Zum Inhalt springen

Leichtbau Kurbel??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hi

Nachdem die Race Face 668g wog, musste noch was leichteres her.

 

Hier ist nun die neue Leichtbaukurbel für mein MaxAri.

 

Gewicht: 568g DREIFACH KOMPLETT!!!!

 

http://img365.imageshack.us/img365/9752/kimgp1136qo7.jpg

 

http://img525.imageshack.us/img525/9030/kimgp1152qh4.jpg

Mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was ist das den für eine Kurbel die du da gepostet hast ? Gibts die nur ISIS ?

 

P.S. sei froh das du nicht die FSA Carbonkurbel genommen hast, bei mir ist nun schon bei 2 das Pedalauge ausgerissen, also der Gewindeeinsatz aus dem Carbongeflecht :(

 

Werde mir jetzt ne Truvativ Noir 3.3 Team in mein Stomp bauen, hat jemand erfahrung damit ?

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was ist das den für eine Kurbel die du da gepostet hast ? Gibts die nur ISIS ?

 

P.S. sei froh das du nicht die FSA Carbonkurbel genommen hast, bei mir ist nun schon bei 2 das Pedalauge ausgerissen, also der Gewindeeinsatz aus dem Carbongeflecht :(

 

Werde mir jetzt ne Truvativ Noir 3.3 Team in mein Stomp bauen, hat jemand erfahrung damit ?

 

 

Gruss Dani

 

die is ja ur schwer :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Muss das Thema hier wieder ein bischen aufwärmen:

 

Seit dem ich letzten Oktober die ersten Bilder einer MTB Kurbel gesehen hab, stand für mich fest: die muss ich haben:love:

 

Das versprochene Erstauslieferungsdatum (April 2008) konnte ich fast nicht erwarten. Doch die bestellte Kurbel wollte und wollte nicht kommen.

 

Im Juni fragte ich bei Trendsport nach und die mussten micht auf September :mad: vertrösten.

 

Doch vorgestern rief mich mein Händler an und meinte er habe überraschend ein Paket bekommen. Bin natürlich sofort hingefahren um die Schachtel entgegen zu nehmen.

 

Und siehe da, tatsächlich die richtige Kurbel in der richtigen Ausführung.

 

Sofort musste die "alte" Kurbel am Stomp Platz machen (wurde mittlerweile am Gravity montiert) und am Abend konnte ich noch eine kleine Runde mit der neuen drehen.

 

Viel kann ich aber noch nicht berichten, schalten tut sie bis jetzt noch nicht 100%ig perfekt, ist aber sicher nur eine Einstellungssache der Schaltung. Gut finde ich, dass das angegebene Gewicht der Herstellers (750g) unterschritten blieb.

 

So, aber genug der Worte, hier die ersten Bilder meiner Race Face Next Carbon Kurbel, und eines der alten Kurbel:

Schachtel.jpg

Inhalt.jpg

Waage neu.jpg

Waage alt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sieht echt geil aus und mit anderen Kettenblättern kratzt du an der 700g Grenze.

 

Mfg flo

 

p.s.: Darf man fragen, was sie gekostet hat gerne auch per PM.

 

DANKE!

 

Weiß noch nicht genau wieviel ich für sie zahlen werde, hier http://bike-components.de/catalog/Kurbel+%26+Innenlager/MTB+Kurbel/Next+Carbon+Kurbelgarnitur?osCsid=7d45abddabbbd239100f23f6c24eb33a kostet sie 499€.

 

Wegen dem Gewicht muss ich sehen wieviel noch drinnen ist, hab sie nicht zerlegt. weiß nur dass das komplette Lager 114g wiegt.

 

MfG, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 Euro für eine Kurbel die so schwer ist wie eine XTR dafür doppelt so teuer halte ich für schwer bedenklich.

 

So gesehen dürfte sich niemand einen Razorbalde, Scale Rahmen kaufen, da man beim NoSaint um deutlich weiniger Geld einen gleich schweren Rahmen bekommt.

 

Sicher ist die XTR von der Funktion her DIE Kurbel, aber mir gefällt sie nicht und es gibt zu viele Leute die damit herumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen dürfte sich niemand einen Razorbalde, Scale Rahmen kaufen, da man beim NoSaint um deutlich weiniger Geld einen gleich schweren Rahmen bekommt.

Dort bekomme ich aber auch Qualität für mein Geld!;)

 

Ich kenne genau 2 leute mit einem NoSaint und beide haben Probleme! Miese Lackqualität und den rest wird man wohl erst sehen wenn es den Rahmen länger gibt.

 

Den Kundenservice den Scott bietet bei reklamationen muss NoSaint auch erstmal erreichen.

 

Also nur den Preis zu vergleichen und das Gewicht ist auch nicht alles.

 

@FLO: Zitat von dir: Ich hab mir erst eine FSA K-Force Light kurbel gekauft und die wiegt 761g inkl. Lager.

 

die kostet doch an die 500 Euro, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi

derzeitiger favorit ist die fsa. sie ist zwar mit 770 nicht grad die leichteste aber da geht noch was mit neuen blättern. optisch würde sie auch am besten zum ktm passen. Außerdem hat sie noch ein ceramic innenlager. Nun stellt sich die frage wo man diese krubel am günstigsten herbekommt. Liste steht sie mit 670€ glaub ich. das günstigste ist bis jetzt 400€, weis wer wo man sie noch günstiger herbekommt?

mfg flo

 

hat die jemand in einsatz, mich würde ein erfahrungsbericht interessieren wie die mit shimano und sram kompatibel ist und vom verschleiß her.

 

bin auch am rennrad am überlegen mir die fsa mit 600g zu besorgen.

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die jemand in einsatz, mich würde ein erfahrungsbericht interessieren wie die mit shimano und sram kompatibel ist und vom verschleiß her.

 

bin auch am rennrad am überlegen mir die fsa mit 600g zu besorgen.

 

vielen dank!

 

Fahr die FSA k-force light compakt, bin total zufrieden damit, das äußere Kettenblatt hab ich gegen ein CT Stronglight getauscht, da mir die orig. Optik nicht so gefallen hat. Leider hat sich die - früher von mir favorisierte - Kuota (= Stronglight) Kurbel am Carbon-Stern von der Welle gelöst, was mir qualitätsmäßig sehr bedenklich erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hat die jemand in einsatz, mich würde ein erfahrungsbericht interessieren wie die mit shimano und sram kompatibel ist und vom verschleiß her.

 

bin auch am rennrad am überlegen mir die fsa mit 600g zu besorgen.

 

vielen dank!

 

HI

Ich fahr die FSA K-Force Light in der MTB-Version nun schon ein paar monate und bin super zufrieden. Sie ist Steif, schaltet gut und sieht super aus.

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Ich hab mir erst eine FSA K-Force Light kurbel gekauft und die wiegt 761g inkl. Lager.

 

Meine Storck ist leider k.O gegangen und jetzt wart ich mal was die so sagen.

Und, was sag(t)en sie :confused:?

 

Und hast du einen Gewichts- bzw. Steifigkeitsunterschied zwischen den drei Kurbeln (Race Face, FSA und Storck) gemerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, ich muss leider mal den thread ausgraben... suche auch eine neue bike-kurbel, komm mit meiner aerozine seit dem rahmen-wechsel nicht mehr zsam :(

anforderung: max. 300 euronen, 3fach, 175mm, alu oder karbon egal, farbe soll schwarz oder silber sein...

 

und jetzt bitte nicht "nimm eine xtr..." i will nix von shimano am bike ;)

mein favourit wär derzeit die truvativ noir, bin die vorgängerin davon gefahren und war ganz a gute kurbel, hab sie aber dann wegen der aerozine hergegeben... und meine specialites-kettenblätter könnt ich auf der auch gleich weiterfahren :)

gibts sonst was brauchbares? irgendwo derzeit schnäppchen???

 

danke & lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst vor kurzem gesucht und hab dann ernüchtert mein budget erhöht. bei mir ist es dann die bor xc666 geworden - leicht, steif, exklusiv ist sie auch und optisch passt die einfach ur gut auf mein bike. dazu kommt noch die möglichkeit diese Kurbel mit allen möglichen BB-Typen fahren zu können. Wenn ich meinen Fuhrpark also umstelle oder umbaue, brauch ich mir einfach nur ein neues Lager holen und geht schon! :)

 

die noir ist sicherlich keine schlechte wahl, wäre mir mit über 800g zu schwer. und ich hab ein gxp-lager schon einmal geschrottet - ist ausgeschlagen :( vielleicht war das nur pech, aber mich prägt sowas - andere sind glücklicher damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, dass gxp und ht2 kompatibel sind? das wäre mir neu, weil bei der stylo, die im keller liegt geht sich das xt-lager nicht aus - leider - kann sich aber in den letzten jahren geändert haben. :confused:

 

beim bor-teil geht das nicht, da ist die achse 30mm dick - für mehr steifigkeit! :D Kettenblätter sind natürlich ein begehrtes Tuning-Objekt, aber da steckt bei den bor-teilen auch einiges an know-how drinnen - schalten unter wiedrigsten bedingungen mindestens genausogut wie shimpanso,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich noch von meiner alten truvativ weiß, haben die lager untereinandern gepasst... muss ich nochmal checken das ganze :(

hätt nämlich ein ziemlich gutes angebot für die noir bei der hand - inkl. versand um 207 euronen (nagelneu in der normalen, silbernen version, würd dann auch perfekt zum canyon ultimate cf passen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...