Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Darf ich mich hier als unwissender Dolm outen und fragen:

 

Worum geht's da mit den kurzen Kettenstreben, weswegen seid ihr so heiß auf kurze Kettenstreben?

 

vor allem darum, wie gut man die fuhre noch aufs hinterrad kriegt...

aber kettenstreben alleine sagt eh noch null aus...

das wfo ist schon sehr okay im feeling, und hat 455mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute das 29" Stumpjumper in L ausprobiert, bin allerdings nur auf Asphalt damit herumgerollt. Mein Eindruck war, dass es sehr schwer aufs Hinterrad geht. Ein Manual nur mit Gewichtsverlagerung nach hinten ohne Treten war mir damit nicht möglich. Insgesamt hat es sich im Vergleich zu meinem 6er Meta schwerfälliger angefühlt. Für mich wärs keine Alternative, weil der Spaßfaktor geringer war als auf meinem 26" Bike. Und dass es besser bergauf geht, zählt für mich nicht, das tut ein Hardtail auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers mal wirklich im harten gelände... erst dort merkst du, obs dir taugt oder nicht :)

 

Aber wenn ich schon am Asphalt das Vorderrad nicht richtig hochkrieg und auch sonst alles zäher geht (z.B. versetzen), dann wird es im groben Gelände nicht besser gehen, sondern dort ist es dann noch schwieriger.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich im leichteren Gelände mit mehr Flow über alles drüber komme, aber die kniffligen Sachen mit Vorder- oder Hinterradversetzen können nicht besser gehen, wenn ich es schon am Asphalt mit dem 29er nicht gut schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das sj in L nicht ziemlich lang, radstandmäßig und

617mm horizontale oberrohrlänge laut speci hp

du bist doch auch um die 180cm(?)

da brauchst ja max. einen 50mm vorbau ;)

 

... und der flow am trail überwiegt für mich

mMn wird das versetzen/lupfen überbewertet;)

wahrscheinlich weil ichs no ned so kann ...

ich weiß du bist ein ziemlicher radltrickser

da bin ich noch weit weit entfernt

solltest mal des wfo vom herrn nikolei testen

der reizt das zur zeit ganz schön aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute das 29" Stumpjumper in L ausprobiert, ....Für mich wärs keine Alternative, weil der Spaßfaktor geringer war als auf meinem 26" Bike. Und dass es besser bergauf geht, zählt für mich nicht, das tut ein Hardtail auch.

 

Also, ich bin letzt Woche das Specialized Stumpjumper Comp 29 HT ausgiebig probegefahren! Hab das Teil mehrmals über meine

"Hardtail-Hausrunde" und über meine "Fully-Hausrunde" gejagt!

 

Ergebnis: :bounce: Sofort eines bestellt! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha, Kaffeetratsch und Gehirnwixxerei bezgl Rahmengeometrie und der Agilität eines 29ers...

 

I glaub da bin i richtig...

 

Kurz vorweg, bevor mehr meiner Fotos gepostet werden. (Ka Angst i häng euch eh unten ein paar dran) Am Wochenende ist ein weiteres Mal die Stunde der Wahrheit angebrochen. Da ja bekanntlich die Herbstzeit die schönste in den Bergen ist, hab i mi net lumpen lassen und bin glei mal Fr+So in die Berg mit meiner Schoki zischt. Ich merke keinen Unterschied zu meinem Heckler, im Gegenteil jeder noch so verblockte Trail lässt sich sogar amüsant provozierend hinauftreten (Motivation, Kondition, Vorraussetzung-eh scho wissen). Auch bei engen Kehren und sacksteilen Kombinationen wo man mehr in den Lenker beisst und mit den Arschbacken das Hinterrad klemmt verhält sich das WFO sehr spurtreu und sicher, Hinterrad, Vorderrad versetzen ist kein Maleur, das Bike ist meiner Meinung nach genau so spielerisch wie das Heckler. Für alle STANDOVERHEIGHT-Fetischisten, trotz Kindshock und M-Größe ist sie nur maginär größer als die von einem Santa Cruz Heckler M oder einem Norco Vixa S (inkl 24er Hi). Das könnte auch durchaus der Grund dafür sein das ich mich sehr sicher auch im extrem steilen Gelände mit der Schoki fühle, trotz 140er "Rebalation". Sonst gibts nichts zu erwähnen, ausser das ein MuddyMary GG, Minion 40,42a hermuss... :D (Blog-Eintrag sollt die nächste Woche folgen)

 

http://lh5.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLKqBTHB08I/AAAAAAAAAXA/oGcBteOlY98/DSC01720.jpg

 

http://lh6.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLKqBaketHI/AAAAAAAAAW8/Es7NpFWH8lQ/DSC01533.jpg

 

http://lh4.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLIGZILl4VI/AAAAAAAAAW4/qFoEWX6t1SQ/DSC01660.jpg

 

http://lh3.ggpht.com/_CEHYkhk3hLE/TLIGYhl-UmI/AAAAAAAAAWw/K8lg5tSOkm8/s512/DSC01545.jpg

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich schon am Asphalt das Vorderrad nicht richtig hochkrieg und auch sonst alles zäher geht (z.B. versetzen), dann wird es im groben Gelände nicht besser gehen, sondern dort ist es dann noch schwieriger.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich im leichteren Gelände mit mehr Flow über alles drüber komme, aber die kniffligen Sachen mit Vorder- oder Hinterradversetzen können nicht besser gehen, wenn ich es schon am Asphalt mit dem 29er nicht gut schaffe.

 

Berti,

 

ich denk das kommt in erster Linie auf die Geometrie des Bikes auch an, warst du leicht beim Mtbiker-Testival? Der Stumpi schaut zwar optisch recht gut aus ist aber meiner Meinung nach kein bergaborientiertes Fully. Sprich für unsere Spielerein ist der Stumpi komplett deplatziert...

 

Ich kann übers WFO eigentlich nicht lästern, ausser dass bei argen Baum & Steinüberwindungen ich mit der Schwinge aufsetze und somit Rahmenmaterial am Berg unfreiwillig abtrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niki,

 

Wahrscheinlich ist es wirklich die Geo vom Stumpi, dass es so unwillig beim Tricksen war. Gibt ja auch 26er Bikes, mit denen das Vorderrad ohne Treten kaum hochzukriegen ist. Das Stumpi war vom Mountainbiker, aber ich war es nur kurz am Gürtel spazieren führen.

 

Am besten, du schaust demnächst einmal mit deinem neuen Bike bei mir vorbei und lässt mich ein bisserl fahren :p

 

Dann weißt du, ob dein 29er das Springen auch mag und ich, ob es eine spaßige Geo hat. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die Reverb um 100€ teurer als die Kindshok. :) Wie bist du denn mit der Kindshok zufrieden Niki? Ich hab mir jetzt auch eine besorgt und find die ganz praktisch. Muß mich aber noch dran gewöhnen z.b. den Druck richtig auszuüben, weil sie sonst nicht leicht reingeht.

 

Ja, die haken teils ziemlich. Nachdem ich die Riefen an der Kolbenstange meiner bis dato zweite i900 tiefer werden sehe, wird´s bei mir definitiv eine Reverb - und ich bin halt gespannt, wie lange die halten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle:

 

Meine Kindshock geht tadellos, muss mir noch den Kit für Lenker und Wunschfarbe holen bei Gelegenheit. Einzig wenn die Stütze stark verdreckt (Caidom-DH Marathonrennen) dann wird der Hebel etwas schwergängig und kann hin und wieder hängenbleiben. (kein Wunder wenns dir den Gatsch dort reinkomprimiert)

 

Das mit dem "reindrücken" is a Gschicht, einfachster Tipp, einfach am Sattel sitzen bleiben und 1mal kurz bissl vor und zrück rutschen... dann gehts tadellos rein, sogar bei meinen 69kg ;)

 

DIe Reverb schaut zwar gut aus aber es gibt einige Mankos:

 

- Gwicht

- Preis

- nur Lenkerbedienung

 

alles natürlich bezogen auf die Kindshock950iR

 

@ WAWA

 

gerne bei PM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "mehr Grip" und Co. Gestern hab ich mit Freude feststellen dürfen das tiefer loser Schotter auch einem 29er nix anhaben kann... i bin scho gspannt wie sich die Rodel im Schnee verhält, sowas von spurtreu, unglaublich... macht immer mehr Gaude

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120823&d=1287037099

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...