Zum Inhalt springen

=> postet mal eure DH/FR/4X Bikes (full suspension!)


monsterTv8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Die Domain hat eh 180, aber die baut schon sehr hoch. Ich möcht das Fahrrad eher agil halten und keinen geradeausbolzer daraus machen ;)

 

Dann kauf dir einfach die 160mm U-turn Feder für die Domain und bau die ein. Mit Schaftverlängerung sind wahrscheinlich auch 170mm U-turn möglich (zumindest bei den Lyrik Federn ist das möglich, die geben normal mehr als die 160mm her) - du hast dann für wenig Geld eine solide Gabel mit variabler Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf dir einfach die 160mm U-turn Feder für die Domain und bau die ein. Mit Schaftverlängerung sind wahrscheinlich auch 170mm U-turn möglich (zumindest bei den Lyrik Federn ist das möglich, die geben normal mehr als die 160mm her) - du hast dann für wenig Geld eine solide Gabel mit variabler Geometrie.

 

Mit dem Gedanken hab ich (zumindes bei der potentiellen Lyrik) schon gespielt - bin aber eher dazu verleitet das Radl halbwegs minimalistisch und ohne viel Schnickschnack zu halten, weiß nicht wie oft ich dann tatsächlich dran schraub. Die Lyrik steht auch wegen dem fast halben Kilo weniger auf der Liste.

 

Vergleich mal die Einbauhöhen von Totem, 66er und Domain mit einer 170er Lyrik.

Und dann gib einfach noch einen Spacer raus oder nimm einen Lenker mit weniger Rize...

 

Klar der Zentimeter Unterschied schaut am Papier nach nicht viel aus ;) Gabelschaft hab ich gestern nach der ersten Ausfahrt gleich gekürzt, mit ~185mm sollte die Domain sich immer noch verkaufen lassen ;) Jetzt fühlt sich das Radl, auch mit dem 30mm Rise Lenker ziemlich perfekt an und ich komm verwunderlicherweise mit 32/36 auch die GIS am Hölmühlweg (inkl. Wurzelkriterium vorm Parkplatz) rauf. Bergab wars jedenfalls der Hammer, ist sicherlich auch auf die LR mit den 2ply Maxxis zu schieben, aber im Vegleich zum 160mm Enduro hab ich micht um ein Eck sicherer, schneller Gefühlt und die neuen Bremsbeläge somit kaum einfahren können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@bs99. Oder nimm dir neh vivid air oder cane creek doubel barrel air. Zweiter ist echt neh super teil.

 

Finger weg vom Cane Creek, bei den Teilen reisst die Kolbenstange sehr gerne.

Beim Air kann ichs nicht sagen, aber wenn der genauso verarbeitet ist wieder Coil dann würd ich die Hände davon lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bevor das Radl für das Winterservice zerlegt wird mal ein Bild:

 

Bis auf Kurbel, Innenlager, Kettenführung und Steuersatz ist eigentlich alles geändert geworden:

Pitkan Fahrwerk

exzentrische Dämpferbuchsen

Spank Spike Race28 auf Novatec

Saint Bremserei

105er Schaltwerk, Ultegra Kassette

alte Carbon Stütze vom Rennrad mit gestripten Flite

~17.8 kg

Operator.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus!

Aber wo ist dein Gewicht her?

Habe schwereren LRS, Rahmen (L) und Feder (500) und auch sonst keine leichteren Parts und meines wiegt das gleiche ??

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=136540&d=1345471580

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?28993-gt-postet-mal-eure-DH-FR-4X-Bikes-(full-suspension!)/page173

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus!

Aber wo ist dein Gewicht her?

Habe schwereren LRS, Rahmen (L) und Feder (500) und auch sonst keine leichteren Parts und meines wiegt das gleiche ??

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=136540&d=1345471580

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?28993-gt-postet-mal-eure-DH-FR-4X-Bikes-(full-suspension!)/page173

 

Gewicht ist mittels Personenwaage-Differenzmethode ermittelt worden. Du hast recht, kann nicht stimmen. Mit dem orginalen LRS bin ich im Frühjahr mit der Summe der Teile auf unter 18 kg gekommen und die Personenwaage stimmte da auch recht gut.

Der neue Laufradsatz und die Bremsscheiben bringen 750g, 100g kommen für einen Freerideschlauch anstatt eines AV13 im Hinterrad hinzu, also sollte sich das Gewicht bei ~17.3kg einpendeln.

 

Das Radl geht sehr gut, aber die Abstimmung vom Dämpfer wird nochmals angepasst, der bekommt mehr Highspeedzugstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!

Ich habe beschlossen die Gewichtswixxerei jetzt einzustellen.

Stehe dzt bei ca. 17,8kg. Um weiter zu reduzieren (Ti Feder, Anbauteile) muesste ich ca. 400,- fuer ca. 400g in die Hand nehmen - und das lass ich sein :)

Was es wirklich gebracht hat war das Gabeltuning, dem ev. Ein Daempfertuning folgen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ob 17.8 oder 17.3 kg ist egal.

 

Gewicht ist mir wurscht, aber da die Teile vom alten Downhiller leichter sind als die Orginalausstattung und man für die alten Parts eh nix bekommt, hab ich getauscht. Und wenn ich schon was neues kaufe und die leichteren Teile sind billiger, zB wie bei den Bremsscheiben, dann nehm ich den Vorteil gerne mit.

 

Wenn ich die Federhärte genau feststeht, kommt vielleicht noch eine K9 Feder.

 

Ich bin auf die Felgen gespannt, eigentlich wollte ich die Spike35, die war aber nicht zu bekommen. Mal schauen wie sich die 500g Felgen schlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Federhärte genau feststeht, kommt vielleicht noch eine K9 Feder.

 

Ich bin auf die Felgen gespannt, eigentlich wollte ich die Spike35, die war aber nicht zu bekommen. Mal schauen wie sich die 500g Felgen schlagen werden.

 

Eine K9 Stahlfeder? Da überlege ich auch, meine 500er Canecreek Feder hat ca. 740g...

 

Ich hab den LRS mit den Spike35ern, damals in Aktion beim Bikestore um 265,- mit DT-Comp und Novatecs - bisher sehr zufrieden, ich hab versucht den LRS abzudrücken aber der ist bocksteif, da hat sich garnix gerührt.

Die 28er Race sind in einem IBC-Test rangenommen und für gut befunden worden.

Bei deinem Gewicht und wenn dir die Breite nix ausmacht, ist das sicher keine verkehrte Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, K9 Stahlfeder. Aber da ist das Gewicht eher zweitrangig, mir geht es da um die Zwischenstufe, also 325er.

 

Bei der Aktion hab ich damals auch bestellt, nur war die Felge in schwarz nicht oder nur kurz lieferbar, deshalb sind es die Race geworden. Bis 2.5er Maxxis passts, das hat die 721 auch immer, und breitere Reifen bin ich schon lange nicht mehr gefahren. Und eine Unterschied zwischen der MTX 33 und der 721 habe ich nicht gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe meinem Bikeparkbike (Basis ist ein 2010er Bighit 3- Rahmen) eine neue Gabel verpasst, nachdem mir die Domain zu überdämpft war und ich die Boxxer zu einem super Preis bekommen habe. Ist eine gebrauchte 2007er Team, die zusätzlich diesen Sommer ein MotoPitkan Tuning bekommen hat (zufällig passend für mein Gewicht). Da musste ich zuschlagen.

 

Ansonsten ist verbaut:

DHX 4.0, Trackmack/Funworks 2-way LRS, Spank Spike 777 Lenker, Funn Directmount Vorbau, Sixpack Steuersatz, SLX Schalterei- und Bremse... Die XT Kurbel ist oben weil ich sie über hatte, die Kettenführung ist eine Kombination aus einer Stinger unten und einem modifizierten Umwerfer oben - hat bisher einwandfrei funktioniert.

 

 

DSC04628.jpgDSC04626.jpg

 

Leider dauert der Winter aber noch so lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...