Zum Inhalt springen

Spezielles Damen RR?


Moa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt Körpergeometrien wo es Sinn macht, gängige Rahmengrößen zu nehmen und eben nicht. Die Schrittlänge von 82 cm im Verhältnis der Körpergröße von 1,69m zeugt erst mal von relativ langen Beinen. ;)

Das bedeutet im Umkehrschluss einen kürzeren Oberkörper.

Nicht nur hier sollte man das Augenmerk viel mehr auf die Oberrohrlänge richten. Die Sitzhöhe ist heutzutage das geringste Problem. Und die Überhöhung bleibt automatisch bei dieser Körpergröße im Rahmen. Entscheidener ist vielmehr, wie weit die Griffposition reicht. Daraus kann man dann für den jeweiligen Rahmen auch die passende Vorbaulänge ermitteln. Ob die Länge einem ausreicht - kann man dann ja für sich selbst erörtern. Kurze Vorbauten haben schließlich nicht nur Nachteile. :ylsurpris :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Muss dieses Thema hier wieder etwas aufwärmen, da sich meine Freundin jetzt ein RR kaufen will.

 

Mit folgenden Fakten kann ich dienen:

Beim MTB fährt sie ein Lexx in RH 44.

Sie ist 166cm groß und die Schrittlänge beträgt 775mm.

Preislich soll das neue Rad max. 2000€ kosten.

 

Folgende Marken kann der Händler unseres Vertrauens besorgen:

Simplon, Focus, Giant, Trek, Ghost, Marin, Felt und eine italienische die ich weder aussprechen noch schreiben kann:D

 

Problem was ich jetzt hab:

Kenn mich nicht wirklich bei RRs aus.

 

Dass eine Frau zwangsläufig nicht ein Damenmodell braucht hab ich durch die SuFu bereits erfahren. Daher kommt man um ein Probesitzen und genauem vermessen e nicht herum aber ich geh jetzt mal, bis auf das Simplon, von Damenrädern aus:

 

Wie schwer darf ein RR Rahmen bzw. RR in dieser €-Klasse sein?

Wenn ich jetzt zB das Simpon Phasic und das Damen Focus Rad vergleiche.

Das Simplon http://www.simplon.com/Index2.asp?land=aut ist ein Alu Rahmen mit Carbon Streben und einer VollCarbon Gabel und das Focus http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?kategorie=race&pr=751939 ist ein kompletter Carbon Rahmen mit Carbon Gabel welcher Rahmen wäre der bessere?

 

Bei der Schaltung würde ich zu einer 20-fach Compact tendieren.

 

Was gibts zu den anderen Rädern zu sagen?

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2008/road/madone/madone55pro/

 

http://www.felt.de/road-fw-index.php

 

http://www.giant-bicycles.com/de-AT/bikes/women/

 

Fragen über Fragen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe das ganze mal pragmatisch an und vergleich rein die verbauten Komponenten um 2000 Euro:

 

Simplon Phasic um 2000 Euro:

Alu/Carbon-Rahmen und Alu/Carbon-Gabel

Kpl. Ultegra

LRS: Ultegra mit CXP-22

 

Ich hab mein KTM mit beinahe identischer Bestückung (auch LRS) und Vollcarbongabel bei 8 Kilo aufgebaut. Ich schätze das Simplon in RH56 auch mal in dem Gewichtsbereich an. Bei "kleinen" Rahmen, wie du ihn für deine Frau brauchen wirst, sollte es deutlich unter 8 Kilo bleiben, denke ich.

 

Focus Cayo Venus:

Carbon-Rahmen mit Carbon-Gabel

Kpl. Ultegra "Ice" (also Ultegra SL)

FSA Gossamer-Kurbel (fällt gegen die Ultegra deutlich ab)

FSA Bremsen (k.A. was die können, aber die Ultegra-Bremsen sind Welt)

Shimano RS-20 System-LRS (keinesfalls leichter als der beim Simplon)

 

Ich interpoliere jetzt mal fröhlich drauf los und schätze das Focus Gewichtsmäßig im Bereich von 7,5 - 8 Kilo an.

 

...also wohl fast identisch mit dem Simplon.

 

Ich hab mir dann dazu auch noch die Ghost-Modelle angeschaut und denke, dass man das Actinum SL auch mitbetrachten könnte.

 

Ich persönlich würd mich aus reiner Simplonisierung für das Simplon entscheiden, wenns einen passenden Rahmen gibt. Ich gehe sogar soweit, dass ich meine, eine Shimano 105-Ausstattung würde vollkommen genügen, wenn du deiner Gattin noch leichte Laufräder dazu gönnst. Bleibst auch unter 2000 Euro. DAS wär eine Investition, die deine Frau garantiert spürt. Ob der Rahmen jetzt Carbon oder Alu ist, merkst im normalen Fahrbetrieb als Hobette nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :)

 

also meine Freundin ist gerade mal 164cm groß und fährt mit großer Freude mit einem normalen Bianchi SL3 Renner (Rahmengröße 48, Kurbellänge 170, Campa Bestückung) durch die Gegend :)

 

Wenn es nach ihr ginge, hätte sie das SCOTT CR1 Contessa aber das ist mir, für die knappen 3.000 km die sie fährt, ein bisschen zu teuer, außerdem soll es als Motivation für sie dienen, denn wenn sie mal die 5.000 km marke knackt, reden wir nochmal drüber ;)

 

Aber vom Fahrgefühl her ist das SCOTT CR1 Contessa ihr absoluter Favorit.

 

Viel wichtiger war aber bei ihr, dass der Sattel passt, den mit dem hatte sie zu Anfang große Probleme. Seit sie aber einen Damensattel von Specialized hat ist das auch beseitigt :)

 

gruß

Widle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe das ganze mal pragmatisch an und vergleich rein die verbauten Komponenten um 2000 Euro:

 

Simplon Phasic um 2000 Euro:

Alu/Carbon-Rahmen und Alu/Carbon-Gabel laut HP ist die S6 Gabel eine Vollcarbon Gabel

Kpl. Ultegra

LRS: Ultegra mit CXP-22 bei der Ultegra sind Fulcrum Racing 5 verbaut

 

Ich hab mein KTM mit beinahe identischer Bestückung (auch LRS) und Vollcarbongabel bei 8 Kilo aufgebaut. Ich schätze das Simplon in RH56 auch mal in dem Gewichtsbereich an. Bei "kleinen" Rahmen, wie du ihn für deine Frau brauchen wirst, sollte es deutlich unter 8 Kilo bleiben, denke ich.

 

Focus Cayo Venus:

Carbon-Rahmen mit Carbon-Gabel

Kpl. Ultegra "Ice" (also Ultegra SL)

FSA Gossamer-Kurbel (fällt gegen die Ultegra deutlich ab) :eek:wusste ich nicht

FSA Bremsen (k.A. was die können, aber die Ultegra-Bremsen sind Welt)

Shimano RS-20 System-LRS (keinesfalls leichter als der beim Simplon)

 

Ich interpoliere jetzt mal fröhlich drauf los und schätze das Focus Gewichtsmäßig im Bereich von 7,5 - 8 Kilo an.

 

...also wohl fast identisch mit dem Simplon.

 

Ich hab mir dann dazu auch noch die Ghost-Modelle angeschaut und denke, dass man das Actinum SL auch mitbetrachten könnte.

 

Ich persönlich würd mich aus reiner Simplonisierung für das Simplon entscheiden, wenns einen passenden Rahmen gibt. Ich gehe sogar soweit, dass ich meine, eine Shimano 105-Ausstattung würde vollkommen genügen, wenn du deiner Gattin noch leichte Laufräder dazu gönnst. Bleibst auch unter 2000 Euro. DAS wär eine Investition, die deine Frau garantiert spürt. Ob der Rahmen jetzt Carbon oder Alu ist, merkst im normalen Fahrbetrieb als Hobette nicht.

 

Dann werden wir uns mal das Simplon näher anschaun, passt auch viel besser zum Lexx bzw. Stomp als das Focus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Wir haben einen Shop in Wien

 

In unserem Angebot haben wir ein Damen Rennrad von Whistle

 

Whistle Win Xenon Damen Rennrad http://www.whistlebikes.it

 

 

 

Austattung:

 

Rahmen: Aluminium W9000 triple butted Custom Tubing

 

Gabel: Alu/Carbon

 

Steuerung: FSA No.16CC 1" 1/8

 

Kurbelgarnitur: FSA CK-C400SS Vero Compact 34/50

 

Schaltung: Campagnolo Xenon 20-Gang

 

Werfer: Campagnolo Xenon

 

Schalthebel: Campagnolo Xenon Ergopower

 

Bremsen: Campagnolo Xenon

 

Cassette: Campagnolo Mirage 10-fach 12/25

 

Laufräder: Vuelta/Whistle Zerolite Road 12x2 schwarz

 

Vorbau: Byte Nevada Oversize

 

Lenker: Byte Alu Over für Damen

 

Sattelstütze: Byte King Alu 31,6

 

Sattel: Selle Royal Vitesse Sport für Damen

 

Bereifung: Byte Fiandre 700x23

 

Rahmenhöhen: S (47,5cm)

 

Farben: weiss/pink

 

 

Preis: € 749.-

 

 

 

mfG

 

Bike+More

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Händler deines Vertrauens schauen bekannte freundin oder was auch immer aufs rad setzen is amal das wichtigste

 

Vorbau Kurbel usw. kann ma vorm kauf no immer umbaun lassen

 

Natürlich gibts sogennante Frauenbikes aber unterscheiden sich meistens nur durch Farbe (Design) und ganz minimale Geometreiänderungen bzw. Vorbaulänge von normalen Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist das RR für meine Freundin (fast) fertig.

 

Obwohl es nicht ganz in unsere Simplon Familie passt:D, ist es ein Focus geworden, da einfacher mehr fürs Geld möglich war (Preisgrenze wurde ja mit ca. 2000€ vorgegeben).

 

Ausgangsobjekt war das Focus Cayo Expert:

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=751938&do=idx

Der wilde Dura Ace und FSA Mix bei der Schaltung, dem Antrieb und der Bremse gefiel mir aus technischer Sicht aber nicht ganz.

Also wurde das ganze mal bereinigt.

 

Weiters gab es noch einige Optikkritikpunkte seitens meiner Freundin bezöglich Lenker, Vorbau, Sattel und Laufräder.

Nach langem Suchen konnten wir uns dann auf Teile einigen, die ihr gefielen, leistbar waren und von meiner Seite das technische OK bekamen.

 

Aber jetzt mal ein paar Bilder:

Cayo rechts.jpg

Cayo links.jpg

Cayo Bremse.jpg

Cayo Sattel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön ist es geworden!

 

Danke!

 

Hier noch die Teileliste:

Rahmen: Focus Cayo Carbon in "S" (=52cm)

Gabel: Focus Racing Fork Carbon

Steuersatz: FSA (keine Ahnung welcher genau)

Laufräder: Fulcrum Racing 3

Kurbel: Ultegra SL Compact 170mm

Werfer: Anlöt Ultegra SL

Schaltwerk: Ultegra SL 3fach

STI: Ultegra SL

Bremsen: Ultegra SL

Kassette: weiß nicht genau wie man das schreibt "Marchise"? 12-30

Sattelstütze: Focus Concept Extreme 2-bolts

Sattel: Selle Italia SLR GF Team Edition

Vorbau: FSA OS 115 6°, 90mm

Lenker: FSA Wing Pro Ergo 42cm

Flaschenhalter: BBB

Reifen: Schwalbe Ultremo Evo 23-622

Kette: Ultegra

Pedale: kommen noch (Time)

Cayo Antrieb.jpg

Cayo Kassette.jpg

Cayo Lenker.jpg

rxl_pedal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...