Zum Inhalt springen

Schaltung nach außen gelegt


Elch Olaf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurzanleitung für Bastler, wie man beim Premium 8i die Schaltung nach außen verlegen kann.

 

Teil I: Anschluß im Cockpit

 

Bild 1 zeigt die Anschlüsse an der Leiterplatte im Cockpit.

Anschluß 3-9 Hochschalten

Anschluß 3-4 Runterschalten

 

Von da geht's mit 3 Kabeln an der USB-Schnittstelle vorbei aus dem Cockpit (Bild 2). Daran habe ich 2 Stecker (Leiterplattensteckkontakte o.ä. andere Minikupplungen) gelötet, um die Leitungen bei Bedarf zu trennen (Bild 3).

 

Die Leitungen von den Bremsschalthebeln (Bild 4) liegen unter dem Lenkerband.

 

Gruß Uwe

IMG_I-1.jpg

IMG_I-2.JPG

IMG_I-3.JPG

IMG_I-4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzanleitung für Bastler, wie man beim Premium 8i die Schaltung nach außen verlegen kann.

 

Teil II: Umbau der Schaltbremsgriffe Shimano Ultegra

 

 

Der Schaltbremshebel wird zerlegt (Bild 1). Der Bolzen ist mit einer Madenschraube gesichert.

In jeden Schaltbremshebel wird ein Minitaster (Bild 2) eingebaut, der im Ruhezustand gedrückt ist und keinen Kontakt gibt. Der Taster ist am beweglichen Teil (Bremshebel) mit 2 Schrauben (Bild 3) befestigt. Die obere Schraube dient der Führung, die untere ist eine Senkkopfschraube. Ich habe beide direkt ins Gehäuse des Tasters geschraubt (M4 glaube ich). Der Taster mußte an der unteren Seite noch etwas abgeschliffen werden (Bild 3). Das Langloch und die Bohrung im Hebel waren schon vorhanden. Im Langloch war der Bolzen zur Aufnahme des Bremsbowdenzuges eingelegt. Das freie Ende des Metallbügels am Schalter zeigt im eingebauten Zustand nach unten (und nach hinten) und wird durch das Plastikgehäuse des festen Teils des Bremsschalthebels im Ruhezustand gedrückt gehalten. Im Gehäuse habe ich am Boden (Bild 4 oberhalb der roten Kabel) die Führung des Bremsbodenzuges abgefräst. Den Metalbügel des Tasters wird entsprechend der Schaltpunktes angepasst. Das Kabel wird entsprechend Bild 5 herausgeführt. Den originalen Anschluß für die Schaltungsanzeige habe ich entfernt.

 

Geschaltet wird, indem der Bremshebel gezogen wird.

 

Der Taster ist z.B. bei Elektronik Neumerkel unter SL2 gelistet und kostet 1,50 .. 2,00 €.

 

Anmerkung:

Eigentlich wollte ich den originalen Anschluß für die Schaltungsanzeige nutzen. In der Ultegra ist aber ein Potentiometer eingebaut. Über die 3 originalen Anschlüsse wird nur der Widerstand entsprechend der Schaltungsstellung ausgegeben. Evtl. kann DAUM hier kompatible Anschlüsse für spätere Modelle einplanen.

Preiswertere Bremshebel sind sicherlich ebenso umbaufähig. Ich habe sie bei e-bay für 135,- € geholt.

 

 

Achtung: Ich weiß nicht, wie es mit der Garantie nach dem Umbau aussieht.

 

Schalten macht jetzt richtig Spaß :toll: , Treten muß man aber noch selber. :jump:

 

Viele Spaß beim Basteln Uwe

IMG_II-1.jpg

IMG_II-2.jpg

IMG_II-3.jpg

IMG_II-4.jpg

IMG_II-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen.

 

Leider bin ich in der Elektronik nicht so bewandert.

 

Wenn 3 Strippen Belegung 3 , 4 und 9 raus kommen, muss ich die 3 einmal überbrücken?

 

2 Frage: der Kontakter im Schalthebel an welcher Stelle muss welche Nummer gelötet werden?

 

Vielen Dank für Dein Verständnis für die Fragen.

 

Gruß

Hermann

 

Wie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Ich weiß nicht, wie es mit der Garantie nach dem Umbau aussieht.

Die ist dann dahin, da du Veränderungen am System vorgenommen hast.

Das verhält sich wie bei den Modchips für diverse Konsolen :D;)

 

Die Gewährleistung natürlich auch.

 

Ist natürlich schwer nachzuweisen, dass man was angelötet hat (naja Lötstellen etc.).

Aber eigenes Risiko ist es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzanleitung für Bastler, wie man beim Premium 8i die Schaltung nach außen verlegen kann.

 

Teil II: Umbau der Schaltbremsgriffe Shimano Ultegra

 

 

Der Schaltbremshebel wird zerlegt (Bild 1). Der Bolzen ist mit einer Madenschraube gesichert.

In jeden Schaltbremshebel wird ein Minitaster (Bild 2) eingebaut, der im Ruhezustand gedrückt ist und keinen Kontakt gibt. Der Taster ist am beweglichen Teil (Bremshebel) mit 2 Schrauben (Bild 3) befestigt. Die obere Schraube dient der Führung, die untere ist eine Senkkopfschraube. Ich habe beide direkt ins Gehäuse des Tasters geschraubt (M4 glaube ich). Der Taster mußte an der unteren Seite noch etwas abgeschliffen werden (Bild 3). Das Langloch und die Bohrung im Hebel waren schon vorhanden. Im Langloch war der Bolzen zur Aufnahme des Bremsbowdenzuges eingelegt. Das freie Ende des Metallbügels am Schalter zeigt im eingebauten Zustand nach unten (und nach hinten) und wird durch das Plastikgehäuse des festen Teils des Bremsschalthebels im Ruhezustand gedrückt gehalten. Im Gehäuse habe ich am Boden (Bild 4 oberhalb der roten Kabel) die Führung des Bremsbodenzuges abgefräst. Den Metalbügel des Tasters wird entsprechend der Schaltpunktes angepasst. Das Kabel wird entsprechend Bild 5 herausgeführt. Den originalen Anschluß für die Schaltungsanzeige habe ich entfernt.

 

Geschaltet wird, indem der Bremshebel gezogen wird.

 

Der Taster ist z.B. bei Elektronik Neumerkel unter SL2 gelistet und kostet 1,50 .. 2,00 €.

 

Anmerkung:

Eigentlich wollte ich den originalen Anschluß für die Schaltungsanzeige nutzen. In der Ultegra ist aber ein Potentiometer eingebaut. Über die 3 originalen Anschlüsse wird nur der Widerstand entsprechend der Schaltungsstellung ausgegeben. Evtl. kann DAUM hier kompatible Anschlüsse für spätere Modelle einplanen.

Preiswertere Bremshebel sind sicherlich ebenso umbaufähig. Ich habe sie bei e-bay für 135,- € geholt.

 

 

Achtung: Ich weiß nicht, wie es mit der Garantie nach dem Umbau aussieht.

 

Schalten macht jetzt richtig Spaß :toll: , Treten muß man aber noch selber. :jump:

 

Viele Spaß beim Basteln Uwe

 

Super :toll:

Werde mich am Wochenende gleich mal dahinter machen

Danke Dir :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

Wenn 3 Strippen Belegung 3 , 4 und 9 raus kommen, muss ich die 3 einmal überbrücken?

 

3 Drähte habe ich rausgeführt, weil ich so wenig wie möglich Kabel rumhängen lassen wollte. Außerhalb des Cockpits wird der Anschluß 3 jeweils an den linken und rechten Doppelstecker verbunden. Hinzu kommt dann Anschluß 4 --> runterschalten und 9 --> hochschalten.

 

Bild 1 zeigt die Anschlüsse an der Leiterplatte im Cockpit.

Anschluß 3-9 Hochschalten

Anschluß 3-4 Runterschalten

 

soll heißen,

wenn 3 mit 9 kurzgeschlossen wird, wird hochgeschaltet und

wenn 3 mit 4 kurzgeschlossen wird, wird runtergeschaltet

 

 

2 Frage: der Kontakter im Schalthebel an welcher Stelle muss welche Nummer gelötet werden?

 

Am Taster werden die äußeren Kontakte belegt z.B. mit

3 - 9 zum Hochschalten und

3 - 4 zum Runterschalten

 

Wie schon gesagt ist es ein Taster. Im Ruhezustand (Taster ist nicht belastet) sind die äußeren beiden Kontakte durchgeschalten.

Wird der Taster gedrückt, öffnet sich der Kontakt.

Im eingebauten Zustand ist der Taster gedrückt und gibt keinen Kontakt. Ziehe ich den Bremshebel wird der Taster entlastet und der Kontakt geschlossen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich schwer nachzuweisen, dass man was angelötet hat (naja Lötstellen etc.).

Aber eigenes Risiko ist es auf jeden Fall.

 

Die Kontakte auf der Leiterplatte sind nicht gelötet, sondern nur in die Steckleiste mit hineingesteckt.

 

Die Garantie/Gewährleistung habe ich glücklicherweise noch nicht gebraucht. :devil:

 

Geräusche im Antrieb hatte ich kurz nach dem Kauf selber behoben, indem ich die Spannrolle etwas nachgebogen habe.

Ansonsten klopfe ich mal auf Holz, dass es so bleibt. :qualm:

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

habe jetzt mal am Knopf nachgemessen....die unteren 3 Kontakte sind das Drehrad....die oberen 2 sind der Knopf

unten ist die Mitte immer mit den beiden Äußeren eine Rastfunktion des Drehknopfes....aber es ist eine Ein-Aus Schaltung.

Ich messe nix---biiiiip---nix----biiip mit dem Durchgangsprüfer...also kann man hier vergessen einen Taster dranzulöten

 

Hab nun am stecker nachgemessen bei meinem CARDIO PRO:

IMAGE_762.jpg

3/4 + 9 bringen bei mir nix...

 

hier sind es 1 und 3 mit dem 4er die den Drehknopf repräsentieren

 

ABER: selbst wenn ich hier kurzen Impuls gebe kommt nur in 80% der Fälle der richtige Befehl raus!

an der "Verarbeitung" des Timings muß es haken, (also irgendwo in einem Bauteil weiter hinten) weil der Drehkopf gibt immer einen bestimmten Impuls....wenn ich mit der Hand kurzschließe und somit die Impulslänge verändere kann es schon sein, dass ich im Menu schön brav rauf und runter wandere...10min später mit neuem Versuch und anderem Timing hupft der cursos wie immer mit Drehrad wild umher...

bei wems also Hupft, bei dem hakts irgendwo auf der Platine...aber nicht unbedingt am Drehknopf

Bearbeitet von Energetics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...