Zum Inhalt springen

Spezielles Damen RR?


Moa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also eine Freundin von mir ist jetzt auf den Geschmack gekommen und würd sich gern ein Rennrad zulegen. Da ich sie nun a bissl beraten soll, würd ich mich mal gern so umhören, was ihr dazu sagt. Sie ist 169, ich denke also ein 50er Rahmen würd gut passen, evtl. noch ein 52er?

 

Ich frag mich jeodch, worin der Unterschied zwischen Herren- und Damenräder liegt bzw. ob man überhaupt ein spezielles Rennrad für die weibliche Physis braucht (oder is des eh nur a Verkaufsschmäh?)

 

Wo hernehmen, wenn nicht stehlen (also Wien)? :D

 

Ich denk mal, dass diese Rahmengrössen schwer gebraucht zu bekommen sind.

 

Besten Dank für eure Ratschläge

 

lg Andi

 

achja: So max. 1000 Euro könnts kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

die Rahmengröße ist grundsätzlich von der Schrittlänge und der Rumpflänge abhängig. Pauschal kann man zu einer Körpergröße schlecht einen passenden Rahmen zuordnen. Als Anhaltspunkt kannst du die Rahmegröße folgendermaßen bestimmen: Rahmengröße = (Schrittlänge * 0,665) + 2

 

Es gibt zwar Hersteller mit speziellen Rahmen mit Damengeometrien, diese folgen aber eher einer Marketingstrategie als einer anatomischen Notwendigkeit. Ein kürzerer Vorbau mit steilerem Winkel (86°) bringt den selben Effekt und ist zusammen mit einem gewöhnlichen Rahmen deutlich billiger als diese Spezialrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der handelsübliche Damen-Renner ist rosa und schwer wie ein Caterpillar.

Keine Ahnung warum Hersteller von 1A Rennrädern glauben,daß Frauen sich für Gesamtgewichte von 8kg und mehr begeistern können.

Damen Rennräder die den sich Namen Rennrad auch verdienen sind unter anderen:

http://www.orbea.com/al/interior.php?tipo=5&familia=20&gama=34

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?sid=07Ruby

Leider beide eher im Hochpreissegment angesiedelt.

Wichtig bei der Geometrie ist das im Verhältnis zum Sitzrohr eher kürzere Oberrohr.

Weiters wichtig die Lenkerform und die STI´s,falls Deine Freundin eher kleine Hände hat.

Von Shimano gibt´s eine speziellen Ultergra-STI Satz für diesen Zweck:http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2023762335

(Shimano STI-Einheit ST-R700 10-Fach ).

Eine Kompaktkurbel kann auch nicht schaden.

Ein Kapitel für sich ist der Sattel:

fizik Vitesse hat sich ganz gut bewährt,weiters die Specialized Serie: http://www.specialized.com/bc/SBCEqSection.jsp?sid=EquipSaddlesWomen oder die breiteren SMP-Sättel: http://www.sellesmp.com/de/evolution.htm .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir selbst eins auf!

 

Für meine Frau hab ich mir von http://www.cicliB.de einen Rahmen (Fly06) geholt und mit alten Komponenten aufgebaut.

 

Um 1000 € kannst schon ein neues mit Ultegra aufbauen.

Beim Stadler gibts die Ultegra mit den neuen WH 550 Laufrädern schon um ca. 550€.

Dann rechnest noch ca. 300 für den Rahmen und 150 für den Rest.

 

Müsste sich eigentlich ausgehen.

 

lg,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir zu cw's ausführungen noch einfällt (zumindest zu den 10% die zum preis passen :D ): es gibt von modolo einen eigenen lenker für damen und jugendliche - heißt venus

http://www.modolo.com/rh_image.php?id=9

zu beziehen beim hoffmann und ev. über den herrn, der in feldbach sitzt (und in letzter zeit auffallend ruhig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand vor einem ähnlichen problem (rad für meine frau, absolute rennrad-einsteigerin, 1,69m groß) und hab mich nach studium der geometriedaten der meisten damenräder für den selbstaufbau auf basis eines "männer-rahmens" entschieden. (m.m.n. sind die meisten frauen-rahmen für eher kleinwüchsige konstruiert, und das extrem-sloping ist ohnehin nicht mein fall...)

 

da meine frau bianchi-fan ist, stand der hersteller fest - den rahmen (ein SL3-alu, OR 53cm) hab ich sehr preiswert vom bianchi-store münchen besorgt (die im übrigen auch sehr interessante preise für 2006er 928er oder l´una machen - dessen kauf leider am einspruch des haushaltsvorstandes gescheitert ist...)

 

dazu (bis auf die kurbel, die ist eine truvativ rouleur carbon gxp mit 50/36) 2006er campa centaur grey, ein 90er vorbau von itm und ein 40er (aussen-aussen) deda piega lady (mit 1cm weniger drop als die standard deda-anatomic-lenker).

passt laut ihrer aussage wie ein handschuh...

 

bilder poste ich, sobald ich das schwarze lenkerband durch celeste-farbenes ersetzt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke für die zahlreichen Antworten :toll:

 

Ein de Rosa wär natürlich eine gute Wahl, aber das rosa Teil is denn doch schon a bissl zu, hmm, rosa...

 

Ich hab mich heut beim Hoffmann a bissl schlau gemacht, der hätte evtl. etwas. Das Spezi wär fein, is aber wohl zu teuer.

 

Ausserdem überleg ich wirklich, ob`s nicht ein normaler Renner mit einem kürzeren Vorbau und dem Lenker, den der Hermes empfohlen hat, nicht auch reichen würde. Weil bei 1000 Euro is das Budget halt doch zu klein für den "Marketingschmäh-Aufpreis" eines Damenrades bzw. sie ist ja jetzt nicht sooo klein, haben heute 82 cm Schrittlänge gemessen, was einen 52er Rahmen bedeuten würde.

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner hinweis noch zum lenker:

 

neben besagtem modolo venus (26,0) gäbs dann auch noch den 3ttt eva (25,8) - kosten aber beide so um die die 50 euro liste

der deda piega lady (26,0) ist um 20 euro wohlfeil (und mit gewogenen 269 gramm auch nicht schwerer als die anderen) - auch der bis auf die klemmung (31,7) identische deda 4 girls ist um einiges preiswerter als modolo oder 3ttt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wichtiger ist, so sehe ich es, bei einem damenrenner die oberrohrlänge.

 

viele frauen haben ja bekanntlich längere beine und einen kürzeren oberkörper, daher sind die standard-renner-oberrohre sehr oft zu lang.

 

hab meiner freundin kürzlich ja auch einen renner aufgebaut und schon einige überraschungen erlebt.

 

unser glück war damals mein "verständigungsproblem" mit dem deutschen versender.

ich (4tel itaker) mess die rahmengrösse (bei klassischen rahmen) von der mitte des tretlagers bis zur mitte des oberrohres, der deutsche misst von der mitte bis zum ende des sitzrohres.

 

wir sprachen also vom gleichen und meinten verschiedenes.

 

daher haben wir letztendlich einen kleineren und zum glück auch kürzeren rahmen bekommen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Es gibt zwar Hersteller mit speziellen Rahmen mit Damengeometrien, diese folgen aber eher einer Marketingstrategie als einer anatomischen Notwendigkeit. Ein kürzerer Vorbau mit steilerem Winkel (86°) bringt den selben Effekt und ist zusammen mit einem gewöhnlichen Rahmen deutlich billiger als diese Spezialrahmen.

 

mal ganz abgesehen davon, dass die sache mit dem vorbau sich negativ auf das lankverhalten auswirken kann und bald mal ziemlich bescheiden aussieht, wenn der zu kurz und zu steil wird..wo steht denn geschrieben, dass der "spezialrahmen" teurer sein muss als der "normale männerrahmen"?

 

Der handelsübliche Damen-Renner ist rosa und schwer wie ein Caterpillar.

Keine Ahnung warum Hersteller von 1A Rennrädern glauben,daß Frauen sich für Gesamtgewichte von 8kg und mehr begeistern können.

 

wer hat dir denn dieses schauermärchen erzählt? wennst mal ein bisschen bei z.b. TREK reinschaust wirst bald feststellen, dass die "damenmodelle" in ausstattung, rahmenqualität, gewicht und preis mit den entsprechenden herrenmodellen ident sind. auch bei canyon oder cannondlae oder anderen ist es nicht anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon WRX 6.0 8,00kg : Canyon AL 7,0 7,7kg Preis ident

Trek 1500 WSD 8,60kg teurer als Canyon

Giant SCR Composite W 8,55kg wesentlich teurer als Canyon

Cinelli Little Wing 8,95kg Preis in etwa Canyon

(Quelle: Canyon HP, RennRad Ausg. Jan-Feb 1-2/2007)

Trek HP verschweigt die Gewichte diskret (außerdem:wenn die derart Räder bauen,wie sie Homepage stylen,dann kauf ich mir nie ein Trek).

Ich verwette mein verschwitztes Fahrradkäppi,daß das Specialized Tarmac Pro Compact leichter ist als das S-Works Ruby.

Dafür ist es als Ausgleich wesentlich billiger.

Für den Preis eines Ruby krieg ich (als Mann ) woanders ein Carbonrad mit Lightweights.

Was ich nicht verstehe: wieso sind Rahmen für max. 70kg Flöhe die im Durchschnitt keine 300 Watt auf´s Pedal bringen schwerer und teurer als herkömmliche "Normal"-Rahmen?

An der Geometrie wird´s ja wohl nicht liegen.

 

Damenrennräder sind rosa (oder himmelblau oder türkis oder irgend eine andere Lulufarbe) - - Außer sie sind derart schweineteuer,daß sie ernst genommen werden wollen - - -,sind schwer wie ein Caterpillar, im Vergleich zu preislich ähnlichen Herrenmodellen, und sind generell überteuert!

Punkt.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damenradl gibts eh nur eins: Pinarello F4 13 in Rosa/Schwarz!! Aber is halt preislich eher weiter oben anzusiedeln....

 

http://www.cardsports.nl/storage/F413%20rosa.jpg</p><p> </p><p> :love:

 

ich wiederspreche nur ungern, aber der 51er vom F4.13 hat ein 53er oberrohr, das ist nicht ladylike,

 

kenn jemanden, männlich, 171cm gross,

der diesen rahmen fährt und über ein zu langes oberrohr klagt und männer hab bekanntlich einen längeren oberkörper als frauen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch einer in dem Forum geschrieben, dass das der Renner von seiner Freundin ist! Gibt also Frauen, die mit dem Renner fahren können...

 

Ansonsten wars eher eine Anspielung auf die Optik, weil cw0110 gemeint hat, dass ros a "Lulufarbe" ist, und ich find, dass das Pinarello einfach weltklasse ist.

 

Aber das alles tut hier eigentlich nix zur Sache :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...