Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello an alle,

 

ja, das enduro ist sicher ein bike wo man schnell mit parts aufrechnen anfangen kann.

insgesamt ist es aber nicht blöd aufgebaut.

 

@kurbel: die hat immerhin nur ca. 870g mit innenlager und ist glaub ich eine alte xt. auf jeden fall ist mir in steifigkeit und schaltperformance in vergleich zu meiner alten hone nix negatives aufgefallen. das anthrazit sticht in natura nicht so hervor, sondern passt gut zu den decals. darf bleiben.

sollte mal ein tausch fällig werden wirds entweder eine slx, eine truvativ stylo schwarz oder wenn ich ein schnäppchen mach eine noir/xtr/saint. so schauts aus.

 

@reifen: hab ich mir auch gedacht: ui, das geht nicht lange gut. haben mich von der pannensicherheit aber positiv überrascht. anders gefragt: hat die schon wer von euch selber probiert?

beim versuch mit dem brandneuen enduro am froggy meines kumpels dran zu bleiben hab ich ein paar üble brocken erwischt, aber passiert ist nichts. lediglich den vorderreifen werde ich gegen einen fat albert, muddy mary, ardent, onza ibex oder sonst was rund um 800g und 2,4" tauschen. der speci kommt auf losem untergrund und feucht-matschigen stellen schnell an seine grenzen, hinten funkioniert er aber gut und rollt recht schon. darf hinten auch bleiben.

 

@gabel: die einfache lyrik solo air R stellt mich nicht ganz so zufrieden. zufällig hab ich heute beim biken jemanden getroffen dessen lyrik misson control dämpfung zu haben ist, die wird vermutlich eingebaut und dabei gleich auf 170mm aufgeblasen.

 

@lenker und vorbau: da ist noch das meiste zu tun. auf jeden fall ein low-riser oder flatbar mit 720-740mm, und eventuell noch ein niedrigerer und kürzerer vorbau. das relative lange steuerrohr merkt man und ich habs bergab gerne ein wenig raciger.

 

@preis/leistung: insgesamt muss man sagen das trotz der vermeintlichen günstig-teile das bike out-of-the-box ausgezeichnet funktioniert. es ist einfach ein stimmiges konzept und nicht wahllos gute einzelkomponenten zusammengeschraubt - hätte ich früher nicht geglaubt dass das so viel ausmachen kann!

der rahmen ist echt toll verarbeitet und die kombination flacher lenk- steiler sitzwinkel und niedriges tretlager ist einfach traumhaft zu fahren.

mit allen einzelverbesserungen die noch kommen, der commandpost und den magnesiumpedalen bin ich übrigens noch einige hundert euro vom uvp von 2,799,- entfernt (hatte glück und habe eine aktion erwischt, die laufräder habe ich vom alten bike übernommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch aus der Restelverwertung:

 

http://www.abload.de/thumb/dsc0025398s5.jpg

 

Kinetikbike CroMo Rahmen (ca 1995)

Starrgabel

Sattelstütze + Vorbau "Kinetikbike"

"Easton Matrix" Flatbar

Shimano XT 7-Fach Shifter + Kassette (1992)

LX Kurbelgarnitur (1999)

XT Schaltwerk + Umwerfer (ca 1995)

Sattel mit Titangestell (TiTec)

"Easton Matrix" Laufradsatz mit XT Naben

Schwalbe Furious Fred 2.00

Noname Barends

Avid 20 Vbrake vorn

Shimano Cantilever hinten

Rohloff SLT99 Kette

Xtasy Flaschenhalter "36g"

 

Garnedmal so schwer das Teil,

 

Kosten: 18€ (2 Schläuche + Bowdenzüge) den Rest hab ich entweder geschenkt bekommen oder im Keller gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lang hats gedauert. Genervt war ich schon. Die Leute in meiner Umgebung noch mehr, aber endlich ist es soweit!

 

Nach 4 Wochen über dem Liefertermin (mein Händler war auch schon am Verzweifeln mit mir) hab ich endlich mein neues XC Gerät bekommen.

 

Als mich mein Händler angerufen hat und gsagt hat "Du dei Radl is endlich do, hoi das und nerv mi nimma" war des wie Geburtstag und Weihnachten zusammen :D

 

Mein Checker Pig "Race Pig" 2010 :D so fein :love:

 

http://img441.imageshack.us/img441/3291/pict0856.th.jpg

 

http://img695.imageshack.us/img695/2997/pict0857.th.jpg

 

Ausstattung wie folgt:

 

Rahmen: CP Superlite Carbon

Gabel : RockShox SID Team 80 mm

Steuersatz: Cane Creek

Vorbau: ABR Zero C

Lenker: ABR Venture C

Sattelstütze: Token Carbon

Sattel: Token Super Lite Carbon

Schaltgruppe: Shimano XTR

Bremsen: Formula R1 160/160

Laufräder: Mavic Crosstrail UST (einziger Wehrmutstropfen :/)

Reifen: Rocket Ron UST

 

Gewicht liegt mit den Pedalen (die neuen sind noch ned da) bei 9,7 kg

 

 

Und ich freu mir schon an Christbaum ... und auf die erste Ausfahrt. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4 Wochen über dem Liefertermin (mein Händler war auch schon am Verzweifeln mit mir) hab ich endlich mein neues XC Gerät bekommen.

 

Bei so langem Lieferverzug darf man doch wohl noch raunzn, oder? :)

 

Pass bloss auf bei deiner ersten Ausfahrt! Mich hats arg erwischt, als ich mit MEINEM neuen Rad die erste Ausfahrt gemacht hab. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so langem Lieferverzug darf man doch wohl noch raunzn, oder? :)

Ich hab ja vorher a scho graunzt :p

 

Pass bloss auf bei deiner ersten Ausfahrt! Mich hats arg erwischt, als ich mit MEINEM neuen Rad die erste Ausfahrt gemacht hab. :(

 

Habs glesen, und hoffe dass mir des nicht passiert ... die erste Ausfahrt gebührt aber ganz und gar der Schonung von meinem Hintern und dem Einbremsen der Bremspinzetten ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja der mit dem Stefan Raab Rad.

Ist nicht bös oder gar schadenfreudig gemeint.

Musste mich nur wieder an die Raab Stunts erinnern. :rofl:

 

Wie schön! Grad erst angefangen mitm MTB fahren und schon bin i "berühmt"! :D:sm:

 

Ist nicht Schadenfreude die schönste Freude? ;)

 

Passt schon, ich finds ja noch immer witzig, dass ich unabhängig von der Sendung das gleiche Rad gekauft habe. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles bike, aber wieso hat du die bremse wechseln lassen?

 

Weil ich einen 2. LRS vom HT habe und den (hier natürl. nur fürs Hinterrad) weiter verwenden wollte und ich bei der Probefahrt mit der Elixier keine wesentliche Verbesserung zur XT feststellen konnte und ich mit der XT in punkto Geräuschentwicklung, Einstellbarkeit, Performance usw. sehr zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mein Rad aus der Reperatur geholt. Viel war zum Glück nicht zu richten. Einer der Mechaniker hat gesagt, ich hatte ordentlich Schotter zwischen Mantel und Felge drin stecken. :) Da sieht man, welche Qualität ich gekauft habe:

 

Der Felge sieht man nichts an und jetzt läuft das Vorderrad wieder wie ein Einser! :)

 

Die €15,- Reperaturkosten wurden mir auch nicht verrechnet. *froi*

 

Jetzt muss ich halt noch geduldig bleiben und nicht zu früh wieder sporteln anfangen (Schulter ist noch nicht ganz fit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Bin neu hier im Forum und wollt auch mal mein Radl herzeigen...

 

A bissl was hab ich schon gemacht wie neue Gabel: Rock Shox Tora SL Solo Air und Bremsen: Shimano Deore.

 

Meinungen sind erwünscht :sm:

 

lg

IMG_4120.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Bin neu hier im Forum und wollt auch mal mein Radl herzeigen...

Willkommen :wink:

 

A bissl was hab ich schon gemacht wie neue Gabel: Rock Shox Tora SL Solo Air und Bremsen: Shimano Deore.

 

Meinungen sind erwünscht :sm:

Naja, scheint recht hübsch zu sein.

Nur leider sieht man viel zu wenig.

 

Daher, mehrere und gescheitere Fotos.

 

Die Katzenaugen sind zwar auch recht "lieb" werden sich aber vermutlich mit der Zeit ohnehin von selbst verabschieden.

Wenn es Speichenreflektoren sein sollen, dann wären die dezenteren Speichenreflektoren zu empfehlen (3m, Büchel)

 

Und, Teileliste bzw ein bisserl mehr Angaben als du sie jetzt gemacht hast. ZB Rahmenmarke etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier noch ein paar Daten.

 

RAHMEN - Specialized P1 AM

GABEL - Rock Shox Tora SL Solo Air

STEUERSATZ - Specialized

VORBAU - Specialized 3D forged

LENKER - Specialized alloy

BREMSEN - Shimano Deore vo. 180 hi. 160

UMWERFER - Shimano Altus

SCHALTWERK - SRAM X-4

SCHALTHEBEL - SRAM X-4

FELGEN - Specialized/Alex HRD

REIFEN - Specialized Resolution Sport

SATTEL - Specialized BG All Mountain

 

Wie gesagt wird aber noch a bisserl was gemacht - is ja noch fast frisch :D

 

Bessere Fotos reich ich nach - ohne Katzenaugen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir auch wieder mal was hübsches aufgebaut...

 

Ist diesmal kein Leichtbau-Radl geworden, sondern ne ganz normale, haltbare Marathon-Feile ;)

 

Teileliste:

 

Rahmen: Drössiger SL 9.1 17"

Federgabel: FOX F80 RLT

Bremse: Shimano XT (mit roten Alligator Aries Scheiben :love: 180/160)

Laufräder: Fulcrum Red Metal 5

Reifen: Conti Race King SS 2.2 hinten + Rocket Ron Evo 2.25 vorne

Schläuche: XXlight

Lenker: Race Face Deus XC Riser 660mm

Vorbau: Syntace F99

Steuersatz: FSA Orbit semi

Sattelstütze: Funworks rot 400mm

Sattel: SLR Flow

Kurbel: SLX

Pedale: Crankbrothers Smarty mit roter Feder

Kette: Dura Ace

Kassette: XT

Schaltwerk: XTR 952

Umwerfer: XTR 970

Schalthebel: SRAM Rocket(re) + SRAM X.9(li)

 

Ist ein absolutes Billig-Projekt, bei dem hauptsächlich auf Haltbarkeit/Optik geachtet wurde :jump:

Gesamtgewicht derzeit: 10,56kg inkl Pedale

 

geplante Upgrades: leichte rote Titan-Schnellspanner mit gesamt 45g (jetzt Fulcrum mit 142g)

Sattelklemme Hope rot mit 19g

1_klein.JPG

2_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...