Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

z.B. bei On-One gibt es sogar sehr nette.

 

Preise sind allgemein kaum über jenen für 26"er - aber abgesehen von Felgen, Reifen und dem Rahmen und ev. Gabel sind es ja auch die gleichen Teile.

 

:confused:

 

NINER !!

http://www.ninerbikes.com/fly.aspx?layout=bikes&taxid=95

:love:

 

edith meint: wer braucht titan?

 

...und wenn dann bitte:

titus racer x 29er ti

->

http://www.titusti.com/titus09/bikes/cc_racerxti.php

MSRP: $3,495 (Frame only)

mcr9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heuer tut sich auch einiges im FR/DH Sektor:

 

Intense DH Prototyp mit 200mm Federweg.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109722&stc=1&d=1257635558

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=109723&stc=1&d=1257635558

 

Quelle mit ein paar Geodaten: http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=570095

 

Sowas würde ich verdammt gerne mal Probe fahren. Ich glaube, dass man damit echt derb abgehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich 29er Titan-Bikes?

 

Etliche! Ich würde mal sagen das fast jeder Titan-Rahmenbauer auch 29er macht. Vor allem bei den Amis hat jeder auch 29er im Programm.

 

Hier mal ein Lynskey:

 

http://milliron.org/photo/20091005_gf1/content/bin/images/large/P1010047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Winterreifen würdet ihr empfehlen für Forstautobahn + Stadt? Ich linse derzeit nach dem Schwalbe Snow Stud, weil die mit viel Druck auch am Asphalt noch gut rollen. Alternativ auch die Schwalbe Marathon Winter. Was großvolumigeres gibts dann ja leider nicht mehr...

 

oder fehlt in der Auswahl von Komponentix noch was

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radstand ist irre. Da musst das Radl bei unseren Strecken ja fast schon um die Kurve heben. :f:

 

Aller Anfang ist schwierig. Ich bin gespannt ob sowas noch in den Griff bekommen wird. Ich hab gerade nachgesehen, der Radstand ist 2-3cm länger als beim 26" Pendant (ich hab mit dem "M" verglichen, wobei der 29er von der OR-Länge zwischen M und L liegt). Die Kettenstrebe ist um 1,4cm länger. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Intense sowas bastelt und in einem Forum veröffentlicht, wenns von vorhinein schon komplett sinnlos wäre.

 

und auf mtb-news habens gerade einen Flame-thread gehabt, dass das Zeug "sogar in Amerika" tot sein soll

:rolleyes:

hat jedenfalls die "contra"-Seite behauptet

 

Ich les ja immer wieder drüben bei den Amis mit und kann so eine Tendenz nicht erkennen. Im Gegenteil, gerade heuer sind auch die letzten Großen auf den Zug aufgesprungen. Bei mtr.com ist das 29er Forum knapp hinter dem DH/FR Forum das größte Subforum (ähnlich wie hier das Blauderstübchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Anfang ist schwierig. Ich bin gespannt ob sowas noch in den Griff bekommen wird. Ich hab gerade nachgesehen, der Radstand ist 2-3cm länger als beim 26" Pendant (ich hab mit dem "M" verglichen, wobei der 29er von der OR-Länge zwischen M und L liegt). Die Kettenstrebe ist um 1,4cm länger. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Intense sowas bastelt und in einem Forum veröffentlicht, wenns von vorhinein schon komplett sinnlos wäre.

 

Das 951 ist auf hp in m mit 45.5 bzw. 46.5 angegeben. Sind also 4-6cm.

Das Demo kommt mit 120 in diese Gegend. Ist imho aber auch schon grenzwertig.

 

man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eher gespannt, wie sich 46,4cm lange Kettenstreben fahren.

 

Aber dass 46,4 gut erreichbar sind legt eigentlich nahe, dass 45,5 auch schaffbar sind. Und da ist man von den recht verbreiteten 425-445 nicht mehr weit weg. (Giant, Lapierre, Kona, Foes, KTM, Morewood, Yeti 303, etc. haben ja auch alle 445 oder knapp mehr, aber mein Devinci in kurzer Stellung 425, Demo 7 hat 421, CanfieldB. Jedi hat 413!)

 

Wär echt gespannt aufs Feeling, immerhin sitzt man ja viel mehr im Rad....(Tretlager weit unter Achshöhe). Wenn der immer wieder beschriebene Gripvorteil der Reifen zu tragen kommt, könnte das auf schnellen Kursen doch ein ziemliches Geschoss sein....

 

Ich glaub aber nicht, dass man das innerhalb von 1 oder 2 Fahrten merken kann, da muss man sich wahrscheinlich erst einmal 1-2 Tage ans etwas andere Handling gewöhnen.

 

 

 

Ich müsst auch echt nochmal dein Haro mit versenkter Sattelstütze probefahren und solche Sachen testen.

 

 

Und beim Vertriden wärs interessant ob einem nicht manchmal der große Hinterreifen im Weg ist und dort eine Lösung 29" vorne, 26" hinten eventuell erstrebenswert ist (abgesehen davon, dass es blöd ausschaut *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eher gespannt, wie sich 46,4cm lange Kettenstreben fahren.

 

Aber dass 46,4 gut erreichbar sind legt eigentlich nahe, dass 45,5 auch schaffbar sind. Und da ist man von den recht verbreiteten 425-445 nicht mehr weit weg. (Giant, Lapierre, Kona, Foes, KTM, Morewood, Yeti 303, etc. haben ja auch alle 445 oder knapp mehr, aber mein Devinci in kurzer Stellung 425, Demo 7 hat 421, CanfieldB. Jedi hat 413!)

 

Wär echt gespannt aufs Feeling, immerhin sitzt man ja viel mehr im Rad....(Tretlager weit unter Achshöhe). Wenn der immer wieder beschriebene Gripvorteil der Reifen zu tragen kommt, könnte das auf schnellen Kursen doch ein ziemliches Geschoss sein....

 

Ich glaub aber nicht, dass man das innerhalb von 1 oder 2 Fahrten merken kann, da muss man sich wahrscheinlich erst einmal 1-2 Tage ans etwas andere Handling gewöhnen.

 

 

 

Ich müsst auch echt nochmal dein Haro mit versenkter Sattelstütze probefahren und solche Sachen testen.

 

 

Und beim Vertriden wärs interessant ob einem nicht manchmal der große Hinterreifen im Weg ist und dort eine Lösung 29" vorne, 26" hinten eventuell erstrebenswert ist (abgesehen davon, dass es blöd ausschaut *gg*)

 

Ich hab gehofft das du was schreibst.

 

Bzgl. Gewöhnung: Auf jeden Fall. 29" ist anders und man muss sich etwas umstellen. Eine Fahrt reicht nicht für eine sinnvolle Beurteilung. Ich kann mir vorstellen, dass bei hoher Geschwindigkeit (>50km/h) in Verbindung mit den schweren DH-Reifen die Kreiselkräfte spürbar werden - das muss aber kein Nachteil sein.

 

Bzgl. Vertriden: Ich dachte mir auch, dass man vielleicht mit dem Hintern streifen könnte. Mir passiert das mit 26" quasi nie, aber eine Stelle wo die Hose dann doch ein bisschen streift ist die hier (leider minimal zu früh ausgelöst, 10cm später ist das ganze Rad fast in der senkrechte):

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/hintergrundkl.jpg

 

Die Stelle kennst du da ja. Ich bin die ein Mal mit dem Haro gefahren und habe nicht gestriffen. Kann Zufall sein, oder auch nicht. Auf einem 29er muss man das Gewicht nicht so stark nach hinten verlagern.

Mit Starrgabel und 26" wäre ich übrigens nicht mal auf die Idee gekommen dort runter zu fahren. Mit dem Haro bin ich dort trotz Clickpedalen ohne gröbere Zweifel runter.

Der Übergang unten hat einen recht flachen winkel. Meine größte Sorge war noch, wie stark da der Impuls ohne Federung sein wird. Zu meiner Überraschung war das total smooth, nur das HR ist so fest detoniert, dass ich meinen ersten Snakebite am 29er hatte.

 

Ich glaube dass ein 120-140mm Fully mit 29" die absolute (Enduro-)Waffe ist - auch beim Vertriden! Den Komote quälen seit geraumer Zeit ähnliche Gedanken :D

 

Bzgl Grip: Ich sehs ja als logische Fortsetzung. Die Auflagefläche von Reifen wurde die letzten Jahre immer größer. Breiter geht jetzt kaum mehr, also muss der Umfang größer werden.

 

Hier noch was hübsches:

http://i337.photobucket.com/albums/n367/gbarker3/Woodhill/Image00005-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung im mtbr.com Thread steht dass die Gabel um 1" reduziert wurde. Ob das von Intense nachträglich gemacht wurde, oder die Gabel so verkauft wird weiß ich nicht. Es handelt sich jedenfalls um eine 29" Version. Inwieweit sich diese von der konventionellen unterscheidet weiß ich nicht.

 

Die letzten Jahre hats ja schon ein paar 29" Selbstbau-DH-Bikes gegeben. Die sind teilweise die Shiver gefahren oder haben kurzerhand die untere Häfte der Brücke einer Fox 40 abgeflext :eek:

 

Und schon beim Anschaun kommt mir vor, als könnte man mit dem 29er auf einer ruppigen, schnellen Strecke dem 26er um Häuser davonfahren.

 

Ich hab ja den Eindruck dass der DH-Rennsport das Material schon recht weit ausgereizt hat - viel mehr ist einfach nicht mehr drinnen. Die Anforderungen von manchen/vielen (?) Worldcup DH Strecken dürften beim aktuellen Wahnsinnstempo das Material bis zum Letzten ausreizen. Wenn 29" auch im DH-Sport so gut funktioniert wie im rigid Bereich, wäre das ein Quantensprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...