber vielleicht mehr. Wenn das so stimmt, wäre das die sauberste Lösung.

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Sag mal weisst du ob die keramikbeschichtung vergleichbar ist mit jener der felgenflanken? Ich wuerde gern die felgen meines faltrades beschichten lassen, denn normale alufelgen verschleissen in einem regnerischen winter bei taeglichem arbeitsweggebrauch ungemein schnell.

 

Ist die E2-type, welche sowohl mit als auch ohne schelle verwendet werden kann, da werd ich morgen mal einen blick ins shimano specbook werfen - das verunstaltet den rahmen wesentlich weniger.

Bearbeitet von Joey
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Sag mal weisst du ob die keramikbeschichtung vergleichbar ist mit jener der felgenflanken? Ich wuerde gern die felgen meines faltrades beschichten lassen, denn normale alufelgen verschleissen in einem regnerischen winter bei taeglichem arbeitsweggebrauch ungemein schnell.

 

Ist die E2-type, welche sowohl mit als auch ohne schelle verwendet werden kann, da werd ich morgen mal einen blick ins shimano specbook werfen - das verunstaltet den rahmen wesentlich weniger.

 

In der aktuellen Form glaube ich nicht. Die Kurbel zeigt zwar kaum Makel, aber wenn man genau hinsieht erkennt man doch leichte Abnutzungen. Bei Felgenflanken treten ungleich höhere Belastungen auf. Die sind aber noch etwas am Experimentieren mit dem Beschichter. Besten Lösung für dich wäre wohl auch am Stadtradl auf 28" umzusteigen :D;)

 

Wenn du ein Onlinefoto von dem Umwerferstandard auftreiben könntest, würde ich dich bitten den hier zu posten.

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ich hab´ den S1 Direct Mount (aus dem link) verbaut am specialized sj fsr comp 29

aber an der kettenstrebe

 

 

Ist die E2-type, welche sowohl mit als auch ohne schelle verwendet werden kann, da werd ich morgen mal einen blick ins shimano specbook werfen - das verunstaltet den rahmen wesentlich weniger.

 

die geschichte mit dem E2 direct mount (teil des e-type) ist doch schon wieder "alt" oder ?

 

...

E2 Direct Mount-This Direct Mount Derailleur has 2 mounting bolts, 22.1 mm apart from one another. These mounting holes are NOT flush with one another on the back plate. There is a 5mm offset between them. This direct mount is based on an E-Type front derailleur with the backplate removed and the derailleur mounted directly to the frame. ...

...

Bearbeitet von st. k.aus
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Ich war gerade wieder unterwegs, inklusive spontanem Videodreh. Heute Stand u.a. technisches Gelände am Programm und da hab ich die erste Schwäche des Rads bemerkt - die Federgabel! In steilen, engen Serpentinen wo man versetzen muss, fällt die wenig steife Gabel doch deutlich auf (ich wiege 77kg). Ansonsten war ich echt überrascht durch wie enge Kurven man das Radl zirkeln kann. Kurven wo ich dachte, das geht sicher nicht (also wirklich eng!).

Beim schnellen fahren ist mir die weiche Gabel hingegen nicht wirklich aufgefallen. Da bin übrigens eher ich und mein Kopf das Limit, als das Radl. Unglaublich was das Radl an Tempo zulässt. Man vergisst manchmal fast, dass es ein Hardtail ist. Interessant, dass das Rad trotz des verspielten Handlings in schnellen und ruppigen Passagen nicht nervös wird. Ich nehme mal an das liegt an den großen Laufrädern und den damit verbundenen höheren Kreiselkräften. Auch würde ich nicht sagen, dass es sich mit 140mm vorne unharmonisch fährt. Ich war heute auch auf stark verblockten Trails unterwegs, die wir mit hohem Tempo genommen haben.

 

Den ersten Snakebite hab ich auch schon kassiert und im Schotter bzw. trockenen Fels hat mich der Ardent auch nicht so überzeugt. Auf trockenem Waldboden geht der hingegen gut.

 

Ich hab heute noch den Zap und den Andi das Bike kurz proberollen lassen. Die waren beide überrascht, wie wendig und verspielt die Geo, trotz des großen Rahmens, ist.

 

Video kommt wahrscheinlich erst am Di. Erwartet euch aber nocht nicht zuviel, war eine kurze Spontanaktion, aber ich hoffe ich kann einen Eindruck vom Radl vermitteln. Für mich dürfts genau das sein, was ich so lange gesucht habe. Ein Rad für alle Eventualitäten, das Fehler verzeiht, Tempo zulässt, verspielt ist, aber dennoch nicht die ganze "Arbeit" abnimmt.

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:toll:

 

 

was wiegts den eigentlich?

 

gute reifen sind ja leider mangelware zZ denke da wird auch der nevegal überfordert sein

 

Gewicht muss ich erst mit einer vernünftigen Wage abwiegen.

 

Der Andi hat gestern Nacht noch vor seinem Urlaubsantritt das Video schnell zusammengeschnitten.

 

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