Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Vid vom meinem Kurztrip in einem sehr bekannten Salzburger Gebiet. Gefilmt wurde etwas abseits der bekannten Bikestrecken v.a. auf Allmountain-Trails mit wunderschönen Panorama auf der Suche nach Flow. Ungewohnt war diesmal meist der Uphill meist anspruchsvoller als die Abfahrt ;)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136928&d=1346672701

 

Das Vid dazu findet ihr in meinem account: http://videos.mtb-news.de/videos/view/23377/fhd und ist bei Bedarf auch in Full-HD verfügbar.

 

Diesmal etwas aufwändig geschnitten mit sehenswertem Abspann und einem Special für unseren Überaschungsbegleiter am Ende des Vids! Da sich die meisten Szenen oberhalb der Baumgrenze abspielen und wir zu dem einen oder anderen Gipfel hochgetragen haben, passt es doch am ehesten in diesen Thread...

 

Wenns euch gefällt freu ich mich über ein "like"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein paar Minuten gedauert bis ich herausfand, wie ich ein Video liken kann. Aber den Like hast jetzt bekommen, von uns allen schwer erarbeitet. ;)

 

danke* :toll:

 

Den Weg ab der Hälfte des Videos sind wir auch gefahren, das 2. Drittel war leider richtig nass und löchrig, aber dennoch hübsches Wegerl. :)

 

ist IMHO eine der schöneren touren in der gegend. noch nicht ganz so zerfahren wie viele andere wegerln. wahrscheinlich deshalb, weil man sich diese abfahrt mehr erarbeiten muss als das meiste andere in dieser gegend ;)

 

und ja, in der gegend ist es meistens nass. leider sogar bei schönwetter. dafür sind die trails dort technisch nicht ganz so schwierig :D

 

* warum war das liken so schwierig (wenn man einen account im IBC hat muss man doch nur herausfinden wo man anklickt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, der oldschool text hyperlink genau über der description ist mir in der tat bisher noch nicht aufgefallen. hab immer nur die socialmedia buttons gefunden!

ich hatte dort auch cam mit, aber nur chestmount, und genau beim unteren teil der recht nett war in den wald rein ist der akku ausgegangen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klot: aus der Kurve geradeaus das Vorderrad auf den Baumstamm und gleich wieder seitlich raus heben!

Ein 30 cm Manual! ;)

 

Zwischenstopp auf dem Weg zur Eurobike:

(kurze Story und mehr Fotos hier)

Pics by Martin.

 

http://3.bp.blogspot.com/-l93AoaEUbf4/UE4IDohPZLI/AAAAAAAAAy8/xEuc7Qv8qac/s1600/DSC07158_3.jpg

 

http://1.bp.blogspot.com/-_vuX1UozqA4/UE4IHDZzyYI/AAAAAAAAAzM/6eVvpsAOidg/s1600/DSC07188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kreative Zusammenstellung aus mehreren vorwiegend technischen Touren von drei meiner Hausberge in den Ostalpen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=137081&d=1347370183

 

Das Video dazu findet ihr wieder in Full-HD auf meinem account: http://videos.mtb-news.de/videos/view/23634/fhd

 

Das Fahren von Schlüsselstellen und Sichern stand klar im Vordergrund. Anfangs wollte ich die Clips nicht verwenden, weil da dauernd wer neben den interessanten Stellen herumsteht;). Oft nicht ersichtlich aus welchem Grund, da wir einfach nicht so darauf geachtet die Schwierigkeit und Ausgesetztheit einzufangen. Aber ich denke das ist hier im Bikeboard nicht so schlimm, da einige hier diese Wanderwege ganz gut kennen :D

 

Wenn´s euch gefällt freue ich mich über ein "like" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am sonntag sind, ich zitiere meinen arbeitskollegen: "a langer dünner und ein nicht so langer mit ana kugel" auf einem berg in der steiermark mit 2.125m. vermutlich von süden!

weiteres zitat: "wir hams eh mitn gucka [fernglas] beobocht. hättn oba nit glaubt das de da rauf kommen. solche verruckten"!

 

frank, wart ihr das? bilde mir ein im video einen mit einer kleinen kugel gesehen zu haben ;-)

hätt ich eine frage zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am sonntag sind...frank, wart ihr das? bilde mir ein im video einen mit einer kleinen kugel gesehen zu haben ;-)

 

können nicht wir gewesen sein, die meisten videoclips sind im juli & august entstanden. ausnahme ist der kurze clip bei 3:43, den haben wir letzten samstag aufgenommen.

 

und: wer hier hat eine kugel :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetterglück hatten wir natürlich auch...
...in der Tat!

 

Und wir irgendwie auch.

 

(Vorsicht, viele Bilder)

 

In den letzten drei Jahren bin ich mit Freunden stets nach Portes du Soleil für eine Woche zum Downhillen gefahren...

...aber langsam wurde der Wunsch immer stärker, stattdessen mal eine Transalp zu machen.

 

Eigentlich wollte ich selber was planen. Die Grundsätze waren:

- bergab möglichst nur Trails; diese eher auf der gut fahrbaren denn biestigen Seite

- bergauf treten, schieben, tragen, was halt grad nötig ist

- pro Tag im Schnitt 1500hm

- Übernachtungen weitgehend auf Hütten

- alles was wir brauchen im Rucksack

- schöne Trails, schöne Gegend

 

Grobe Ideen hatte ich schon, aber dann hat mir meine gscheite Freundin ein nettes Büchlein zum Geburtstag geschenkt: "Trail Transalp Tirol."

Und siehe da, perfekt! Ich spar ich mir das Planen und wir haben die Garantie, dass die Trails passen, weil sie schon getestet wurden...

 

Von vornherein war klar, dass die Transalp unter einem Motto stehen würde: "Basteltransalp".

 

So hat Alex aus einem Moosgummiblatt Hüttenschlapfen selbst genäht...

http://fstatic3.mtb-news.de/f/hn/kf/hnkfxlqwegcr/medium_Transalp003_resize.JPG?0

 

...und Johannes u. ich haben zwecks Rucksackgewichtsminderung nach Flaschenhalterbefestigungsmöglichkeiten an unseren Torques gesucht.

 

Ich hab einen Platz gefunden...

http://fstatic2.mtb-news.de/f/fk/g1/fkg1m20r08oq/large_Transalp002_resize.JPG?0

 

...und Johannes gar ZWEI!

http://fstatic0.mtb-news.de/f/lj/21/lj218c1bl2ww/large_Transalp001s_resize.jpg?0

 

Z'blöd darf einem nur nix sein -- es hat gehalten! :D

 

Dennoch waren mir mit dem Gepäck höchst sparsam. Nur ein Paar Ersatzsocken, nur eine Ersatzunterhose, nur ein Ersatzleiberl, usw.

 

 

 

Am ersten Septembersamstag sollte es losgehen, der Wetterbericht war grauenvoll.

Am Freitag noch 20cm Schneefall oberhalb 1800m, am Samstag würden wir dann lt. Vorhersage bei 5°C im Regen losfahren, sauber nass werden u. die Temperatur mit steigender Höhe beständig sinken...

 

Tatsächlich war's dann aber harmlos. Schon eher frisch von den Temperaturen her, aber nur 2x kurz unergiebiger Regen.

Vorteil01: wg. des Wetters waren auf weiten Teilen unserer Route fast keine Menschen unterwegs...

Vorteil02: es gab viele großartige Wolkengebilde zu betrachten.

 

 

 

So nun aber, los.

 

Am ersten Tag geht's erst mal einen spaßigen Trail von Seefeld/Tirol runter und dann 1700hm rauf. Auf der Adolf-Pichler-Hütte kommen wir im Nebel an, erst später reißt's auf...

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f/hj/na/hjna3grhjxt6/large_Transalp004_resize.JPG?0

 

Am nächsten Tag erst mal noch rauf auf's Seejöchl.

http://fstatic2.mtb-news.de/f/8l/5p/8l5p8pwi7n2h/large_Transalp005dodge02_resize.jpg?0

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f/an/3g/an3gi95kk6lo/large_Transalp006s_curves01_dodge_resize.jpg?0

 

Lt. Hüttenwirtin hatte es im Vorjahr um diese Zeit SIEBZIG Zentimeter Schnee, wir hatten also vglw. Glück.

http://fstatic1.mtb-news.de/f/vb/75/vb75ind0xo5d/large_Transalp007curves01_resize.jpg?0

(das ist eigentlich ein Farbfoto...)

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/2a/jl/2ajlqsj4hmg5/large_Transalp008curves_dodge_resize.jpg?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...