Zum Inhalt springen

Ö-Rundfahrt 1982


Gast Tom Turbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor allem dieser "bauhelm" mit den löchern drinnen den ein russe gehabt hat war super. das andere waren glaub ich sturzringe oder so ähnlich hat man die genannt. waren amateure - der zadrobilek (sieger 1981) durfte nicht mehr mitfahren weil er zu den profis gewechselt ist.

die taktik von den russen war auch nicht sehr einleuchtend. den 2. platzierten zurück beordern zum loch zu fahren:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab mich auch köstlich über den Beitrag amüsiert. Andererseits hat's mich aber auch ein bisserl nachdenklich gemacht, denn immerhin war ich 1982 ja schon.... - ach lassen wir das besser...

 

Das Material hat sich ja ganz offensichtlich dramatisch weiter entwickelt. Rahmen, Schaltungen, Laufräder, "Helme" usw. - im heutigen Sinn richtige "Oldtimer", die da unterwegs waren. Andererseits, was sind schon 25 Jahre!?

Aber auch die Fahrtechnik hat sich wohl deutlich weiterentwickelt. Ein Russe (?) dreht sich nach Abfahrt von der Zeitfahr-Rampe nochmal um, weil er wohl nicht glauben kann, dass es da so steil runter geht. Einen anderen (Deutscher?) schmeißt's überhaupt von der Rampe runter. Die nächsten müssens "ausbaden" und ohne Rampe starten...

Brav auch der Wechselberger beim Zeitfahren: gibt doch tatsächlich Handzeichen(!) bei einer Kreuzung!! :rofl:

Bringt aber immerhin einen 48er-Schnitt ins Ziel - sicher auch dank seines "Landlubber"-Zeitfahranzuges!

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich immer wieder so alte Beiträge von früher zu sehen. Leider finde ich sie immer nur durchs Programmsurfen und sehe sie daher immer unvollständig.

Dieser im Besonderen, da er aus dem Jahre 1982 war. In dem Jahr war ich noch Jugendfahrer und ich fuhr damals meine erste volle Saison als Lizenzfahrer.

Ich wurde an vieles wieder erinnert.

Die Sturzringe und auch den Helm den auch ich hatte.

Die Wolltrikots, die sich bei regen so toll vollgesogen haben.

Die Rahmenschaltungen, wo es noch kein SIS-System gab. Man schaltete noch mit Gefühl und Gehör.

Die Chrom/Molybdän Rahmen. Gebogene Gabeln.

Wechselbergers MODOLO-Bremsen. Die ersten Innenzugbremshebeln die ich auch hatte.

 

Nett fand ich den höflichen Bundestrainer Karol Madaj, der den Fahrern den Essenssack mit den Worten "Mahlzeit" überreichte.

Lustig war Wechselbergers Handzeichen beim Einzelzeitfahren.

Traurig und typisch für die damals oft chaotischen Zieleinläufe bei der Österreichrundfahrt, die Aussagen von Stefan Mikschl, als er die Korrektur des Zieleinlaufs in Bregenz auf der Radrennbahn begründete und dadurch Reinhard Waltenberger den Sieg aberkannte, obwohl er die Strecke korrekt bis zur Ziellinie über die Bahn abgefahren ist und nicht den Abschneider über die Aschenbahn gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdaummt, versäumt, das hätt ich auch gerne gesehen!

 

Hab nich alles noch zu Hause:

dänischen Leder-Lacksturzring - gebraucht aber:

Bianchi Rennmaschine ca. 25 - 30 Jahre alt, UNBENUTZT (da ist nicht einmal Kitt auf der Felge)!!!

Komplett Campa-Superrecord (Bianchi gefräst), 6-fach

Columbus SLX-Rohre, Turbo-Sattel, Lederlenkerüberzug, GP4 Felgen 32 Loch, Semperln, Alfredo Binda Clipsriemen (die mit der Stahleinlage), alles was damals gut und teuer war.....

Das hätt ich mir damals alles nie leisten können!

Und dazu Wollhose, Wolltrikot und Sweater - alles Bianchi und ebenfall nie beutzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationell lustig finde auch immer wieder die Art wie der Fritz Dodes vom ORF damals die Berichte gestaltet hat.

Die Berichte von einer Etappe begannen, oder endeten meistens mit einer Blassmusikkapelle und während des Beitrages gab es mindestens eine Szene wo eine oder mehrere Kühe abgebildet waren.

Die Interview waren auch immer köstlich. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von Euch, von wem die geniale (Instrumental-)Begleitmusik ist, die immer bei dramatischen Abfahrten (z. B. vom Großglockner) gespielt wurde (Textzitat: "Hey, heyhey!!!") und die der ORF kürzlich wieder ausgegraben hat (Retro lässt grüßen)? Jedesmal, wenns die spielen, werden bei mir Kindheitserinnerungen wach ... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von Euch, von wem die geniale (Instrumental-)Begleitmusik ist, die immer bei dramatischen Abfahrten (z. B. vom Großglockner) gespielt wurde (Textzitat: "Hey, heyhey!!!") und die der ORF kürzlich wieder ausgegraben hat (Retro lässt grüßen)? Jedesmal, wenns die spielen, werden bei mir Kindheitserinnerungen wach ... ;)

 

gershon kingsley!

Hat auch den Hit "Popcorn" produziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...